Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Messe Vorstand

BMW-Modellreihe: G30 G12

09.01.2017
BMW Group Pressekonferenz, NAIAS Detroit 2017.
 

Reden von Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America und Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW auf der BMW Group Pressekonferenz, NAIAS, Detroit, 2017.

Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America:

Guten Morgen und herzlich willkommen bei der BMW Group! Wir freuen uns, Ihnen heute eine Reihe von neuen Modellen vorzustellen – allen voran natürlich den brandneuen BMW 5er, den Sie hier in Kürze sehen werden.

Ludwig Willisch, BMW Group neuer Geschäftsführer der BMW M GmbH

Die 5er Baureihe war schon immer ein Herzstück unserer Marke. Seit 1975 hat dieses Fahrzeug die BMW-typische „Freude am Fahren“ auf dem amerikanischen Markt etabliert. Wir sind stolz darauf, dass die Vereinigten Staaten heute der größte Einzelmarkt weltweit für den BMW 5er sind. Und in zehn der letzten zwölf Jahre hat die 5er Limousine in den USA ihre direkten Wettbewerber hinter sich gelassen!

Der Erfolg der 5er Baureihe in Amerika ist nur ein Beispiel dafür, wie eng die Verbindung der BMW Group zu diesem Land ist. Im Laufe der letzten 40 Jahre sind die Vereinigten Staaten zu unserer zweiten Heimat geworden. Dieses Land hat unser Denken bei Produktion, Technologie und Design und unsere Vision von der Mobilität der Zukunft stark geprägt.

Unsere Branche ist heute globaler denn je zuvor. Das ist einer der Gründe, warum wir die USA als ersten und einzigen Ort ausgewählt haben, um alle vier unserer Vision NEXT 100 Jubiläumsfahrzeuge zu präsentieren. Und deshalb haben wir auch das vierte dieser Fahrzeuge, das VISION NEXT 100 Motorrad, in Kalifornien vorgestellt.

Motorradfahren ist eine echte Leidenschaft in Amerika. Während das BMW VISION NEXT 100 Motorrad unsere Vision für die Zukunft darstellt, zeigt die brandneue BMW K 1600 B pure „Freude am Motorradfahren“, die schon im kommenden Sommer auf die Straßen kommt.

Dieses neue Modell symbolisiert das, was unsere Leidenschaft für das Motorradfahren ausmacht. Es überzeugt mit seinem Cruiser-inspirierten Design, einem leistungsstarken 6-Zylinder-Antrieb und idealen Touring-Eigenschaften. Besser kann man das Gefühl von Freiheit auf der Straße nicht zum Ausdruck bringen!

Die USA sind nicht nur einer unserer wichtigsten Märkte überhaupt, sondern auch einer der ältesten für BMW Motorrad. Wir wissen, dass das erste BMW Motorrad bereits 1927 auf amerikanischen Straßen unterwegs war. Seitdem haben wir intensiv daran gearbeitet, die Attraktivität unserer Produktpalette durch die Erweiterung des Angebots in etablierten und neuen Segmenten kontinuierlich zu erhöhen. Von unserer dynamischen Rennmaschine HP4 am einen Ende des Spektrums bis hin zu unserem nachhaltigen Elektro-Scooter C evolution - unser Produktportfolio ist mit derzeit über 20 Modellvarianten das beste, das wir je hatten. Und wir wachsen weiter! Die BMW K 1600 Bagger wird BMW weiteres Momentum verleihen.

In Amerika sind wir mit unserem Motorradgeschäft hervorragend aufgestellt. 2016 waren die Vereinigten Staaten wieder unser zweitstärkster Markt. Nur in Deutschland haben wir mehr Motorräder verkauft. Wir planen, dieses Wachstum mit neuen Produkten fortzusetzen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der amerikanischen Kunden zugeschnitten sind. Zudem werden wir unser Händlernetzwerk in den USA weiter ausbauen.

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Produktoffensive und unsere Investitionen in das Vertriebsnetz den Erfolg von BMW Motorrad in Amerika weiter vorantreiben werden. Aber BMW Motorrad ist natürlich nur eine der vier wichtigen Marken, die die BMW Group ausmachen.

Ian Robertson wird Ihnen nun mehr über die BMW Group weltweit erzählen.

 

Ian Robertson (HonDSc), Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, Vertriebskanäle BMW Group:

Guten Morgen! Ich freue mich sehr, wieder hier in Detroit zu sein.

Und hier haben wir den allerersten BMW 7er M Performance!

Der BMW M760 mit seinen ca. 610 PS ist Freude am Fahren pur.

