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Willy Rampf - Technischer Direktor. Wie der Vater, so die Tochter.
Der Wettbewerb reizte ihn schon immer. 1987 nahm Willy Rampf fünf Wochen
Ferien, um als Mechaniker des BMW Motorrad Teams bei der Rallye Paris-Dakar
dabei sein zu können. Und er fuhr Enduro-Rennen, allerdings mit mäßigem Erfolg,
wie er findet.
Willy Rampf, Technischer Direktor Fahrzeug
Der gebürtige Bayer studierte an der Fachhochschule München
FahrzeugIngenieurwesen und trat 1979 bei BMW in München eine Stelle als
Entwicklungsingenieur im Fahrwerksbereich an. Von 1989 bis 1993 arbeitete Rampf
für BMW in Südafrika, wo er auch das erste Mal mit der Formel 1 in Kontakt kam.
„Peter Sauber gab 1993 mit seinem Team in Kyalami das Debüt in der Formel 1. Zu
diesem Rennen lud er mich ein“, erinnert er sich.
Fasziniert von der Technik und der Perfektion der Formel-1-Fahrzeuge, bewarb
sich der Techniker ein halbes Jahr später als Renningenieur und wurde von Sauber
eingestellt. In den folgenden drei Jahren arbeitete Rampf als Renningenieur mit
Heinz-Harald Frentzen und dann in der Saison 1997 mit Nicola Larini, Norberto
Fontana und Gianni Morbidelli. Nach vier Rennjahren kehrte er zu BMW zurück.
„Ich brauchte eine neue Herausforderung“, sagt Rampf heute.
In München leitete er das BMW Motorrad-Projekt für die Rallye Paris–Dakar –
mit Erfolg. Der BMW Pilot Richard Sainct gewann die legendäre Wüsten-Rallye
souverän. Ende 1999 startete Rampf seine zweite Karriere bei Sauber mit dem
klaren Ziel, Technischer Direktor zu werden. Am 1. April 2000 erreichte er es
und ist seither für die Definition des Fahrzeugkonzeptes, die Konstruktion, die
Entwicklung sowie für den Fahrzeugeinsatz an der Rennstrecke verantwortlich.
In seiner spärlichen Freizeit stehen Motorräder im Mittelpunkt. Entweder
bastelt er daran herum, oder er fährt ganz einfach, mit seiner Frau Maria auf
dem Sozius. 2006 kamen so immerhin rund 5.000 Kilometer zusammen. Einer seiner
größten Fans ist seine 17-jährigeTochter Katharina, die eben erst eine Lehre als
Flugzeug-Elektrikerin angetreten hat. „Es ist exakt die gleiche Lehrstelle, die
ich vor 36 Jahren hatte“, sagt Rampf nicht ganz ohne Stolz auf seine Tochter.
Lebenslauf.
Willy Rampf.
Geboren: |
20. Juni 1953 in Maria Thalheim, Bayern (DEU) |
Staatsangehörigkeit: |
Deutscher |
Familienstand: |
Verheiratet mit Maria, Kinder Peter (23),
Andrea (20) und Katharina (17) |
Wohnort: |
Pfäffikon, Schweiz (CH) |
Hobbys: |
Motorrad fahren, Kochen |
1975–1979 |
Studium des Fahrzeugingenieurwesens an der
Fachhochschule München, Abschluss:
Dipl-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik. |
1979–1989 |
Erste Anstellung bei BMW in München als
Entwicklungsingenieur. |
1989–1993 |
Versuchsingenieur bei BMW in Südafrika.
1994–1996 Renningenieur von Heinz-Harald Frentzen
bei Sauber in Hinwil. |
1997 |
Renningenieur von Nicola Larini, Norberto
Fontana und Gianni Morbidelli bei Sauber. |
1998–1999 |
Leiter Motorrad-Projekt Rallye Paris–Dakar
bei
BMW in München.
Ende 1999 Leiter Renn- und Testteam bei Sauber |
1. April 2000 |
Technischer Direktor bei Sauber. |
1. Januar 2006 |
Technischer Direktor Chassis BMW Sauber F1
Team. |
Seit Juli 2006 |
Technischer Direktor des BMW Sauber F1 Teams. |
Quelle: BMW Presse-Information vom
16.01.2007
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