Kategorie: BMWM M-Modell 17.06.2008
30 Jahre, 300 000 Fahrzeuge: Die BMW M GmbH - mit Höchstleistung auf Erfolgskurs.
München. 30 Jahre, 300 000 Fahrzeuge und ein BMW M3 Coupé - das sind
die wichtigsten Kennzeichen eines bemerkenswerten Jubiläums. Drei Jahrzehnte
nach dem Produktionsstart ihres ersten Serienmodells hat die BMW M GmbH jetzt
das 300 000. Fahrzeug ausgeliefert. Das alpinweiß lackierte BMW M3 Coupé wurde
an einen Kunden in Regensburg übergeben. Die ostbayerische Stadt ist auch
Standort des BMW Werks, in dem der Hochleistungssportwagen produziert wird.
Das Jubiläumsfahrzeug markiert einen weiteren Meilenstein in der
Erfolgsgeschichte der BMW M GmbH. Nach wie vor wächst die Zahl der Kunden, die
sich für ein BMW M Modell entscheiden, kontinuierlich. Dennoch bleibt der
Fahrspaß im Zeichen des M ein exklusives Vergnügen. Im Jahre 2007 entfiel etwa
ein Prozent des weltweiten Gesamtabsatzes der BMW Group auf Fahrzeuge der BMW M
GmbH.
Der große Erfolg der BMW M GmbH begann mit einer Kleinserie. 1978 stellte das
sechs Jahre zuvor als BMW Motorsport GmbH gegründete Unternehmen den BMW M1 vor,
einen Mittelmotor-Rennsportwagen mit Reihensechszylinder-Triebwerk, der in der
neu gegründeten ProCar-Serie zum Einsatz kam und aus Homologationsgründen auch
in einer 204 kW/277 PS starken Straßenversion gefertigt wurde. Der längst zur
Legende gereifte Zweisitzer, jüngst in seinem Jubiläumsjahr beim Concorso
d'Eleganza Villa d'Este 2008 am Comer See ausgiebig gewürdigt, war bei seinem
Erscheinen der schnellste Seriensportwagen aus deutscher Produktion. 445
Exemplare des BMW M1 wurden bis 1981 gefertigt, eines davon als Art Car von Andy
Warhol gestaltet.
Weitaus höhere Stückzahlen erreichten andere Modelle, die ab 1984 ins
Programm aufgenommen wurden. Damals wurde die bis heute gültige Philosophie der
BMW M GmbH etabliert. Ziel war es, Hochleistungsautomobile für den
Alltagsverkehr zu entwickeln, die mit einer eigenständigen Ästhetik sowie mit
einer unmittelbar vom Motorsport inspirierten Antriebs- und Fahrwerkstechnik
faszinierten. Dies traf etwa auf den ersten BMW M5 mit 210 kW/286 PS starkem
Reihensechszylinder-Motor uneingeschränkt zu. Die Limousine genoss aufgrund
ihrer Fahrleistungen und ihres Understatement-Faktors vor allem bei
Geschäftsreisenden hohes Ansehen.
Noch erfolgreicher legte schon zwei Jahre später ein weiteres M Modell den
Grundstein für eine neue Fahrzeugkategorie. Der BMW M3, Vorfahre der aktuellen,
vierten Modellgeneration, sorgte sowohl auf der Straße als auch auf der
Rennstrecke für Furore. Er ist der erfolgreichste Tourenwagen, der jemals im
Motorsport eingesetzt wurde, und lag darüber hinaus auch kommerziell sehr
schnell an der Spitze. Allein vom ersten BMW M3 wurden mehr als 17 000 Exemplare
verkauft. Er steuert, aktuell als BMW M3 Coupé, BMW M3 Limousine und BMW M3
Cabrio verfügbar, bis heute den größten Anteil zum Gesamtfahrzeugabsatz der BMW
M GmbH bei.
Insgesamt wurden im Laufe der ersten zehn Jahre rund 35 000 BMW M Fahrzeuge
auf die Straße gebracht. 1994 wurden erstmals innerhalb eines Jahres
fünfstellige Verkaufszahlen erreicht. Seither werden immer neue Rekordabsätze
verbucht. Dabei entwickelten sich die Absatzzahlen sämtlicher Modellreihen der
BMW M GmbH mit jeder neuen Generation weiter nach oben. Allein der neue BMW M3
verkaufte sich in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres weltweit bereits
mehr als 4 000-mal - und das sogar noch vor der Markteinführung des BMW M3
Cabrio und des neuen M Doppelkupplungsgetriebes mit Drivelogic. Wichtigster
Markt für Automobile der BMW M GmbH sind die USA, auf dem europäischen Kontinent
stoßen die Hochleistungssportwagen vor allem in Großbritannien, Deutschland und
Italien auf großen Zuspruch.
Aktuell setzt sich das Fahrzeugportfolio der BMW M GmbH aus neun Modellen
zusammen. Angetrieben werden die Automobile von Motoren, die ihre eigenständige
Charakteristik aus dem Hochdrehzahlkonzept ableiten: Reihensechszylinder mit 252
kW/343 PS beim BMW Z4 M Roadster und beim BMW Z4 M Coupé, V10-Triebwerke mit 373
kW/507 PS beim BMW M5 und BMW M5 Touring sowie beim BMW M6 Coupé und BMW M6
Cabrio. Beide Antriebseinheiten sind Seriensieger bei den "International Engine
of the Year Awards", den sich in diesem Jahr auch der neue, 309 kW/420 PS starke
V8-Motor des BMW M3 in seiner Kategorie sichern konnte.
Quelle: BMW Presse-Information vom
13.06.2008
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