Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er Touring
BMW 3er Touring (F31)
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 3er-Limousine
BMW 3er, Modell F30
 Detail-Infos
 Fotos/Videos
 Forum
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F31

13.05.2012
BMW 3er Touring, Fahrfreude und Dynamik auf Top-Niveau
Sportliche Kraftentfaltung, überragende Effizienz und ein Plus an Reisekomfort.

 

Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Touring stehen drei durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten. Neben dem neuen Vierzylinder-Benziner für den BMW 328i Touring und dem überarbeiteten Zweiliter-Dieselmotor für den BMW 320d Touring sorgt im BMW 330d Touring ein optimierter Sechszylinder-Diesel für sportliche Fahrdynamik bei erheblich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Alle Motoren unterschreiten die Grenzwerte der Abgasnorm EU5, der Selbstzünder 320d lässt sich auf Wunsch nach Maßgabe der EU6 weiter optimieren.

BMW 330d Touring (Modell F31)

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt bei den Vierzylindern über ein sportliches Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem eine innovative Achtgang-Automatik an, die beim Sechszylinder-Diesel serienmäßig ist. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden Auto Start Stop Funktion.

Eine ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit vielen Leichtmetall-Komponenten und neuer Abstimmung, die von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Lenkung, das niedrige Gesamtgewicht und die ausgeglichene Verteilung der Achslast runden das dynamische Gesamtkonzept ab. Damit steht der neue BMW 3er Touring für gestiegenen Komfort bei gewohnt sportlichem Fahrverhalten.

BMW 328i Touring: Vierzylinder-Benzinmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie setzt Maßstäbe in Sachen
Fahrdynamik und Effizienz.

Dank hoher Leistung, spontaner Gasannahme, kraftvollem Durchzug, hoher Maximaldrehzahl und einem niedrigen Baugewicht passt der innovative Turbomotor perfekt zum fahrdynamischen Konzept der neuen BMW 3er Reihe. Der hochmoderne Vierzylinder bietet maximalen Fahrspaß und präsentiert sich zugleich sparsamer und schadstoffärmer als sein Vorgänger.

BMW 330d Touring (Modell F31)

Die Leistungssteigerung und der optimierte Wirkungsgrad gehen im Wesentlichen auf das Konto der BMW TwinPower Turbo Technologie, die mit innovativen Lösungen wie der Direkteinspritzung High Precision Injection, einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos und der variablen Ventilsteuerung Valvetronic arbeitet. Zudem baut das mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse ausgestattete Triebwerk besonders leicht und kompakt. Die Vorteile in Sachen Fahrdynamik liegen auf der Hand: Dank der geringeren Vorderachslasten gewinnt der sportliche BMW Kombi zusätzlich an Agilität und zeigt ein nochmals optimiertes Lenkund Kurvenverhalten.

Aus einem Hubraum von 1.997 cm3 schöpft der BMW TwinPower Turbo Vierzylinder-Benzinmotor eine Spitzenleistung von 180 kW/245 PS, die bei einer Drehzahl von 5.000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 350 Nm entwickelt der Benziner dank Twin Scroll Turbo Technologie bereits bei 1.250 min-1 und hält den Wert bis 4.800 min-1. Diese Daten sorgen für pure Fahrdynamik. Der neue BMW 328i Touring beschleunigt in nur 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei setzt der Motor jeden Gasbefehl spontan in Vortrieb um und beeindruckt schon unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl durch seine temperamentvolle Kraftentfaltung, die sich nahezu linear bis in hohe Drehzahlregionen fortsetzt.

Im EU-Testzyklus weist der neue BMW 328i Touring einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,8 Liter je 100 Kilometer auf und unterschreitet damit den Wert des 160 kW/218 PS starken Vorgängers BMW 325i Touring um ganze zehn Prozent. Gleiches gilt für die CO2-Emission, die mit 159 Gramm pro Kilometer entsprechend günstig ausfällt. Ebenso deutlich zeigt sich der technische Fortschritt in Verbindung mit der neuen Achtgang-Automatik. Hier beträgt die Einsparung im Vergleich zum genannten Vorgänger sogar elf Prozent (6,5 Liter bzw. 152 Gramm CO2).

