Kategorie: ArtCar BMW-Modellreihe: G70 22.08.2024
Asienpremiere des 20. BMW Art Car und Präsentation der BMW i7 Miniatur-Edition.
BMW ist offizielleer Partner der Frieze Seoul.
Vom 4. bis 7. September findet die dritte Ausgabe der Frieze Seoul im COEX in Gangnam statt. Als einer der langjährigen globalen Partner der Frieze seit 2004 feiert BMW auf der diesjährigen Messe zwei besondere Premieren: Das BMW Art Car #20 von Julie Mehretu wird erstmals in Asien zu sehen sein, nachdem es im Mai in Paris feierlich enthüllt wurde.
Künstlerisch gestaltete BMW i7 Miniatur von Alvaro Barrington
Inspiriert von der BMW Art Car Collection und kuratiert von Hans Ulrich Obrist, präsentiert BMW außerdem erstmals eine limitierte BMW i7 Miniatur-Edition, die von den Künstlern Heemin Chung und Alvaro Barrington gestaltet wurde. Ein Highlight des diesjährigen Programms ist die zweite Ausgabe von Frieze Music Seoul am 5. September mit einem Live-Auftritt der koreanischen Singer-Songwriterin SAAY, der in Zusammenarbeit mit BMW veranstaltet wird. BMW stellt seit der Gründung der Frieze Seoul bereits zum dritten Mal in Folge den VIP-Shuttleservice zur Verfügung.
Anlässlich der Frieze Seoul wird das 20. BMW Art Car der amerikanischen Künstlerin Julie Mehretu auf der diesjährigen Messe zum ersten Mal außerhalb Europas zu sehen sein. Nach seiner Weltpremiere im Centre Pompidou und seiner Teilnahme beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans setzt es die fast 50-jährige Tradition der BMW Art Car Collection fort. Seit 1975 haben Künstler wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Jenny Holzer, Jeff Koons, Cao Fei und John Baldessari Renn- und Serienfahrzeuge von BMW in Kunstwerke verwandelt.
BMW Art Car #20 von Kuenstlerin Julie Mehretu
Raum, Bewegung und Energie sind seit jeher zentrale Motive im Werk von Julie Mehretu. Für das Design des BMW Art Car #20 überführte sie erstmals ein zweidimensionales Bild in eine dreidimensionale Darstellung, wodurch es ihr gelang, Dynamik in eine Form zu bringen. Mehretu nahm das Farb- und Formenvokabular ihres monumentalen Gemäldes „Everywhen“ (2021 - 2023) als Ausgangspunkt für ihren Entwurf. Das Werk ist derzeit in der großen Retrospektive der Künstlerin im Palazzo Grassi in Venedig zu sehen und wird anschließend in die ständige Sammlung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York übergehen, dem es geschenkt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Julie Mehretu geht zum ersten Mal in der Geschichte der BMW Art Car Collection über das Fahrzeug selbst hinaus. Sie umfasst ein gemeinsames Engagement bei den PanAfrican Translocal Media Workshops für Filmschaffende, die 2025 und 2026 durch verschiedene afrikanische Städte führen und ihren Abschluss in einer großen Ausstellung im Zeitz Museum of Contemporary Art Africa in Kapstadt finden werden.
Künstlerisch gestaltete BMW i7 Miniatur von Heemin Chung
Inspiriert von der BMW Art Car Collection präsentiert BMW eine limitierte BMW i7 Miniatur-Edition, die von der koreanischen Künstlerin Heemin Chung und dem Londoner Künstler Alvaro Barrington gestaltet wurde und exklusiv auf der Frieze Seoul zum Verkauf angeboten wird. Die Künstler wurden vom Kurator und Mitglied der BMW Art Car Jury Hans Ulrich Obrist ausgewählt. Chung und Barrington arbeiteten mit unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen an ihren Entwürfen, um die Essenz von menschenzentriertem Design und technologischer Innovation abzubilden und dabei die Zukunft der Mobilität zu erforschen. Sie schufen die Miniaturen als Reaktion auf ihre eigenen Erfahrungen mit dem BMW i7 und entwarfen in Anlehnung an den Modellnamen des Fahrzeugs jeweils sieben Miniaturen. Der Gewinn aus dem Verkauf der Miniaturen wird an eine von den Künstlern gewählte Wohltätigkeitsorganisation gespendet.
Heemin Chung untersucht das materielle Potenzial digitaler Bilder, indem sie diese in die Medien Malerei und Skulptur übersetzt. In ihrer Arbeit hinterfragt sie die Rolle der Technologie in der Gesellschaft und wie diese die zeitgenössischen Ansätze in der Kunst geprägt hat.
