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13.01.2025 BMW Group setzt 2024 BEV-Wachstumskurs in herausforderndem Marktumfeld fort
BMW Group: Deutliches Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen mit +13,5%
Mit über 2,45 Mio. ausgelieferten Einheiten erreicht die BMW Group ihr angepasstes Absatzziel für das Jahr 2024
Marke BMW steigert in wichtigen Regionen Absatz, gewinnt Marktanteile hinzu und behauptet Segmentführerschaft
Jochen Goller: „Wir führen BEV-Wachstum auch 2025 fort“
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 ausgelieferten vollelektrischen Fahrzeugen und einem BEV-Absatzzuwachs von +13,5% behaupten. Ein zweistelliges BEV-Wachstum erzielte sowohl die Marke BMW mit 368.523 (+11,6%) als auch die Marke MINI mit 56.181 (+24,3%) abgesetzten vollelektrischen Fahrzeugen. Die Marke Rolls-Royce verzeichnete mit 1.890 ausgelieferten BEV-Fahrzeugen ebenfalls ein deutliches Wachstum (+479,6%). Der Marke BMW gelang es über alle Antriebsarten hinweg in sämtlichen Absatzregionen außerhalb Chinas die Auslieferungen zu steigern.
„Die BMW Group setzt ihren Wachstumskurs bei den vollelektrischen Fahrzeugen fort – und das in einem herausfordernden Marktumfeld. Das zeigt sich sowohl in einem deutlichen Absatzzuwachs vollelektrischer Fahrzeuge als auch in einem klaren Anstieg bei den BEV-Auftragseingängen in Europa“, sagte Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Wir sind zuversichtlich, auch im Jahr 2025 unser BEV-Absatzwachstum mit unserem starken, erweiterten Produktportfolio fortzusetzen“, so Jochen Goller.
Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG Kunde, Marken, Vertrieb.
Während die Auslieferungen der BMW Group im ersten Halbjahr des Jahres auf Vorjahresniveau lagen, war die Absatzentwicklung im zweiten Halbjahr gezeichnet von Ausliefersperren im Zusammenhang mit dem Integrierten Bremssystem (IBS) und einer gedämpften Nachfrage in China. Als Konsequenz hatte die BMW Group ihre Absatzprognose für das Gesamtjahr angepasst. Mit 2.450.804 ausgelieferten Fahrzeugen im Gesamtjahr 2024 erreicht die BMW Group dieses neue Absatzziel.
Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge am Gesamtabsatz der BMW Group beläuft sich im Gesamtjahr 2024 mit 593.215 Einheiten auf 24,2%. Die vollelektrischen Fahrzeuge machen 17,4% am Gesamtabsatz aus.
Die Marke BMW lieferte im Gesamtjahr 2.200.177 Fahrzeuge an Kunden aus (-2,3%). Mit ihrem attraktiven und technologieübergreifenden Produktportfolio behauptet die Marke die weltweite Segmentführerschaft. In der Region Europa konnte die Marke BMW ihren Marktanteil ausbauen. In den Märkten Italien, Frankreich und Großbritannien verzeichnete BMW ein zweistelliges Absatzwachstum. Auch in den USA erzielte die Marke BMW einen Absatzzuwachs. In Deutschland ist es BMW gelungen, in einem rückläufigen Markt für vollelektrische Fahrzeuge mit den BEV-Zulassungen zu wachsen.
BMW Group Absatz im 4. Quartal und per Dezember 2024 auf einen Blick
4. Quartal 2024
Vergleich zum Vorjahr %
Bis/per Dezember 2024
Vergleich zum Vorjahr %
BMW Group Automobile
696.647
-2,9%
2.450.804
-4,0%
BMW
616.674
-2,4%
2.200.177
-2,3%
- BMW M GmbH
60.015
+2,1%
206.582
+2,1%
MINI
78.231
-7,5%
244.915
-17,1%
BMW Group elektrifiziert1
184.095
+2,0%
593.215
+4,8%
BMW Group BEV
132.542
+2,9%
426.594
+13,5%
Rolls-Royce
1.742
+17,9%
5.712
-5,3%
BMW Motorrad
46.972
+6,4%
210.408
+0,6%
1 BEV und PHEV
BMW & MINI Absatz in den Regionen/Märkten
4. Quartal 2024
Vergleich zum Vorjahr %
Bis/per Dezember 2024
Vergleich zum Vorjahr %
Europa
267.846
-1,4%
947.235
+0,6%
Deutschland2
71.777
-5,8%
267.285
-5,3%
Asien
261.620
-8,8%
960.951
-10,2%
China
190.892
-14,0%
714.530
-13,4%
Amerika
150.450
+5,8%
480.994
+0,2%
USA
126.257
+6,5%
397.652
+0,5%
2 Vorläufige Zulassungszahlen
Die in dieser Meldung berichteten Auslieferungszahlen stellen vorläufige Werte dar und können sich bis zur Vorlage des BMW Group Berichts 2024 noch ändern. Erläuterungen zur Aufbereitung der Auslieferungszahlen finden sich im BMW Group Bericht 2023 auf S. 330.