BMW 330d Touring: mit optimiertem Reihen-Sechszylinder-
Dieselmotor jetzt noch sportlicher und effizienter unterwegs.

BMW 330d Touring (Modell F31)

Die konsequente Weiterentwicklung der BMW TwinPower Turbo Technologie hat auch dem bekannten Reihen-Sechszylinder-Diesel zusätzliche Dynamik und Effizienzvorteile verschafft. Mit der aktuellen Variante des enorm durchzugsstarken und laufruhigen Selbstzünders baut der neue BMW 330d Touring seine Position als besonders sportlicher Diesel weiter aus. Ansprechverhalten und Höchstleistung konnten gesteigert werden, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sanken dagegen deutlich.

Im Vergleich zum Vorgänger-Aggregat weist der überarbeitete Dreiliter-Sechszylinder-Diesel geringere innere Reibwerte auf, bringt weniger Gewicht auf die Waage und arbeitet zudem mit einer optimierten Einspritzanlage. Im Ergebnis konnte die Spitzenleistung um 10 Kilowatt auf 190 kW/258 PS gesteigert werden, das maximale Drehmoment beträgt nun 560 Newtonmeter (+ 20 Nm) und steht schon zwischen 1.500 und 3.000 min-1 zur Verfügung. Neben einer modifizierten Luftzufuhr mit reduzierten Rohrlängen kommt auch die gewichtsoptimierte Kurbelwelle dem Ansprechverhalten des Sechszylinders zugute.

Einen Beitrag zur Erhöhung von Leistung und Drehmoment liefert zudem die optimierte Common-Rail-Einspritzung, deren Magnetventil-Injektoren mit einem Maximaldruck von 1.800 bar arbeiten. Dabei sorgt die neu abgestimmte Voreinspritzung für eine noch effizientere Verbrennung, eine besonders spontane Leistungsentfaltung und weiter verbesserte Akustikeigenschaften des Selbstzünders. Ein gewichtsreduziertes Turbinenrad verbessert das Ansprechverhalten des Turboladers und zeichnet für eine spontane Kraftentfaltung bereits bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich.

Im Ergebnis realisiert der mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse bestückte Motor ein herausragend günstiges Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrleistungen. In Verbindung mit dem serienmäßigen Achtgang-Automatikgetriebe beschleunigt der neue BMW 330d Touring in nur 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 5,1 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 135 Gramm pro Kilometer unterbietet der leistungsgestärkte Sportkombi seinen Vorgänger mit Sechsgang-Automatik um ganze 15 Prozent. Serienmäßig unterschreitet das Triebwerk die Grenzwerte der Abgasnorm EU5 deutlich.

BMW 320d Touring: hohe Durchzugskraft, vorbildliche Laufruhe und
nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit.

BMW 330d Touring (Modell F31)

Im neuen BMW 320d Touring kommt der BMW TwinPower Turbo Vierzylinder-Dieselmotor des Vorgängers zum Einsatz, der bei unverändert hoher Leistungsausbeute nun noch sparsamer und schadstoffärmer zu Werke geht. Das Triebwerk mit Aluminium-Kurbelgehäuse setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe und sorgt mit Common-Rail-Direkteinspritzung und einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für druckvollen Vorwärtsdrang bei nochmals reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. In der Praxis gewährleistet die thermodynamisch optimierte Aufladung eine kraftvolle Leistungsentfaltung in allen Lastbereichen. Weil die Turbinenschaufeln im Lader dem jeweiligen Lastzustand des Motors über einen elektrischen Stellmotor blitzschnell angepasst werden, reagiert der Selbstzünder bei niedrigen Drehzahlen ebenso spontan auf Gasbefehle wie unter Volllast, wenn der Fahrer die maximale Leistung abfordert. Dabei befördern Magnetventil-Injektoren den Kraftstoff mit einem Druck von bis zu 2.000 bar in die Brennräume. Die präzise Dosierung sowie die hohe Zerstäubungsgüte stellen sicher, dass die Verbrennung des Dieselkraftstoffs gleichförmig und emissionsarm erfolgt.

