Kategorie: Wirtschaft 10.03.2006
BMW Group zeichnet „Jungunternehmer” mit Sonderpreis aus
München. Das Team von BlueID, Markus Weitzel und Philipp Spangenberg,
beide Studierende der TU München, sind beim »Gründerwettbewerb - Mit Multimedia
erfolgreich starten« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
mit einem Hauptpreis und dem Sonderpreis zum Fokus Thema »Multimedia im Auto«
ausgezeichnet worden. Für ihre prämierte Gründungsidee erhalten sie als
Startkapital ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, das ihnen am 9. März 2006
von Staatssekretärin Dagmar Wöhrl feierlich auf der CeBit überreicht wurde.
Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde von der BMW Group
vergeben. Darüber hinaus stehen den Preisträgern erfahrene Experten des
überregionalen Coaching-Netzwerks mit einem umfangreichen Beratungs- und
Seminarangebot zur Verfügung.
Gefragt waren beim Gründerwettbewerb Geschäftsideen, die sich durch den
innovativen Einsatz von Multimediatechnologie auszeichnen. Bei BlueID handelt es
sich um eine Software, die basierend auf der Bluetooth-Technologie, das
Mobiltelefon und das Auto miteinander verbindet und den herkömmlichen
Autoschlüssel überflüssig macht. Die Idee zu BlueID entstand im Rahmen des
Innovationswettbewerbs »Das vernetzte Automobil - Produkte und Dienste für
mobile Kunden«, den die UnternehmerTUM zusammen mit BMW Car IT im Wintersemester
2004/05 ausgeschrieben hat. Die Idee wurde prämiert und mit Unterstützung der
UnternehmerTUM GmbH und der BMW Car IT GmbH wurde daraus ein funktionsfähiger
Prototyp, der bis zur Marktreife weiterentwickelt wird.
"Für die TU München und die BMW Group ist diese enge Zusammenarbeit von
entscheidendem Vorteil. Grundlagenforschung und reale Projekt- und
Produktanforderungen lassen sich mit höchster Kreativität in Einklang bringen.
Außerdem haben die jungen Forscher die Möglichkeit, frühzeitig Kontakte zu
unserem Unternehmen zu knüpfen und können sich so mit Marktanforderungen
auseinandersetzen", erklärt Prof. Harald Heinecke, Geschäftsführer der BMW Car
IT GmbH.
Über den Gründerwettbewerb
Mit dem »Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten« will das
BMWi einen Anreiz schaffen, um die Zahl an Unternehmensgründungen im
Multimediabereich deutlich zu erhöhen. Gerade im Bereich neue Technologien soll
das Innovationspotenzial junger Unternehmen stärker genutzt werden, um die
Chancen für den Standort Deutschland auf positive Arbeitmarkteffekte zu erhöhen.
Über die UnternehmerTUM
Im Januar 2002 wurde die UnternehmerTUM GmbH, das Zentrum für Unternehmertum
an der TU München, gegründet. Das Zentrum fördert das unternehmerische Denken
und Handeln der Studierenden und Wissenschaftler an der Technischen Universität,
stellt den Kontakt zwischen Hochschule und Wirtschaft her und betreut
universitäre Gründerteams, wie beispielsweise BlueID.
Über die BMW Car IT GmbH
Die Tochtergesellschaft der BMW AG für automobile Software- und
IT-Entwicklung wurde Anfang Dezember 2001 gegründet. Ziel des Think Tank: Das
Potenzial von Software im Fahrzeug intelligent zu nutzen, kundenwerte
Fahrzeugfunktionen zu erschließen und eine Schnittstelle zur
Informatik-Community zu bilden.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.03.2006
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