Start » Service » News » BMW Sauber F1 2007 » Debüt Saison 2006 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2007
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW M3
der neue BMW M3
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

Erfolgreiche Debütsaison 2006.

Das Fahrerteam zum Saisonende 2006 wird auch im Jahr 2007 für Sauber BMW an den Start gehen
Das Fahrerteam zum Saisonende 2006 wird auch im Jahr 2007 für Sauber BMW an den Start gehen: Nick Heidfeld, Motorsportdirektor Mario Theissen, Sebastian Vettel und Robert Kubica

Trotz einer extrem kurzen Startphase – zwischen der Entscheidung zur Übernahme der Mehrheitsanteile an Sauber durch BMW und der Team-Präsentation lag nur ein halbes Jahr – gelangen der jungen Mannschaft in der Debütsaison bereits überraschende Erfolge. 19 Mal schaffte ein Fahrer des BMW Sauber F1 Teams den Sprung ins Top-Ten-Qualifying (10 Mal Heidfeld, 5 Mal Kubica, 4 Mal Jacques Villeneuve). Der beste Startplatz wurde Rang drei in Monza (Heidfeld). 15 Mal fuhr ein Pilot in die Punkteränge (10 Mal Heidfeld, 4 Mal Villeneuve, 1 Mal Kubica). Sogar zwei Pokale eroberte das Team – Heidfeld wurde in Budapest Dritter, Kubica in Monza.

In der Zuverlässigkeitswertung kam das BMW Sauber F1 Team mit 22.281 Rennkilometern auf Rang vier. Das BMW Sauber F1 Team beendete seine erste Rennsaison auf dem fünften Rang der Konstrukteurs-WM.

„Noch wichtiger als die guten Einzelergebnisse“, betont Theissen, „war, dass wir uns kontinuierlich gesteigert haben. Wir haben auch unter dem Druck der laufenden Saison messbare Fortschritte gemacht, anstatt im Vergleich mit der Konkurrenz zurückzufallen. Das hat uns gezeigt, dass der Weg stimmt.“

Die BMW Sauber F1-Fahrer im Jahr 2007. Neu dabei: Timo Glock.

Die BMW Sauber F1-Fahrer im Jahr 2007. Neu dabei: Timo Glock.

 

Das BMW Sauber F1 Team hatte die Saison 2006 mit Heidfeld und Villeneuve als Einsatzpiloten begonnen. Kubica beeindruckte trotz seiner Unerfahrenheit von Anfang an mit hervorragenden Leistungen bei Testfahrten und in den Trainings an den Freitagen der GP-Wochenenden.

Zum 13. Grand Prix des Jahres erhielt Kubica in Budapest die Chance, den zweiten F1.06 neben Heidfeld im Rennen zu steuern. Unter schwierigsten Bedingungen machte er sein Gesellenstück und kam als Siebter ins Ziel. Er war 51 Runden auf Intermediates gefahren. Der unerwartet hohe Reifenverschleiß führte zusammen mit einem leeren Feuerlöscher, der seine zwei Kilogramm Leichtwasser bei einem Leitplankenkontakt preisgegeben hatte, zu zwei Kilogramm Untergewicht bei der technischen Nachuntersuchung und damit zur Disqualifikation des Polen. Seine Rennreife indes hatte er bewiesen. Wenige Tage später trennten sich das Team und Villeneuve. Ab dem folgenden GP in der Türkei übernahm Vettel die Rolle des Freitagsfahrers. Mit fundierten technischen Aussagen und Tagesbestzeiten trat er in die Fußstapfen von Kubica und wurde für 2007 als Test- und Ersatzfahrer bestätigt.

Ergebnisse BMW Sauber F1 Team 2006.

  Nick Heidfeld Jacques Villeneuve  
  Qualifik. Rennen Punkte Qualifik. Rennen Punkte WM-Pos. Team
Bahrain 10. 12. - 11. Ausfall - -
Malaysia 15. Ausfall - 14. 7. 2 6.
Australien 8. 4. 5 9. 6. 3 5.
San Marino 15. 13. - 12. 12. - 5.
Europa 15. 10. - 9. 8. 1 5.
Spanien 10. 8. 1 14. 12. - 5.
Monte Carlo 16. 7. 2 15. 14. - 5.
Großbritannien 9. 7. 2 10. 8. 1 5.
Kanada 13. 7. 2 11. Unfall - 5.
USA 10. Unfall - 6. Ausfall - 5.
Frankreich 12. 8. 1 18. 11. - 6.
Deutschland 16. Ausfall - 14. Unfall - 6.
  Nick Heidfeld Robert Kubica  
Ungarn 11. 3. 6 10. disqualif. (7.) - 6.
Türkei 6. 14. - 9. 12. - 6.
Italien 3. 8. 1 7. 3. 6 5.
China 8. 7. 2 9. 13. - 5.
Japan 9. 8. 1 12. 9. - 5.
Brasilien 8. Unfall - 9. 9. - 5.

