Kategorie: Leserauto Individual BMW-Modellreihe: E65 09.02.2011
BMW 730d Individual Active 7 (E65 LCI) von Günter Geier
Um seinem BMW individuelle Züge zu verleihen gibt es viele Wege. Bereits ab Werk können so getaufte "Individual"-Pakete wie Komponenten solo geordert werden. De facto wird ein BMW somit nicht wirklich individuell, denn der Nachbar könnte sich sein Auto genauso aus dem Individual-Katalog zusammenstellen. Wer absolute Topexklusivität im Metier wünscht, muss sich z. B. an die BMW M oder Individual GmbH wenden, die zahlungskräftigen Kunden mit luxuriösen wie sportlichen Ideen einen BMW-Umbau zur spezifischen Version offeriert. Dank dieser brillanten Möglichkeit wurden BMWs individuell, dazu seriös für Prominente wie Karl Lagerfeld und Magnaten wie Girard Perregeaux und Unternehmen wie dem Berliner Adlon-Hotel erfolgreich umgebaut.

BMW 730d Individual (E65), weiter individualisiert zum "Active 7"; die vorderen Blinker sind per Codierung stets eingeschaltet
7-forum.com Mitglied Günter Geier (alias "Geius" im Forum) ist für sein persönliches Traumauto ein Alternativweg geglückt. Nach versierter Suche erwarb er erfolgreich einen probaten gebrauchten BMW 730d Individual (E65), den es mit Hilfe namhafter Profi-Partner zu individualisieren galt. Inspiriert vom ActiveHybrid Individual "Steinway & Sons" (F04), begann Günter kreativ akkurat den 7er stilvoll umzubauen. Speziell das Interieur war ästhetisch exquisit zu arrangieren. Zu Günters Vision, Ambition und Methodik sollte qualitativ M-Standard, diskret wie luxuriös erzielbar sein. Nie Normleder, nur Exklusiv-Materialien mit Kuschel-Haptik.
Angelehnt ans Label "ActiveHybrid 7" nennt Günter Geier seinen 7er "Active 7", von "One of One" bis "designed by Geius", versehen mit entsprechendem Schriftzug am Heck in Carbon, dito innen und im Kofferteil mit je zwei Messingplaketten, um zu zeigen, dass es in praxi dieses Initiativ-Konzept exklusiv veredelt nur einmal gibt.
Im Sommer 2010 ging es nach dem Fahrzeugkauf flott ans Werk. Im 7er-Forumsschatz sammelte Günter Geier disponible Berichte, Fanvarianten wie Erfahrungen. Nach der B- Säulen-Umlederung, 760er Fondfuß- wie Ton amber C-Säulenlicht, Protagonisten mit diffiziler Wassertransferdruck Produktionserfahrung, Merinoleder zu Sitzkissen- wie Arealbezug, Doppelverglasungs-Aufrüstung - primär Fahrertür, Maritim- samt V 12-Intarsienhölzer, Carbonüberzug und mehr begann - inklusive Irrwegen - seine Pirsch.
Das 7er-Forum konnte beraten wie helfen, wofür sich Günter bedankt: "Bei Allen, die mir geholfen oder geantwortet und mir gute Tipps samt Ratschlägen gegeben haben, darf ich mich nochmals recht herzlich bedanken und freue mich auf unser Kennen Lernen bei Treffen."
BMW 730d Individual (E65), Front- und Heckansicht
Final sucht er - leider bisher fehl - nach der individuell eleganten BMW Hydrogen-7 Powerdome-Motorhaube.
Wie kam er dazu, seinen BMW aufwändig umbauen zu lassen? Günter Geier ist über 50 Jahre Autofan und zu Zeiten von Borgward 100 2.3 wie Ford Zodiac 2.6, den 60ern somit, fing er an sich mit der Thematik "Toppreissegment- plus Luxuslimousinen" zu beschäftigen. Er interessierte sich für Spitzenmobile im Oberklassesektor des bis dato Renommeefachblatts "auto, motor und sport" wie Reputationsautoberichte führender Newsmagazine à la "Focus" und "Stern". Die IAA, global wichtigste Automobilmesse, gehörte stets zu seinem Sollprogramm. 1963 erlebte er als Gast im noblen Rover 2000 seine erste Probefahrt (nächst Nimbus Pagode, Jaguar S-Type wie Mondän-Mark X) und denkt gerne zurück. Bisher zählen Exquisitmarken-Sonderversionen von Rolls-Royce, Mercedes, Daimler GB, Bentley, Aston Martin, Ferrari, Maserati, BMW nächst Bugatti und Audi, zur favorisierten Herstellervisite. Exzellente Auto-Veredler wie Abt, AMG, ALPINA, Brabus, Hamann, Gemballa und Ruf weckten rasch seine Autoleidenschaft.
Per umfassenden Prospekt-, Katalog-, Presse-, Internet- und Medienstudien; als Gast von Autohäusern, Erstpräsentationen plus Autoshows in Paris, London, Genf, Essen und Leipzig, auch bei Werks- und -Museumsvisiten, Oldtimer- wie Fanmessen gewann er Eindrücke plus Gespür. Im Laufe der Jahre hat sich Günter eine innovativ vielfältige Ideensammlung aufgebaut, wie sein Autotraum exemplarisch einst aussehen könnte.
Günter Geiers Vorliebe für u. a. britische Nobel-Kultmarken lässt die Frage anstehen: Weshalb alsdann nun 7er-BMW? Günter antwortete: "Weil ich mir meinen Rolls-Royce oder Bentley trotz deren Flair aus kaufmännischen Überlegungen nicht leisten will und kann. Keiner spielt die Emotions- wie Sinn-Klaviatur besser als die 2. Wohlfühlen, Entspannen und Genießen, wie bei mir - nur Aus Freude am Fahren mit Handling- und Dynamikpower fehlt. Idem ein 3l BMW Dieselsparpotenzial, fairer Weißwurstkini-Unterhalt wie High Tech seither.

