Kategorie: Wirtschaft 18.03.2009
BMW Group hält an langfristigen Zielen fest
- BMW Group hält an langfristigen Zielen fest
- Zahlreiche Maßnahmen für Wachstum und Unabhängigkeit
- Priorität auf Liquidität, Free Cashflow und Working Capital
- Konzernergebnis durch Finanz- und Wirtschaftskrise geprägt
- Keine verlässlichen Ergebnisaussagen für 2009 möglich
München. Trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen hält die BMW Group an ihren langfristigen Zielen im Rahmen der
Strategie Number ONE fest. "2009 wird ein Übergangsjahr, für das derzeit keine
verlässli-chen Ergebnisaussagen möglich sind. Unsere langfristigen
Profitabilitätsziele für 2012 bleiben aber bestehen. Wir wollen die
Unabhängigkeit der BMW Group bewahren", sagte der Vorstandsvorsitzende der BMW
AG, Norbert Reithofer, am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz in München.
Für 2009 geht die BMW Group derzeit von einem Absatzrückgang am
Automobilmarkt zwischen 10 und 20 Prozent aus. Mit einer wirtschaftlichen
Erholungsphase rechnet Reithofer ab 2010: "Dann erhalten wir zusätzlichen
Rückenwind aus der erneuerten Produkt-Palette. Dieser Trend wird sich mit
Anläufen volumenstarker Modelle zwischen 2010 und 2012 verstärken."
Das Unternehmen hatte für das Jahr 2012 einen Return on Capital Employed von
26 Prozent und eine Umsatzrendite von 8 bis 10 Prozent auf Basis des EBIT im
Segment Automobile angekündigt. Um diese Ziele zu erreichen und auch die
Auswirkungen der Wirtschaftskrise bestmöglich abzufedern, hat die BMW Group in
den vergangenen Wochen und Monaten schon frühzeitig zahlreiche Maßnahmen
eingeleitet. Im Mittelpunkt stehen dabei finanzielle Stabilität und
Innovationskraft.
Eine solide finanzielle Basis ist aus Sicht der BMW Group die Grundlage, um
unternehmerisch handlungsfähig zu sein. Daher setzt das Unternehmen die
Priorität auf Liquidität, Free Cashflow, Working Capital sowie Fixkosten und
Investitionen. Die BMW Group hat konsequent an den Kostenstrukturen gearbeitet
und die Effizienz weiter verbessert.
Die Innovationskraft der BMW Group findet ihren Ausdruck in innovativen,
wegweisenden und attraktiven Produkten, die von den Kunden heute und auch
künftig nachgefragt werden. So ist das Unternehmen bei der Senkung von
CO2-Emissionen Vorreiter in der gesamten Automobilindustrie. In der EU hat die
BMW Group Flotte mit einem Durchschnitt von 156 Gramm CO2 pro Kilometer einen
deutlich niedrigeren Wert als die anderen Premiumhersteller. Der Verbrauch ist
damit zwischen 1995 und 2008 um 27 Prozent gesunken. Kein anderer Hersteller hat
den CO2-Ausstoß stärker reduziert als die BMW Group.
2008 deutliche operative Verbesserungen erreicht
Die BMW Group hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr in einem schwierigen
Marktumfeld erfolgreich behauptet. Dem Unternehmen ist es gelungen, sich
operativ zu verbessern. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben jedoch auch
die Geschäftsentwicklung der BMW Group im vergangenen Jahr erheblich belastet.
Allein durch die zusätzliche Risikovorsorge für Restwertrisiken infolge der
schwachen Gebrauchtwagenmärkte, Kreditausfälle (1.968 Mio. Euro) sowie
außerordentliche Personalaufwendungen (455 Mio. Euro) musste der Konzern
insgesamt Sonderbelastungen von 2.423 Mio. Euro verkraften.
Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) der BMW Group ging 2008 infolge dessen
auf 921 (Vj. 4.212/-78,1%) Mio. Euro zurück. Das Ergebnis vor Steuern lag bei
351 (Vj. 3.873/-90,9%) Mio. Euro, während sich der Jahresüberschuss auf 330 (Vj.
3.134/-89,5%) Mio. Euro belief. Der Umsatz des Konzerns sank moderat auf 53.197
(Vj. 56.018/-5,0%) Mio. Euro.
