Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Vorstand Wirtschaft

13.02.2019
BMW Group steigert weltweiten Absatz im Januar
 

  • Gesamtauslieferungen legen um 0,5% auf 170.463 Einheiten zu
  • Absatz Marke BMW klettert um 0,8% auf 149.616 Fahrzeuge
  • Chinesisches Festland Hauptwachstumstreiber
  • BMW i3 Absatz steigt um 30,4%
  • Nota: „Rechnen im Gesamtjahr mit Absatzzuwachs“

Die BMW Group ist mit einem Absatzplus in das Jahr 2019 gestartet: Die weltweiten Auslieferungen für die drei Premium-Automobilmarken des Unternehmens legten im Januar im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 0,5% zu. Insgesamt wurden 170.463 BMW, MINI und Rolls-Royce Fahrzeuge an Kunden übergeben. Damit verzeichnete das Unternehmen den besten Jahresstart aller Zeiten, trotz der aktuellen Herausforderungen für die Branche in zahlreichen Märkten.

BMW i3, 120 Ah

„Es ist uns gelungen, unseren Absatz im Januar zu steigern, trotz der herausfordernden Marktbedingungen rund um den Globus“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW. „Wir erwarten für 2019 ein leichtes Wachstum, auch wenn der Modellwechsel bei der BMW 3er Reihe, unserem meistverkauften Modell, sich auf den Absatz im ersten Quartal auswirken wird. Für Rückenwind werden hauptsächlich die volle Verfügbarkeit des BMW X5, die Einführung des neuen BMW X7 und natürlich die siebte Generation der BMW 3er Reihe sorgen. Sehr positiv bewerte ich auch den steigenden Absatz unserer elektrifizierten Fahrzeuge im Januar, trotz des Modellwechsels bei zwei Schlüsselmodellen. Bis zum Ende dieses Jahres werden weltweit über eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf den Straßen unterwegs sein.“

Im Januar verzeichnete die Marke BMW im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Absatzzuwachs von 0,8% auf weltweit 149.616 Fahrzeuge – ein neuer Rekord für diesen Monat. Die eingeschränkte Verfügbarkeit einiger Modelle in der Kompaktklasse sowie die gegenwärtigen Modellwechsel beim BMW X5 und bei der BMW 3er Reihe wurden durch den höheren Absatz des BMW X3, der sich mehr als verdoppelte (22.818 Einheiten / +138,3%), und des neuen BMW X4 (4.397 Fahrzeuge / +36,9%) ausgeglichen.

Der Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen der BMW Group stieg im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4%. Insgesamt wurden 7.234 Fahrzeuge weltweit an Kunden ausgeliefert, obwohl zwei Plug-in-Hybrid Modelle aufgrund von Modellwechseln nur eingeschränkt verfügbar waren. Es wird erwartet, dass die Einführung des neuen BMW 330e und des neuen BMW X5 xDrive45e im Laufe dieses Jahres zum weiteren Absatzwachstum bei den elektrifizierten Fahrzeugen des Unternehmens beitragen wird. Der BMW i3 ist das meistverkaufte elektrifizierte Fahrzeug der BMW Group; die Einführung einer optionalen neuen, stärkeren Batterie Ende letzten Jahres trug zum Absatzwachstum um 30,4% im Januar auf 2.598 Einheiten bei. Der BMW 530e war ebenfalls ein signifikanter Wachstumstreiber; seine Auslieferungen legten um 82,0% zu (1.722 Einheiten).

2019 steht außerdem die Einführung des MINI Electric an – das vollelektrische Fahrzeug wird im Laufe des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt. Es baut auf dem Erfolg des MINI Countryman Cooper S E Plug-in-Hybrid auf, der seinen Absatz im Januar um 25,7% auf 1.027 Einheiten steigern konnte und auf den damit 18,0% des gesamten MINI Countryman Absatzes entfielen. Die Januar-Auslieferungen für die Marke MINI beliefen sich auf insgesamt 20.575 Fahrzeuge (‑1,7%).

Nach seinem achten Rekordjahr in Folge startete BMW Motorrad mit einer Absatzsteigerung von 1,5% in das Jahr 2019. Insgesamt 8.578 Premium BMW Motorräder und Maxi-Scooter wurden im Januar an Kunden weltweit ausgeliefert.

BMW & MINI Absatz in den Regionen/Märkten

Auch unter den anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen in mehreren wichtigen Märkten hält die BMW Group an ihrer Strategie eines profitablen Wachstums fest.

Das chinesische Festland war im Januar mit einem Absatzzuwachs von 15,5% (63.135) der Hauptwachstumstreiber für das Unternehmen. Ein großer Teil dieses Wachstums ist der vollen Verfügbarkeit der BMW 5er Reihe und dem lokal produzierten BMW X3, der im Sommer letzten Jahres in China in Produktion ging, zuzuschreiben. Wie erwartet, führten wesentliche Modellwechsel in den USA zu einem Absatzrückgang im zweitgrößten Markt des Unternehmens (20.559 / -6,3%), während mehrere europäische Märkte weiterhin von ökonomischen Herausforderungen betroffen sind.

 

Januar 2019

Vergleich zum Vorjahr %

Europa

63.696

-2,1

- Deutschland*

22.956

-6,8

- Großbritannien

10.399

+4,0

Asien

75.881

+6,7

- China (Festland)

63.135

+15,5

- Japan

3.026

-16,6

Amerika

26.786

-6,2

- USA

20.559

-6,3

- Lateinamerika

3.815

-0,9

*Vorläufige Zulassungszahlen

 

BMW Group Absatz im Januar 2019 auf einen Blick

Januar 2019

Vergleich zum Vorjahr %

BMW Group Automobile

170.463

+0,5

BMW

149.616

+0,8

MINI

20.575

-1,7

BMW Group elektrifiziert*

7.234

+1,4

BMW Motorrad

8.578

+1,5

*BMW i, BMW iPerformance, MINI Electric

 

Infografiken zur Elektromobilität, Februar 2019

Elektromobilität in Deutschland, Anteile bei den Neuzulassungen nach Marken
Elektromobilität in Deutschland, Anteile bei den Neuzulassungen nach Marken
Elektromobilität in Deutschland, Anteile bei den Neuzulassungen nach Marken
Elektromobilität in Deutschland, Anteile bei den Neuzulassungen nach Marken
Elektromobilität in Deutschland, Anteile bei den Neuzulassungen nach Marken
Elektromobilität in Deutschland, Anteile bei den Neuzulassungen nach Marken
Elektromobilität nach Ländern, Anteile im EV-Segment. BMW versus Marktdurchschnitt.
Elektromobilität nach Ländern, Anteile im EV-Segment. BMW versus Marktdurchschnitt.
Elektromobilität nach Ländern, Anteile bei den Neuzulassungen. BMW EV vs. BMW ICE
Elektromobilität nach Ländern, Anteile bei den Neuzulassungen. BMW EV vs. BMW ICE
 

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 13.02.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 2
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
15.02.2019 08:16
Unregistriert
BMW Group steigert weltweiten Absatz im Januar

Test Kommentar. Schönes Auto. Test Kommentar.

Bezug zum Thema Interner Link) HIER.

Highliner
15.02.2019 20:04
marQo Wenn BMW seinen Service weiter so verschlechtert, wird ihnen der tolle Absatz voll um die Ohren fliegen.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group bleibt 2018 weltweit führender Premiumhersteller

 

BMW Group liefert 2018 über 140.000 E-Fahrzeuge aus

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group