"Active 7" mit entsprechendem Schriftzug auf der Kofferraumklappe.
Ehe es zur 7er-Individual-Direktionswagen "Attraktivierung" kam, durchforstete und analysierte er auf 7-forum.com Forumsalben intensiv, primär um Innen-Tuning zu finden - bis auf Rad-Ideen leider ohne Fund. Aber bei den BMW-Modellen L7, E38 plus E32 berkam er Anregungen für den Innenraum, inspiriert von Topniveau- wie perfekten Individual Traum-7ern bis hin zur State of the Art Könnerinstruktion im Fall Kleenex-Box plus Türfach-Licht.
Weil Günter seine Partner-Leistungsfähigkeit nur über das Internet kannte, lief die Authentifizierung vorsichtig peu à peu an. Mit "Active 7"-Schildkollektion gab es im Juli 2010 ein Kreativdebüt. Original ActiveHybrid 7-Modell-Label wurden über BMW Händler Kühnl, Haßfurt bezogen und daraus ein Zwitterwort herausgelöst: "Hybrid". Die fünf Label wurden an Frontkotflügeln, den C-Säulen wie am Heck verbaut.
Mit Seitenprofilschutz- plus der Typenschilder- erfolgte die Frontsitzrücken-Fassung mit Rotpanel à la BMW 760 durch Kühnl samt Einbau um 14 cm gekürzter E66-Dach-Chromzierleisten. Jetzt wurde ein Lederlieferant gesucht und gefunden, der ebenfalls die von Günter Geier entworfenen Logos in die Kopfstützenaltane wie die Sitzkissen-Einprägung koordiniert und ausführt. Lederteile, die mit Charakteristik fix versehen und geprägt wurden, sind alt für neu revidierbar. D. h., für Rückrüstung stehen stets Serienaltteile zur Verfügung. Manufaktur- wie Werkstoffauswahl, ebenfalls Initialen, Stilelemente wie Gepränge wurden von Günter dito gestaltet, variiert und zertifiziert.
Günter kreierte präsente Logos, wobei das Gepräge "GG" für Günter Geier steht. Der "Komfortsitz-Premiumklasse-Crew" Stefanie Zinser ("SZ"), Helma ("HG") plus Georg Geier ("GG"); dito Rudolf Randolf, dem der Mittel-Pechplatz "RR" bleibt, ohne elektrischer Sitzlabsal, Heizung plus Belüftung; ließ er prismatisch fertigen. Analog zu den Gastlederkissen der Hotel Adlon 7er wurden die Initial-Stigmen edel in die 4 Faibleattribut-Lederkissen geprägt. Mit Logo ist die Fahrassistenzbox sowie ohne Logo die Cockpit-Lounge sohleseitig aufgeledert.

