Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 weitere 7er-News  

23.12.2008
7-forum.com Jahresrückblick 2008
 

Sieben Jahre ist 7-forum.com in diesem Jahr alt geworden - ein Jahr, das für den 7er-Fahrer und Fan erneut ein spannendes war. Nachdem die 7er-Reihe im Vorjahr ihren 30. Geburtstag und damit den Oldtimer-Status feierte, wurde in diesem Jahr die fünfte Generation der 7er-Reihe neu vorgestellt. Erstmals konnte im Juli ein Blick auf offizielle Fotos und Infos geworfen worden; zwischenzeitlich sind die ersten neuen 7er-BMWs an Kunden ausgeliefert worden. 7-forum.com war bei der Presse-Präsentation in Dresden im September dabei und lieferte einen der ersten Fahrberichte. Auch von der Weltpremiere der 7er-Reihe auf dem Pariser Salon, sowie von der Händler-Einführung im November berichtete 7-forum.com aus erster Reihe.

Das neue 7er-Modell ist sicher für jeden 7er-Fahrer interessant, aber noch interessanter ist der eigene 7er, der auch mal ein paar Jahre alt sein darf. Im Forum von 7-forum.com treffen sich Fahrer von 7er-BMWs aller Alterklassen und tauschen ihre Erfahrungen aus. Für sie ist ihr Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel, es ist meist auch Hobby. Der 7er verbindet - und im Forum hat sich eine Community gebildet, die sich auch offline regelmäßig auf regionalen Stammtischen trifft.

Als ein Highlight fand auch im Jahr 2008 wieder ein großes, überregionales Forums-Jahrestreffen statt. Nach dem erfolgreichen Wegberg-Jahrestreffen am 07.07.07 mit Rekord-Beteiligung wollte das inzwischen eingespielte 7-forum.com ORGA-Team (Organisation-Team) für das Jahr 2008 nicht nur eine Neuauflage, sondern eine Weiterentwicklung und lud zum "Wegberg 2.0"-Treffen im Juli ein.

Weltrekordversuch „längste BMW (7er) Autoschlange” im Juni 2008 in Wegberg

Weltrekordversuch "längste BMW (7er) Autoschlange" im Juni 2008 in Wegberg

 

Das Besondere in diesem Jahr: alle 7er-Fahrer waren aufgerufen zusammen den neuen Weltrekord "längste BMW (7er) Autoschlange" aufzustellen. Mit einer Beteiligung von 168 Fahrzeugen wurde ein bestehender Rekord auch geknackt. Schade nur, dass der neue aufgestellte Rekord nur wenige Wochen später wieder durch andere BMW-Fahrer eingestellt wurde.

Ebenfalls zu einer Institution ist inzwischen die alljährliche 7-forum.com Sternfahrt geworden, die in diesem Jahr rund 40 Teilnehmer für eine Woche in die italienische Toskana führte. Wie im Vorjahr plante Horst Fiefeck (alias "Mystica" im Forum) eine nicht-kommerzielle Reise, die individuell, interessant und günstig organisiert war. Eine Woche enges Zusammensein führte zu vielen Freundschaften unter den Teilnehmern, wobei das Thema "7er-BMW" oft nur noch eines von vielen Themen war. Inzwischen kann von einer eingeschworenen Gemeinschaft gesprochen werden - gut auch daran zu erkennen, dass sich fast alle Teilnehmer schon heute für die kommende Sternfahrt im Mai 2009 angemeldet haben, die diesmal nach Sibinek in Kroatien führt.

Gruppenfoto der Teilnehmer an der 7-forum.com Sternfahrt in Pisa im Juni 2008

Gruppenfoto der Teilnehmer an der 7-forum.com Sternfahrt in Pisa im Juni 2008

 

Neben den Stammtischen, dem Jahrestreffen und der Sternfahrt ist das erste April-Wochende 2008 erwähnenswert, an welchem gleich vier über 7-forum.com organisierte Veranstaltungen nahe beieinander stattfanden. Am Freitag ging es zur Vorpremiere des 1er-BMWs auf den BMW-Messe-Stand auf der AMI in Leipzig. Neben der Premiere gab es eine Modenschau und kulinarisches Essen. Nach der Vorpremiere verabredeten sich die teilnehmenden Forumler zum gemeinsamen Besuch der AMI am Samstag, sowie zu einem 7er-Stammtisch in Leipzig. Am Folge-Montag wurde die Gläserne Manufaktur in Dresden besichtigt, wo VW den Phaeton baut. Da VW bei der Produktion anders vorgeht als z. B. BMW, war es mal interessant bei der "Konkurrenz" hinter die Kulissen zu schauen. Passend zur Werksbesichtigung wurde der Dresden-Stammtisch auf den Sonntag davor gelegt. Einige 7-forum.com-Forumsmitglieder nahmen gleich an allen vier Veranstaltungen teil und erlebten damit ein "Super-Event-Wochende".

