Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch. Der neue MINI One. Der neue MINI Cooper
D. (Langfassung)
Mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr MINI. Die Modellpalette des neuen MINI
wird jetzt um zwei besonders wirtschaftliche Varianten erweitert. Der neue MINI
One übernimmt mit seinem 70 kW/95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor
die Rolle der Basisvariante. Zum Auftakt des Internationalen Automobilsalons in
Genf am 8. März 2007 wird er erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Zeitgleich steht dort auch der neue MINI Cooper D im Rampenlicht. Sein 1,6 Liter
großer Vierzylinder-Turbodieselmotor leistet 80 kW/110 PS. Sein maximales
Drehmoment von 240 Newtonmetern lässt sich mithilfe einer Overboost-Funktion
kurzzeitig auf 260 Newtonmeter steigern. Dies verhilft dem neuen MINI Cooper D
zu einer in dieser Fahrzeugklasse außergewöhnlich imposanten Durchzugskraft. Die
komplett neu entwickelten Antriebseinheiten des MINI One und des MINI Cooper D
bieten die Möglichkeit, den einzigartigen Fahrspaß des kompakten Fronttrieblers
mit außerordentlich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten zu kombinieren.
Ausstrahlung und Fahrvergnügen des neuen MINI lassen sich nun unter besonders
wirtschaftlichen Bedingungen genießen. Damit wird das einzige Premium-Angebot im
Kleinwagen-Segment ab Markteinführung der beiden neuen Varianten im April 2007
noch attraktiver und vielfältiger.
Die neue Generation des MINI zeichnet sich
nicht allein durch eine evolutionäre Weiterentwicklung im Karosseriedesign aus,
sondern auch durch eine Revolution unter der Motorhaube. Die vollkommen neu
konstruierten Antriebseinheiten überzeugen mit temperamentvoller
Kraftentfaltung, Drehfreude, Laufruhe sowie mit vorbildlichen Verbrauchs- und
Emissionswerten. Ebenso wie für die Motoren des MINI Cooper S (128 kW/175 PS)
und des MINI Cooper (88 kW/120 PS) gilt dies auch für die Antriebsaggregate des
MINI One und des MINI Cooper D. In ihrer jeweiligen Leistungsklasse setzen auch
sie neue Maßstäbe, wenn es gilt, beeindruckende Dynamik zu entfalten und dabei
mit höchster Wirtschaftlichkeit zu überzeugen. Serienmäßig wird die Kraft der
neuen Motoren sowohl beim neuen MINI One als auch beim neuen MINI Cooper D über
ein Sechsgang-Getriebe an die Vorderräder übertragen. Den Einstieg in die Welt
des neuen MINI ebnet künftig der MINI One mit einem Vierzylinder-Motor, der aus
einem Hubraum von 1,4 Litern 70 kW/95 PS mobilisiert. Die innovative
Leichtbauweise des hochmodernen Antriebsaggregats verleiht dem neuen MINI One
nicht nur eine gesteigerte Agilität, sondern auch einen im Vergleich zum
Vorgängermotor um 15 Prozent reduzierten Verbrauch. Der hervorragende
Wirkungsgrad des neuen Vierzylinders zeigt sich auch darin, dass der deutlich
geringere Kraftstoffkonsum mit einer Leistungssteigerung um 4 kW einhergeht.
Ebenso wie der 1,6 Liter-Saugmotor des neuen MINI Cooper ist auch die
Antriebseinheit des neuen MINI One mit einer vollvariablen Ventilsteuerung
ausgestattet, wie sie ansonsten nur in höheren Fahrzeugklassen erhältlich ist.
