Kategorie: 7er BMW-Modellreihe: E65 05.09.2003
BMW Group im August mit positiver Absatzentwicklung
Verkauf der 7er-Reihe im Vergleich zum Vorjahr um 12,3% gestiegen
München. Der Absatz der BMW Group hat sich im August mit 74.530
an Kunden ausgelieferten Automobilen (Vj.: 73.750 / +1,1%) positiv entwickelt.
Per Ende August hat die BMW Group damit 712.650 BMW und MINI abgesetzt. Das
entspricht gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (709.360) einer
leichten Steigerung von 0,5%.
Im Monatsvergleich übertraf die Marke BMW erstmals in diesem Jahr das
Vorjahresniveau - nach einem Modellzyklus-bedingten Rückgang in den Vormonaten.
Im August konnten die BMW Händler 62.650 Fahrzeuge ausliefern (Vj.: 62.130 /
+0,8%). Per August liegt der Absatz mit 594.150 Einheiten damit noch um 4,4%
unter Vorjahresniveau (Vj.: 621.280).
Weiter erfolgreich verläuft die Markteinführung des neuen BMW 5er. Im ersten
Monat seiner vollen Verfügbarkeit auf den meisten europäischen Märkten wurden
6.270 Einheiten abgesetzt. Seit Marktstart am 5. Juli sind das 12.520 Einheiten
der neuen BMW 5er Reihe. Der BMW Z4 - seit Frühjahr dieses Jahres weltweit
verfügbar - hält seine Position an der Spitze des Roadster Segments. Mit 31.640
ausgelieferten Einheiten per Ende August bleibt er im Wettbewerbsumfeld weltweit
das mit Abstand erfolgreichste Modell. Und auch der BMW 7er fällt durch eine
ungebrochen gute Nachfrage auf: Der Absatz konnte in den ersten acht Monaten
dieses Jahres verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 12,3% auf 35.860 Einheiten
(Vj.: 31.920) gesteigert werden. Größter BMW 7er Markt bleiben die USA (12.950
Einheiten per August), gefolgt von Deutschland (5.050). Den dritten Platz nimmt
mit 3.260 Einheiten China ein.
Die USA sind sowohl im Monat (23.070 Einheiten / +3,4%) als auch im
bisherigen Jahresverlauf (185.350 Einheiten / +9,8%) der absatzstärkste Markt
für die BMW Group. Im Monat August wurden dort 20.260 Automobile der Marke BMW
an Kunden ausgeliefert (Vj.: 19.130 / +5,9%). Per August waren es 161.930 (Vj.:
155.950 / +3,8%).
Im zweitgrößten Markt Deutschland ging der Absatz bei der Marke BMW im August um
10,6% auf 13.810 Einheiten zurück (Vj.: 15.450). Per August wurden hier 149.430
BMW Automobile und damit 9,6% weniger (Vj.:165.220) an Kunden übergeben.
Ein Drittel mehr MINI in den ersten acht Monaten
MINI verzeichnet nach wie vor eine robuste Nachfrage. Limitierender Faktor
ist weiterhin die Verfügbarkeit. Der Absatz konnte im August um 2,2% auf 11.870
Einheiten (Vj.: 11.620) erhöht werden. In der Acht-Monats-Betrachtung verließen
mit 118.500 Einheiten rund ein Drittel mehr Automobile der Marke MINI die
Händlerbetriebe als im Vorjahr (88.090 / +34,5%).
Das Absatzziel für das Gesamtjahr bleibt bestehen: Die BMW Group will bei
allen Marken den Absatz des vergangenen Jahres übertreffen.
Das Marktumfeld für das Segment Motorrad bleibt schwierig. Trotzdem konnte
das Niveau des Vorjahresmonats im August um 2,9% auf 6.050 verkaufte Motorräder
erhöht werden (Vj.: 5.890). Per August ging der Absatz um 1,5% auf 67.420
Einheiten leicht zurück (Vj.: 68.470).
BMW Group Absatz im / per August 2003 auf einen Blick
|
August 2003 |
Änderung* |
Jan.-August 2003 |
Änderung* |
BMW Group Automobile |
74.530 |
+1,1% |
712.650 |
+0,5% |
BMW |
62.650 |
+0,8% |
594.150 |
-4,4% |
MINI |
11.870 |
+2,2% |
118.500 |
+34,5% |
BMW Motorräder |
6.050 |
+2,9% |
67.420 |
-1,5% |
*Änderung gegenüber Vorjahreszeitraum Quelle: BMW Presse-Information vom 5.09.03
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