Bereinigte EBIT-Marge liegt im Geschäftsjahr 2008 bei 6,3%
Bereinigt um die oben genannten Sonderfaktoren Risikovorsorge und
Personalaufwendungen würde sich das EBIT auf 3.344 Mio. Euro belaufen, was einer
EBIT-Marge von 6,3% entspricht. Unbereinigt liegt die EBIT-Marge im Gesamtjahr
2008 bei 1,7%.
Hohe Sonderbelastungen im vierten Quartal
Im vierten Quartal 2008 summierten sich die bereits erwähnten Sondereffekte
aus der erhöhten Risikovorsorge mit 931 Mio. Euro sowie den außerordentlichen
Personalaufwendungen mit 197 Mio. Euro auf insgesamt 1.128 Mio. Euro. Damit lag
das EBIT bei minus 718 (Vj. 1.308) Mio. Euro. Bereinigt um die oben genannten
Sondereffekte wäre das EBIT mit 410 Mio. Euro positiv ausgefallen. Der Umsatz
ging im vierten Quartal um 18,2% auf 12.772 (Vj. 15.606) Mio. Euro zurück.
Fixkosten gesunken/Höhere Einsparungen bei Materialkosten geplant
Operativ hat die BMW Group im abgelaufenen Geschäftsjahr Fortschritte
ge-macht. So sind die Fixkosten des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr
gesunken. Deutliche Kostensenkungen konnten auch im Materialeinkauf erzielt
werden. "Wir haben uns vorgenommen, die im Rahmen der Strategie Number ONE
angestrebten Einsparungen bei den Materialkosten von 4 Mrd. Euro bis 2012 zu
übertreffen", kündigte Reithofer an.
Konzernliquidität weiter gestärkt
Trotz der Turbulenzen an den Kapitalmärkten ist es zudem gelungen, die
Liquidität des Konzerns weiter zu stärken. So erhöhte sich der Bestand an
flüssigen Mitteln und Wertpapieren um 86,3% auf 8.107 (Vj. 4.352) Mio. Euro. Das
Nettofinanzvermögen im Segment Automobile stieg auf 9.046 Mio. Euro, verglichen
mit 7.354 Mio. Euro im Vorjahr. Damit startet das Unternehmen mit einer sehr
soliden Finanzposition in das neue Geschäftsjahr.
"Wir haben uns frühzeitig und schnell auf das deutlich eingetrübte
konjunkturelle Umfeld eingestellt und beispielsweise im zweiten Halbjahr
umgehend die Produktion an die rückläufige Marktnachfrage angepasst. Damit ist
es dem Unternehmen unter anderem gelungen, das Working Capital zu optimieren.
Dies zeigt sich auch an dem Rückgang der Lagerbestände", unterstrich Reithofer.
Die BMW Group konnte 2008 im Segment Automobile mit minus 81 Mio. Euro einen
nahezu ausgeglichenen Free Cashflow darstellen.
Dividende soll an Ergebnisentwicklung angepasst werden
Angesichts des Ergebnisrückgangs schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der
Hauptversammlung am 14. Mai 2009 vor, die Dividende je Stammaktie auf 0,30 (Vj.
1,06) Euro und je Vorzugsaktie auf 0,32 (Vj. 1,08) Euro zu reduzieren. "Wir
wollen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Dividende zahlen. Dies
zeigt auch, dass wir von unserer operativen Stärke überzeugt sind und auch die
Interessen unserer Aktionäre berücksichtigen", betonte Reithofer.
EBIT im Segment Automobile geht auf 690 Mio. Euro zurück
Das Ergebnis im Segment Automobile wurde im vergangenen Jahr durch die höhere
Risikovorsorge für Restwertrisiken und die Kosten für die Umsetzung der
Personalmaßnahmen mit insgesamt 1.363 Mio. Euro erheblich belastet. Das EBIT
ging um 80,0% auf 690 Mio. Euro zurück, verglichen mit 3.450 Mio. Euro im
Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern verminderte sich auf 318 (Vj. 3.232/-90,2%)
Mio. Euro. Der Umsatz im Segment Automobile lag bei 48.782 (Vj. 53.818/-9,4%)
Mio. Euro. Bereinigt um die oben genannten Sondereffekte wür-de das EBIT 2.053
Mio. Euro betragen. Dies entspräche einer EBIT-Marge von 4,2 (Vj. 6,4)%.