Carbonleiste auf dem Kofferraumdeckel mit Schriftzug "Designed by Geius"
Ideal gepolsterte Kopfaltane wurden mit der von ihm beflügelten Greifvogelallegorie - analog einem Geier - blindgeprägt. Hier je Fauteuil im Logoring goldplatziert in die Vorkopfstütze initialgeprägt - im Fall Günter Geier am Pilotsitz - und rings vergoldet. Noble Stigmen sind auf Heckmittelarmlehne wie Kofferraum- mit Fußmatten, dito in Eckenlage amaronefarbene Merinoleder mit "GG" in das Geierlogo geprägt plus konkav eingenäht. Fuß- und Gepäckraumteppich wurden in Merinoleder oxydbraun prunkumrandet. Accessoires wie die Rollohutablage-Borddessinholzblende oben, am Skisackaustritt wie Anzeigenbrett ist von Polsterer-Koryphäen in Merinokeder grazil, wenn ebenso möglich unterhalb, "unternehmerisch unkonventionell" veredelt.
Die Frontmittelkonsol-Fachklappen sind in Merinoleder amarone umrandet worden. Extra in die rechte Fondtür wurde eine mit dito Lederkeder ästhetisch nach Flo’s E 38 Muster "kurz" (im Forum alias "High Power") umlaufende Kleenex-Box verbaut plus folglich Intensiv-Impression bei jedem Mitfahrgenuss-Damenflor unverblümt erlangt.
In "Echt" Carbonbezug dunkel in schwarz überzogen sind: die Kühlluftziergitter, das Night Vision- wie ACC-Auge, beide Spiegelrahmen, die Heckzierleiste zwischen den Leuchten und im Heckikon, die 7 Lochfelgen - plane Defilier-Lasurunikate, als Clou - und "Potenz-Prothesen" - ein Motor-Topfutteral und die Telefon-Haifischflosse.

Innenraum des BMW 730d Individual "Active 7", rechts: das Cockpit.
Innen sind dekorativ charakteristisch wie in pieknobler Nußbaum-Ziermaser (analog amarone Hochglanz) kraft Wassertransferdruck tableaubelegt: die Komfort-Fondsitz-Mittelblende, alle Dach-Innenleuchten nebst Spiegelgestell-Umrandung, die Fahrzeugtelefon- Dachlautsprecher- samt Spiegelfußrahmen hinten plus vorn, die Bernstein C-Säulen-Milieuleuchten- und dritte Bremslichtbordüre mit Abzug. Per Merinoleder-Prezioskeder, in Kontrast wie Flair, oxydbraun vor dem Soundbord-Brett plus -Alcantarabezug, simultan in BMW-Lichtambiente fuchsrot für Cockpit-Volllederprunk- und Alcantara-Chiffon- Kolorierung sind konvex alle Edelholz- und Interieurfinessen nuanciert grazil gefasst.
Eilig vor Weihnachten hat Günter alle Tür-Innenrahmen und innen zwei Tür- wie Seitenrollostege, die zwei Fondsitz- wie C-Säulen-Tür-Zwischenblenden, Werkzeug- und Kofferraum-Deckel plus Kofferfoyer-Einladeschutz wie seitlich die zwei Außenfach-Klappgriffe feudal nachgebessert: jetzt strahlt im Ladefond alles in Bi-Carbon edelrot wie Nußbaum rotweinton Wassertransferdruck als Interieurtuning, d. h. evident und illustrativ per Carbon-Lasur plus Neue Welt Nußbaumoptik weinrotgebeizt.
Fußraum- wie Einstiegsleuchten werden wie bei (im Forum "mystica") Horst Fiefecks Maritim BMW 740d u. a. per blauer LED Lampen durch TS Cardesign Timo Schaufler, Mellrichstadt für Vestibül- wie Kennzeichenlampen-Lichtvolumina bestückt. Wie bei dem 760er NSW-Pionier (im Forum "warp735") Benni Hilker wird ebenso Xenonlicht verbaut. Dito Benni's 7er wirkt die neue E60 Türfach-Silhouette famos stilelegant zur Active 7 Finish-Illumination. Die Kavalierstürfach-Toprotaura ist exzellent gelungen.