7-forum.com testete u. a. den BMW 750Li aus der jüngsten BMW 7er-Generation, September 2008 in Dresden

7-forum.com testete u. a. den BMW 750Li aus der jüngsten BMW 7er-Generation, September 2008 in Dresden

 

Neben den genannten Veranstaltungen gab es zahlreiche weitere im Jahr 2008, die von Mitgliedern für Mitglieder des 7er-Forums organisiert wurden. Die Treffen-Berichte auf 7-forum.com bieten daher nur einen kleinen Einblick in die Fanwelt der BMW 7er-Reihe. Am Besten Sie verschaffen sich bei nächster Gelegenheit selbst einen Eindruck!

Rückblickend auf das Jahr 2008 ist noch eine Premiere besonders erwähnenswert: 7-forum.com präsentierte sich erstmal auf der Klassik-Weltmesse "Techno Classica" in Essen im März. Traditionell ist die Techno Classica auch immer das größte Automobil-Forum der Welt, denn nirgendwo präsentieren sich mehr Auto-, Oldtimer- und Youngtimer-Clubs dem Publikum. Neu ist, dass sich mit 7-forum.com auch ein Online-Forum, das ohne Mitgliederbeiträge auskommt, auf einer Auto-Messe präsentiert. Über Spenden der Mitglieder konnte der Stand zu 100% finanziert werden. Der Dank gilt hier allen Spendern und Helfern, die das Projekt "Techno Classica" für 7-forum.com ermöglichten. Ziel des 7-forum.com Messe-Auftrittes war, das Publikum für die 7er-Reihe und das 7er-Forum zu interessieren. Dies ist nach Einschätzung des ORGA-Teams auch gut gelungen.

7-forum.com Messestand auf der Techno Classica im März 2008 in Essen 7-forum.com Messestand auf der Techno Classica im März 2008 in Essen
 

 

Zu den weiteren Vorzeigeprojekten gehört jedes Jahr auch der 7-forum.com Jahres-Wandkalender, der zu einem Inbegriff für qualitativ hochwertige Bilder aus der 7er-Szene geworden ist. Bereits zum sechsten Mal wurde dieser im Jahr 2008 von Forumsmitglied Christian Nordström (alias "NCNMUC") produziert. In diesem Jahr wurden 230 Kalender gedruckt - und neben allen BMW 7er-Modellen (E23 bis F01) sind auch wieder Fotos von den wichtigsten Forumsaktivitäten des Jahres 2008 im Kalender zu finden. Damit gibt der Kalender wieder einen kleinen Einblick in die 7er-Fanwelt.

Das Ende eines Jahres ist auch immer die Zeit Danke zu sagen. Gedankt sei allen Mitgliedern des 7-forum.com 7er-Forums, denn sie machen den Geist der 7er-Community aus. Ebenso sei den Helfern und Organisatoren gedankt, ohne die 7-forum.com und die ehrenamtlich geplanten Stammtische und Veranstaltungen gar nicht möglich werden. Allen Lesern sei dafür gedankt, dass Sie öfter mal reinschauen und 7-forum.com hoffentlich weiterempfehlen.

Auch das nächste Jahr 2009 wird wieder spannend werden. Die neu vorgestellte 7er-Reihe wird um weitere Motorvarianten wie der V12-Version im 760i, um den Allradantrieb xDrive, um eine Hybrid-Variante und um ein 8-Gang-Automatik-Getriebe von ZF ergänzt. 7-forum.com wird sie diesbzgl. stets auf dem Laufenden halten.

  7-forum.com 2008 in Zahlen
  Seitenaufrufe ca. 27 Mio.
  Besucher ca. 4 Mio.
  durchschnittl. Besuchzeit ca. 6 Min.
  Datenbankabfragen ca. 1 Mrd.

Neben der bereits erwähnten Sternfahrt sind für das Jahr 2009 auch wieder ein Auftritt auf der Techno Classica in Essen und ein Jahrestreffen geplant. Schauen Sie öfter auf 7-forum.com rein, melden Sie sich im Forum an - und Sie werden über alle Veranstaltungen rechtzeitig informiert.