Dank dieser Technik begeistert auch die Basisvariante des neuen MINI durch ein
ausgesprochen spontanes Ansprechverhalten bei niedrigen Motordrehzahlen. Die
Vorzüge moderner Dieselmotoren bringt der neue MINI Cooper D auf eine besonders
attraktive Weise zur Geltung. Er ist mit einem ebenfalls völlig neu entwickelten
Turbodieselantrieb ausgerüstet, der seine Kraft von 80 kW/110 PS aus einem
Hubraum von 1,6 Litern schöpft und dabei eine bemerkenswert dynamische
Leistungsentfaltung an den Tag legt. Zu den technischen Highlights des neuen
Dieseltriebwerks gehört eine innovative Direkteinspritzung nach dem optimierten
Common-Rail-Prinzip. Außerdem ermöglicht eine neue Overboost-Funktion, die
kurzfristig ein von 240 auf 260 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment zur
Verfügung stellt, im neuen MINI Cooper D einen besonders kraftvollen und
spritzigen Antritt. Die Motorleistung des neuen MINI Cooper D liegt um 15 kW
über dem Wert, den die Dieselvariante der ersten MINI Generation erreichte.
Entsprechend höher fallen auch die Fahrleistungen aus, während der
Kraftstoffkonsum zugleich um rund 10 Prozent gesenkt werden konnte. MINI
One: Leichtbau-Motor mit effizienter Leistungsabgabe. Der 1,4 Liter große
Vierzylinder-Motor des neuen MINI One wurde von dem 1,6 Liter-Saugmotor des
neuen MINI Cooper abgeleitet und verfügt über die gleichen technischen Finessen.
Einen spürbaren Einfluss auf die Kraftentfaltung und die Effizienz des
Antriebsaggregats hat dabei vor allem die vollvariable Ventilsteuerung. Sie
wurde auf Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group
entwickelt, und passt in Sekundenbruchteilen Hub und Öffnungsdauer der Ventile
der Motorleistung an. Die Umstellung von Minimal- auf Maximalhub dauert nur etwa
300 Millisekunden. Dabei wirkt die Nockenwelle nicht direkt über einen
Schlepphebel auf das Ventil, sondern über einen zusätzlichen Zwischenhebel,
dessen Drehpunkt über eine elektromotorisch betriebene Exzenterwelle verstellt
wird. Je nach Stellung dieses Umlenkhebels variiert der Hub der Einlassventile
stufenlos zwischen 0,2 und 9,5 Millimetern. Die Ventilsteuerung wird über den
Druck auf das Gaspedal geregelt. Geringer Druck führt zu einer leichteren
Ventilöffnung, stärkerer Druck bewirkt eine größere Öffnung. Diese technische
Innovation macht sich nicht nur in Form eines noch sportlicheren
Ansprechverhaltens bemerkbar, die exzellente Verbrennung sorgt auch für eine
vorbildliche Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Das maximale Drehmoment
des neuen 1,4 Liter-Vierzylinders beträgt 140 Newtonmeter.
Auch das
Leichtbaukonzept des neuen Vierzylinder-Motors wirkt sich beim MINI One ebenso
positiv aus wie beim MINI Cooper S und beim MINI Cooper. Die fortschrittliche
Aluminium-Bauweise macht auch die kleinere Variante des neuen Motors zu einem
kraftvollen Leichtgewicht. Zylinderblock und Lagergehäuse sind aus einer
Aluminiumlegierung gegossen. Zur Gewichtsreduzierung trägt auch die aus
Einzelteilen gebaute Nockenwelle bei. Mit der ebenfalls gewichtsoptimierten
Konstruktion der Kurbelwelle und mit speziellen Lagerschalen werden
Reibungsverluste reduziert. Eine weitere Steigerung der Effizienz bewirken die
volumenstromgeregelte Ölpumpe sowie die abschaltbare Kühlwasserpumpe, die erst
dann angetrieben wird, wenn der Motor des neuen MINI One seine optimale
Betriebstemperatur erreicht hat. Das hochmoderne Antriebsaggregat verhilft dem
neuen MINI One zu sportlichen Fahrleistungen und außerdem zu vorbildlichen
Verbrauchs- und Emissionswerten. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h
benötigt er lediglich 10,9 Sekunden. Der Vorwärtsdrang endet bei einer
Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte
Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 Liter je 100 Kilometer. Der neue MINI One
erfüllt die Werte der Abgasnorm EU4. MINI Cooper D: Kraftzuwachs bei
unschlagbarer Sparsamkeit. Unter dem hohen Powerdome der Motorhaube des
neuen MINI Cooper D arbeitet ein innovativer, 1,6 Liter großer
Vierzylinder-Turbodieselmotor, der eine Leistung von 80 kW/110 PS erzeugt. Damit
wird das Motorenportfolio des neuen MINI um eine faszinierend dynamische und
zugleich besonders wirtschaftliche Variante ergänzt. Der neue Motor ist
leichter, stärker und moderner denn je, die neue Dieselversion des MINI kommt
daher deutlich agiler, schneller und verbrauchsgünstiger daher und setzt in
ihrem Segment neue Maßstäbe für Sportlichkeit, Durchzugskraft und Effizienz.