Mit einer unveränderten Spitzenleistung von 135 kW/184 PS bei 4.000 min-1 und einem kraftvollen Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 min-1 anliegt, lässt sich der neue BMW 320d Touring äußerst dynamisch bewegen und wird dem Anspruch eines sportlichen Kombi auch mit Dieselmotor gerecht. Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen lediglich 7,7 Sekunden, im Bedarfsfall beschleunigt der agile Selbstzünder bis auf Tempo 230 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,7 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 124 Gramm pro Kilometer unterbietet der neue BMW 320d Touring seinen gleich starken Vorgänger um zwei Prozent. Noch deutlicher fällt der Vergleich in Kombination mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe aus: Der Verbrauchswert von ebenfalls 4,6 l/100 km und die CO2-Emission von 122 g/km bedeuten eine Einsparung von zehn Prozent. Damit verteidigt der neue BMW 320d Touring seine Position als leistungsstarkes und effizientes Fahrzeug, das mit einem der saubersten und sparsamsten Dieselmotoren weltweit ausgerüstet ist. Mit der optional verfügbaren BluePerformance Technologie inklusive NOX-Speicherkatalysator erfüllt der Selbstzünder schon heute die Vorgaben der zukünftigen EU6-Norm.

Weitere Motorisierungen noch in diesem Jahr:
BMW 320i Touring, BMW 318d Touring und BMW 316d Touring.

BMW 328i Touring (F31)

Ende 2012 ergänzt BMW das Motorenangebot für den neuen Touring um drei weitere Antriebe, die schon heute in der Limousine zum Einsatz kommen. Alle Motoren präsentieren sich noch einmal sparsamer und schadstoffärmer als ihre Vorgänger-Aggregate. Im BMW 320i leistet der 2,0 Liter große Vierzylinder-Benzinmotor mit TwinPower Turbo Technologie 135 kW/184 PS bei 5.000 min-1 und setzt schon ab 1.250 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 270 Nm frei. Hohe Leistung und kräftiger Durchzug kennzeichnen auch die beiden Turbodiesel, die auf dem gleichen Zweiliter-Grundmotor wie der neue BMW 320d Touring basieren. Im BMW 318d Touring leistet der Selbstzünder 105 kW/143 PS bei 4.000 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm und liegt zwischen 1.750 und 2.500 min-1 an. Der besonders wirtschaftlich ausgelegte BMW 316d Touring setzt bei 4.000 min-1 eine Spitzenleistung von 85 kW/116 PS frei, sein maximales Drehmoment von 260 Nm steht dem Fahrer ebenfalls zwischen 1.750 und 2.500 min-1 zur Verfügung.

Sechsgang-Handschaltgetriebe für BMW 328i Touring und 320d Touring.

Leichte Gangwechsel, präzise Schaltwege und eine optimale Gangabstufung kennzeichnen die sportlichen Sechsgang-Handschaltgetriebe der neuen BMW 3er Reihe. Im BMW 320d Touring arbeitet das Getriebe mit einer Trockensumpfschmierung, die den Wirkungsgrad, aber auch die Schaltqualität dank reduzierter Schleppverluste entscheidend verbessert. Für ein spürbares Plus an Schaltkomfort sorgen zudem neuartige Karbon-Reibbeläge in den Synchroneinheiten. Das im neuen BMW 328i Touring eingesetzte Getriebe arbeitet mit einer optimal an den Leistungscharakter des Turbomotors angepassten Übersetzung. Die Gangabstufung erlaubt kraftvolle Sprints, schnelle Zwischenspurts und trägt darüber hinaus zur Verbrauchsreduzierung bei.

