14.03.2005
BMW Group und ADAC kooperieren bei Parkinformationsdienst
München. Die BMW Group und der ADAC sind eine Kooperation beim
Parkinformationsdienst ,parkinfo.com' eingegangen. Ziel des Dienstes:
stressfreies Parken und kürzere Suchzeiten durch bessere Informationen.
Der ADAC hat die Datengrundlage der BMW Group übernommen und ist im Gegenzug
zukünftig für die weitere Datenpflege der deutschen Parkeinrichtungen
verantwortlich. Die BMW Group nutzt auch weiterhin die Daten für ihre Dienste.
Der ADAC schafft durch die Kooperation die Grundlage für einen eigenen
Parkinformationsdienst und hat darüber hinaus das Recht, die Daten auch weiteren
Interessenten zu überlassen.
Foto:
BMW Online - Der Mobilitätsdienst "Parkinfo" mit Informationen zu Parkhäusern
Bis Ende 2008 soll der Datenbestand allein in Deutschland auf 3500
Parkeinrichtungen ausgebaut werden, darunter 1500 mit Angaben zu aktuell freien
Plätzen. Zu jeder Parkeinrichtung stehen Informationen über Lage, Preise,
Öffnungszeiten, Einfahrten und -beschränkungen und größtenteils Bilder von den
Zu- und Einfahrtssituationen zur Verfügung; für einen Teil der Einrichtungen
kann darüber hinaus noch die aktuelle Anzahl der freien Plätze und sogar der
Trend der weiteren Verfügbarkeit angezeigt werden.
Ende vergangenen Jahres waren Parkeinrichtungen aus 92 deutschen sowie je
sechs schweizer und österreichische Städten im System erfasst. Darüber hinaus
sind Informationen zu den Parkmöglichkeiten an 30 Flughäfen der genannten Länder
erfasst. Statische Daten liegen aus über 2.800 Parkeinrichtungen vor, 529
Parkhäuser liefern heute schon dynamisch in Echtzeit die aktuell freien
Stellplätze.
Stressfreies Parken durch bessere Information
Die
Parkplatzsuche wird durch wachsendes Verkehrsaufkommen bei restriktivem Angebot
in den Innenstädten immer zeit- und nervenraubender. In Schwabing
beispielsweise, in der Münchner Innenstadt, sind in Studien bis zu 44 Prozent
der Verkehrsleistung als Parksuchverkehr gemessen worden. Der
Parkinformationsdienst hilft, diesen Parksuchverkehr zu reduzieren und dadurch
Emissionen in den Städten zu senken.
Als Pionier in der Fahrerinformation hat die BMW Group Anfang 2001 mit dem
Konzept von parkinfo.com den ersten deutschlandlandweiten und
grenzüberschreitenden Parkinformationsdienst geschaffen. Über das Internet
(http://www.parkinfo.com) und WAP-fähige Mobiltelefone (http://wap.parkinfo.com)
finden auch Ortsfremde dank nutzerfreundlicher Suchfunktionen schnell und
einfach die richtige Parkeinrichtung. Mit Hilfe von BMW Online werden die dem
Wunschziel nächstgelegenen Parkeinrichtungen, sofern sie vorhanden sind,
einschließlich einer aktuellen Belegungsinformation auf Knopfdruck angezeigt und
in das Navigationssystem übernommen. Der internetbasierte Dienst ist im BMW 3er,
5er, 6er, 7er und im Verlauf des Jahres 2005 auch im BMW 1er verfügbar.
Die internetbasierten Dienste von BMW Online, wie zum Beispiel die BMW
Parkinfo, bilden zusammen mit Telematik-Diensten und Fahrerassistenzsystemen das
Gerüst des BMW ConnectedDrive Konzeptes. BMW ConnectedDrive verfolgt das Ziel,
die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umfeld weiter voranzutreiben. Das Fahren
wird so noch sicherer, effizienter und komfortabler.
Testen Sie die BMW Parkinfo auf 7-forum.com:
Parkplatz-Suche
Quelle: BMW Pressinformation vom 14.03.05
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