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Kategorie: DriveNow Wirtschaft

19.12.2018
BMW Group und Daimler AG planen nächste Schritte für gemeinsames Mobilitätsunternehmen.
Zuständige Wettbewerbsbehörden genehmigen Fusion der Mobilitäts-Angebote.

 

  • Persönliche Freiheit in der nachhaltigen, urbanen Mobilität im Mittelpunkt.
  • Behördliche Freigaben wichtiger Meilenstein für Gemeinschaftsunternehmen.

Die BMW Group und die Daimler AG planen nach der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden für ihr gemeinsames Mobilitätsunternehmen die nächsten Schritte. Grundlage dafür ist die seit Dienstag, 18. Dezember 2018 vorliegende Zustimmung der US-Wettbewerbsbehörde. Damit haben alle involvierten Kartellbehörden grünes Licht für das neue Gemeinschaftsunternehmen gegeben, das zu gleichen Teilen der BMW Group und der Daimler AG gehört.

BMW Group und Daimler AG schaffen ein ganzheitliches, intelligentes und nahtlos verknüpftes Ökosystem an Mobilitätsdiensten
BMW Group und Daimler AG schaffen ein ganzheitliches, intelligentes und nahtlos verknüpftes Ökosystem an Mobilitätsdiensten mit CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität für eine nachhaltige urbane Mobilität.

Für das Joint Venture steht die persönliche Freiheit der Kunden in der urbanen Mobilität im Fokus. Mit der Vision der urbanen Mobilität der Zukunft wird ein neues Mobilitätsangebot geschaffen, das einfach zugänglich, intuitiv und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet ist. Die Kunden werden sich auf ihrer Urban Journey in einem nahtlos vernetzten, nachhaltigen Ökosystem bewegen, das CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität aus einer Hand vereint und mit wenigen Fingertipps verfügbar ist. Damit soll die attraktivste und umfassendste Mobilitätslösung für ein besseres Leben in einer vernetzten Welt entstehen.

Mit der nun vorliegenden Zustimmung der Wettbewerbsbehörden wird das Closing zum 31. Januar 2019 angestrebt.

Nach Abschluss der umfangreichen Transaktion wird das neue Mobilitätsunternehmen im ersten Quartal 2019 gemeinsam mit der BMW Group und der Daimler AG die nächsten Schritte vorstellen.

Das paritätische Joint Venture wird folgende Aktivitäten und Services umfassen:

  1. Multimodal und On-Demand Mobility mit moovel und ReachNow:

Die deutlich mehr als sechs Millionen Nutzer profitieren von der intelligenten und nahtlosen Vernetzung verschiedener Mobilitätsangebote wie etwa Carsharing, Leihräder, Taxi und Nahverkehr – inklusive Buchung und Bezahlung. Darüber hinaus bietet die multimodale Plattform Lösungsansätze für die Bedürfnisse des urbanen Individualverkehrs einschließlich Car as a Service.

2)    CarSharing mit Car2Go und DriveNow:

Car2Go und DriveNow werden in Summe 20.000 Fahrzeuge in 30 internationalen Metropolen haben. CarSharing erlaubt, die Auslastung von Fahrzeugen zu erhöhen und damit zur Reduktion der Gesamtzahl von Fahrzeugen in den Städten beizutragen. Mehr als vier Millionen Kunden nutzen diese CarSharing-Angebote bereits.

BMW Group und Daimler AG schaffen ein ganzheitliches, intelligentes und nahtlos verknüpftes Ökosystem an Mobilitätsdiensten
BMW Group und Daimler AG schaffen ein ganzheitliches, intelligentes und nahtlos verknüpftes Ökosystem an Mobilitätsdiensten mit CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität für eine nachhaltige urbane Mobilität.

3)    Ride-Hailing mit mytaxi, Chauffeur Privé, Clever Taxi und Beat:

Bereits heute nutzen 15,9 Millionen Kunden und mehr als 250.000 Fahrer die Dienste von mytaxi, Chauffeur Privé, Clever Taxi (alle Europa) und Beat (Südamerika). Damit ist die Intelligent Apps GmbH einer der führenden Ridehailing-Anbieter in Europa und Südamerika. Innovative Angebote wie mytaximatch, bei dem sich unbekannte Fahrgäste per Fingertipp ein Taxi teilen, leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des innerstädtischen Verkehrsaufkommens.

4)    Parking mit ParkNow und Parkmobile Group/Parkmobile LLC:

Ticket- und bargeldloses Parken am Straßenrand oder Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen in Parkhäusern. In Europa und Nordamerika erreicht Parkmobile insgesamt über 27 Millionen Kunden und bietet digitale Parklösungen in mehr als 1.100 Städten an. Der innovative, digitale Parkdienst reduziert die Dauer von Fahrten, die Menschen für die Parkplatzsuche aufwenden und verringert damit das Verkehrsaufkommen signifikant. Denn der Parksuchverkehr macht heute etwa 30% des Stadtverkehrs aus.

5)    Charging mit ChargeNow und Digital Charging Solutions:

Einfacher Zugang (Finden, Laden, Bezahlen) zum weltweit größten Netz an öffentlichen Ladestationen. Zusammen mit privilegierten Parkplätzen in den Städten unterstützt dies den Ausbau der Elektromobilität. Es ermöglicht den Menschen, Elektromobilität leichter in ihre Mobilitätsbedürfnisse zu integrieren.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.12.2018


 

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