AMI Leipzig 2008 |
|
|
|
|
BMW-Group in Leipzig |
|
Fotos aus Leipzig |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Essen Motor Show 2006
|
|
|
Franzosen auf der AMI Leipzig 2008: Peugeot und Renault
Foto-Schnellzugriff: Peugeot |
Renault
Peugeot feiert auf der AMI die
Deutschlandpremieren des 308 SW und des Partner Tepee.
Der 4,50 Meter lange 308 SW bietet bis zu sieben Sitzplätze und ein
Panorama-Glasdach (außer Basisversion). Als Fünfsitzer bietet der SW 573 Liter
Kofferraumvolumen, das sich auf bis zu 2149 Liter erweitern lässt. Zur Wahl
stehen drei Diesel und sechs Benzinmotoren, darunter auch ein Bioflex-Aggregat
für den Betrieb mit Bioethanol E85.
Der Partner Tepee ist die Kombiversion des neuen Partner. Er kommt im Mai auf
den Markt und bietet auf Wunsch im Fond ebenfalls drei ausbaubare Einzelsitze.
Das offerraumvolumen beträgt 505 Liter bis 3000 Liter. Die Motorenpalette
umfasst vier Diesel und zwei Benziner mit 66 kW / 90 PS bis 80 kW / 109 PS
Leistung. Die Version Partner Tepee Escapade hat ein höher gelegtes Fahrwerk und
besondere Karosserieelemente für das Befahren schlechterer Wege.
Zu sehen sind in Leipzig außerdem der Peugeot Expert Tepee Vagabond mit kleiner
Camping-Ausstattung und der sportliche 308 THP 175 mit 128 kW / 175 PS. Der 4007
Concept RC-Line gibt Ausblick auf eine besonders luxuriöse Sonderedition auf
Basis des Peugeot-SUV.
Vier Deutschland-Premieren feiert Renault auf
der AMI. Im Mittelpunkt stehen der Dacia Sandero und der Renault Koleos,
außerdem der Laguna GT mit Allradlenkung sowie das Mégane Coupé Concept, das
bereits wesentliche Stilelemente der künftigen neuen Mégane-Generation
vorwegnimmt.
Mit dem Koleos erweitert Renault sein Modellprogramm um das erste Sports
Utility Vehicle (SUV) der Marke. Mit 4,52 Meter Länge und 1,85 Meter Breite ist
der Koleos geringfügig größer als der Renault Kompaktvan Scénic. Der Kofferraum
fasst bis zu 1 380 Liter. Als Motoren stehen zwei Common-Rail-Turbodiesel und
ein Benziner zur Wahl. Der Selbstzünder 2.0 dCi FAP in den Leistungsstufen mit
110 kW/150 PS und 127 kW/173 PS ist serienmäßig mit Rußpartikelfilter
ausgestattet. Als Alternative offeriert Renault für den Koleos einen
2,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 126 kW/171 PS.
Sämtliche Motorisierungen sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Für
den 2.0 dCi FAP mit 110 kW/150 PS steht alternativ eine 6-Stufen-Automatik zur
Wahl. Die Koleos-Varianten mit Schaltgetriebe sind für eine Anhängelast von bis
zu 2 000 Kilogramm ausgelegt. Marktstart für den Koleos in Deutschland ist im
Herbst 2008.
Bereits im Mai 2008 debütiert in Deutschland der Renault Laguna GT, das erste
Serienfahrzeug der Marke mit Allradlenkung. Die mitlenkende Hinterachse erhöht
die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision.
Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegen
gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringern sich der Wendekreis
und die Lenkübersetzung. Der Vorteil: Der Wagen reagiert direkter und spontaner.
Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die
Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Als
Motorisierungen für den Laguna GT bietet Renault den 2,0-Liter-Turbobenziner mit
150 kW/204 PS und den 2.0 dCi FAP-Common-Rail-Turbodiesel mit 131 kW/178 PS an.
Renault präsentiert auf der AMI 2008 zudem die Studie Mégane Coupé Concept. Das
Konzeptfahrzeug gibt einen Vorgeschmack auf den neuen Mégane, der zum Jahresende
auf den Markt kommen wird.
Quelle: ar, Fotos: Christian Schütt
|
|
|