Im Vergleich zur Dieselvariante des Vorgängermodells wurde die Leistung der
neuen Antriebseinheit um 15 kW gesteigert. Hinzu gesellt sich ein um 50 auf 240
Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment, das bereits bei 1750 min–1
bereitgestellt wird. Das maximale Drehmoment entspricht dem Wert des besonders
sportlichen MINI Cooper S. Damit nicht genug: Ebenso wie die leistungsstärkste
Benzinmotor-Variante verfügt auch der MINI Cooper D über eine Overboost-Funktion,
die das maximale Drehmoment kurzfristig um weitere 20 auf 260 Newtonmeter
erhöht. Aktiviert wird der besonders intensive Schub immer dann, wenn der Fahrer
mit einem betont energischen Tritt auf das Fahrpedal den Wunsch nach maximaler
Beschleunigung signalisiert. 70 Prozent des maximalen Drehmoments stehen schon
bei einer Motordrehzahl von 1250 min–1 zur Verfügung. Dies verhilft dem neuen
MINI Cooper D zu einer imposanten Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen
heraus, die jedes Beschleunigungsmanöver zu einem faszinierenden Fahrerlebnis
werden lässt.
Das Potenzial des neuen Dieselantriebs schlägt sich folglich in
beeindruckenden Fahrleistungen nieder. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der neue
MINI Cooper D in 9,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt im Vergleich zur
Dieselvariante des Vorgängermodells um 20 auf 195 km/h. Seinen dynamischen
Charakter kombiniert der neue MINI Cooper D mit ausgeprägter Sparsamkeit. So
konnte der bereits vorbildlich niedrige Verbrauch des Vorgängermodells nochmals
um rund 10 Prozent unterboten werden. Im EU-Testzyklus kommt der neue MINI
Cooper D auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und
wird damit zum sparsamsten MINI, der jemals gebaut wurde.
Zum beeindruckend geringen Verbrauch des Dieselmotors trägt auch die
Aluminium-Leichtbauweise bei, die das Gewicht des Antriebsaggregats auf 123,5
Kilogramm beschränkt. Der neue Antrieb zeichnet sich außerdem durch optimale
Verbrennungseigenschaften und ein vorbildliches Emissionsverhalten aus.
Ermöglicht wird dies mit einer Common-Rail-Technologie
der zweiten Generation, die mit einem maximalen Druck von 1600 bar arbeitet.
Präzise steuerbare Injektoren gewährleisten pro Arbeitstakt mehrfache und
besonders exakt dosierte Einspritzungen, die auch die Laufkultur des Motors
fördern. Die sechs Feinbohrungen der neuen Injektoren sind lediglich 0,135
Millimeter groß. Darüber hinaus wurde die Form der Brennräume optimiert, um
Verwirbelungen zu verhindern und eine gleichmäßige Verbrennung sicherzustellen.