Innovatives Achtgang-Automatikgetriebe: im BMW 330d Touring
serienmäßig, in den übrigen Modellen auf Wunsch verfügbar.

Dank ihrer zusätzlichen Fahrstufen vereint die leistungsfähige Achtgang-Automatik Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effizienz auf einem nicht gekannten Niveau und stellt im Segment der kompakten Premium-Kombis eine bislang einmalige Option dar. Dabei steht die Automatik keinesfalls im Widerspruch zum sportlichen Gesamtkonzept der neuen BMW 3er Reihe.

BMW 3er Touring, Cockpit, Leder Dakota Oyster

Zahlreiche technische Innovationen und der ungewöhnlich hohe innere Wirkungsgrad der Achtgang-Automatik sorgen dafür, dass kraftvolle Beschleunigung, flinke Zwischenspurts und ein nochmals reduzierter Kraftstoffverbrauch auch in dieser deutlich leistungsfähigeren Kombination realisierbar sind. Deshalb kommen auch sportlich orientierte Fahrer voll auf ihre Kosten, zumal es dem Fahrer freisteht, über die manuelle Gangwahl eine deutlich aktivere Rolle einzunehmen. Auf diese Weise lässt sich das Potenzial des neuen BMW 3er Touring wahlweise entspannt oder besonders intensiv nutzen. In der Praxis beschleunigt der BMW 3er Touring dank der harmonischen Gangabstufung kultiviert und kraftvoll nach vorn, lässt sich aber auch bei niedrigen Drehzahlen komfortabel und verbrauchsgünstig fahren. Daher realisieren BMW 328i Touring und BMW 320d Touring mit Achtgang-Automatikgetriebe nahezu identische Verbrauchs- und Emissionswerte wie die Versionen mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Als zusätzliche Option steht für den neuen BMW 3er Touring auch eine Sportautomatik-Variante des neuen Achtgang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik sowie manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Alternativ können die Gänge im Benziner-Modell auch über den elektronischen Quickshift-Wählhebel in der Mittelkonsole geschaltet werden. Die Wahl zwischen Normal- und Sportmodus erfolgt über den Fahrerlebnisschalter.

Ausgefeilte Fahrwerkstechnik setzt Maßstäbe: sportliches Handling,
hohe Agilität und gesteigerter Komfort.

Auch in der jüngsten Modellgeneration zählt die Fahrdynamik zu den herausragenden Qualitäten des BMW 3er Touring. Einen wesentlichen Beitrag leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, ausgewogener Achslastverteilung und verwindungssteifer Karosserie perfekt unterstützt. Dabei ist es den Ingenieuren gelungen, die hervorragenden Handlingeigenschaften sowie das hohe Maß an Agilität und Lenkpräzision des Vorgängers noch einmal zu optimieren und gleichzeitig spürbar höhere Komforteigenschaften zu erzielen. Mit einem Radstand von 2.810 Millimeter (+ 50 mm) und einer Spurweite von 1.543 Millimeter vorn (+ 37 mm) und 1.583 Millimeter hinten (+ 48 mm) steht der neue BMW 3er Touring im Vergleich zum Vorgänger noch satter auf der Straße. Zusammen mit dem gewichtsoptimierten Antriebsstrang und dem Karosserie-Leichtbaukonzept ergibt sich eine perfekte Achslastverteilung, so dass ein Höchstmaß an Fahrdynamik und Stabilität gewährleistet ist.

Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit Federbeinen und Stabilisator.

BMW 330d Touring (Modell F31)

Die Vorderachse des neuen BMW 3er Touring basiert auf einer bewährten Konstruktion, mit der sich die Anforderungen hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrkomfort optimal vereinen lassen. Dabei verbindet die Aufhängung maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt und verringern die ungefederten Massen erheblich. Hinzu kommt, dass die Kinematik der Doppelgelenkachse optimal auf Agilität und Fahrdynamik des neuen BMW 3er abgestimmt werden konnte, da keine Antriebseinflüsse zu berücksichtigen waren. Davon profitiert auch das elektromechanische Lenksystem des neuen BMW 3er, das nur wenig Gewicht auf die Waage bringt und zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

Fünflenker-Hinterachse garantiert Fahrdynamik und Komfort.