 


Wie die Zeit vergeht.

Im Juni 2005 wurde der Vertrag unterschrieben, 2006 debütierte das BMW Sauber F1 Team schon in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft.

 
22. Juni 2005 Mit einer Pressekonferenz in München wird die Mehrheitsbeteiligung von BMW an der Sauber AG bekanntgegeben.

Credit Suisse verlängert das Sponsoring um
weitere drei Jahre und ist ab 2006 offizieller Partner des BMW Sauber F1 Teams.
 
Juli 2005 Gemeinsame Arbeitsgruppen werden gebildet, erste Treffen finden in München und Hinwil statt. Der Integrationsprozess beginnt.
 
September 2005 Der Personalbedarf ist festgelegt. Ab jetzt werden in Hinwil Einstellungsgespräche für über 100 neue Stellen geführt.
 
16. September 2005 BMW gibt die Verpflichtung von Nick Heidfeld bekannt.
 
14. November 2005 Der Name „BMW Sauber F1 Team“ steht fest.
 
24. November 2005 Das BMW Sauber F1 Team und Petronas schließen in Kuala Lumpur einen Vierjahresvertrag. Die malaysische Öl- und Gasgesellschaft wird Premiumpartner des Teams.
 
28. November 2005 Erster Test des Interimschassis Sauber C24B mit dem BMW P86 V8-Motor in Barcelona.
 
1. Dezember 2005 Jacques Villeneuve wird als Fahrer bestätigt.
 
15. Dezember 2005 Die BMW Group und Intel geben eine weitreichende Kooperation bekannt. Zudem wird Intel Official Corporate Partner des BMW Sauber F1 Teams.
 
20. Dezember 2005 Robert Kubica wird Test- und Ersatzfahrer des Teams.
 
1. Januar 2006 Vollzug der Anteilsübernahme durch BMW.
 
16./17. Januar 2006 Das BMW Sauber F1 Team wird in Valencia der Öffentlichkeit vorgestellt. Der BMW Sauber F1.06 erlebt seine erste Ausfahrt.
 
Februar 2006 Bauantrag für den Erweiterungsbau in Hinwil.
 
12. März 2006 Das BMW Sauber F1 Team startet in Bahrain zu seinem ersten Grand Prix.
 
19. März 2006 Im zweiten Rennen holt das Team die ersten WM-Punkte. Villeneuve wird in Malaysia Siebter.
 
2. April 2006 Im dritten GP fahren beide Piloten in die Punkte. In Australien wird Heidfeld Vierter, Villeneuve Sechster.
 
April 2006 Konzeptionsbeginn für den BMW Sauber F1.07.
 
6. Mai 2006 Dell wird offizieller Partner des Teams.
 
6. August 2006 Kubica fährt in Budapest sein erstes Formel-1-Rennen. Heidfeld holt im 13. WM-Lauf des Teams den ersten Podiumsplatz.
 
7. August 2006 Das BMW Sauber F1 Team und Villeneuve trennen sich.
25. August 2006 Sebastian Vettel übernimmt in Istanbul erstmals die Aufgabe des „Freitagsfahrers“ für das Team.
 
September 2006 Die Konstruktionsphase für den BMW Sauber F1.07 beginnt.
 
10. September 2006 Als Dritter von Monza holt Kubica den zweiten Pokal.
 
Oktober 2006 Der Windkanal in Hinwil läuft im Dreischichtbetrieb. Vor Jahresfrist war es eine Schicht pro Tag.
 
19. Oktober 2006 Die Fahrer für 2007 werden bekannt gegeben: Heidfeld und Kubica als Stammfahrer, Vettel als Test- und Ersatzfahrer.
 
22. Oktober 2006 Das BMW Sauber F1 Team beschließt das Debütjahr als Fünfter der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Mittlerweile sind über 100 neue Mitarbeiter am Standort Hinwil eingestellt. Weitere 50 sollen folgen.
 

28. November 2006 Beginn der Wintertestfahrten in Barcelona.
 
30. November 2006 Timo Glock testet erstmals für das Team.
 
16. Januar 2007 Präsentation des BMW Sauber F1.07 und des BMW Sauber F1 Teams in Valencia.
 
1. März 2007 Spätester Abgabetermin der finalen Spezifikation des Homologationsmotors für die Weltmeisterschaften 2007, 2008, 2009 und 2010 bei der FIA.
 
18. März 2007 Erster Grand Prix der Saison 2007 in Melbourne.

Quelle: BMW Presse-Information vom 16.01.2007

 
News im Kontext

BMW Sauber F1-Team stellt sich vor: von 0 auf Renntempo in 262 Tagen.

 

„BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Who is who im BMW Sauber F1-Team. Blick auf die Werke München und Hinwil

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 11.03.2007  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group