Mit der überaus präzisen Einspritzung werden sowohl der Verbrauch als auch
Emissionen bereits in der Entstehung minimiert. Speziell für den Motor des
MINI Cooper D wurde auch das Turboladersystem entwickelt. Der Lader mit
variabler Turbinengeometrie bietet eine auf alle Lastbereiche optimal angepasste
Wirkungsweise. Dabei ist bereits bei geringen Motordrehzahlen für ein spontanes
Ansprechen des Turboladers gesorgt. Bei höherer Drehzahl wird die Intensität der
Turboaufladung entsprechend dem höheren Leistungsbedarf gesteigert. Dies
verhilft dem neuen Motor zu einer früh einsetzenden und lang anhaltenden
Durchzugskraft, die den sportlichen Charakter des MINI Cooper D bestimmt. Zum
vorbildlichen Emissionsverhalten des neuen MINI Cooper D trägt neben der
hocheffizienten Verbrennung auch die wirkungsvolle Abgasreinigung bei. Mithilfe
eines serienmäßigen Dieselpartikelfilters werden die Abgasemissionen überaus
effektiv reduziert. Das innovative Bauteil regeneriert sich mittels Verbrennung
der Dieselpartikel selbsttätig und macht das Aggregat klassenübergreifend zu
einem der umweltverträglichsten Motoren im Bereich der Dieselantriebe. Der neue
MINI Cooper D erfüllt die Werte der Abgasnorm EU4. Neuer Standard:
Serienmäßiges Sechsgang-Getriebe. Ebenso wie die beiden leistungsstärkeren
Varianten MINI Cooper S und MINI Cooper sind auch der neue MINI One und der neue
MINI Cooper D serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Karbonreibbeläge und schräg verzahnte Gangräder gewährleisten eine optimale
Synchronisation. Mit ihren geringen Schaltkräften und einer knackig-präzisen
Handhabung ist die manuelle Schaltung ideal auf dynamische
Beschleunigungsvorgänge ausgerichtet. Die lang übersetzte sechste Fahrstufe
ermöglicht auch bei höherem Tempo eine verbrauchsoptimierte Fahrweise bei
geringeren Motordrehzahlen.
Für den neuen MINI One steht optional auch ein
Sechsgang-Automatikgetriebe zur Auswahl. Auch die Automatik unterstützt den
Wunsch nach dynamischen Beschleunigungsvorgängen. Sie setzt die Schaltbefehle
praktisch ohne Zugkraftunterbrechung um. Zu diesem Zweck arbeitet es mit einem
Wandler als Anfahrelement und mit einer Wandlerkupplung, die unmittelbar nach
dem Anfahrvorgang geschlossen wird. Das Automatikgetriebe umfasst auch eine
Steptronic-Funktion, die manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl ermöglicht.
Die Gangwechsel können sequenziell mithilfe des Wählhebels oder über
Schaltwippen am Lenkrad vorgenommen werden. So können die Hände auch beim
Schalten am Lenkrad bleiben. Der Fahrer hat jederzeit die volle Kontrolle über
das Fahrzeug. Steht ihm der Sinn nach noch mehr Dynamik, so kann er die
Sporttaste betätigen. Dies bewirkt eine nochmalige Verkürzung der elektronisch
gesteuerten Schaltzeiten beim Gangwechsel. Design: Klare Optik und
freundliche Front. „Vom Original zum Original“ hat sich die zweite
Generation des erfolgreichsten Kleinwagens im Premium-Segment gewandelt. Das
gesamte Fahrzeug wurde in vielen Details verändert und blieb dennoch äußerlich
unverwechselbar. Dazu tragen an der Front des neuen MINI der charakteristische
Hexagon-Kühlergrill und die großen Rundscheinwerfer als wesentliche
Designmerkmale bei. Die Blinkleuchten wurden in die Frontscheinwerfer
integriert. Diese Anordnung verleiht der Fahrzeugfront noch mehr Klarheit, denn
statt der bisherigen vier „Beauty-Spots“ dienen nun nur noch zwei als
zusätzlicher Blickfang. Diese werden durch die unterhalb der Scheinwerfer
angeordneten Positionsleuchten markiert, die eine Einheit mit den optionalen
Nebelscheinwerfern bilden. An der Front überragt der neue MINI das
Vorgängermodell um 38 Millimeter. Mit dieser Bauweise trägt der Hersteller MINI
bereits jetzt künftigen Vorschriften für den Fußgängerschutz Rechnung. Außerdem
benötigen stärkere Motoren auch mehr Platz. Die Motorhaube wölbt sich beim neuen
MINI daher etwas höher nach oben als zuvor. Das Design überspielt das neue
Längenwachstum so gekonnt, dass diese Modifikation auf den ersten Blick kaum
wahrgenommen wird. Der neue MINI wirkt kompakt und sportlich wie eh und je. Eine
kräftigere Schulterpartie gleich die neuen Maße optisch aus. Damit erhält das
Gesamterscheinungsbild des neuen MINI eine kraftvolle, maskulinere Note.