Dieses Modell steht für unseren Anspruch, unsere Präsenz in der oberen Luxusklasse zu stärken und unser M Portfolio zu erweitern.

BMW M760Li auf dem BMW Messestand in Detroit
BMW M760Li auf dem BMW Messestand in Detroit

In Kürze beginnt die weltweite Pressevorstellung des M760 – und zwar in unserem BMW Performance Center in Kalifornien. Ich kann Ihnen versprechen, das ist ein großartiger Ort, um dieses Auto zu fahren!

1954 haben wir mit den ersten BMW Modellen die Freude am Fahren auf amerikanische Straßen gebracht.

Heute, wie Ludwig Willisch bereits erwähnt hat, sind die USA ganz klar unser zweites Zuhause:

  • Die USA sind der zweitgrößte Markt weltweit für die BMW Group
  • Hier gibt es mehr als 650 Händler für unsere Marken.
  • Dort und bei unseren direkten Zulieferern beschäftigen wir alles in allem etwa 70.000 Menschen in diesem großartigen Land.
  • Die USA sind auch der größte Markt für unsere BMW M Modelle
  • und der führende Markt für BMW i.

Im Laufe der letzten 20 Jahre haben wir insgesamt sieben Milliarden Dollar in unser Werk in Spartanburg, South Carolina, investiert. Dieses Werk ist unser globales Kompetenzzentrum für die X Reihe. Spartanburg ist inzwischen das größte Werk in unserem internationalen Produktionsnetzwerk. Das untermauert unser starkes Engagement in diesem Land.

Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG

In Zukunft wird auch der BMW X7 hier in den USA produziert werden. Ich bin mir sicher, dass gerade unsere amerikanischen Kunden dieses Fahrzeug lieben werden. Und da wir schon von der Erweiterung der X-Familie sprechen: Im nächsten Jahr kommt der BMW X2 auf den Markt.

Die X Modelle machen über 30% des Absatzes unserer Marke BMW aus. Die anhaltend starke Performance der X Reihe hat wesentlich dazu beigetragen, 2016 zum erfolgreichsten Jahr in der Geschichte der BMW Group zu machen.

Das sechste Jahr in Folge hat die BMW Group einen neuen Absatzrekord aufgestellt. 2016 haben wir mehr als 2,3 Millionen Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft. Das ist ein Anstieg von 5,3 Prozent. Sowohl BMW, als auch MINI und BMW Motorrad erreichten neue Absatzrekorde.

Bei der Marke BMW haben wir erstmals über zwei Millionen Fahrzeuge im Jahr abgesetzt. Getrieben wurde das Wachstum von attraktiven neuen Modellen, wie der sechsten Generation der 7er-Reihe. Für das Erfolgsmodell war es das bisher erfolgreichste erste Verkaufsjahr überhaupt. Die Auslieferungen bei MINI lagen zum ersten Mal über der Marke von 350.000 Fahrzeugen. Rolls-Royce verzeichnete den zweithöchsten Jahresabsatz in der 113-jährigen Geschichte der Marke. BMW Motorrad verbuchte das sechste Rekord-Absatzjahr in Folge.

Auch in diesem Jahr strebt die BMW Group ein nachhaltiges Wachstum an. Profitabilität bleibt dabei klar im Fokus. Wir setzen weiterhin auf unsere Strategie einer global ausgewogenen Absatzverteilung. Und wir werden weiterhin massiv in innovative Technologien investieren.

Alle Marken der BMW Group profitieren von dem Technologietransfer innerhalb des Unternehmens. Unsere technologische Kompetenz kommt auch außerhalb des Automobilsektors zum Einsatz – und zwar besonders in der Welt des Sports.

BMW hat sich schon immer stark im Sportbereich engagiert. Das gehört zu unserem Selbstverständnis.

 

Meine Damen und Herren,

wir sind stolz darauf, Global Partner des 35. America’s Cup zu sein. Es ist der technisch anspruchsvollste Wettbewerb, den der Segelsport zu bieten hat. Der America’s Cup findet dieses Jahr im Juni in Bermuda statt.

Jimmy Spithill (Skipper ORACLE TEAM USA), Ludwig Willisch (CEO und President BMW of North America), Dr. Ian Robertson
North American International Auto Show (Detroit): Jimmy Spithill (Skipper ORACLE TEAM USA), Ludwig Willisch (CEO und President BMW of North America), Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW).

