Kategorie: IAA Messe Connected 10.09.2007
BMW ConnectedDrive auf der IAA: Innovationen für maximalen Komfort
München/Frankfurt. Mit zahlreichen Neuerungen unterstreicht BMW
ConnectedDrive auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) wieder
seine herausragende Stellung auf dem Gebiet der Fahrerassistenz. Unter dem
Dachbegriff ConnectedDrive vereint BMW individuelle Online-, Assistenz- und
Service-Systeme im Fahrzeug, die direkt über Navigations-system oder Telefon
genutzt werden können und Komfort und Sicherheit signifikant steigern. Die
ständige Weiterentwicklung dieser Dienste garantiert dem Fahrer zu jeder Zeit
einen maximalen Mobilitäts- und Informations-komfort. Als Highlights auf der
diesjährigen IAA zeigt BMW ConnectedDrive die Google Branchensuche, BMW
TeleServices sowie BMW Notruffunktion und das Forschungsprojekt Personal Radio.
Google
Branchensuche. Als einziger Automobilhersteller der Welt bietet BMW ab
sofort die Google Branchensuche im Fahrzeug an. Damit ist es überall in
Deutschland möglich, analog zu einem Branchenbuch, lokale Informationen direkt
aus dem Internet im Fahrzeug abzufragen. Die Such-ergebnisse können dann
unkompliziert per Knopfdruck in das Navigations-system oder Mobiltelefon
übernommen werden. Den Standort oder Zielort des Fahrzeugs erkennt das System
selbstständig und zeigt die Resultate im Umkreis mit Name, Adresse,
Telefonnummer und Entfernung an. Die Google Branchensuche ist ein Dienst von BMW
ConnectedDrive und in Deutschland bei Wahl des Navigationssystems Professional
drei Jahre kostenlos.
Lesen Sie mehr:
Weltneuheit: Googlen im Auto (News vom 29.08.2007)
BMW TeleServices. Die intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und
BMW Service wurde jetzt erweitert und bietet damit noch mehr Komfort: Als
einziger Automobilhersteller bietet die BMW Group neben dem automa-tischen BMW
TeleService Call, bei dem das Fahrzeug bei Servicebedarf selbstständig den BMW
Service Partner informiert, auch die Möglichkeit, den BMW TeleService Call
manuell auszulösen. Dies bietet sich z. B. an, wenn der Fahrer einen
individuellen Servicetermin zum Reifenwechsel vereinbaren möchte.
Neu ist, dass der Fahrer im Ausnahmefall einer Funktionsstörung jetzt auch per
Knopfdruck direkt Kontakt zur BMW Pannenhilfe aufnehmen und eine BMW TeleService
Diagnose einleiten kann. Sie übermittelt neben den Condition Based Service-Daten
(CBS) auch eventuell vorhandene Fehler-meldungen des Fahrzeugs. Der Spezialist
der BMW Pannenhilfe hat dadurch bessere Möglichkeiten, die Ursache einer Störung
festzustellen und ge-eignete Maßnahmen zur Behebung einzuleiten. Er kann
entscheiden, ob mit der BMW TeleService Hilfe die Funktionstüchtigkeit aus der
Ferne wieder-hergestellt werden kann oder andere Maßnahmen zu ergreifen sind.
Lesen Sie mehr:
Mehr Sicherheit und
Komfort mit BMW TeleServices (16.08.2007)
Notruf. Im Falle eines Unfalls zählt jede Sekunde. Deshalb hat BMW
bereits 1997 die ersten Fahrzeuge mit einer lebensrettenden Notruffunktion
aus-gestattet. Fast auf den Tag genau zehn Jahre später sind aktuell über
500.000 Fahrzeuge mit dem Notruf von BMW ConnectedDrive auf den Straßen
unterwegs. Bisher hat der BMW Notruf in mehr als 20.000 Fällen weltweit für
schnelle Hilfe gesorgt. Ausgelöst wird dieser entweder manuell oder per
automatischem Impuls durch die Aktivierung der Crash-Sensoren und der Airbags.
Die genauen Positionsdaten sowie Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und
Fahrzeugfarbe übermittelt das Fahrzeug selbstständig, den Rettungsdienst
verständigen dann die BMW Mitarbeiter im Callcenter. Auf-grund der detaillierten
Angaben erreichen die Einsatz-kräfte auf schnellstem Wege das betreffende
Fahrzeug. Ein Zeitgewinn, der im äußersten Fall über Leben und Tod entscheidet.
Lesen Sie mehr:
Mit BMW Notruf
immer die Orientierung behalten (27.08.2007)
BMW Personal Radio. Die Zukunft der Informationsbeschaffung gehört der
Individualisierung. Damit sich Fahrer in einem BMW künftig ihr persönliches
Radioprogramm zusammenstellen können, beschäftigt sich die BMW Forschung und
Technik GmbH - die Forschungsabteilung der BMW Group - intensiv mit dem Projekt
BMW Personal Radio. Inhalte verschiedenster Art werden vom Fahrzeug intelligent
nach den Wünschen des Fahrers zu einem eigenen Radioprogramm verknüpft -
jederzeit und überall abrufbar. Musik- oder Informationsprogramme können frei
ausgewählt, angehalten, über-sprungen oder wiederholt werden. Unabhängig vom
Sendegebiet ist es zudem möglich, den eigenen Lieblingssender via Internet als
Podcast im Fahrzeug zu empfangen.
Auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentiert
die BMW Group gemeinsam mit den Content-Partnern Sony BMG, myAudioNews,
Süddeutsche Zeitung, Sport1.de und Audible sowie dem Technologie-Partner m2any
den aktuellen Stand der Forschung und die technischen Möglichkeiten.
Lesen Sie mehr:
BMW fahren und dabei
selbst Radio machen (News vom 06.09.2007)
Über BMW ConnectedDrive
Individuelle Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug vereint BMW
unter dem Dachbegriff BMW ConnectedDrive. Gemeint sind damit Dienste, die direkt
über Navigationssystem oder Telefon genutzt werden können und damit Komfort und
Sicherheit signifikant steigern. Beispiels-weise mit BMW Assist, der neben der
Notruf-Funktion und aktuellen Verkehrsinformationen auch einen persönlichen
Auskunftsdienst bietet. Die erfragten Daten zu Restaurants, Kinos oder Hotels
können als Ziel direkt in das Navigationssystem des BMW übernommen werden.
Internetbasierte Dienste wie die Abfrage von Aktienkursen, Wetterbericht und
freien Park-plätzen heißen BMW Online. Bei BMW TeleServices meldet sich das
Fahrzeug selbstständig beim BMW Service Partner, wenn es einen Service-bedarf
hat.
Weitere Informationen sind im Internet unter
www.bmw-connecteddrive.com erhältlich.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.09.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
weitere Meldungen zum
Thema "ConnectedDrive"
BMW auf
der IAA Frankfurt 2007 (News vom 04.09.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|