Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

13.11.2007
8 Stunden von Doha - Toller 7. Platz für Team BMW Motorrad Motorsport.
 

München. Das Team von BMW Motorrad beendete seine erste Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft mit einem beeindruckenden 7. Platz bei den 8 Stunden von Doha in Katar. Auf der Strecke, die für ihre Highspeed-Geraden bekannt ist, sah sich das Team mit dem 1200er Zweizylinder-Boxer-Motor gegenüber den Vierzylindern im Nachteil. Umso überraschender und eine Bestätigung perfekter Teamarbeit, dass es am Ende der 7. Platz im Gesamtklassement wurde.

Die Stammfahrer Thomas Hinterreiter und Richard Cooper wurden in Doha vom Lokalmatadoren Ahmed Al-Abdulla unterstützt. Das Rennen wurde bei Tageslicht gestartet und endete um 22 Uhr in der Dunkelheit. Das Rennen gewann der Champion der Saison 2007, das Team S.E.R.T., mit 222 Runden drei Runden Vorsprung vor dem Österreichischen Yamaha-Team und dem Quatar Endurance Team.

Thomas Hinterreiter
Ich glaube, das ist ein sehr gutes Ergebnis für uns und es hat viele Leute überrascht. Wir wussten, dass die Strecke unserem Bike wegen der langen, schnellen Geraden eigentlich nicht liegt. Aber alle arbeiteten hart und gut zusammen, und so war die gute Platzierung ein wohlverdienter Lohn. Schon beim ersten Training erkannten wir den großen Leistungsnachteil und dass wir ein problemloses Rennen einfahren mussten, um ein ordentliches Resultat erreichen zu können. Das klappte am Ende besser, als wir zunächst gedacht hatten - ein Verdienst der guten Leistungen und Zusammenarbeit im gesamten Team. Auch das Bike ließ uns nie im Stich und fuhr problemlos. Das war ein toller Saisonausklang und wir freuen uns richtig darüber.

Richard Cooper
So ein gutes Ergebnis hatten wir nicht erwartet, aber alles lief vom ersten Training an richtig gut. Der Kurs ist sehr sicher und auch in der Nacht sehr gut ausgeleuchtet. So war es leicht, hier zu fahren. Allerdings gibt es hier zu viele lange Geraden für unser Bike. So wussten wir, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde, hier ein gutes Ergebnis einzufahren. Daß dies klappte, ist ein Verdienst des gesamten Teams. Die Mechaniker lieferten einen tollen Job ab und die schnellen Boxenstopps erleichterten uns die Arbeit. In Doha ist es schwierig, ein gutes Set up für das Bike zu finden. Wir schafften das aber am Tag vor dem Rennen. Während der gesamten acht Rennstunden hatten wir keinerlei Probleme. Der 7. Platz ist toll und ein sehr positiver Abschluss einer großen Saison für uns alle.

Ahmed Al-Abdulla
Die Arbeit mit dem Team war eine echtes Vergnügen. Alles lief sehr professionell ab, und jeder wusste genau, welchen Job er hat. Der Kurs in Doha ist sehr schnell. Die Vierzylinder haben hier einen großen Leistungs-Vorteil. Vor diesem Hintergrund ist unser Ergebnis beeindruckend. Ich danke dem Team, dass ich die Möglichkeit hatte, auf meinem Heimat-Kurs so ein gutes Bike fahren zu dürfen.

Berti Hauser (Team BMW Motorrad Motorsport Director)
Ich bin hoch zufrieden mit diesem Ergebnis. Das ist ein toller Saisonabschluss. Normalerweise haben wir bei 24-Stunden-Rennen unsere Vorteile. Nun bei einem 8-Stunden-Rennen so ein gutes Ergebnis einzufahren, ist eine echte Genugtuung. Der Kurs ist nicht ideal für unser Motorrad. Aber alle arbeiteten hervorragend zusammen. Deshalb schafften wir auch ein Ergebnis, das die wenigsten vorher so erwartet hatten. Das Bike lief fehlerfrei und problemlos in Training sowie Qualifying und auch im Rennen. Vor dem Rennen hatten wir uns selber allerdings nicht so weit vorne gesehen, aber alles lief reibungslos und perfekt. Deshalb, denke ich, haben wir uns den 7. Platz redlich verdient. Es war zwar unser erstes Jahr in der Endurance WM - Dank des großen Teamgeists und unserer harten Arbeit haben wir aber sehr viel gelernt. Nun können wir sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.

 

8 Stunden von Katar - Gesamtklassement
1 S.E.R.T 222 Runden
2 Yamaha Austria 219 Runden
3 Qatar Endurance Racing 217 Runden
7 BMW Motorrad Motorsport 216 Runden

Quelle: BMW Presse-Information vom 13.11.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Enduro Weltmeisterschaft und German Cross Country Championship (News vom 06.11.2007)

interner Link BMW Motorrad kündigt für das Jahr 2009 den Einstieg in die Superbike Weltmeisterschaft an (News vom 06.11.2007)

interner Link  BMW Motorrad Riders Research 2007 - Die Gewinner stehen fest. (News vom 30.11.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Enduro Weltmeisterschaft und German Cross Country Championship

 

BMW Motorrad Riders Research 2007 - Die Gewinner stehen fest.

 

BMW Motorrad kündigt für das Jahr 2009 den Einstieg in die Superbike Weltmeisterschaft an

 
 
Aktuelle News

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group