Kategorie: Wirtschaft 07.11.2003
Absatz der BMW Group entwickelt sich weiter positiv
Marke BMW gewinnt deutlich an Dynamik - MINI per Oktober bereits über Gesamt-Vorjahr
München. Der Absatz der BMW Group hat sich im Oktober mit 94.120 an
Kunden ausgelieferten Automobilen (Vj.: 85.320 / +10,3%) positiv entwickelt. Per
Ende Oktober hat die BMW Group damit 909.370 BMW und MINI abgesetzt. Das
entspricht gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (891.180) einer
Steigerung von 2,0%.
Der Absatz von Automobilen der Marke BMW hat im Oktober stark an Dynamik
gewonnen. Im Berichtsmonat konnten 79.680 oder 13,6% mehr BMW an Kunden
ausgeliefert werden als im Vorjahresmonat (70.110). Damit liegt der Absatz bei
der Marke BMW in den ersten zehn Monaten des Jahres mit 757.800 Einheiten nur
noch um 1,7% unter dem entsprechenden Vorjahreswert (771.090).
Maßgeblich getragen wird das deutliche Plus bei der Marke BMW von den beiden
zuletzt eingeführten Modellen, voran die neue BMW 5er Limousine. Sie war im
Oktober erstmals auf allen wichtigen Märkten weltweit voll verfügbar und wurde
12.910 mal an Kunden ausgeliefert. Seit der Markteinführung Anfang Juli dieses
Jahres verließen damit bereits 36.970 neue BMW 5er die Handelsbetriebe. Vom BMW
Z4 wurden im Oktober 3.800 Einheiten ausgeliefert, per Oktober 2003 sind es
39.530 Automobile. Damit hält dieser Roadster seine Position an der Spitze des
Segments weltweit mit großem Abstand.
MINI Absatz bereits über Gesamtjahr 2002
Der MINI Absatz hat seit Jahresbeginn im Oktober die Marke von 150.000
überschritten. Mit 151.570 MINI, die per Oktober die Händlerbetriebe verlassen
haben (Vj.: 120.080 / +26,2%), wurde der Absatz des gesamten Vorjahres in Höhe
von 144.120 bereits deutlich überschritten. In der Monatsbetrachtung ist der
weltweite MINI Absatz verglichen mit dem Oktober 2002 - ausgehend vom hohen
Niveau des Vorjahresmonats - um 5,1% auf 14.440 Einheiten (Vj.: 15.210)
zurückgegangen.
Der gemessen am Absatz stärkste Markt für Automobile der BMW Group sind in
den ersten zehn Monaten des Jahres 2003 weiter die USA mit 226.870 an Kunden
ausgelieferten Automobilen (Vj.: 206.790 / +9,7%). Platz zwei behauptet
Deutschland mit 213.760 Einheiten (Vj.: 223.610 / -4,4%).
Wachstums-spitzenreiter in den ersten zehn Monaten ist Chinese Mainland. Hier
konnte der Absatz von 5.320 Automobilen auf 12.050 Automobile mehr als
verdoppelt werden (+126,5%). Darin enthalten sind 900 BMW 3er, die seit Anfang
September im Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Partner Brilliance
produziert und seit Mitte Oktober an Kunden ausgeliefert werden.
BMW Group Absatz im / per Oktober 2003 auf einen Blick:
|
im Oktober 2003 |
gegenüber Vorjahr |
per Oktober |
gegenüber Vorjahr |
BMW Group Automobile |
94.120 |
+10,3% |
909.370 |
+2,0% |
BMW |
79.680 |
+13,6% |
757.800 |
-1,7% |
MINI |
14.340 |
-5,1% |
151.570 |
+26,2% |
BMW Presse-Mitteilung vom 7. November 2003
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