Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Bilanz 2. Quartal '19
BMW Group hat Mobilität der Zukunft klar im Fokus
 Monatsberichte
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Vorstand Wirtschaft

10.07.2019
BMW Group steigert Absatz gegen den Trend und gewinnt Marktanteil im ersten Halbjahr
 

  • Bestmarke per Juni: mehr als 1,25 Mio. Fahrzeuge, +0,8%
  • Marke BMW: bester Juni aller Zeiten: Plus 1,4%, 203.523 Einheiten
  • Absatzplus Marke BMW: +1,6% per Juni, 1.075.959 Auslieferungen
  • BMW i3 Absatz steigt im ersten Halbjahr um 21,2%
  • Großes Kundeninteresse am neuen MINI ELECTRIC
  • Nota: „Unsere Modelloffensive zeigt ihre Wirksamkeit“

Die BMW Group hat im Juni ihren positiven Absatztrend fortgesetzt: Die weltweiten Auslieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,7%, insgesamt wurden 240.674 Premium BMW, MINI und Rolls-Royce Fahrzeuge verkauft. Mit einem Absatz von 1.252.837 (+0,8%) Einheiten per Juni hat die BMW Group zum ersten Mal mehr als 1,25 Mio. Fahrzeuge in einem ersten Halbjahr ausgeliefert. Dieses Absatzwachstum wurde trotz der anhaltenden Volatilität in vielen Märkten rund um die Welt erzielt.

Weltpremiere des BMW 8er Gran Coupé, des BMW M8 Coupé und M8 Cabrio im Rahmen der #NEXTGen in der BMW Welt Ende Juni 2019 in München.
Weltpremiere des BMW 8er Gran Coupé, des BMW M8 Coupé und M8 Cabrio im Rahmen der #NEXTGen in der BMW Welt Ende Juni 2019 in München.

„Unsere Modelloffensive zeigt Ihre Wirksamkeit, die neuen Fahrzeuge kommen bei unseren Kunden sehr gut an. Im ersten Halbjahr konnten wir entgegen dem Markttrend unseren Absatz steigern und weitere Marktanteile hinzugewinnen“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Es ist uns gelungen, erstmals in einem ersten Halbjahr mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge auszuliefern. Sehr beliebt sind weiterhin auch die Fahrzeuge unserer X Familie. Hier ist der Absatz im Vergleich zur ersten Hälfte des letzten Jahres um 23,1% gestiegen. Wie wir bei unserem #NEXTGen Event im Juni mit sechs innovativen Weltpremieren gesehen haben, kommt in naher Zukunft noch einiges mehr.“

Der Gesamtabsatz von BMW Fahrzeugen legte im Juni um 1,4% auf insgesamt 203.523 weltweite Kundenauslieferungen zu. Damit lag der Absatz für die Marke in der ersten Jahreshälfte bei 1.075.959 Einheiten / +1,6%. Beide Zahlen stellen eine Bestmarke für die Marke BMW dar. Die neuen oder überarbeiteten X Modelle waren dabei weiterhin die größten Wachstumstreiber, mit einem weltweiten Absatzplus im Juni von 19,1% beim BMW X2 und 66,6% beim BMW X3. Die Auslieferungen des BMW X4 stiegen um 70,8%. Weniger als drei Monate nach Markteinführung wurden bereits 13.555 luxuriöse BMW X7 Fahrzeuge an Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert. In der ersten Jahreshälfte wurden damit insgesamt 467.134 BMW X Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert, was einem Anteil von 43,4% am Gesamtabsatz der Marke entspricht. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Anteil bei lediglich 35,8%.

BMW #NEXTGen 2019

Der Juni war ein erfolgreicher Monat für die elektrifizierten Fahrzeuge der BMW Group: Das Unternehmen hat angekündigt, 25 elektrifizierte Fahrzeuge bis 2023 im Angebot zu haben, zwei Jahre früher als bisher geplant. Beim #NEXTGen Event wurde darüber hinaus mitgeteilt, dass im Vergleich zu 2019 für 2021 mit einem doppelt so hohen Absatz elektrifizierter BMW Group Fahrzeuge gerechnet wird. Der Absatz von BMW i Fahrzeugen stieg in der ersten Jahreshälfte um 22,0%, die Nachfrage nach dem BMW i3 wuchs im selben Zeitraum um 21,2%. Der Absatz der BMW 5er Plug-in-Hybrid Modelle stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 43,4%, die Auslieferungen des Plug-in-Hybrid MINI Cooper SE Countryman ALL4* um 55,8%.

