Kategorie: Wirtschaft 07.10.2005
BMW Group Absatz legt im September um 11,4% zu
BMW 3er, BMW 5er und BMW 7er sind globale Marktführer
München. Die BMW Group hat im September 2005 ihren weltweiten
Erfolgskurs fortgesetzt. Mit 131.705 (Vj.: 118.202) ausgelieferten Automobilen
der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ist der Absatz gegenüber dem entsprechenden
Vorjahresmonat um 11,4% gestiegen. Per September und damit zum Abschluss des
dritten Quartals wurden bereits 988.463 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das ist
eine Steigerung um über 100.000 (101.166) Automobile oder 11,4% gegenüber dem
entsprechenden Vergleichszeitraum des Vorjahres (887.297).
Bei der Marke BMW stieg der Absatz im September um 13,5% auf 111.518
Automobile (Vj.: 98.227). Per September lieferten die BMW Handelsbetriebe 11,4%
mehr Automobile aus (828.586/Vj.: 743.929). Der BMW 1er ist jetzt ein volles
Jahr im Markt. Seit seinem Start am 18. September 2004 bis Ende September 2005
verkaufte das Unternehmen bereits über 150.000 BMW 1er (153.435). Im laufenden
Jahr sind es 114.188. Damit wurde dieses Automobil innerhalb kurzer Zeit zu
einer festen Größe in der Kompaktklasse - auch und gerade wegen seines völlig
eigenständigen Konzeptes. Die neue BMW 3er Limousine, die seit März dieses
Jahres verfügbar ist, hat Ende September die 150.000er-Absatzmarke fast erreicht
(148.818).
In eine beachtliche Position ist der BMW X5 gewachsen: Seit Marktstart im
Dezember 1999 wurden über 500.000 Exemplare (509.910) dieses SAV (Sports
Activity Vehicle) verkauft. In den ersten neun Monaten dieses Jahres waren es
76.485 Exemplare (Vj.: 75.807 / +0,9%). Auch der "kleine Bruder" des BMW X5, der
BMW X3, erfährt eine hervorragende Marktresonanz. Bis zum Ende des dritten
Quartals 2005 stieg sein Absatz gegenüber dem Vorjahr um 40,1% auf 84.802
Einheiten (Vj.: 60.541) - ein Beleg dafür, dass sich auch die BMW X- Fahrzeuge
im Markt sehr deutlich über ihr Konzept differenzieren und deshalb erfolgreich
sind.
Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG verantwortlich für Vertrieb und
Marketing: "Wir sind zur Zeit der weltweit absatzstärkste Hersteller von
Premiumautomobilen. Diese Marktführerschaft gilt nicht nur insgesamt, sondern in
der Einzelbetrachtung auch für die drei Kern-Modelle: Sowohl die BMW 3er Reihe
als auch der BMW 5er und der BMW 7er sind jeweils Segmentführer."
MINI Absatz erreicht per September 159.413 Einheiten
Der Absatz bei der Marke MINI entwickelt sich weiterhin außerordentlich
erfreulich. Im September 2005 wurden 20.112 MINI an Kunden ausgeliefert (Vj.:
19.905 / +1,0%). Per September wurde die Zahl der Auslieferungen um 11,6% auf
159.413 (Vj.: 142.883) gesteigert. Michael Ganal: "Wir haben uns das Ziel
gesetzt, beim MINI Absatz in diesem Jahr zum ersten Mal die 200.000 er Marke zu
testen. Die vorliegenden Zahlen für die ersten drei Quartale dieses Jahres
zeigen, dass dieses ehrgeizige Ziel erreichbar ist."
Rolls-Royce hat im September 75 Phantom an Kunden ausgeliefert (Vj.: 70/
+7,1%). Per Monat liegt der Absatz bei 464 Exemplaren (Vj.: 485 / -4,3%).
Der Motorradabsatz liegt im September 2005 bei 7.089 Fahrzeugen (Vj.: 7.402 /
-4,2%). Per September stieg die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder um 12,0%
auf 80.840 (Vj.: 72.186).
BMW Group Absatz im/per September 2005 auf einen Blick
|
September 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
Januar 2005 -Sept. 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
131.705 |
+11,4% |
988.463 |
+11,4% |
BMW |
111.518 |
+13,5% |
828.586 |
+11,4% |
MINI |
20.112 |
+1,0% |
159.413 |
+11,6% |
Rolls-Royce |
75 |
+7,1% |
464 |
-4,3% |
BMW Motorräder |
7.089 |
-4,2% |
80.840 |
+12,0% |
Quelle: BMW-Presse-Mitteilung vom 07.10.05
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