Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

10.03.2006
BMW Group zeichnet „Jungunternehmer” mit Sonderpreis aus
 

München. Das Team von BlueID, Markus Weitzel und Philipp Spangenberg, beide Studierende der TU München, sind beim »Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit einem Hauptpreis und dem Sonderpreis zum Fokus Thema »Multimedia im Auto« ausgezeichnet worden. Für ihre prämierte Gründungsidee erhalten sie als Startkapital ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, das ihnen am 9. März 2006 von Staatssekretärin Dagmar Wöhrl feierlich auf der CeBit überreicht wurde.

Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde von der BMW Group vergeben. Darüber hinaus stehen den Preisträgern erfahrene Experten des überregionalen Coaching-Netzwerks mit einem umfangreichen Beratungs- und Seminarangebot zur Verfügung.

Gefragt waren beim Gründerwettbewerb Geschäftsideen, die sich durch den innovativen Einsatz von Multimediatechnologie auszeichnen. Bei BlueID handelt es sich um eine Software, die basierend auf der Bluetooth-Technologie, das Mobiltelefon und das Auto miteinander verbindet und den herkömmlichen Autoschlüssel überflüssig macht. Die Idee zu BlueID entstand im Rahmen des Innovationswettbewerbs »Das vernetzte Automobil - Produkte und Dienste für mobile Kunden«, den die UnternehmerTUM zusammen mit BMW Car IT im Wintersemester 2004/05 ausgeschrieben hat. Die Idee wurde prämiert und mit Unterstützung der UnternehmerTUM GmbH und der BMW Car IT GmbH wurde daraus ein funktionsfähiger Prototyp, der bis zur Marktreife weiterentwickelt wird.

"Für die TU München und die BMW Group ist diese enge Zusammenarbeit von entscheidendem Vorteil. Grundlagenforschung und reale Projekt- und Produktanforderungen lassen sich mit höchster Kreativität in Einklang bringen. Außerdem haben die jungen Forscher die Möglichkeit, frühzeitig Kontakte zu unserem Unternehmen zu knüpfen und können sich so mit Marktanforderungen auseinandersetzen", erklärt Prof. Harald Heinecke, Geschäftsführer der BMW Car IT GmbH.

 

Über den Gründerwettbewerb

Mit dem »Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten« will das BMWi einen Anreiz schaffen, um die Zahl an Unternehmensgründungen im Multimediabereich deutlich zu erhöhen. Gerade im Bereich neue Technologien soll das Innovationspotenzial junger Unternehmen stärker genutzt werden, um die Chancen für den Standort Deutschland auf positive Arbeitmarkteffekte zu erhöhen.

Über die UnternehmerTUM

Im Januar 2002 wurde die UnternehmerTUM GmbH, das Zentrum für Unternehmertum an der TU München, gegründet. Das Zentrum fördert das unternehmerische Denken und Handeln der Studierenden und Wissenschaftler an der Technischen Universität, stellt den Kontakt zwischen Hochschule und Wirtschaft her und betreut universitäre Gründerteams, wie beispielsweise BlueID.

Über die BMW Car IT GmbH

Die Tochtergesellschaft der BMW AG für automobile Software- und IT-Entwicklung wurde Anfang Dezember 2001 gegründet. Ziel des Think Tank: Das Potenzial von Software im Fahrzeug intelligent zu nutzen, kundenwerte Fahrzeugfunktionen zu erschließen und eine Schnittstelle zur Informatik-Community zu bilden.

Quelle: BMW Presse-Information vom 10.03.2006


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group