Innenraum mit nachträglich belederter B-Säule inkl. Typschild und Holz-Dekorleiste aus dem 760i an der Sitzlehne (links); Kofferraum mit individualisierter Matte inkl. Geier-Logo, außerdem: Typschild und mit Carbon überzogener Sicherungskastendeckel (mittlers Foto); nachgerüstete Chrom-Zierleiste aus der Langversion, gekürzt für den 730d (rechts)
Jede Wassertransferdruck- und Carbon-Innen- plus Außenteilekomposition wurde in dicken Lagen bei der Firma Sturm Exklusive GmbH (dito Peugeot-Haus) in Dresden- Pappritz zu 2.700,- € und für zwei 165er-Felgensätze zu 2.800,- € durch einen opportunen Carbonbezug witterungs- wie stoßfest - je nach Lichteinfall vielschichtiger - versehen.
Alle Lederteile stammen vom BMW-Individual-Lieferanten HEWA aus Rehau. Diese Firma beliefert u. a. Rolls-Royce, Bentley und MINI. "Sie hat 'lederseits' gar meine 83-jährige Mutter vor Ort begeistert" so Günter. Ihm wurde hier der ’1er’-Polstermeister -Fachbetrieb "Stefan Kreuzer, Schönwald" und eine Prägestempel-Referenz vermittelt. Leder, Messingtafeln, Stanzarbeit wie Abzüge wurden zentral von Kreuzer fakturiert. Die Langzeit-Innovation betrug mit Koffer- wie vier Fußmatten und vier Kissen in Merino-Haut caramel für den E60 Individual des Neffen 6.000,- €. Alternativ je Kissen wollte BMW Individual 600,-, ein Crack gut 200,- €. D. h. ohne Extras plus MwSt., wären die BMW Kissen so teuer wie die Dessin- und Interieurinvestitions-Augenweide geraten.
Die Licht-, Carbon- mit Tauschteilaus- und Einbaufaktur von BMW Kühnl u. a. ergab 4.800,- € mit Eilgut; Holz, z. B. 760er Dekorsitzlehne; Stift Günters u. a. Fehlorder, dito Partnerfehlern minus Mehraufwandsaus- plus Einbau-Entfall durch Revolving-Teile.
Die verfügten, distinguierten Materialien und besorgte Profiarbeit erfüllen - auch im Ergebnis - subtil die Erwartung von Günter Geier: "Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf konstruktives Teamwork im Neukonzeptfluida mit den potenten Partnern."

