Kategorie: Wirtschaft 07.07.2004
BMW Group steigert Absatz im ersten Halbjahr auf neuen Höchstwert
Absatzwachstum im Juni 17,4%. BMW 7er-Reihe 14,2% weniger verkauft
München. Die BMW Group hat ihr Absatzwachstum zum Abschluss des ersten
Halbjahres 2004 noch einmal deutlich beschleunigt. Im Juni-Monatsvergleich
steigerte das Unternehmen die Zahl der an Kunden ausgelieferten Automobile um
17,4% auf 113.886 (Vj.: 96.986). Per Juni wurden 590.983 BMW, MINI und
Rolls-Royce an Kunden übergeben. Das ist gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum
2003 eine Steigerung von 8,5% (Vj.: 544.872). Damit ist das erste Halbjahr 2004
das erfolgreichste in der Geschichte der BMW Group.
Das Wachstum wird sowohl von "angestammten" Modellreihen wie auch von
gänzlich neuen Modellen wie dem BMW X3 und dem BMW 6er getragen. Diese wurden im
Rahmen der laufenden Produkt- und Marktoffensive Anfang des Jahres in den
Märkten eingeführt. Die neuen Modelle stoßen weltweit auf hervorragende
Resonanz. "Wir werden auch im zweiten Halbjahr ordentlich zulegen", so Dr.
Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG für Vertrieb und Marketing verantwortlich.
"Mit dem MINI Cabrio erfolgt gerade der erste Schritt in Richtung einer
Erweiterung der MINI Produktpalette - und mit der BMW 1er Reihe werden wir ab
September in der Kompaktklasse mit einem klar profilierten Premiumangebot
angreifen."
Um fast 20% auf 97.865 Automobile hat im Juni der Absatz der Marke BMW
zugelegt (Vj.: 81.730). Per Juni verließen fast eine halbe Million BMW die
Händlerbetriebe. Das ist ein Plus von 8,9% auf 495.496 Einheiten (Vj.: 454.973).
Vom neuen BMW X3 wurden bereits 33.275 Exemplare abgesetzt. Bei der BMW 6er
Reihe sind es 10.575, davon 6.916 Coupés und 3.659 in der Cabrio-Version. Seine
weltweit führende Position im Premium- Roadstersegment hat der BMW Z4 auch im
ersten Halbjahr 2004 verteidigt. Mit 23.374 abgesetzten Automobilen konnte hier
das Vorjahresniveau noch einmal um 3,4% übertroffen werden (Vj.: 22.596).
Von der BMW 5er Reihe wurden in diesem Jahr bereits 113.900 Exemplare
ausgeliefert (plus 50,6% / Vj.: 75.625), beim BMW X5 sind es 48.377 (plus 2,9%/Vj.:
47.033) und beim BMW 7er 23.674 (minus 14,2% / Vj: 27.590). Das meistverkaufte
Modell der Produktpalette, der BMW 3er, konnte auch noch im siebten Jahr seines
Lebenszyklus mit einem Absatz von 241.904 Einheiten im ersten Halbjahr 2004 ein
überdurchschnittlich hohes Niveau
halten (minus 13,4%/Vj.: 279.444).
In drei Jahren über 440.000 MINI ausgeliefert
Im Kleinwagensegment hat sich der MINI als Premiumautomobil im dritten
Produktionsjahr fest etabliert. Seit Marktstart im Juli 2001 wurden bereits
440.732 Exemplare in Kundenhand übergeben. Im ersten Halbjahr 2004 sind es
95.168 MINI, die weltweit die Händlerbetriebe verließen (plus 5,9%/Vj.: 89.881).
Michael Ganal: "MINI ist ein Volltreffer. Der Erfolg bestätigt das Konzept -
immer mehr Kunden entscheiden sich für ein Premium Automobil, ohne dass dieses
zwangsläufig ein großes Automobil sein muss".
Rolls-Royce hat im Juni 49 Phantom in Kundenhand übergeben. Im ersten
Halbjahr beträgt die Zahl der ausgelieferten Exemplare 319.
BMW Motorräder hat im Juni das Niveau des Vorjahresmonats deutlich
übertroffen. Der Absatz stieg um 12,0% auf 10.538 Einheiten (Vj.: 9.405). Per
Juni wurden 48.570 und damit 5,9% weniger Motorräder ausgeliefert als im
Vorjahreszeitraum.
BMW Group Absatz im Juni 2004 auf einen Blick
|
Juni 04 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
2004 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
113.886 |
+17,4 % |
590.983 |
+8,5 % |
BMW |
97.865 |
+19,7 % |
495.496 |
+8,9 % |
MINI |
15.972 |
+4,8% |
95.168 |
+5,9% |
Rolls-Royce |
49 |
- |
349 |
- |
BMW Motorräder |
10.538 |
+12,0% |
48.570 |
-5,9% |
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.07.04
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