Unbereinigt liegt die EBIT-Marge im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 1,4%.
Bei den Auslieferungen konnte die BMW Group angesichts der schwierigen
konjunkturellen Rahmenbedingungen 2008 erwartungsgemäß nicht an das
Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen. Insgesamt lieferte die BMW Group im
vergangenen Jahr weltweit 1.435.876 (Vj.: 1.500.678/-4,3%) Automobile der Marken
BMW, MINI und Rolls-Royce aus. Damit erzielte das Unternehmen nach 2007 das
zweitbeste Absatzergebnis seiner Geschichte.
Obwohl 2008 für die gesamte Automobilindustrie ein Jahr mit großen
Herausforderungen war, konnte das Unternehmen bei den Marken MINI und
Rolls-Royce neue Absatzhöchstwerte erzielen. Den insgesamt moderaten
Absatzrückgang in der Group von 4,3% verdankt das Unternehmen unter anderem auch
seiner Efficient Dynamics Technologie zur Verbrauchs- und CO2-Reduktion, mit der
mittlerweile alle neuen BMW und MINI Modelle serienmäßig ausgestattet sind. So
wurden 2008 allein in Europa rund 830.000 Fahrzeuge mit Efficient Dynamics
Maßnahmen an Kunden ausgeliefert.
Die Marke BMW setzte im vergangenen Jahr weltweit 1.202.239 (Vj.:
1.276.793/-5,8%) Fahrzeuge ab und liegt damit deutlich vor den relevanten
Wettbewerbern im Premiumsegment. MINI konnte beim Absatz erneut zulegen und
damit eine neue Bestmarke erreichen. Mit insgesamt 232.425 Auslieferungen lag
das Plus im Vergleich zum Vorjahr bei 4,3%.
Rolls-Royce Motor Cars erzielte 2008 ein Absatzplus von 20,0% auf 1.212 (Vj.:
1.010) verkaufte Automobile. Mit diesem fünften Anstieg in Folge bleibt
Rolls-Royce klarer Marktführer im Segment der absoluten Luxusklasse.
Motorradgeschäft verzeichnet EBIT von 60 Mio. Euro
Die Ertragslage im Segment Motorräder war im vergangenen Jahr durch die
schwierigen Rahmenbedingungen geprägt. Das EBIT sank auf 60 (Vj. 80/-25,0%) Mio.
Euro und das Ergebnis vor Steuern auf 51 (Vj. 71/-28,2%) Mio. Euro. Der Umsatz
lag bei 1.230 (Vj. 1.228/+0,2%) Mio. Euro. Trotz der weltweit angespannten
Marktsituation konnte BMW Motorrad nahezu an den Rekordabsatz des Vorjahres
anknüpfen. Im vergangenen Jahr wurden 101.685 (Vj.: 102.467) BMW Motorräder
ausgeliefert (-0,8%).
Ergebnis im Finanzdienstleistungsgeschäft durch Finanzkrise belastet
Die Ergebnisentwicklung im Segment Finanzdienstleistungen wurde im
abgelaufenen Geschäftsjahr unter anderem durch die Risikovorsorge für
Restwertrisiken und Kreditausfälle in Höhe von 1.057 Mio. Euro beeinträchtigt.
Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf minus 292 (Vj. 743) Mio. Euro.
Bereinigt um die Sondereffekte würde das Ergebnis 765 Mio. Euro und der Return
on equity 19,1 (Vj. 18,1)% betragen. Die Umsatzerlöse in der Sparte
Finanzdienstleistungen legten auf 15.725 (Vj. 13.940/+12,8%) Mio. Euro zu.
Das Volumen der Neuverträge im Kundengeschäft stieg um 3,1% auf 29.341 Mio.
Euro. Der Anteil der über das Segment finanzierten Neufahrzeuge der Marken BMW
und MINI lag mit 48,5% um 3,8 Prozentpunkte über dem Vergleichswert des
Vorjahres. Das Wachstum ist insbesondere auf einen gestiegenen Anteil bei der
Kreditfinanzierung zurückzuführen, während die Leasingfinanzierung nahezu
konstant geblieben ist.
Investitionen unter Vorjahresniveau
Die Investitionen lagen im vergangenen Jahr mit 4.204 (Vj. 4.267/-1,5%) Mio.