"Active 7" Typschild auf der B-Säule im Innenraum (links), Motorabdeckung aus Carbon
Günters "Belle amie" ist noch unfertig. Evolution mittels Weitsicht folgt. Günters Ansicht nach ist Mattgelb- statt Hellweißlicht verbaut und erpicht will er TV, Sitzmonitore mit Holzrand wie satt Cockpitkolorit-Merinoleder oxydbraun einfügen.
Ebenso würde Günter am Liebsten flugs die zwei Mittelarmlehne-Stützklappen vorn auf Fondmittellehne-Staatskarossen-Noblesse wandeln - falls Händler wie Polsterer jemand erklärt, wie die neu gekederten Klappen ohne "irren Aufwand" zu lösen und später retour zu verbauen sind. Geplant sind ästhetisch Merino-Lederkeder amarone für Interieurrayon- und Sitzbezug. Auf Connolly-Niveau wie im Stil soll die Chagrin-Bearbeitung ungelocht zeitloser Fauteuil-Fundus - falls virtuos lösbar - in fantasievoll geprägter Raute plus britisch adligem Knopfmuster, trotz 4-fach Sitzlüftung, erfolgen.
Günter prüft ein All-Firmament als Magie-Panorama im anthrazit Alcantara-Himmel, Volantcolorleder und - siehe alte Benz bis Phaeton - parallel zur Windscheibe, analog Amerikatrend, durch Wassertransferdruck-Paneele Edelfrontrotlack-Betafelung quer.
Offen ist seine Suche nach illuminiert disponierbarem F 01 Individual-Entreelicht à la Horst Seehofer, der seinen Portalprolog "Freistaat Bayern"-7er im Abholcenter erhielt. Günter sucht Symbol-Türleisten für Genre wie Status. Außenfarbe-Idol rubinschwarz und Holzdekor wie Volllederausstattung braun mit schwarz stimmen bereits überein.
Daten (ab Werk) BMW 730d Individual (E65) von Günter Geier:
Leistung: 170 kW / 231 PS Hubraum: 2.993 ccm Kraftstof:f Diesel
Farbe: Rubinschwarz Sitzbezug: Volleder Merino Oxydbraun Erstzulassung: 10/2005
Ausstattung: Abgasnorm EU4, ABS, Adaptive Drive, Adaptives Kurvenlicht, Airbag Fahrer und Beifahrer , Aktive Geschwindigkeitsregelung, Aktive Sitzbelüftung im Fond, Aktive Sitzbelüftung vorn, Automatische Heckklappenbetätigung, BMW Assist, BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, BMW Night Vision, BMW Online, Bordcomputer, CD-Wechsler 6-fach, Dieselpartikelfilter, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Fensterheber, elektrisch vorn, Getränkehalter, Glasdach, elektrisch, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, HiFi System Professional, Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend, Innenspiegel, automatisch abblendend, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Klimaautomatik, Klimakomfort-Frontscheibe, Komfort-/Kontursitz, Komfortsitze im Fond, elektrisch verstellbar, Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, Komfortzugang, Leder, Leichtmetallräder, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Navigationssystem Professional, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control (PDC), Radio BMW Business CD RDS, Servotronic, Sitzheizung für Fondsitze, Sitzverstellung, elektrisch, Skisack, Soft-Close-Automatik für Türen, Sonderwunschausstattung, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, Sonnenschutzrollos, Sport-Lederlenkrad, Sprachsteuerung, Standheizung, Telefon, Tempomat, Umweltplakette grün, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralverriegelung, Seitenairbag f. Fondpassagiere, Dekorleisten Edelholz Nussbaum amarone,LM Räder, Regensensor u. autom. Fahrlichtsteuer., Dieselpartikelfilter
Weitere Fotos von Günter Geiers BMW 730d Individual (E65):
BMW 730d (E65) Individual "One" von Günter Geier, Innenraum |

BMW 730d (E65) Individual "One" Innenraum vorne. |

BMW 730d (E65) Individual "One", Innenraum vorne. |

BMW 730d (E65) Individual "One", Innenraum hinten. |

BMW 730d (E65) Individual "One", Innenraum hinten. |

BMW 730d (E65) Individual "One", Innenraum hinten. Der Individual-Farbton Rubinschwarz mit roten Pigmenten wird hier links sichtbar. |

individualisierte Mittelarmlehne hinten mit Initialen und Keder. |

BMW 730d (E65) Individual "One", Innenraum hinten. |

BMW 730d (E65) Individual "One", Innenraum hinten. |

Zusätzliche Leiste in Nußbaum Ziermaser zwischen Sitze un Türrahmen.
|

Innenraum hinten, mit individuell angefertigten Kissen inkl. Initialen. |

Inneneraum hinten mit nachgerüstetem Nußbaum Ziermaser an den Sitz-Außenkanten und an der Ski-Sack-Verkleidung. |