MINI One: Schwarze Querlamellen am Hexagon-Kühlergrill. Der Hexagon-Grill
des neuen MINI ist als ein geschlossenes Element gestaltet. Die Umrahmung des
Grills ist in Chrom eingefasst und erfährt dadurch eine besondere Hervorhebung.
Dabei hebt sich der neue MINI One durch seine schwarze Querlamellen von den
anderen Modellvarianten ab. Sein Lufteinlass gleicht dem des neuen MINI Cooper:
Er ist dreidimensional ausgeprägt und zeigt einen leichten Aufwärtsschwung, als
ziehe der neue MINI One die Mundwinkel sympathisch lächelnd nach oben. MINI
Cooper D: Kraftvoll gewölbter Powerdome.
Die stärkere Antriebseinheit gibt
sich beim neuen MINI Cooper D auch äußerlich klar zu erkennen. Dabei folgt die
Optik der Frontpartie dem Grundsatz, dass die Form von der Funktion bestimmt
wird. Der bei den Modellen des neuen MINI ohnehin höher aufragende Powerdome ist
beim neuen MINI Cooper D aufgrund der Motorbauart besonders kraftvoll gewölbt.
Auch der Lufteinlass der Dieselversion fällt größer aus als bei den anderen
Modellvarianten. Er unterstreicht dadurch den kraftvollen und dynamischen
Charakter des Dieselantriebs im neuen MINI Cooper D. Darüber hinaus weist sein
Lufteinlass als eigenständiges Designmerkmal abgerundete Konturen und ein
besonders fein strukturiertes Kühlergrillgitter auf. Hinzu kommt eine
charakteristische Querstrebe in Wagenfarbe für den unteren Lufteinlass. In
der Seitenansicht wirkt der neue MINI besonders straff und markant.
Große Räder und minimale Karosserieüberhänge vorne und hinten kennzeichnen
den unverwechselbaren „Stance on the Wheels“-Charakter, der seit Jahrzehnten das
Erscheinungsbild sowohl des Klassikers und nun erst recht des modernen MINI ist.
Ein Charakteristikum aller Modellvarianten ist der verglaste Teil der
Fahrgastzelle, das so genannte Greenhouse. Es schmückt auch den neuen MINI One
und den neuen MINI Cooper D wie ein umlaufendes Band und verjüngt sich nach
hinten stärker als beim Vorgänger. Dadurch wird die dynamische Ausrichtung der
neuen MINI Modelle betont. Zugleich werden die Karosseriesäulen verdeckt, und es
entsteht der Eindruck, als schwebe das Dach frei im Raum. MINI One:
Elegante Designmerkmale in edlem Schwarz. Seine besonders elegante Note
erhält der neue MINI One durch die in edlem Schwarz gehaltenen
Außenspiegelkappen, die mit dem gleichfarbigen Heckklappengriff korrespondieren.
Diese Attribute verleihen dem neuen MINI One Tiefe und Authentizität und heben
seine unvergleichliche Eleganz hervor. Mehr Gestaltungsfreiheit denn je.
MINI Fahrer heben sich gern von der Masse ab. Daher wurden für den neuen MINI
die zuvor schon nahezu unendlich vielfältig erscheinenden
Gestaltungsmöglichkeiten noch einmal erweitert. Allein für das Interieur gibt es
mehr als 370 verschiedene Kombinationen, für die Außengestaltung stehen über 300
Variationen zur Wahl. Zum Programm gehören acht Leichtmetallräder sowie zwölf
Karosseriefarben, acht davon sind Metallic-Lacke. Eine zusätzliche
Individualisierung wird durch die Dachlackierung erreicht. Alternativ zur
jeweiligen Wagenfarbe sind für das Dach die Kontrastfarben Weiß oder Schwarz im
Angebot. Dabei ist dem neuen MINI One die etwas dezentere Präsenz zugedacht. Bei
diesem Modell erfolgt die Dachlackierung serienmäßig in Wagenfarbe, während für
die anderen Modelle – auch den neuen MINI Cooper D – eine schwarzen oder weißen
Dachlackierung optional erhältlich ist. Diese Dachlackierung ist dann jeweils
auf Wunsch und ohne Aufpreis verfügbar.
