Start » Service » News » BMW Sauber F1 2007 » Willy Rampf Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2007
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service

 

Willy Rampf - Technischer Direktor.
Wie der Vater, so die Tochter.

Der Wettbewerb reizte ihn schon immer. 1987 nahm Willy Rampf fünf Wochen Ferien, um als Mechaniker des BMW Motorrad Teams bei der Rallye Paris-Dakar dabei sein zu können. Und er fuhr Enduro-Rennen, allerdings mit mäßigem Erfolg, wie er findet.

Willy Rampf, Technischer Direktor Fahrzeug

Willy Rampf, Technischer Direktor Fahrzeug

 

Der gebürtige Bayer studierte an der Fachhochschule München FahrzeugIngenieurwesen und trat 1979 bei BMW in München eine Stelle als Entwicklungsingenieur im Fahrwerksbereich an. Von 1989 bis 1993 arbeitete Rampf für BMW in Südafrika, wo er auch das erste Mal mit der Formel 1 in Kontakt kam. „Peter Sauber gab 1993 mit seinem Team in Kyalami das Debüt in der Formel 1. Zu diesem Rennen lud er mich ein“, erinnert er sich.

Fasziniert von der Technik und der Perfektion der Formel-1-Fahrzeuge, bewarb sich der Techniker ein halbes Jahr später als Renningenieur und wurde von Sauber eingestellt. In den folgenden drei Jahren arbeitete Rampf als Renningenieur mit Heinz-Harald Frentzen und dann in der Saison 1997 mit Nicola Larini, Norberto Fontana und Gianni Morbidelli. Nach vier Rennjahren kehrte er zu BMW zurück. „Ich brauchte eine neue Herausforderung“, sagt Rampf heute.

In München leitete er das BMW Motorrad-Projekt für die Rallye Paris–Dakar – mit Erfolg. Der BMW Pilot Richard Sainct gewann die legendäre Wüsten-Rallye souverän. Ende 1999 startete Rampf seine zweite Karriere bei Sauber mit dem klaren Ziel, Technischer Direktor zu werden. Am 1. April 2000 erreichte er es und ist seither für die Definition des Fahrzeugkonzeptes, die Konstruktion, die Entwicklung sowie für den Fahrzeugeinsatz an der Rennstrecke verantwortlich.

In seiner spärlichen Freizeit stehen Motorräder im Mittelpunkt. Entweder bastelt er daran herum, oder er fährt ganz einfach, mit seiner Frau Maria auf dem Sozius. 2006 kamen so immerhin rund 5.000 Kilometer zusammen. Einer seiner größten Fans ist seine 17-jährigeTochter Katharina, die eben erst eine Lehre als Flugzeug-Elektrikerin angetreten hat. „Es ist exakt die gleiche Lehrstelle, die ich vor 36 Jahren hatte“, sagt Rampf nicht ganz ohne Stolz auf seine Tochter.

 

Lebenslauf.
Willy Rampf.

Geboren: 20. Juni 1953 in Maria Thalheim, Bayern (DEU)
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Familienstand: Verheiratet mit Maria, Kinder Peter (23),
Andrea (20) und Katharina (17)
Wohnort: Pfäffikon, Schweiz (CH)
Hobbys: Motorrad fahren, Kochen
1975–1979 Studium des Fahrzeugingenieurwesens an der
Fachhochschule München, Abschluss:
Dipl-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik.
1979–1989 Erste Anstellung bei BMW in München als
Entwicklungsingenieur.
1989–1993 Versuchsingenieur bei BMW in Südafrika.
1994–1996 Renningenieur von Heinz-Harald Frentzen
bei Sauber in Hinwil.
1997 Renningenieur von Nicola Larini, Norberto
Fontana und Gianni Morbidelli bei Sauber.
1998–1999 Leiter Motorrad-Projekt Rallye Paris–Dakar bei
BMW in München.
Ende 1999 Leiter Renn- und Testteam bei Sauber
1. April 2000 Technischer Direktor bei Sauber.
1. Januar 2006 Technischer Direktor Chassis BMW Sauber F1 Team.
Seit Juli 2006 Technischer Direktor des BMW Sauber F1 Teams.

Quelle: BMW Presse-Information vom 16.01.2007

 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW Motorsport-Historie

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 11.03.2007  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group