Die deutlich weiterentwickelte Hinterachse des neuen BMW 3er übernimmt eine entscheidende Rolle, um sowohl die Fahrdynamik als auch den Fahrkomfort zu steigern. Die raumsparende Konstruktion basiert auf dem bewährten Fünflenker-Konzept des Vorgängers und weist eine speziell auf die neue 3er Baureihe abgestimmte Elastokinematik auf, die über einen großen Federwegbereich verfügt und in sämtlichen Fahrsituationen eine exakte und souveräne Radführung gewährleistet. Zudem bürgt die neue Hinterachse für einen erstklassigen Akustik- und Schwingungskomfort. Im Ergebnis überzeugt der neue BMW 3er Touring mit überaus sportlichen Fahr- und Handlingeigenschaften und bietet zugleich ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort. Gezielte Aerodynamik-Maßnahmen am Unterboden im Bereich der Hinterachse tragen schließlich zu einem Plus an Fahrdynamik und Effizienz bei.

Dynamische Optionen: M Sportfahrwerk und Adaptives
M Sportfahrwerk.

BMW 330d Touring (Modell F31)

Das um zehn Millimeter tiefergelegte M Sportfahrwerk aus dem M Sportpaket ist auch separat erhältlich. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Als Sonderausstattung ist zudem ein Adaptives M Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern lieferbar, das die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann der Fahrer die Grundabstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

Elektromechanische Lenkung steigert Agilität und Komfort.

Im neuen BMW 3er Touring kommt die elektromechanische Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) zum Einsatz. EPS wird nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Neben der hohen Effizienz zählen das geringe Gewicht des Systems, die hohe Lenkpräzision mit eindeutiger Rückmeldung sowie die komfortable Abstimmung bezüglich Rücklauf und Schlingerdämpfung zu den Qualitäten von EPS.

BMW 330d Touring und BMW 328i Touring verfügen serienmäßig über die Servotronic Funktion, die für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung sorgt. Auf Wunsch lieferbar ist eine variable Sportlenkung, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe in Abhängigkeit des Lenkradeinschlags anpasst, so dass der neue BMW 3er Touring direkter oder weniger direkt auf die Lenkbefehle des Fahrers reagiert. Einpark- und Abbiegevorgänge gestalten sich damit leichter und komfortabler, zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.

Räder und Bereifung.

BMW 328i Touring (F31)

Ab Werk verfügt der neue BMW 3er Touring schon in der Basisversion über hochwertige Leichtmetallräder im attraktiven Design. BMW 330d Touring und BMW 328i Touring rollen auf 17 Zoll großen Sternspeichenrädern, die mit Reifen im Format 225/50 R17 bestückt sind. Der BMW 320d Touring ist mit 16 Zoll großen Rädern im V-Speichen-Design und Reifen der Größe 205/60 R16 ausgerüstet. In Modellvarianten mit 17-Zoll-Rädern oder größer sind Runflat-Sicherheitsreifen und die Reifenpannenanzeige RPA serienmäßig an Bord. Diese Lösung bringt nicht nur Komfort- und Sicherheitsvorteile, der Wegfall von Reserverad und Wagenheber spart außerdem Gewicht und schafft mehr Nutzraum im Gepäckabteil.

Leistungsfähige Bremsanlage in Leichtbauweise.

Der neue BMW 3er Touring vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Dank der in Aluminium-Bauweise gefertigten Bremssättel an der Vorderachse konnten die ungefederten Massen noch einmal reduziert werden. Darüber hinaus zeichnet sich die besonders leistungsfähige Anlage durch thermische Standfestigkeit, sehr gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus.

Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige sowie die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang. Unterstützt wird der Fahrer von modernsten elektronischen Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent, die Trockenbremsfunktion und die elektronische Sperr-funktion für das Hinterachsdifferenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird.

Sportlich orientierten Kunden bietet BMW eine M Sportbremse an. Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben realisieren kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht.

Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus: betont sportlich,
komfortabel oder sparsam per Tastendruck.

BMW 330d Touring (Modell F31)

Der Fahrer hat die Möglichkeit, den Gesamtcharakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation oder persönlichen Vorlieben in Richtung Sportlichkeit oder Komfort zu verändern. Darüber hinaus kann er sich für eine besonders verbrauchsgünstige Fortbewegung entscheiden. Die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi erfolgt über den neuen Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus, der in allen Modellen zum Ausstattungsumfang zählt.

Die Bedienung erfolgt einfach über eine Taste auf der Mittelkonsole. Per Wippfunktion kann der Fahrer zwischen den Modi ECO PRO, COMFORT, SPORT und SPORT+ wählen und erhält ein vordefiniertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten entsprechend abgestimmt werden. Über eine weitere Taste lassen sich auch die DSC-Einstellungen variieren oder ganz abschalten.

Der neue ECO PRO Modus verhilft dem Fahrer eines BMW 3er Touring zu einer besonders effizienten und verbrauchsgünstigen Fahrweise. Neben einer Anpassung der Fahrpedalkennlinie arbeiten die Schaltpunktanzeige für das Handschaltgetriebe und das Schaltprogramm der Automatik in diesem Modus mit frühen Hochschaltpunkten und verzögerten Rückschaltungen. Daneben erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements mit reduzierter mechanischer Antriebsleistung und Einsparungen bei elektrischen Verbrauchern. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik zudem Tipps und Anreize, damit der Fahrer seine Fahrweise im Sinne einer weiteren Verbrauchsreduktion anpassen kann. Im ECO PRO Modus lässt sich der Durchschnittsverbrauch um bis zu 20 Prozent senken und die Reichweite entsprechend erhöhen.

Hochfeste Karosserie-Struktur und intelligentes Leichtbaukonzept.

Der neue BMW 3er Touring bietet seinen Passagieren ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit. Dank einer gezielten Materialauswahl, einer hochfesten Struktur und eines intelligenten Leichtbaukonzepts erfüllt die Karosserie höchste Anforderungen und gewährleistet in Verbindung mit hocheffizienten Rückhaltesystemen einen größtmöglichen Insassenschutz. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die Karosserie-Steifigkeit noch einmal um mehr als zehn Prozent gesteigert werden, was sowohl dem Schwingungskomfort als auch der Lenkpräzision zugutekommt. Zugleich liefert die um bis zu 40 Kilogramm leichtere Konstruktion einen wichtigen Beitrag zu Effizienz und Agilität des neuen Touring. Daneben hilft ein umfangreiches Paket an aktiven Sicherheitskomponenten, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen weitestgehend zu minimieren. In der Summe ist es das perfekt aufeinander abgestimmte Gesamtkonzept, mit dem der neue BMW 3er Touring auch und gerade in puncto Sicherheit überzeugen kann.

Individueller Schutz auf allen Sitzplätzen.

BMW 3er Touring, Rücksitzbank, Leder Dakota OysterBMW 3er Touring, Rücksitzbank, Leder Dakota Oyster

Das vorbildliche Crashverhalten der Karosserie bietet beste Voraussetzungen für eine optimale Auslegung und Abstimmung der Rückhaltesysteme im Fahrgastraum. Serienmäßig ist der BMW 3er Touring mit Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie mit Kopfairbags für beide Sitzreihen ausgerüstet. In europäischen Modellen arbeiten die Frontairbags mit zweistufiger Auslösung. Alle Sitzplätze verfügen über Dreipunkt-Automatikgurte, auf der Fahrer- und Beifahrerseite kommen zusätzlich Gurtschloss-Strammer und Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz. Ebenfalls zum Serienumfang zählt die ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Plätzen.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.05.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group