Designrevolution im Interieur.
Im Innenraum des neuen MINI hat sich eine wahre
Designrevolution vollzogen. Insgesamt wurde das optische Gesamtbild des
Interieurs im neuen MINI auf wenige klare Formen konzentriert. Die horizontale
Gliederung der Armaturentafel unterstreicht optisch die Großzügigkeit des
Innenraums. Auch die weit außen platzierten runden Belüftungsdüsen betonen die
Breite des Armaturenträgers. Die unverwechselbare Cockpit Atmosphäre ist geprägt
durch die charakteristischen Designikonen des MINI. Dazu gehören das kreisrunde
„Center Speedo“, die Toggle Schalter und weitere so genannte „Circular Elements“
wie zum Beispiel die runden Lufteinlässe. Die markanten Erkennungsmerkmale
präsentieren sich dennoch in gänzlich neuem Gewand. Technisch weiterentwickelt
übernehmen sie mehr Funktionen und verleihen dem Premium-Anspruch des neuen MINI
Ausdruck. Das kreisrunde „Center Speedo“ ist größer geworden, und beherbergt
neben der analogen Geschwindigkeitsanzeige erstmals die Audioanlage sowie
die optionalen Entertainment- und Navigationsfunktionen. Einzigartig ist die
Tempoanzeige, die bei den mit Navigationssystem ausgestatteten Fahrzeugen alle
anderen Funktionen wie ein umlaufender Ring umgibt. Neu sind auch die Toggle
Schalter, die größer geworden und jetzt auch im Dachhimmel zu finden sind. Ein
klares Plus ist auch beim Raumgefühl des neuen MINI zu verzeichnen. Die
Beinfreiheit auf den vorderen Plätzen ist – unter anderem durch die schlankere
Gestaltung der Mittelkonsole – spürbar gewachsen.
Zum erweiterten Komfort trägt auch im neuen MINI One und im neuen MINI Cooper
D der elektronische Signalgeber bei, der den herkömmlichen Zündschlüssel
ersetzt. Damit kann der Motor nun mit einem Druck auf den Start/Stop-Knopf
angelassen werden. Feinste Materialien, Qualität zum Sehen und Fühlen.
Zusammen mit den klaren Strukturen bringen besonders hochwertige Materialien und
die feine Narbung der Kunststoffoberflächen den hohen Qualitätsanspruch des
neuen MINI im Innenraum zum Ausdruck. Naturholz und wohlriechende Werkstoffe wie
handverarbeitetes Leder sprechen dabei neben dem Auge auch den Tast- und den
Geruchssinn intensiv an. Neben dem einzigartigen haptischen Erlebnis überzeugt
das Interieurdesign durch die verbesserte Ergonomie der Bedieneinheiten.
So
sind beispielsweise die Bedienelemente des Audiosystems nun in optimaler
Griffhöhe positioniert. Die Einfassungen der charakteristischen „Circular
Elements“ des MINI sowie die Dekor-Elemente sind beim neuen MINI One und beim
neuen MINI Cooper D in feinem White Silver gehalten. Optional sind die
Dekor-Elemente für beide Modelle auch in anderen Farben und Materialien
erhältlich. Zur Auswahl stehen edel schimmernder, schwarzer Pianolack,
dunkelbraun gemasertes Eichenholz, gebürstetes Aluminium sowie eine feine
Glanzoberfläche, deren Gestaltung von der Struktur flüssigen Metalls inspiriert
wurde. Die Colour Line für die Querverblendung der Instrumententafel und die
Armauflagen der Türverkleidungen steht serienmäßig im Farbton Dark Grey und
optional in den Tönen Cream White, Pacific Blue, Rooster Red und Mellow Yellow
zur Verfügung. Sehr angenehm liegt das extrem grifffeste Lenkrad im neuen MINI
in der Hand. Für den neuen MINI One und den neuen MINI Cooper D ist optional ein
Sport-Lenkrad in Lederausführung erhältlich, das auch als Multifunktionslenkrad
angeboten wird. Die edelste Ausführung dieses Lenkrads wird von einer
Holzumrandung geschmückt. Das lederverkleidete Lenkrad wird mit einem in Leder
eingefassten Knauf für den Gangwahlhebel kombiniert. Zur Leder-/Holzausführung
des Lenkrads gehört ein Schaltknauf in Naturholz. Typisch MINI: Ambiente
„Wasserfallbeleuchtung“. Für einzigartige optische Eindrücke sorgt eine
neue, ambiente Beleuchtung, die im optionalen Lichtpaket des neuen MINI
enthalten ist. Ihre Lichtfarbe kann stufenlos zwischen warmem Orange und
sportlichem Blau variiert werden. Als dezente „Wasserfallbeleuchtung“ von oben
und als indirekte Beleuchtung des Dachhimmels, der Türfächer und der
Türgriffschalen ist sie dazu geeignet, die Atmosphäre im neuen MINI auf die
individuellen Vorlieben oder die Stimmung des Fahrers harmonisch abzustimmen.
