Kategorie: Design 31.10.2022
50 Jahre Innovationsschmiede Designworks: Die BMW Group Tochter feiert Jubiläum
- In der Automobilindustrie einmalig: Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedenen Industrien ermöglicht Outside-in-Perspektive und innovative Designlösungen für die BMW Group.
- BMW Group Tochter industrieübergreifender Impulsgeber für Innovation und Nachhaltigkeit.
- Advanced Design: Fragen zur Zukunft der Mobilität aufwerfen und explorieren.
Designworks, das Innovationsstudio der BMW Group, wird 50 Jahre alt. Die Beratungsagentur für Design und Innovation war maßgeblich an der Designentwicklung der BMW X Baureihe beteiligt, spielte eine treibende Rolle bei der Designkonzeption der Elektro-Marke BMW i und steht hinter vielen Visionsfahrzeugen der BMW Group wie dem GINA Light Visionary Model.
Designworks, das Innovationsstudio der BMW Group, wird 50 Jahre alt. Im Bild Firmengründer Chuck Pelly.
Mit Standorten in Los Angeles, München und Shanghai und Kunden aus unterschiedlichen Industrien liefern die Studios wichtige Impulse zu globalen, designrelevanten Phänomenen in die Firmenzentrale. Das weltweit agierende Studio wurde 1972 vom US-amerikanischen Industriedesigner Chuck Pelly in einer Garage in Malibu/Kalifornien gegründet. Seit 1995 ist es ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der BMW Group. Die über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als „Architekten der Zukunft“.
Das Erfolgsrezept von Designworks: Das unabhängige Profitcenter absolviert etwa die Hälfte seiner jährlich knapp 300 Projekte für die BMW Group, während die andere Hälfte aus Kooperationen mit ausgesuchten externen Auftraggebern aus dem Digital- und Mobilitätsbereich besteht. Dieses Modell ermöglicht dem Unternehmen eine Outside-in-Perspektive, die in der Branche einzigartig ist. Kein anderer Automobilhersteller verfügt über ein ähnlich angelegtes Designstudio, das von externem Wissen profitiert und durch Erfahrungen aus anderen Branchen den Horizont der BMW Group um mobilitätsübergreifende Perspektiven erweitert.
Gewappnet für die Zukunft: „Gute Chancen, erfolgreich zu sein“.
Die drei Leiterinnen der Designworks Studios in Shanghai (Vanessa Chang), München (Martina Starke) und Los Angeles (Laura Robin)
Die größte Herausforderung der kommenden Jahre ist die Transformation der BMW Group und der gesamten Automobilindustrie in Richtung Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Designworks wird diese Transformation begleiten und mit starken, kreativen und innovativen Ideen voranreiben. Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, blickt optimistisch in die Zukunft: „Der heutige Wandel betrifft die gesamte Branche. Wir werden unsere ganze Kreativität und viel innovatives Denken brauchen, um die besten Lösungen zu finden. Das Set-up, das wir mit Designworks haben, gibt uns sehr gute Chancen, erfolgreich zu sein.“
Von der Formgestaltung bis zu neuen Geschäftspotenzialen.
Designworks ist in viele unternehmensinterne Aufgabenstellungen der BMW Group eingebunden - von der Formgestaltung über Strategieentwicklung bis hin zum Aufzeigen neuer Geschäftspotenziale. Holger Hampf, Leiter Designworks, sagt: „Wir arbeiten an Lösungen für komplexe Ökosysteme an der Schnittstelle von Design, Mobilität und Technologie. Unsere Aufgabe ist es, immer wieder einen Joker zu präsentieren, den unerwarteten Lösungsansatz. Wir müssen die BMW Group auf eine positive Art und Weise herausfordern, Ideen entwickeln und im besten Fall Fragen beantworten, die noch gar nicht gestellt wurden.“
Designworks, Tochterfirma der BMW Group
Im Zuge seiner Tätigkeit für unterschiedlichste Branchen war Designworks unter anderem an Design-Konzepten von Sitzmöbeln, Flugzeug-Interieurs, U-Bahnen, Fahrrädern, Booten, Sportausrüstung, Lufttaxis (eVTOLs), Land- und Forstmaschinen und einem Hyperloop beteiligt. Der Wissens- und Kreativtransfer funktioniert auch in die Gegenrichtung: Designworks nutzt seinerseits das Know-how der BMW Group, um externen Partnern neue Designhorizonte aufzuzeigen. Das Verständnis für Premiummobilität, Markendifferenzierung unter einem Unternehmens-Dach und das Wissen um Herausforderungen beim Innovationsprozess in Großunternehmen, sind starke Argumente für externe Kunden, um mit der BMW Group Tochter zusammenzuarbeiten.
Die Antennen der BMW Group in die Welt.
Für die BMW Group ist Designworks eine wichtige Antenne zu Menschen, ihren Wünschen und Erwartungen weit über den Automobilkontext hinaus. Der kreative „Think-Tank“ wird von der BMW Group bei vielen zukunftsbezogenen Herausforderungen eingebunden und übernimmt eine wichtige Rolle als Innovationstreiber innerhalb der BMW Group. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, pflegt Designworks eine Kultur der kreativen Reibung, bei der unterschiedliche Meinungen bewusst aufeinandertreffen und sich aushalten müssen. Die Designer sind überzeugt: In einer komplexen Welt entstehen im Kreativprozess aus gegensätzlichen Auffassungen und positiven Spannungen bessere und sinnvollere Lösungen für die Zukunft.
BMW M Hybrid V8 Designworks
Advanced Design: Antworten auf bislang ungestellte Fragen.
Im Advanced Design der BMW Group ist es die Aufgabe der Innovationstochter, bislang ungestellte Fragen zur Zukunft der Mobilität aufzuwerfen und zu explorieren. Dabei sollen die Teams innovative Zugänge zu Themen und Problemstellungen entwickeln, die die BMW Group noch nicht aktiv bearbeitet. Dabei provokant zu sein, ist beabsichtigt – und Mobilität abseits eingeschlagener Pfade zu denken auch. „Designworks ist dazu in der Lage, weil es an drei Standorten ständig „Auge und Ohr“ am Puls der Zeit hat“, wie es Adrian van Hooydonk formuliert. „Advanced Design gibt uns die kreative Energie, die wir brauchen, um wirklich wettbewerbsfähig zu sein."
Designworks-Team in Shanghai
Designworks ist Designpartner des Joint Venture IONITY: Nächtlicher Leuchtturm auf der Langstrecke.
Holger Hampf - Leiter von Designworks
Menschen - Designworks |
Holger Hampf - Leiter von Designworks |
Laura Robin - Leiterin des Designworks Studios in Los Angeles |
|
Designworks: Branchenübergreidender Innovationstransfer
Designworks Infografiken |
10 Fakten über Designworks - Infografik |
|
|
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 31.10.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|