Künstlerin Heemin Chung bei der Arbeit an den künstlerisch gestalteten Miniaturen des BMW i7, präsentiert auf der Frieze Seoul 2024. Foto: Gary Yeh
Chung hat sich bei ihrem Projekt an den Anfängen der Entwicklung von Elektromotoren orientiert, bei denen Experimente zur Mobilität durch Nachahmung der Natur durchgeführt wurden. Sie erwähnt Ornithopter, die durch das Studium der Formen und Bewegungen von Vögeln, Fledermäusen und Insekten entwickelt wurden. Die Spuren dieser Experimente sind noch heute in verschiedenen modernen elektromotor-betriebenen Flugzeugen spürbar. Inspiriert von den organischen Kurven des BMW i7 wollte Heemin Chung das Fahrzeug wie einen lebenden Organismus erscheinen lassen, so als ob jeden Moment etwas aus ihm entstehen könnte. Chung erläutert die Verbindung ihrer Arbeit mit dem Schlüsselwort „Tech Magic“, mit dem BMW das Gefühl beschreibt, das sich einstellt, wenn man den überraschenden technischen Funktionen begegnet: „Der Begriff erinnert an die verschiedenen Formen der Magie, die es im Laufe der Geschichte gegeben hat und die nicht nur der Menschheit, sondern auch dem Überleben und Gedeihen des Lebens auf der Erde zugute gekommen sind. Obwohl der Ornithopter als gescheitertes Experiment in Erinnerung geblieben ist, hat die heutige Technologie den Traum von der Nachahmung der Natur Wirklichkeit werden lassen und immer wieder neue Fantasien über Kraft und Antrieb geweckt.“
Alvaro Barrington erforscht in seinenArbeiten die miteinander verknüpfte Geschichte der kulturellen Produktion. Barrington, der sich selbst in erster Linie als Maler sieht, verwendet für seine multimediale Bildgestaltung Sackleinen, Textilien, Postkarten sowie Kleidung und untersucht, wie Materialien selbst als visuelle Werkzeuge fungieren können, während sie auf ihre persönliche, politische und kommerzielle Geschichte verweisen.
Künstler Alvaro Barrington bei der Arbeit an den künstlerisch gestalteten Miniaturen des BMW i7, präsentiert auf der Frieze Seoul 2024. Foto: Lucy Emms / Gary Yeh
Barrington interessiert sich dafür, wie die Fahrzeuge der Zukunft in der Lage sein könnten, unsere Stimmungen, Emotionen und Zeitpläne zu erkennen und sich entsprechend darauf einzustellen. Der Künstler erforscht die Zukunft von Autos, die als selbstfahrende Unterhaltungsmaschinen und Orte der Begegnung neu konzipiert werden und durch neue Technologien wie die sofortige Sprachübersetzung eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen schlagen könnten. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz werden Autos weit über ihre reine Transportfunktion hinausgehen und uns stattdessen helfen, neue Verbindungen zu knüpfen und unsere täglichen Bedürfnisse zu erfüllen.
Für das Projekt untersuchte Barrington Videospiele rund um Autos, die nicht nur als Spiel und Unterhaltung, sondern auch als Plattform für Musik und Kultur wichtig sind. Bei der Erforschung der Geschichte von Autos und anderen Fahrzeugen, die Reisen und Bewegung ermöglichen, konzentrierte sich der Künstler auf die Überschneidung von Autos und Kultur und die Art und Weise, wie sie sich gegenseitig beeinflusst haben. Indem er diese Bezüge zusammenführte, schuf der Künstler sieben einzigartige Autos, die jeweils eine Zeichnung aus einem Film, einem Musikvideo oder das Porträt einer Kultfigur zeigen, die in Barringtons Leben und Praxis eine wichtige Rolle spielen.
Frieze Music
SAAY. Courtesy of the artist.
Um ihre langjährige Zusammenarbeit zu feiern, präsentieren BMW und Frieze gemeinsam eine weitere Ausgabe von Frieze Music in Seoul. Nach einer erfolgreichen Tournee in den Vereinigten Staaten und der Veröffentlichung ihrer Hitsingle „Domino“ wird SAAY am 5. September im Rahmen von Frieze Music im Shilla Hotel auftreten. Frieze Music erforscht die Schnittstelle zwischen Musik und Kunst, um einen Raum für Dialoge zu schaffen. Dabei bekommen Künstler die Chance auf eine einzigartige Performance, bei der sie ihr Handwerk durch Gesang, Kreativität und den Austausch mit anderen Künstlern unter Beweis stellen können. Die gemeinsame Initiative von BMW und Frieze, die während der ersten Frieze in Los Angeles im Jahr 2019 ins Leben gerufen wurde, hat bereits eine Vielzahl von Musikern zusammengebracht, darunter Moses Sumney, Caroline Polachek, Nilüfer Yanya oder Loyle Carner.
Bitte beachten Sie, dass für den Besuch der BMW Lounge eine Eintrittskarte erforderlich ist:
BMW Art Car #20 von Julie Mehretu und limitierte BMW i7 Minitaur-Edition von Heemin Chung und Alvaro Barrington
4.-7. September
BMW Lounge, Halle C
COEX, 513 Yeongdong-daero,
Gangnam-gu
Private View
Mittwoch, 4. September: 14:15 Uhr
Gefolgt von einem Champagne Toast
Medienakkreditierung und Interviewanfragen
(begrenzte Kapazität)
DJ Why Be. Photo: Nadine Fraczkowski.
Künstlergespräch zwischen Heemin Chung, Alvaro Barrington und dem Kurator Hans Ulrich Obrist
Donnerstag, 5. September: 15:00 Uhr
Medienakkreditierung
(begrenzte Kapazität)
Öffnungszeiten
Mittwoch, 4. September: 11:00 bis 19:00 Uhr (nur mit Einladung)
Donnerstag, 5. September: 11:00 bis 19:00 Uhr (nur mit Einladung und Vorverkaufskarten; ab 15:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich)
Freitag und Samstag, 6./7. September: 11:00 bis 19:00 Uhr
Das BMW Group Kulturengagement mit exklusiven Updates und tieferen Einblicken in die globalen Initiativen kann auf Instagram unter @BMWGroupCulture verfolgt werden.
Künstlerin Heemin Chung. Courtesy Thaddeus Ropac gallery, London • Paris • Salzburg • Seoul
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 22.08.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|