Euro unter dem Niveau des Vorjahres. Den Schwerpunkt bildeten
Produktinvestitionen für den Anlauf neuer Modelle wie BMW 7er, Z4, X1 und MINI
Cabrio sowie Strukturinvestitionen. Die Investitionen in Sachanlagen und übrige
immaterielle Vermögenswerte stiegen um 1,6% auf 2.980 (Vj. 2.934) Mio. Euro.
Hinzu kommen gemäß IFRS aktivierte Entwicklungskosten von 1.224 (Vj.
1.333/-8,2%) Mio. Euro. Die Aktivierungsquote bewegte sich mit 42,7% auf dem
Niveau des Vorjahres (42,4%).
Zahl der Mitarbeiter gesunken
Die Zahl der Mitarbeiter ist im abgelaufenen Geschäftsjahr im Zuge der
angekündigten Personalmaßnahmen, des Verkaufs von einzelnen Unternehmensteilen,
natürlicher Fluktuation sowie des Auslaufens befristeter Verträge gesunken.
Weltweit beschäftigte das Unternehmen Ende 2008 insgesamt 100.041 (Vj. 107.539)
Mitarbeiter, dies ist ein Rückgang um 7,0%. Die Zahl der einvernehmlich
geschlossenen Aufhebungsverträge belief sich per Ende Dezember auf rund 4.000.
Hinzu kommt der Wegfall von knapp 1.800 Stellen durch die Übernahme der
Cirquent-Gruppe durch das japanische Unternehmen NTT Data. Die Zahl der
Ausbildungsplätze lag stichtagsbezogen mit 4.102 weiterhin auf hohem Niveau (Vj.
4.281).
Die BMW Group im Überblick
|
2008 |
2007 |
Veränderung |
Fahrzeug-Produktion |
|
|
|
Automobile |
1.439.918 |
1.541.503 |
-6,6% |
davon
BMW Einheiten |
1.203.482 |
1.302.774 |
-7,6% |
MINI Einheiten |
235.019 |
237.700 |
-1,1% |
Rolls-Royce Einheiten |
1.417 |
1.029 |
+37,7% |
Motorräder Einheiten |
104.220 |
104.396 |
-0,2% |
|
|
|
|
Fahrzeug-Auslieferungen |
|
|
|
Automobile |
1.435.876 |
1.500.678 |
-4,3% |
davon
BMW Einheiten |
1.202.239 |
1.276.793 |
-5,8% |
MINI Einheiten |
232.425 |
222.875 |
4,3% |
Rolls-Royce Einheiten |
1.212 |
1.010 |
20,0% |
Motorräder Einheiten |
101.685 |
102.467 |
-0,8% |
|
|
|
|
Mitarbeiter am Jahresende1 |
100.041 |
107.539 |
-7,0% |
|
|
|
|
Operativer Cashflow2
in Mio. Euro |
4.471 |
6.246 |
-28,4% |
|
|
|
|
Umsatz in Mio. Euro |
53.197 |
56.018 |
5,0% |
|
|
|
|
Investitionen in Mio. Euro |
4.204 |
4.267 |
-1,5% |
|
|
|
|
EBIT in Mio. Euro |
921 |
4.212 |
-78,1% |
Automobile |
690 |
3.450 |
-80,0% |
Motorräder Einheiten |
60 |
80 |
-25,0% |
Finanzdienstleistungen |
-216 |
717 |
- |
|
|
|
|
Ergebnis vor Steuern |
315 |
3.873 |
-90,9% |
|
|
|
|
Steuern auf das Ergebnis in Mio Euro |
-21 |
-739 |
- |
|
|
|
|
Überschuss in Mio Euro |
330 |
3.134 |
-89,5% |
|
|
|
|
Ergebnis pro Aktie3
in Euro |
0,49/0,51 |
4,78/4,80 |
- |
|
|
|
|
Dividende StA-/Vz-Aktien in Euro |
0,30/0,32 |
1,06/1,08 |
- |
1 Werte ohne
ruhende Arbeitsverhältnisse, ohne Mitarbeiter in Altersteilzeit und
Freizeitphase, ohne Geringverdiener
2
Segment Automobile
3
Ergebnis je Aktie nach IAS 33 für
Stamm-/Vorzugsaktien
Quelle: BMW Presse-Information vom
18.03.2009
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