Kategorie: Wirtschaft 21.01.2005
BMW Group eröffnet Vertriebs-Gesellschaft in Portugal
Direkte Marktpräsenz in allen EU-Staaten sichergestellt
Lissabon / München. Die BMW Group hat heute ihre Tochtergesellschaft für den
Vertrieb in Portugal, die ihr Geschäft zum 1. Januar dieses Jahres aufgenommen
hat, offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Das ist ein wichtiger Schritt bei der
Umsetzung der laufenden Marktoffensive des Unternehmens. Damit ist EU-weit die
direkte Zusammenarbeit mit der Handelsorganisation sichergestellt. Die Präsenz
der BMW Group auf diesen Märkten bedeutet in der Praxis, dass das Unternehmen
den Import der Fahrzeuge selbst in die Hand nimmt. Daneben gehört es zu den
Aufgaben einer Vertriebsgesellschaft, die Effizienz der Handelsorganisation
sicherzustellen. Außerdem verantwortet sie die Preis- und Produktstrategie,
Marketing, Service sowie die Fahrzeugfinanzierung für Kunden und Händler.
Mit dem Start der Portugal-Tochter ist die BMW Group jetzt in weltweit 34
Ländern direkt vertreten. Über 120 weitere Länder werden von nationalen
Importeuren bedient. Ansprechpartner für den jeweiligen Kunden bleiben auch in
Zukunft auf allen Märkten selbständige lokale Händler, über die der größte Teil
der Fahrzeuge der BMW Group abgesetzt wird.
Die Präsenz der BMW Group Organisation in den einzelnen Märkten ist die
Voraussetzung dafür, dass der Kunde von Portugal bis Ungarn und von Norwegen bis
Griechenland in jedem Handelsbetrieb einheitlich hohe BMW Group Standards bei
Vertrieb und Service erlebt. Zudem erleichtern eigene Tochtergesellschaften die
Ausschöpfung weiterer Marktpotenziale.
Im vergangenen Jahr hat die BMW Group in Portugal 5.734 Automobile abgesetzt.
Das ist gegenüber dem Vorjahr (5.074) ein Plus von 13%. Sitz der
Vertriebsgesellschaft, die 50 Mitarbeiter beschäftigt, ist Lissabon. Die Leitung
hat Klaus Kibsgaard übernommen.
In den letzten 21 Jahren war die BMW Group in Portugal erfolgreich durch die
Baviera S.A., ein Unternehmen der landesweit operierenden Grupo Salvador Caetano,
vertreten. Auf Händlerebene bleibt die Baviera S.A. auch in Zukunft ein
wichtiger Partner für die BMW Group.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 21.01.05
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