Mit den zahlreichen Designlösungen für die Sitze kann der Fahrer im Innenraum
ein Ambiente kreieren, das von hochwertiger Eleganz über betonte Sportlichkeit
bis hin zu ausgeprägter Extravaganz reicht. Unabhängig von der bevorzugten
Nuancierung kommen Premium-Qualität und Liebe zum Detail in jedem neuen MINI
klar zum Ausdruck. MINI One, MINI Cooper, und MINI Cooper D unterscheiden sich
dabei vom MINI Cooper S durch die Sitzbezüge. Serienmäßig werden die Sitze im
neuen MINI One und im neuen MINI Cooper D mit dem Basisstoff Cosmos
ausgestattet, der mit den Innenraumfarben Carbon Black und Gotham Grey
kombiniert werden kann. Effektgarn-Nähte verstärken bei dieser betont puristisch
gehaltenen Stoffvariante die Lifestyle-Atmosphäre. Optional stehen
Stoff-/Leder-Kombinationen mit kontrastfarbenen Sitzwangen in den Farbtönen
Carbon Black, Cream White, Pacific Blue und Rooster Red zur Verfügung sowie die
Ledervarianten Punch in Carbon Black, Gravity Leather in Tuscan Beige, und Leder
Lounge in Carbon Black oder Redwood Red. MINI Cooper D: Optimierte Akustik
und Elektro-Zusatzheizung.
Ein Mehr an Leistung muss nicht hörbar sein.
Der überragende Fahrkomfort wird daher im neuen MINI Cooper D durch eine
optimierte Unterbodenverkleidung ergänzt, die Luftströmungen gezielt ableitet
und damit einhergehende Geräuschentwicklungen verhindert. Sie vermeidet zudem
das Eindringen von Fahrgeräuschen in den Innenraum. Für alle Modelle des neuen
MINI steht neben der Standardausstattung für Heizung und Ventilation optional
eine Klimaanlage zur Verfügung, die durch eine Klimaautomatik erweitert werden
kann. Zusätzlich ist der neue MINI Cooper D mit einer serienmäßigen
Elektro-Heizung ausgerüstet. Sie gewährleistet auch in der kalten Jahreszeit
oder bei Fahrten mit geringerer Drehzahl des Dieselmotors eine angenehme
Temperierung des Innenraums. Das Fahrwerk: Steigerung des Go-Kart Feelings.
Nicht nur die neuen Motoren sind ein Garant für gesteigerten Fahrspaß, auch das
optimierte Fahrwerk beschert dem neuen MINI One und dem neuen MINI Cooper D
einen klaren Fortschritt in dieser Disziplin. Sämtliche Innovationen im
Fahrwerksbereich kommen der Weiterentwicklung des bereits legendären
Go-Kart-Feelings zugute. Der typische Fahreindruck kommt noch intensiver zur
Geltung, gleichzeitig lässt sich das sportliche Potenzial des MINI noch
komfortabler und sicherer auf die Straße bringen. Vorne sorgt eine
McPherson-Federbeinachse für eine exzellente Radführung, hinten befindet sich –
einzigartig im Segment des MINI – eine Zentrallenker-Achse, die mit ihrer
aufwändigen Kinematik jederzeit die Gewähr für einen optimalen Fahrbahnkontakt
leistet. Die Lenkung bleibt sowohl bei zügiger Kurvenfahrt als auch beim
Beschleunigen und Bremsen von Antriebseinflüssen praktisch unberührt.
