Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
BMW 1er, Modell F20
 BMW M3 DTM Concept
 BMW-Motorsport
 BMW-Teams
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

15.12.2011
ALMS-Champion Joey Hand wechselt in das DTM-Projekt von BMW.
 

München, 15. Dezember 2011. Der Fahrerkader, mit dem BMW 2012 in die DTM zurückkehrt, ist fast komplett. Der BMW Werksfahrer und amtierende GT-Meister der American Le Mans Series (ALMS), Joey Hand (US), wird ab dem kommenden Jahr für BMW in der DTM starten. Damit sind bereits fünf der insgesamt sechs Cockpits vergeben. Vor Hand wurden von BMW bereits Andy Priaulx (GB), Augusto Farfus (BR), Bruno Spengler (CA) und der amtierende DTM-Champion Martin Tomczyk (DE) als DTM-Piloten für die Saison 2012 bestätigt.

Monteblanco (ES), 15 November 2011: BMW Werks Fahrer Joey Hand (US)

Monteblanco (ES), 15 November 2011:
BMW Werks Fahrer Joey Hand (US)

 

"Joey gehört seit vielen Jahren zur BMW Familie, und wir freuen uns sehr, dass er nun ein Teil unseres DTM-Projekts wird", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Sein Können hat er in der Vergangenheit mit seinen Erfolgen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beim Test in Monteblanco hat er auf Anhieb gezeigt, dass er auch im BMW M3 DTM sehr schnell unterwegs ist. Wir sind überzeugt, dass Joey eine echte Verstärkung ist. Außerdem passt er charakterlich hervorragend in unser Team."

"Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe in der DTM und danke BMW für das in mich gesetzte Vertrauen", erklärt Hand. "Der BMW M3 DTM hat mir auf Anhieb viel Spaß gemacht. Der Abtrieb und die starken Karbonbremsen sind wirklich beeindruckend. Einen Teil des Teams kenne ich schon aus der Vergangenheit, und mit dem Rest der Mannschaft konnte ich mich in Monteblanco vertraut machen. Nun freue ich mich auf unsere künftige enge Zusammenarbeit!"

Monteblanco (ES) 17 November 2011. BMW Werks Fahrer Joey Hand (US) and BMW Werks Fahrer Augusto Farfus (BR).

Monteblanco (ES) 17 November 2011. BMW Werks Fahrer Joey Hand (US) and BMW Werks Fahrer Augusto Farfus (BR).

 

Hand ist 32 Jahre alt und startet seit 2004 mit BMW Rennfahrzeugen erfolgreich in verschiedenen nordamerikanischen Meisterschaften. 2011 war für Hand ein Jahr voller Triumphe: Gemeinsam mit BMW Werksfahrer Dirk Müller (DE) wurde er Meister in der GTE-Klasse der ALMS und konnte mit BMW Motorsport und dem BMW Team RLL außerdem die Titel in der Team- und der Herstellerwertung feiern. In der vergangenen Saison gewann er zudem in einem Riley BMW das 24-Stunden-Rennen von Daytona (US) und gab sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans (FR). Hand wechselte sich dort mit Müller und Priaulx am Steuer eines BMW M3 GT ab, und das Trio konnte mit Rang drei in der GTE-Pro-Klasse einen Podiumsplatz feiern. Seinen ersten Test im BMW M3 DTM bestritt Hand vom 15. bis 18. November auf dem südspanischen "Circuito Monteblanco".

  Monteblanco (ES) 15. November 2011: BMW Werks Fahrer Joey Hand (US).

Monteblanco (ES) 15. November 2011:
BMW Werks Fahrer Joey Hand (US).

 

Hand wurde am 10. Februar 1979 in Sacramento im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Er begann seine Karriere 1991 im Kartsport. Ab 1996 war er in verschiedenen nordamerikanischen und europäischen Formel-Serien aktiv. 2004 startete er in der Formel BMW USA, begann aber bereits, sich auf den GT-Sport zu konzentrieren. Seitdem fuhr Hand mit BMW Fahrzeugen erfolgreich in der ALMS, in der er 2011 mit BMW den Titelhattrick feierte sowie in der Rolex Sports Cars Series und in der Continental Sports Car Challenge.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 15.12.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group