Zum Abschluss dieses Jahresrückblickes wünsche ich allen Lesern und Mitgliedern ein frohes Weichnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Auf dass Sie stets Freude am Fahren haben werden!

Herzlichst Ihr Christian Schütt, Betreiber von 7-forum.com.

 

Ausgewählte, interessante 7er-Ereignisse im Jahr 2008:

Ausgewählte Ereignisse mit Bezug zur 7er-Reihe bzw. 7-forum.com im Jahr 2008

BMW 728i (E38) von Henning („boppy”) auf dem 7er-Parkplatz in Castrop-Rauxel, Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2008
Februar 2008:
Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch SüdWest im März 2008
März 2008:
Stammtisch "SüdWest" in Leonberg
7-forum.com Messestand auf der Techno Classica 2008 in Essen, März 2008
März 2008:
7-forum.com stellt erstmals aus: auf der Techno Classica in Essen
Rheinischer Stammtisch im April 2008
April 2008:
Rheinischer Stammtisch in Kerpen
Vorpremiere des BMW 1er Cabrios in Leipzig, April 2008
April 2008:
7-forum.com Mitglieder bei der 1er-Cabrio Vor-Premiere in Leipzig
Besichtigung der gläsernen Manufaktur in Dresden im April 2008
April 2008:
Besichtigung der gläsernen Manufaktur in Dresden
Teilnehmer des Hessen-Stammtisches im Mai 2009
Mai 2008:
Nordhessen-Stammtisch am Herkulesdenkmal in Kassel
Gruppenfoto der 7-forum.com-Sternfahrt-Teilnehmer in Torbole am Gardasee, Juni 2008
Juni 2008:
einwöchige 7-forum.com Sternfahrt in die Toskana
Im Juli 2009 präsentiert BMW erste Fotos und Infos zur neuen BMW 7er-Reihe (F01/F02)
Juli 2008:
BMW veröffentlicht erste Infos und Fotos von der jüngsten BMW 7er-Generation
Weltrekordversuch „längste BMW (7er) Autoschlange” im Juni 2008 in Wegberg
Juli 2008:
7-forum.com Jahrestreffen in Wegberg mit Weltrekord-versuch
Treffen auf Pauls Bauernhof im August 2008
August 2008:
7-forum.com auf dem BMW-Treffen auf Pauls Bauernhof in Nottuln
7-forum.com bei der Presse-Präsentation der neuen 7er-Reihe in Dresden im September 2008
September 2008:
7-forum.com bei der Presse-Präsentation der neuen 7er-Reihe in Dresden
Weltpremiere der neuen BMW 7er-Reihe in Paris im Oktober 2008
Oktober 2008:
Weltpremiere der neuen BMW 7er-Reihe auf dem Pariser Autosalon
Händler-Präsentation der neuen 7er-Reihe im November 2008, hier Bernd Stelter am neuen 7er-BMW (F01)
November 2008:
Der neue 7er kommt zum BMW-Händler
Weihnachtsstammtisch Rhein-Ruhr im Dezember 2008
Dezember 2008:
Weihnachtsstammtisch in Castrop-Rauxel
Kalenderblatt aus dem 7-forum.com Jahreskalender 2009, der im Dezember 2008 ausgeliefert wurde
Dezember 2008:
Auslieferung des jüngsten 7-forum.com Jahreskalenders
   

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link alle 7-forum.com-Berichte zu 7er-Stammtischen und Treffen im Jahr 2008

interner Link 7-forum.com Jahresrückblick 2007 (News vom 21.12.2007)

interner Link 7-forum.com Jahresrückblick 2006 (News vom 27.12.2006)

interner Link 7-forum.com Jahresrückblick 2005 (News vom 23.12.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 4
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
24.12.2008 09:42
Christian
7-forum.com Jahresrückblick 2008

Hallo Forum!

Auch in diesem Jahr habe ich einen kurzen Jahresrückblick auf ein aus 7er-Fahrer-Sicht interessantes Jahr geworfen. Dieser Rückblick kann natürlich nur einen kleinen Abriß dessen darstellen, was hier alles über das Forum so gemacht wurde. Deswegen würde es mich interessieren, wie Eure Bilanz des Jahres als 7er-Fahrer aussieht! Was waren für Euch die Highlights des Jahres? Auf welche Geschehnisse rund um das Forum blickt Ihr besonders gerne zurück? Ihr dürft Euch gerne äußern!

Auf ein gutes neues und interessantes Jahr 2009!

