Kategorie: 7er BMW-Modellreihe: E65 31.07.2002
Aus der Produktion
Mittwoch, 31. Juli 2002 11.30 Uhr: In der Halle 52 im Werk 2.4 in Dingolfing läuft, zwölf Monate nach Serienstart der Baureihe, der 50.000ste aktuelle 7er vom Band.
Das Vorgängermodell E38 hatte diese Jubiläumszahl erst zwei Monate später erreicht. Das "runde" Exemplar, ein titansilberner 735i mit Exklusivausstattung, ist für einen Kunden in Baden-Württemberg bestimmt. Die Produktion der E65/E66-Limousinen im Werk Dingolfing läuft entsprechend der weltweiten Nachfrage auf Hochtouren. Jeden Tag verlassen rund 270 Einheiten das Band - das liegt an der absoluten Grenze der Fertigungskapazität in Dingolfing.
Der weltweite Absatz der neuen 7er Reihe übertrifft die Erwartungen deutlich. Bei den weltweiten Auslieferungen an Kunden in den ersten neuen Monaten nach der Markteinführung lag der neue 7er Ende Juli um 15,5 Prozent über dem entsprechenden Absatz des Vorgängermodells.
Dabei sind die absatzträchtigen, jetzt vorgestellten Dieselvarianten 730d/740d und der Sechs-zylinder-Benziner (sowie die Zwölfzylinder-Top-Motorisierung) noch gar nicht auf dem Markt. Stichwort Diesel: Deren Anteil im Segment der Oberklassen-Limousinen steigt weges des deutlich veränderten Kaufverhaltens in diesem Segment kontinuierlich und liegt in Europa bei rund 40 Prozent - weiterhin gute Aussichten also für die BMW Top-Baureihe.
Im Übrigen ist, das zeigt die Medienbeobachtung und -auswertung bei AK, die anfängliche Medien-Kritik an der großen BMW Baureihe deutlich abgeflaut.
Je intensiver sich Fach- und sonstige Journalisten als Tester mit dem 7er beschäftigten (und je deutlicher die Markt-Erfolge sichtbar werden), desto weniger spielen (Vor-) Urteile wie über das iDrive Bedienkonzept oder die neue Formensprache eine Rolle. Zu überzeugend sind offensichtlich die Qualitäten des BMW Spitzenmodells. Quelle: BMW Group Zeitung 9/2002
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