Start » Service » News » BMW 1er Coupé » Konzept Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 1er Coupé (E82)
BMW 1er, Modell F20
 Detailinfos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

Das Konzept:
Mehr Sport in der Kompaktklasse

  • Konsequenter Ausbau der BMW 1er Reihe.
  • BMW 1er Coupé: Neuer Maßstab für Sportlichkeit im Segment.
  • Effizient und agil auf den Spuren des BMW 02.

Fest etabliert, aber immer noch einzigartig – so lässt sich die Position der BMW 1er Reihe im Segment der Kompaktfahrzeuge beschreiben. BMW hat mit dieser Baureihe die Modellpalette erfolgreich nach unten erweitert und zugleich mit dem ersten und nach wie vor einzigen heckgetriebenen Modell für eine echte Bereicherung im Kompaktsegment gesorgt. Die Erfolgsgeschichte der BMW 1er Reihe wird jetzt um ein besonders sportliches Kapitel erweitert. Das BMW 1er Coupé ist nach den fünf- und dreitürigen Schrägheckmodellen die dritte Karosserievariante der Baureihe und verkörpert ihren Anspruch hinsichtlich Agilität und Handling nun noch deutlicher.

Die sportlichste Variante der BMW 1er Reihe ist zugleich das kompakteste Coupé der Marke. Aus dieser Kombination gewinnt das BMW 1er Coupé seinen speziellen Reiz. Die Attraktivität, die vom Design und vom Charakter eines typischen Coupés von BMW ausgeht, hält nun auch im Fahrzeug-segment der BMW 1er Reihe Einzug. Dabei werden die Vorzüge der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts konsequent für eine Optimierung der Fahrdynamik genutzt. Auch mit der außergewöhnlich torsionsfesten Karosseriestruktur, dem technisch anspruchsvollsten Fahrwerk im Segment und einer perfekt ausbalancierten 50 : 50 Gewichtsverteilung wurden ideale Bedingungen für leichtfüßiges und präzises Handling geschaffen. In Kombination mit leistungsstarken Sechs- und Vierzylinder-Motoren entsteht so ein einzigartiges Fahrerlebnis.

Bestwerte im Wettbewerbsvergleich – bei den Fahrleistungen ebenso wie bei der Wirtschaftlichkeit.

Das BMW 1er Coupé fasziniert mit seinem unvergleichlich fahraktiven Charakter und setzt sich im Wettbewerbsvergleich mit unübertroffenen Fahrleistungen an die Spitze. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug perfekte Voraussetzungen, um fahrdynamische Bestwerte mit beeindruckender Effizienz zu verbinden. In der Relation zwischen den Fahrleistungen und dem Kraftstoffverbrauch steht das BMW 1er Coupé in allen Motorvarianten an der Spitze des jeweiligen Wettbewerbsumfelds. So wird der sportliche Zweitürer zu einem besonders attraktiven Botschafter der Entwicklungs-strategie BMW EfficientDynamics.

Obendrein verkörpert das BMW 1er Coupé durch die Konzentration auf puren Fahrspaß den traditionellen BMW Markenwert der Sportlichkeit in einer modernen Form. Agilität und Leichtigkeit werden mit überlegener Antriebstechnik kombiniert – seit jeher das Erfolgsrezept für sportliche Fahrzeuge von BMW.

Fahrspaß im kompakten Format: Die BMW 02er Serie war Vorreiter.

Nicht zum ersten Mal setzt BMW mit dem Vorstoß in eine kleinere Fahrzeug-klasse Zeichen für Fahrspaß. Die 1966 vorgestellte BMW 02er Serie gilt noch heute als Vorreiter für Fahrdynamik und Agilität. Hinterradantrieb, kraftvolle Motoren und Platz für vier Personen – dies waren die elementaren Merkmale der über 12 Jahre hinweg erfolgreichen Modellreihe. Das Design war von dynamischen Proportionen mit einem kurzen Karosserieüberhang vorne, einer prägnanten Schulterlinie, einer langen Motorhaube und einem langen Radstand geprägt – Stilelemente, die modern interpretiert auch beim BMW 1er Coupé für ein einzigartiges Erscheinungsbild sorgen. Eine weitere spannende Parallele: Mit der Sonderedition BMW 2002 Turbo, die noch über dem Topmodell der BMW 02er Serie – dem BMW 2002 – stand, wurde bereits damals eine Variante mit begeisternden Fahrleistungen angeboten. Eine zeitgemäße Neuinterpretation dieses Fahrzeugkonzepts in einer neuen Fahrzeugklasse stellt das BMW 135i Coupé mit seinem 225 kW/306 PS starken Twin Turbo Motor dar.

Start in den USA: Der BMW 1er setzt globalen Erfolgskurs fort.

Mit dem Start für das BMW 1er Coupé steht auch die Markteinführung der BMW 1er Reihe als Einstiegsmodell in den USA unmittelbar bevor. Mit der Einführung des BMW 135i Coupé wird das Konzept des besonders sportlichen Fahrvergnügens in einem kompakten Automobil dann auch auf dem US-amerikanischen Markt für Furore sorgen. Die BMW 1er Reihe setzt damit ihren weltweiten Erfolgskurs fort. Mit der Premiere in den USA wird die internationale Marktpräsenz deutlich erweitert.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 19. Oktober 2007

 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW 1er Coupé: das Design. Kraftvoll, markant, unverwechselbar.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21.10.2007  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group