Kategorie: Award Technik BMW-Modellreihe: F01 F07 15.04.2010
8-Gang-Automatgetriebe von ZF mit PACE Award 2010 geehrt
das ZF 8-Gang-Getriebe kommt u. a. im BMW 5er und im 760i zum Einsatz
Wie vor acht Jahren, damals für die Entwicklung des weltweit ersten 6-Gang-Automatgetriebes, geht auch 2010 der PACE Award der Fachzeitschrift „Automotive News“ an das Friedrichshafener Unternehmen ZF. Gewürdigt wird in diesem Jahr das neue 8-Gang-Automatgetriebe. Zum 16. Mal vergibt das Fachmagazin, seit 80 Jahren die führende Zeitschrift rund um automobile Themen in Nordamerika, die international angesehenen PACE Awards in verschiedenen Kategorien, mit denen herausragende technische Innovationen von Automobilzuliefern geehrt und ausgezeichnet werden.
Diese Auszeichnung sei für ZF sehr wichtig, erläutert Dr. Gerhard Wagner, Mitglied der Unternehmensleitung des Konzerns, denn in seinem Hause sei man davon überzeugt, „dass das ZF 8-Gang-Automatgetriebe eine neue Ära bei Automatgetrieben einläutet.“ Es unterstütze die Kunden aktiv bei der Erfüllung der Anforderungen in Sachen Kraftstoffverbrauch und verringerter CO2-Emissionen.
Verbrauchseinsparungen durch ZF-Automatgetriebe
Serienmäßig in den BMW-Modellen 5er, Gran Turismo und 7er sowie im Audi A8, Bentley Mulsanne und Rolls-Royce Ghost verbaut, erreicht das 8-Gang-Automatgetriebe der Friedrichshafener eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 14 Prozent im Vergleich zum 5-Gang-Automatgetriebe und sechs Prozent, verglichen mit dem 6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation.
Das komplett neu entwickelte 8-Gang-Automatgetriebe schaltet in Millisekunden und benötigt nicht mehr Bauraum als sein Pendant für sechs Gänge. Das Baukastenprinzip gestattet auch einen Einbau in Hybridfahrzeugen und macht damit den Weg frei für zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von bis zu 25 Prozent.
Den Fokus legten die Entwickler bei ihrer Arbeit weniger auf die Anzahl der Gänge. Vielmehr hatten sie sich zum Ziel gesetzt, ein Getriebe zu konstruieren, dessen Wirtschaftlichkeit die des aktuellen 6-Gang-Automatgetriebes um mindesten sechs Prozent überbietet und das bei einer verbesserten Leistungsdichte die Schaltqualität und -geschwindigkeit erhöht.
Quelle: auto-reporter, vom 14.04.2010
Das könnte Sie auch interessieren:
ZF-Acht-Gang-Automat für Sportlichkeit und Effizienz (News vom 25.01.2010)
BMW Presse-Infos und ZF-Video zum neuen ZF 8-Gang-Getriebe im 760i/L (News vom 12.04.2010)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|