10.02.2004
BMW Bank baut Geschäftsvolumen 2003 erneut aus
217.200 Finanzierungs- und Leasingverträge abgeschlossen / 71.140 zusätzliche Konten
München. Die BMW Bank, die für den deutschen Markt Automobil- und
Motorradfinanzierungen sowie Kapitalanlage-Produkte anbietet, hat ihr Geschäft
im letzten Jahr weiter ausgebaut. Insgesamt betreute die Bank per 31.12.2003
rund 700.000 Kunden (Vj.: 635.000/+10,2%). Das Geschäftsvolumen ist von 11.230
Mio. Euro auf 12.960 Mio. Euro (+15,4%) gestiegen.
Im Finanzierungs- und Leasinggeschäft wurde mit 217.200 Neuverträgen das
Vorjahr (208.500) um 4,2% übertroffen. Mehr als die Hälfte (50,2%) aller über
die BMW Group Handelsorganisation an Kunden ausgelieferten Neufahrzeuge wurden
damit von der BMW Bank finanziert oder verleast. Der entsprechende
Vertragsbestand hat sich zum Jahresende um 5,1% auf 521.140 Einheiten (Vj.:
495.800) erhöht. Das Geschäftsvolumen in der Kunden- und Händlerfinanzierung
sowie beim Leasing belief sich im abgelaufenen Jahr auf 9.060 Mio. Euro (Vj.:
8.110 Mio. Euro/+11,7%).
Längere Service-Intervalle bei Automobilen und Motorrädern sowie die
Auswirkungen der seit Oktober 2003 wirksamen Gruppenfreistellungsverordnung
verringern die Zahl der Kundenkontakte zu Händler und Hersteller. "Vor diesem
Hintergrund gewinnen unsere Aktivitäten im Bereich Finanzdienstleistungen
hinsichtlich Kundenloyalisierung und Kundengewinnung zunehmend an Bedeutung", so
Dr. Frank Stenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW Bank GmbH.
Erreicht wird diese Kundenbindung mit Produkten, die sich durch Zusatznutzen
von entsprechenden Wettbewerbsangeboten abheben. Ein einmaliger Service auf dem
deutschen Markt ist beispielsweise das seit 1. Januar 2004 verfügbare
Ersatzwagenangebot bei Werkstattbesuchen. Wer bei BMW Financial Services
Deutschland ein Automobil least, kann bei zwei Werkstattbesuchen jährlich
kostenlos auf einen Ersatzwagen zurückgreifen. Das Angebot bezieht sich auf alle
geleasten Neu- und Vorführwagen der Marken BMW und MINI und ist ein fester, für
den Kunden kostenloser Vertragsbestandteil.
Einlagenvolumen 10 Jahre nach Geschäftsstart bei 3.857 Mio. Euro
Im Vermögensmanagement konnte im zehnten Jahr des Bestehens des
Einlagengeschäfts bei BMW Financial Services die Kontenzahl um 71.140 auf jetzt
426.700 (+20,0%) erhöht werden. Das Einlagenvolumen beträgt inzwischen 3.857
Mio. Euro, davon 1.950 Mio. Euro Online-Tagesgeld. Das ist gegenüber dem Vorjahr
insgesamt ein Plus von 782 Mio. Euro oder 25,5%. Damit hat das Einlagengeschäft
die wachsende Zahl der Kunden- und Händlerfinanzierungen maßgeblich mitgetragen.
Insbesondere die auch von der Zeitschrift Finanztest in ihrer Januar-Ausgabe
attestierten "beständig guten" Tagesgeldkonditionen (aktuell 2,5% p.a.) haben
für einen kontinuierlichen Mittelzufluss gesorgt. Die Zahl der
Kreditkartenverträge konnte auf 168.110 erhöht werden (Vj.: 148.530/+13,2%).
Attraktive Fondsprodukte lassen Nettomittelzuflüsse um 61% steigen
Im Fondsgeschäft sind die Nettomittelzuflüsse im letzten Jahr um 38 Mio. Euro
oder 61,3% auf insgesamt 100 Mio. Euro gestiegen. Getrieben wurde dieses
Wachstum von einem anspruchsvollen und in dieser Form auf dem deutschen Markt
einmaligen Angebot:
Der seit Oktober des letzen Jahres verfügbare sogenannte FondsNavigator
bietet eine objektive Auswahl aus verschiedenen Investmentfonds. Bei der
Zusammenstellung der angebotenen Fonds arbeitet BMW Financial Services mit den
drei Rating-Agenturen Standard & Poor's, FERI und Morningstar zusammen. Der
FondsNavigator führt die Analysen dieser unabhängigen Institutionen zusammen.
Nur Fonds, die in ihrer Kategorie beste Bewertungen von allen drei
Rating-Agenturen erhalten, kommen für die Auswahl in Frage.
Für Spar&Invest, das Kombi-Angebot aus Sparkonto und Fondsanlage, haben sich
im Jahr 2003 5.500 Kunden entschieden, die insgesamt 65 Mio. Euro investiert
haben. Eine Neuauflage dieses Produkts steht ab 16. Februar zur Verfügung. Die
Sparkonto-Verzinsung liegt bis 31.8.2004 garantiert bei 5,5% p.a.. Auf der
Fondsseite kann sich der Anleger zwischen dem AXA Immoselect und dem DWS
Vermögensbildungsfonds I entscheiden. BMW Bank Kunden erhalten bis zu 40% Rabatt
auf den regulären Ausgabeaufschlag.
Positiver Ausblick
Auch im laufenden Jahr plant die BMW Bank, ihren Wachstumskurs mit einer
fortgesetzten Produkt- und Serviceoffensive weiter zu verfolgen. "Das Ziel aller
unserer Aktivitäten, nämlich die Kundenbindung und die Gewinnung von Neukunden
für die Automobile und Motorräder der BMW Group, werden dabei weiter im
Mittelpunkt stehen", so Stenner.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.02.04
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