BMW K
1300 R |
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Detail-Infos |
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INTERMOT 2008 |
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BMW in Köln |
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neue BMW-Motorräder |
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Fahrerausstattung '09 |
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News-Kategorien |
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7-forum.com Service |
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Die neue BMW K 1300 R.
3. Drehmomenten-/Leistungsdiagramm
4. Technische Daten
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BMW R 1300 R |
Motor |
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Wassergekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder-Motor, zwei Nockenwellen, vier
Ventile pro Zylinder |
Hubraum |
cm3 |
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1.293 |
Bohrung/Hub |
mm |
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80 / 64,3 |
Leistung |
kW/PS |
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127 / 173 |
bei Drehzahl |
min |
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9.250 |
Drehmoment |
Nm |
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140 |
bei Drehzahl |
min–1 |
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8.250 |
Bauart |
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R-Motor |
Zylinderzahl |
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4 |
Verdichtung/Kraftstoff |
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13,0 : 1 / Super Plus |
Ventil/Gassteuerung |
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DOHC (double overhead camshaft) |
Ventile pro Zylinder |
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4 |
Ø Ein-/Auslass |
mm |
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32 / 27,5 |
Drosselklappendurchmesser |
mm |
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46 |
Abgasreinigung |
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geregelter
3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU 3 |
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Elektrische Anlage
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Lichtmaschine |
W |
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580 |
Batterie |
V/Ah |
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12/14, wartungsfrei |
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Kraftübertragung Getriebe
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Kupplung |
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Mehrscheibenkupplung im Ölbad,
hydraulisch betätigt |
Getriebe |
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klauengeschaltetes
Sechsgang-Getriebe |
Sekundärantrieb |
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Kardan |
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Primärübersetzung |
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1,559 |
Übersetzung |
I |
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2,398 |
Gangstufen |
II |
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1,871 |
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III |
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1,525 |
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IV |
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1,296 |
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V |
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1,143 |
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VI |
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1,015 |
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Fahrwerk
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Rahmenbauart |
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Brückenrahmen aus
Aluminium, Motor mittragend |
Radführung Vorderrad |
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BMW Motorrad Duolever;
Zentralfederbein |
Radführung Hinterrad |
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Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein
mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos
einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorn/hinten |
mm |
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115/135 |
Nachlauf |
mm |
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104,4 |
Radstand |
mm |
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1.585 |
Lenkkopfwinkel |
° |
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60,4° |
Bremsen |
vorn |
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Doppelscheibenbremse,
schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
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hinten |
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Einscheibenbremse,
Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben-Schwimmsattel |
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Räder |
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vorn |
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3,50 x 17" |
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hinten |
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5,50 x 17" |
Reifen |
vorn |
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120/70 ZR 17 |
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hinten |
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180/55 ZR 17 |
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Maße und Gewichte |
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Gesamtlänge |
mm |
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Schrittbogenlänge |
mm |
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1.810 mm (niedrige Sitzbank: 1.750 mm) |
Gesamtbreite mit
Spielgeln |
mm |
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856 |
Gesamthöhe (ohne
Spiegel) |
mm |
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1.095 |
Sitzhöhe |
mm |
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820 mm (niedrige Sitzbank: 790 mm) |
Trockengewicht |
kg |
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217 |
DIN Leergewicht, fahrfertig |
kg |
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243 |
Zul. Gesamtgewicht |
kg |
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460 |
Tankinhalt/davon Reserve |
l |
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19/4 |
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Fahrdaten
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Kraftstoff- |
90 km/h |
l/100 km |
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5,0 |
verbrauch |
120 km/h |
l/100 km |
|
5,8 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
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> 200 km/h |
Die neue
BMW K 1300 R.
5. Farben
Im Gegensatz zum Vorgängermodell sind bei der neuen K 1300 R Rahmen,
Radträger und Antrieb bei allen drei Farbvarianten gleich ausgeführt. Der
schwarze Motor und die in Asphalt-Metallic technisch hervorgehobenen
Fahrwerkskomponenten wie Rahmen und Radträger stehen für den betont sportlichen
Anspruch der neuen K 1300 R.
Die Karosseriefarben unterstreichen die neu gestalteten Umfänge und den
starken Charakter der neuen K 1300 R, insbesondere die muskulöse Frontpartie und
das schlanke Heck. Während Silk-Metallic für maskuline Kompromisslosigkeit
steht, wirkt Lavaorange-Metallic sportlich provokant.
Dem Zeitgeist entsprechend erfährt Weiß eine Renaissance, wird jedoch als
Lightgrey-Metallic mit höherem Metallic-Anteil und damit stärkerer
Dreidimensionalität von BMW neu interpretiert. Stimmig fügt sich bei allen
Farbvarianten der grafisch deutlich aggressiver gestaltete Schriftzug ein.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
07.10.2008
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