BMW ist Technologiepartner des ORACLE TEAM USA, das wir mit unserem Ingenieurs-Knowhow unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel die aerodynamische Optimierung der AC50-Yacht, die in wenigen Wochen vorgestellt wird. Einige unserer Ingenieure sind sogar für die gesamte Dauer der Zusammenarbeit Teil des Teams, um die perfekte “Freude am Segeln” zu schaffen. Wir freuen uns sehr darüber, dass der zweimalige Gewinner des America’s Cup – der Skipper und Steuermann des ORACLE TEAM USA – heute bei uns ist … Herzlich willkommen, Jimmy Spithill!

Dialog: Ian Robertson und Jimmy Spithill

Der Technologietransfer von der Automobilindustrie zu einem der technisch anspruchsvollsten Sportwettkämpfe der Welt ist eine faszinierende Sache. Jede kleine Verbesserung kann große Auswirkungen haben. Dank unserer Expertise in Aerodynamik und Leichtbau werden BMW Fahrzeuge immer effizienter.

Unser eigener Business-Sportler, der neue BMW 5er, ist dafür das beste Beispiel: Die Aerodynamik wurde ebenfalls in unserem Forschungs- und Innovationszentrum in München perfektioniert – damit ist der 5er führend in seinem Segment.

Die siebte Generation des BMW 5er ist die bisher dynamischste und innovativste. Sie wird zweifellos auch in Zukunft Maßstäbe in ihrer Klasse setzen.

 

Meine Damen und Herren,

es ist mir eine große Freude, Ihnen die Weltpremiere des neuen BMW 5ers präsentieren zu dürfen!

Der BMW 5er ist die erfolgreichste Business-Limousine der Welt.

Weltpremiere in Detroit: die neue BMW 5er Limousine
Weltpremiere in Detroit: die neue BMW 5er Limousine

Und jetzt ist er noch besser geworden: Das neue Modell ist leichter, schneller, fortschrittlicher und geräumiger. Dank des intelligenten Leichtbaus konnten wir zudem das Gewicht um bis zu 100 Kilo reduzieren, wodurch das Fahrzeug noch agiler wird. Dieses Modell bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis sowie innovative Komfort- und Sicherheitsfunktionen und ist das effizienteste Fahrzeug in seiner Klasse. Außerdem ist es mit den fortschrittlichsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Mit dem Ferngesteuerten Parken und dem Driving Assistant Plus, der den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h unterstützt, gehen wir einen weiteren großen Schritt hin zum autonomen Fahren.

Was Sie hier sehen, ist der innovativste BMW 5er aller Zeiten!

Seine Markteinführung steht für nächsten Monat auf dem Programm. Kurz darauf werden wir entsprechend unserer Bookend-Strategie an beiden Seiten des Spektrums weitere Modelle einführen.

Hier zu meiner Linken sehen Sie das M Performance-Modell, den M550i xDrive. Dieses spektakuläre Fahrzeug eröffnet eine ganz neue Dimension des sportlichen Fahrens. Mit seinen 456 PS beschleunigt es von null auf hundert in unter vier Sekunden. Zu meiner Rechten steht der Plug-in-Hybrid BMW 530e iPerformance. Er wird unser viertes iPerformance Modell in den USA sein – und das erste, das alternativ mit Heck- oder Allrad-Antrieb erhältlich sein wird.

Die BMW Group ist der erfolgreichste Anbieter von Plug-in-Hybridfahrzeugen im globalen Premiumsegment. Im letzten Jahr überschritten unsere Absatzzahlen für Plug-in-Hybride und batterieelektrische Modelle erstmals die Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen. Jetzt haben wir uns das nächste ambitionierte Ziel gesetzt: 2017 wollen wir weitere 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge absetzen.

Die neuen Plug-in-Hybride des BMW 5ers und des MINI Countryman werden hierbei eine wichtige Rolle spielen. Wie wir bereits angekündigt haben, werden wir die Technologien von BMW i nach und nach auf alle anderen Marken, Baureihen und Modelle der BMW Group ausrollen. BMW Motorrad wird seinen elektrischen C evolution erstmalig im September auf dem US-Markt einführen. Und noch etwas weiter vorausgeblickt wird es als Teil unserer Elektrifizierungsstrategie 2019 einen rein elektrischen MINI und 2020 einen rein elektrischen BMW X3 geben.

Der Erfolg unserer Elektrofahrzeuge zeigt, dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind. Unsere Botschaft ist klar: Wir wollen auch in Zukunft bei der Elektromobilität ganz vorne stehen.

Ihnen allen vielen Dank, dass Sie heute hier waren für die Weltpremiere des neuen BMW 5er! Ich freue mich darauf, Sie im Laufe des Jahres wiederzusehen.

Vielen Dank.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 09.01.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die BMW Group auf der NAIAS 2017 in Detroit.

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group