Tür hinten rechts mit Papiertuchspender inkl. Keder. |

Dem 7er der Modellreihe E38 entlehnt: der Papiertuch-Spender in der Tür. |

Inititialen "GG" in gold gefasst auf der Kopfstütze hinten rechts. |

Aus dem 760i entlehnt: die nachgerüstete Holzleiste am Sitz, sowie die belederte B-Säule. |

Schild "Active 7 - One of One - Designed by Geius" auf der B-Säule. |

Sitzkissen
mit Initialen "SZ" für Premium-Mitfahrerin Stefanie Zinser. |

Kopstütze hinten links mit den Initialen "SZ" für Premium-Mitfahrerin Stefanie Zinser. |

Beifahrer-Kopfstütze mit den Inititalen "HG" für Premium-Beifahrerin Helma Geier. |

Innenraum vorne mit dem Beifahrersitz inkl. Kissen für Helma Geier "HG". |

Fahrersitz für Günter Geier mit den Initialen "GG" in der Kopstütze. |

Mittelarmlehne vorne - soll noch weiter individualisiert werden.
|

Mittelarmlehne vorne mit beledertem iDrive-Knopf.
|

Mittelkonsole mit Belederung zu Füßen des Bord-Bildschirms. |

beleuchtete BMW Individual Tür-Einstiegsleiste. |

Individualisierte Fußmatte mit dem von Günter Geier entworfenen Geier-Symbol. |

Am Platz von Stefanie Zinser gibt es eine individuelle Fußmatte mit den Initialen "SZ". |

Beleuchtete Tür-Taschen im BMW 7, angelehnt an die Umsetzung von Benni Hilder ("warp 735"). |

Zusätzliche Leder-Leiste zwischen Edelholzleiste und Armaturenbrett. |

Zusätzliche Leder-Leiste zwischen Edelholzleiste und Armaturenbrett. |

Auch unterhalb der Tacho-Instrumente ließ Günter einen Lederbezug einarbeiten. |

Auch unterhalb des Bord-Monitors gibt es einen Lederbezug - mit dem von Günter entworfenen Geier-Logo. |

Auch unterhalb des Bord-Monitors gibt es einen Lederbezug - mit dem von Günter entworfenen Geier-Logo. |

Individual Schriftzug im Lenkrad. |

Beleuchtung im mit Alcantara bezogenen Dachhimmel. |

Nußbaum-Ziermaser für die Elemente an der Innenbeleuchtung. |

Original-Handgriff in Holz und Mikrofon-Abdeckung in Nußbaum-Ziermaser.
|
Abdeckung des Mikrofons für die Freisprecheinrichtung mit Nußbaum Ziermaser im Dachhimmel. |

Der Innenspiegeluß ist ebenfalls mit Nußbaum Ziermaser bezogen.
|

Leder-Umrandung für die Lautsprecher auf der Hutablage. |

Nachgerüstetes Ablage-Netz im Fahrerbereich. |

Bi-Carbon edelrot an der Kofferrauminnenseite.
|

Kofferraum-Teppich mit dem von Günter entworfenen Geier-Logo.
|

Sicherungskasten-Abdeckung und Typ-Schild im Kofferraum. |

BMW 730d Individual (E65)
|

Active 7 Schild im Kofferraum. |

von Günter Geier entworfenes Geier-Logo mit seinen in Gold gefassten Initialen. |

In Nußbaum Ziermaser gefasste hintere Gurteinfassung und C-Säulenstrahler. |

Von Günter Geier entworfenes Logo mit seinen Initialen. |

Initialen von Rudolf Randolf. |

Initialen von Günter Geier.
|
Text und Fotos: Günter Geier, Christian Schütt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|