Im Bereich der Lenkungssysteme hat sich beim neuen MINI ein
Generationswechsel vollzogen. Die neuen Modelle verfügen über die
elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering), deren
moderne Mechanik die Massenträgheiten und die Reibung innerhalb des Systems
reduziert und dem Fahrer damit zu einer noch exakteren Rückmeldung
über den Straßenzustand und die Fahrsituation verhilft. Die Lenkung agiert
sportlich-direkt, die Unterstützung erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Der neue
MINI One und der neue MINI Cooper D lassen sich dadurch mit geringster
Lenkradbewegung in eine Parklücke manövrieren, während bei höheren
Geschwindigkeiten zugunsten von Sicherheit und Präzision stärkere Lenkkräfte
aufgewendet werden müssen. Zur Serienausstattung des neuen MINI One sowie des
neuen MINI Cooper D gehören 15 Zoll Räder. Sicherheit: sechs Airbags
serienmäßig. Dem ausgereiften Motorenprogramm und der sportlichen
Fahrleistung entsprechend wurde das Paket der Maßnahmen für die aktive und
passive Sicherheit umfassend erweitert. Sechs Airbags befinden sich serienmäßig
an Bord des neuen MINI One und des neuen MINI Cooper D. Das Paket besteht aus
sensorgesteuerten Front-, Seiten- sowie Curtain-Kopfairbags für Fahrer und
Beifahrer. Die Seiten-Airbags wurden in die Seitenwangen der Vordersitze
integriert und schützen den Thoraxbereich der Insassen vorne unabhängig von der
individuell gewählten Sitzposition. Die Curtain-Kopfairbags entfalten sich aus
dem Dachhimmel in der Form von großflächigen Vorhängen. Sie decken den oberen
Bereich der Fahrzeugseiten ab und bieten sowohl den Front- als auch den
Fondpassagieren größtmöglichen Schutz vor Kopfverletzungen. Ausgezeichnete
Fahrstabilität in jeder Lage.
Zum serienmäßigen Ausstattungsprogramm für
die aktive Sicherheit gehört bei allen Modellen des neuen MINI die neueste
Generation des ABS Systems, mit dem die Bremskraft in Abhängigkeit von den
unterschiedlichen Traktionswerten reguliert wird. Bei Bremsmanövern in Kurven
erlangt der neue MINI eine hohe Fahrstabilität durch die Cornering Brake Control
(CBC), die den Bremsdruck kurvenabhängig reguliert und schon außerhalb des ABS
Regelbereichs greift. Für kurze Bremswege sorgt die elektronische
Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution). Sie verteilt die
Bremskraft entsprechend der Gewichtsverhältnisse im neuen MINI bei
unterschiedlicher Beladung optimal auf die Vorder- und Hinterachse. Die
automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T) sorgt im neuen MINI für
optimale Traktion und verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, zum Beispiel
beim Beschleunigen oder wenn sich die Räder auf unterschiedlich griffigem
Untergrund befinden. Sie ist im neuen MINI Cooper D serienmäßig an Bord und für
den neuen MINI One optional erhältlich. Darüber hinaus steht für alle neuen
MINI Modelle optional die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) zur Verfügung.
Das System gewährleistet die Fahrstabilität beim schnellen Durchfahren von
Kurven. Mit radindividuellen Bremseingriffen und einer Reduzierung der
Motorleistung wirkt es einer Tendenz zum Über- oder Untersteuern entgegen. Das
DSC System umfasst außerdem neben den Steuerungssystemen ABS und ASC+T die
Berganfahrhilfe und den Bremsassistenten. Mit Hilfe hochempfindlicher Sensoren
überwacht die Dynamische Stabilitäts Control konstant Raddrehzahl, Gierrate und
Querbeschleunigung und optimiert damit neben der Fahrstabilität beim Anfahren,
beim Beschleunigen und in Kurven auch die Traktion.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.01.2007 |