Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Das neue BMW M8 Gran Coupé und BMW M8 Competition Gran Coupé
BMW M8 (Competition) Gran Coupé, F93, ab 2020

 
Der neue BMW X5 M und BMW X5 M Competition. Der neue BMW X6 M und BMW X6 M Competition.
BMW X5/X6 M (Competition), F95/F96

 
Der neue MINI Cooper SE.
MINI Cooper SE (F56N)

 
Die neue BMW R nineT /5.
BMW R nineT /5 (ab 2019)

 
Der neue BMW X6. Alphatier mit breiten Schultern.
BMW X6 (G06, ab 2020)

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G20

25.06.2019
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“: NEXTGen19.
 

Mit dem „Power BEV“ zeigt die BMW Group im Rahmen der #NEXTGen einen Versuchsträger, der das technisch Machbare auslotet. Das Fahrzeug verfügt über drei E-Maschinen der fünften E-Antriebsgeneration. Insgesamt verfügt es so über eine maximale Systemleistung von über 530 kW/720 PS. So angetrieben kann es von 0 auf 100 km/h in deutlich unter 3 Sekunden beschleunigen.

BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.

Ziel bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs war es, einen Versuchsträger aufzubauen, der nicht nur längsdynamisch, sondern auch querdynamisch beeindruckend fährt. Wie ein typischer BMW sollte er also nicht nur geradeaus schnell sein, sondern auch bei dynamischer Kurvenfahrt Freude bereiten. Hier haben Fahrwerks-Entwicklung und Antriebs-Entwicklung besonders eng Hand in Hand gearbeitet, um das Maximum an Performance zu ermöglichen.

Entscheidend für die fahrdynamischen Qualitäten des Fahrzeugs ist der Umstand, dass die beiden E-Maschinen an der Hinterachse getrennt ansteuerbar sind. So ist ein E-Torque-Vectoring darstellbar, dass auch bei hochdynamischen Fahrmanövern möglichst viel Antriebsleistung in Vortrieb umsetzen kann. Der Effekt ist wirksamer und feinfühliger als bei einem Sperrdifferenzial, weil aktiv gezielte Eingriffe in jeder Fahrsituation möglich sind, während ein Sperrdifferenzial immer auf einen Drehzahlunterschied an den Antriebsrädern reagiert.

Beim Antrieb handelt es sich um drei Antriebseinheiten der fünften Generation bei denen jeweils eine E-Maschine mit der dazugehörigen Leistungselektronik und dem Abtrieb in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. Eine ist an der Vorderachse eingebaut, zwei an der Hinterachse – ausgeführt als Doppel-Antriebseinheit. Neben der Leistung ist bei dieser Generation bemerkenswert, dass sie völlig ohne seltene Erden auskommt. Erstmals in Serie geht eine solche E-Maschine mit dem BMW iX3 – wohlgemerkt eine pro Fahrzeug.

BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.

Als Basis für den Versuchsträger Power BEV diente ein aktuelles Serien-Fahrzeug der BMW 5er Reihe. Die Integration eines solchen Antriebs-Systems in ein Serien-Fahrzeug ist eine wesentliche Ingenieurs-Leistung. So blieb bei diesem Fahrzeug der gesamte Fahrgastraum vollständig ohne Einschränkungen erhalten. Dies erleichtert deutlich die Beurteilung des Antriebskonzepts im Vergleich mit anderen. Die Ingenieure konnten so auch noch besser analysieren, welche Möglichkeiten zwei getrennt ansteuerbare E-Maschinen an der Hinterachse mit E-Torque-Vectoring eröffnen.

Das bietet die Möglichkeit, für zukünftige Serien-Fahrzeug-Projekte die jeweils passende Technologie zu wählen. So ist es auch in Zukunft möglich dem Kunden die jeweils passende Technologie im jeweiligen Fahrzeugkonzept zur Verfügung zu stellen.

 

BMW Group Versuchsträger „Power BEV“: #NEXTGen19.

BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“. Content Hub Electrification.
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.06.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Group steigert Absatzwachstum im September

 

Der BMW 530 MLE: Eine Rennsport-Rarität erstrahlt in neuem Glanz.

 

BMW Alpina B7 in Citrin schwarz im Showroom von Abu Dhabi

 

Weltneuheit: CFK-Dach wird zum individualisierbaren Design-Element.

 

BMW Motorrad mit neuem Messeauftritt auf der EICMA 2019.

 

Das neue BMW M8 Gran Coupé und BMW M8 Competition Gran Coupé

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group