Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Fahrertraining

02.06.2008
Autofahren ist Gefühlssache. Fahrerlebnis für Sehbehinderte beim BMW Fahrer-Training
 

München. Sascha Schulze kann nicht sehen, was er da tut. Den Ganghebel muss er ertasten, die Gänge nach Gefühl einlegen, das Lenkrad umfasst er trotzdem entschlossen mit beiden Händen. Beim Beschleunigen, in der Kurve und beim Bremsen spürt er die Schwerkraft, die ihn schiebt und an ihm zieht. Sascha Schulze ist seit seiner Geburt blind. Im Alltag weist ihm sein Blindenhund den Weg, heute verlässt er sich dazu auf den BMW Instruktor, der neben ihm im Fahrzeug sitzt und ruhig ansagt, was als Nächstes zu tun ist. Die Gelegenheit zu dieser ungewöhnlichen Autofahrt bietet das BMW Fahrer-Training auf dem Trainingsgelände am Münchner Flughafen. Auslaufzonen sind ausreichend vorhanden, das Fahrzeug wurde auf der Beifahrerseite mit Pedalen ausgestattet. So ist der perfekte Rahmen für ein unvergessliches Fahrerlebnis gesichert.

Teilnehmer Sascha Schulze und Instruktor Dieter Schöner beim Fahrerlebnis für Blinde und Sehbehinderte am 01.06.2008, BMW Fahrer-Training

Teilnehmer Sascha Schulze und Instruktor Dieter Schöner beim Fahrerlebnis für Blinde und Sehbehinderte am 01.06.2008, BMW Fahrer-Training

 

Sascha Schulze öffnet die Türe und wird von seinem Hund im Empfang genommen. Er resümiert seine Eindrücke: "Für mich als geburtsblinden Menschen ist es ein unglaubliches Erlebnis, einmal selbst hinter dem Steuer eines Autos zu sitzen. Die Freiheit und Mobilität, die das Auto dem Sehenden bietet, kann man als Blinder, selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln nie erlangen. Sehr oft habe ich mir schon gewünscht, selbst zu jeder Zeit an die Orte fahren zu können, an die ich gerade möchte. Da mir das aber nie möglich sein wird, bietet ein Event - wie das Autofahren für Blinde und Sehbehinderte - die Möglichkeit, zumindest für eine kleine Weile das Gefühl von Freiheit am Steuer eines Autos genießen zu können."

Fahrerlebnis für Blinde und Sehbehinderte am 01.06.2008, BMW Fahrer-Training
Fahrerlebnis für Blinde und Sehbehinderte am 01.06.2008, BMW Fahrer-Training

Nach der Selbstfahrt gibt es für die Teilnehmer noch eine Überraschung. Die Instruktoren des BMW Fahrer-Trainings laden zur Fahrt im X5 ein. Der Wagen klettert in einen Hindernisparcours mit steiler Auf- und Abfahrt sowie Schräglagen. Diese sind so stark, dass man auf der Bergseite die Türen nicht mehr öffnen kann. Der X5 hat dabei noch genügend Reserven, auch wenn die Passagiere schnell denken: "Das geht doch gar nicht". Dasselbe könnte man auch annehmen, wenn man darüber nachdenkt, ob Sehbehinderte Autofahren können - Aber es geht eben doch!

Teilnehmer Sascha Schulze und Instruktor Dieter Schöner beim Fahrerlebnis für Blinde und Sehbehinderte am 01.06.2008, BMW Fahrer-Training

Teilnehmer Sascha Schulze und Instruktor Dieter Schöner beim Fahrerlebnis für Blinde und Sehbehinderte am 01.06.2008, BMW Fahrer-Training

 

Das BMW Fahrer-Training bietet eine breite Auswahl an Lehrgängen an. Das Fahrerlebnis für Sehbehinderte ist jedoch kein Bestandteil des normalen Programms, sondern wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. veranstaltet. Informationen über das Standardprogramm des BMW Fahrer-Trainings können im Internet unter www.bmw.de/fahrertraining abgerufen werden.

Quelle: BMW Presse-Information vom 02.06.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Fahrer-Trainings und Erlebnisreisen 2008. (News vom 20.03.2008)

interner Link BMW Motorrad Fahrer-Training 2008 - Souveränität im Gelände und auf der Strasse (News vom 31.01.2008)

interner Link 30 Jahre BMW Fahrer-Training. Verantwortung und Sicherheit mit Tradition. (News vom 16.05.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Fahrer-Trainings und Erlebnisreisen 2008.

 

BMW Motorrad Fahrer-Training 2008 - Souveränität im Gelände und auf der Strasse

 

30 Jahre BMW Fahrer-Training. Verantwortung und Sicherheit mit Tradition.

 
 
Aktuelle News

Interview mit Pieter Nota zur neuen Vertriebs- und Marketingstrategie für bestes Kundenerlebnis der Industrie

 

Mit neuer Vertriebs- und Marketingstrategie: BMW Group nach Rekord-Absatz in Q4 zuversichtlich für 2021

 

BMW Motorrad International GS Trophy 2022 Southeast Europe: Willkommen in Albanien!

 

BMW kündigt BMW Digital Key Plus mit Ultra-Wideband-Technologie für den neuen BMW iX an.

 

„Schlittenfahrt“ mit 306 Pferdestärken: Im MINI John Cooper Works Clubman durch Lappland.

 

Vor dem Saisonauftakt des BMW SIM GT Cups: Vorjahressieger Joshua Rogers im Interview.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group