Kategorie: Wirtschaft 30.07.2004
BMW Group eröffnet Trainings-Akademie in Unterschleißheim bei München
Weltweit größte Einrichtung ihrer Art stellt Premiumqualität auch beim Service sicher
München. Im Rahmen der laufenden Produkt- und Marktoffensive hat die
BMW Group so viele neue Modellreihen und Modelle auf den Markt gebracht wie nie
zuvor. Diese sind ausgestattet mit zahlreichen innovativen Technologien, die zu
einem großen Teil auf Elektrik und Elektronik basieren. Das stellt auch an den
Service zusätzliche Anforderungen. Die neue "Vertriebs- und Aftersales
Trainingsakademie der BMW Group" in Unterschleißheim bei München soll
sicherstellen, dass jeder der weltweit über 45.000 Mitarbeiter in den rund 3.500
Betrieben der BMW Group Handelsorganisation das Premium-Versprechen des
Unternehmens auch nach dem Kauf eines Automobils einlöst. Dr. Michael Ganal, im
Vorstand der BMW AG zuständig für Vertrieb und Marketing, übergab diese
Institution gestern Abend ihrer Bestimmung. Auf rund 20.000 Quadratmetern
Nutzfläche werden hier bis zu 450 Teilnehmer pro Tag weitergebildet. Im
Mittelpunkt steht dabei die Praxis: Angestrebt wird ein Verhältnis von Praxis
und Theorie von etwa 80/20. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, dass
Internet-basiertes Lernen "zuhause" an Bedeutung gewinnt, aber dieses die
"Ausbildung am Objekt" nicht ersetzen kann.
Die Trainingsakademie ist wie ein großer "Muster-Servicebetrieb" konzipiert.
Das hohe Maß an Praxisorientierung spiegelt sich auch in der räumlichen
Aufteilung des 33 Millionen Euro Projekts wider. Bestens ausgestattete
Seminarräume dienen der Theorievermittlung. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf
der Arbeit an den Produkten der BMW Group. An 70 technischen Trainingsplätzen
für Automobile und Motorräder werden die wesentlichen Lerninhalte vermittelt.
Ein Achsvermessungsarbeitsplatz steht genauso zur Verfügung wie ein
Leistungsprüfstand und ein Muster-Teilelager. In einem Spezialraum werden Themen
zu Elektrik, Elektronik bis hin zu Hochfrequenztechnik trainiert. Darüber hinaus
gibt es einen Arbeitsplatz, an dem Serviceberater in Rollenspielen reale
Situationen üben können. Vorgesehen ist auch ein "Virtual Reality- Raum", in dem
Trainer und Teilnehmer mit Brille und Handschuh an virtuellen Fahrzeugen und
ihrem "Innenleben" agieren können. Mit diesen Maßnahmen sichert die BMW Group
auf den wichtigsten Innovationsfeldern ihre Führungsposition auch im Service.
Über 10.000 Mitarbeiter der BMW Group Handelsorganisation in Deutschland
können in Zukunft in Unterschleißheim direkt geschult werden. Die Mitarbeiter in
internationalen Märkten werden über das "train the trainer"-Prinzip
qualifiziert, das heißt, Trainer und Technikverantwortliche, die in die
Trainingsakademie zur Weiterbildung kommen, geben ihr Wissen später in den
Trainingsstätten der jeweiligen Länder weiter.
Dr. Michael Ganal: "Wer viel Geld für ein besonderes Automobil oder ein
besonderes Motorrad ausgibt, erwartet neben einem perfekten Produkt mit Recht
auch einen Premium-Service".
Die Trainingsakademie in Unterschleißheim ist das "Flaggschiff" für die
Schulung von Aftersales-Spezialisten. Daneben unterhält das Unternehmen sieben
weitere regionale Trainings-Standorte in Deutschland und 30 weltweit.
Überregionale Trainingszentren befinden sich in Dubai, Moskau, Singapur und
Peking.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 30.07.04
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13.01.04)
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