Aktive und passive Sicherheit bei der BMW Group
Schnelle Hilfe im Notfall - erweiterter Notruf
Mit all diesen Maßnahmen der passiven Sicherheit endet bei der BMW Group das
Sicherheitskonzept aber noch nicht. Das Kommunikationsnetzwerk BMW
ConnectedDrive bietet den Insassen eine Rettungsassistenz, die in dieser Form
einzigartig ist. Unter dem Dachbegriff BMW ConnectedDrive finden sich
individuelle Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug, die direkt
über Navigationssystem oder Telefon genutzt werden können und Komfort und
Sicherheit signifikant steigern.
manuelle Notruf-Funktion im Fahrzeug
Die Funktion Erweiterter Notruf von BMW ConnectedDrive schafft die
Voraussetzungen dafür, dass die Rettungskräfte bereits vor dem Eintreffen am
Unfallort detailliert über Art der Kollision und Verletzungsrisiko informiert
werden und so bereits frühzeitig eine adäquate medizinische Versorgung der
Unfallbeteiligten vorbereiten können. Neben den metergenauen Positionsdaten und
Informationen über das Fahrzeug (Modell, Farbe, Kennzeichen) liefert der
Erweiterte Notruf unmittelbar nach einer Kollision Fahrzeugdaten, aus denen ein
komplexer Algorithmus die Unfallschwere ableitet und diese Information dem BMW
Callcenter zur Verfügung stellt. Dazu werden die von Sensoren im Fahrzeug
gesammelten Daten ausgewertet, die Aufschluss über Art der Kollision und
Verletzungsrisiko für die Insassen liefern. So wissen die vom BMW Callcenter
alarmierten Retter nicht nur frühzeitig und präzise, wo sich der Unfall ereignet
hat und welches Fahrzeug darin verwickelt war, sondern können dank des
weiterentwickelten Notrufs auch das Verletzungsrisiko einschätzen. Auf diese
Weise kann der Rettungseinsatz nicht nur schnell, sondern auch situationsgerecht
eingeleitet werden.
BMW ConnectedDrive:
Ablauf Erweiterter Notruf
Daneben baut BMW ConnectedDrive eine direkte Telefonverbindung ins Fahrzeug auf,
über die das BMW Callcenter, aber auch der Rettungsdienst mit verletzten
Personen Kontakt aufnehmen kann. Der damit erreichte Zeit- und
Informationsgewinn kann im Extremfall über Leben und Tod entscheiden.
Zwischen zehn und fünfzehn Minuten vergehen in Deutschland durchschnittlich
zwischen der Alarmierung und dem Eintreffen der Rettungskräfte am Unfallort.
Voraussetzung dafür ist ein sofortiger Hilferuf mit präziser Beschreibung des
Unfallortes.
Bereits im Jahre 1997 hat BMW deshalb die ersten Fahrzeuge mit einer manuellen
und automatischen Notruffunktion ausgestattet. Mittlerweile sind mehr als
600.000 Fahrzeuge mit diesem im Rahmen von BMW ConnectedDrive entwickelten
System ausgestattet. Der BMW Notruf hat bisher weltweit in mehr als 25.000
Fällen für schnelle Hilfe gesorgt. Und der Dienst
kommt auch Dritten zu Gute – denn über den manuellen Notruf kann ein BMW Kunde
in einer Notsituation auch als Unbeteiligter schnell die richtige Rettungskette
starten: Polizei, Feuerwehr und Notarzt – sie alle sind durch einen einzigen
Knopfdruck erreichbar.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22.10.2008 |