Auf diesem kontinuierlichen Erfolg baut die gestrige Ankündigung bei der Vorstellung des MINI ELECTRIC* weiter auf: Bereits mehr als 40.000 Kunden haben ihr großes Interesse an dem Fahrzeug bekundet, das ab November im Werk Oxford gebaut werden wird. In einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld und unter Beibehaltung einer profitablen Absatzentwicklung des Unternehmens gingen die Auslieferungen der Marke MINI in der ersten Jahreshälfte leicht zurück. Der Absatz lag per Juni bei insgesamt 174.344 (-3,9%) und sank im Juni um 3,5% auf 36.645 Einheiten.

Rolls-Royce Cullinan in der BMW Welt in München, Juni 2019
Rolls-Royce Cullinan in der BMW Welt in München, Juni 2019

Das starke Absatzwachstum bei Rolls-Royce setzte sich fort. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2.534 Rolls-Royce Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert (+42,3%). Alle Regionen konnten ein Wachstum und eine anhaltende Nachfrage nach allen Modellfamilien verzeichnen. Das hohe Kundeninteresse am Cullinan sorgt für volle Auftragsbücher bereits bis ins erste Quartal 2020. Damit bleibt die Marke auf Kurs für ein starkes Jahr 2019.

Der Absatz von BMW Motorrad legt weiterhin stark zu und stieg im bisherigen Jahresverlauf um 7,1% (93.188). Im Juni wurden weltweit 18.230 (+7,4%) Premium BMW Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert.

Absatz in den Regionen/ Märkten

Trotz der derzeit vielfältigen Herausforderungen für die Automobilindustrie erzielte die Marke BMW im Juni wieder in all ihren drei größten Märkten ein Absatzwachstum. Die Marke konnte sich dem Trend in den USA weiter entziehen und erreichte im Juni ein Wachstum von 7,5%, China verzeichnete ein starkes Absatzplus von 21,8%. Trotz eines Rückgangs im Premiummarkt in Deutschland stiegen die Auslieferungen von BMW Fahrzeugen im Juni hier um 0,5%.Trotz des unverändert wettbewerbsintensiven und volatilen globalen Marktumfelds erwartet die BMW Group 2019 eine Absatzsteigerung. Das Unternehmen folgt weiterhin seiner Strategie und setzt auf profitables Wachstum.

BMW & MINI Absatz auf einen Blick

im Juni 2019

Vergleich zum Vorjahr %

Per 06/2019 

Vergleich zum Vorjahr %

Europa

110.269

-4,3

549.894

-2,1

- Deutschland*

29.866

-3,2

163.862

+4,1

- Großbritannien

29.733

-11,1

120.349

-3,0

Asien

81.894

+9,5

452.245

+6,9

- China (Festland)

61.564

+20,9

350.070

+16,8

- Japan

8.911

+8,1

36.768

+1,6

Amerika

42.820

+0,2

221.438

-1,8

- USA

34.862

+3,9

174.023

-1,1

- Lateinamerika

4.254

-12,2

25.581

-1,4

*vorläufige Zulassungszahlen

 

BMW Group Absatz im/per Juni 2019 auf einen Blick

im Juni 2019

Vergleich zum Vorjahr %

Per 06/2019 

Vergleich zum Vorjahr %

BMW Group Automobile

240.674

+0,7

1.252.837

+0,8

BMW

203.523

+1,4

1.075.959

+1,6

MINI

36.645

-3,5

174.344

-3,9

Rolls-Royce

506

+42,5

2.534

+42,3

BMW Group elektrifiziert*

11.684

-15,4

59.593

-1,8

BMW Motorrad

18.230

+7,4

93.188

+7,1

*BMW i, BMW iPerformance, MINI Electric

Quelle: BMW Motorsport-News vom 10.07.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group steigert im Mai weiterhin Absatz und Marktanteil

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group