Gruß,
Chriss
25.12.2008 12:33
Blaues Wunder
7 up !

Hi Chriss & 7-forum,
erstmal danke für den schönen Jahresrückblick - very well done, wie alle Deine Berichte

Bei mir war 2008 das "7er Null-auf-Hundert" Jahr: Nach langer Zeit des Überlegens und Zögerns, mindestens ein Jahr mobile.de und autoscout Studium (Motto: "vernünftig ist das ja nicht...") ist mir im Januar mein "Blaues Wunder" übern Weg gelaufen. Bei DEM Preis/Leistungsverhältnis KONNTE ich nicht mehr Vernunft walten lassen

Nach anfänglicher Angst, was so alles kommen könnte, (man liest ja im Forum so einiges ) hat sich mehr und mehr die pure Begeisterung und Liebe zu diesen Autos durchgesetzt. Einfach klasse, purer Luxus, gediegen, schön, leise, kraftvoll, ... "Freude am Fahren"

Den ursprünglich auf 10.000 km ausgelegten Versicherungsvertrag musste ich inzwischen "aufbohren" - es sind jetzt schon 16tkm geworden...

Nach dieser Begeisterung ist mir dann im März blöderweise noch der lange Schwarze übern Weg gelaufen - und wieder konnte ich micht nicht beherrschen

Mit dem bin ich aber erst knapp 10 tkm unterwegs gewesen

Ausser einer defekten LiMa beim Blauen (was mich nach vielen Jahren der Bastelabstinenz tatsächlich erstmals wieder zum Schrauben veranlasst hat) haben sich beide bisher vorbildlich benommen, alles spielt, wie es soll. Ok, M8-Enzo kriegt demnächst mal ein paar Pixelfehler auffen Tisch, aber sonst

Neben dem breiten Grinsen, welches sich bei jeder Fahrt im Gesicht festsetzt, bleibt als Bilanz: Ein klasse Forum, viele sehr hilfsbereite und nette Forumler/innen, zwei prima Stammtische im Südosten, ein famoses Wegberg 2.0 Treffen, mit anderen Worten:

7-forum lohnt sich

Cheers & ein tolles 2009 wünscht
Markus

p.s.: Bange machen lassen gilt nicht!!!
02.01.2009 23:53
Jeff Jaas Hallo Chriss!
Danke für Deinen schönen Jahresrückblick
Sehr treffend formuliert gibt er das wieder, was ich selbst als "Newcomer" im Forum miterlebt habe!
Zuerst habe ich insgeheim meinen Mann belächelt, wenn er wieder mal in "seinem Forum" surfte und Stunde um Stunde am PC verbracht hat. Mehr und mehr bin ich dazu übergegangen, selbst zu lesen oder Hinweise zu geben, bis ich mich an jenem denkwürdigen Tag selbst unter eigenem Namen im Forum angemeldet habe. Und siehe da: jetzt sitze ich Stunde um Stunde am PC und verfolge die vielen interessanten Berichte und Threads und gebe meinen Senf dazu!
Aber nicht nur das: ich durfte das 7'er Forum life auf der Techno Classica miterleben, war beim 7'er Treffen 2.0 in Wegberg mit in der 7'er-Schlange zum Weltrekordversuch und nicht zuletzt bereits bei diversen super Stammtischen zugegen! Und was das Schöne ist: man lernt sehr viele nette Leute durch die Threads kennen, aber noch viel wichtiger sind die persönlichen Begegnungen bei den Stammtischen! Hier habe ich in der kurzen Zeit bereits liebe Freunde gefunden, die nicht nur die 7'er-Leidenschaft verbindet!
Das 7'er-Forum ist spitze, ebenso wie sein Betreiber Chriss!
Danke und weiter so!
Alles Gute für 2009 und liebe Grüsse
Ulli
03.01.2009 00:15
bommelmann
Interessantes Jahr

In 2008 lagen endlich mal nicht so viele Reparaturen an, so dass ich mich mehr mit den Forums-Events beschäftigen konnte.

1) AMI in Leipzig
2) Phaeton-Werk in Dresden
3) Stammtische in/bei Dresden und in/um Berlin
4) Wegberg

Wegberg war das initiale Ereignis, um den Berliner Stammtisch mal wieder etwas anzukurbeln und neue Leute aus der direktem Umgebung kennenzulernen.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

7-forum.com Jahres-Rückblick 2007

 

7forum.com Jahresrückblick 2006

 

7-forum.com Jahresrückblick 2005

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group