Der Antrieb: Spitzenreiter bei Leistung und Effizienz
- Preisgekrönter Reihensechszylinder im BMW 135i Coupé.
- Vierzylinder-Diesel mit anspruchsvoller Turbo-Technologie.
- Konsequente Umsetzung des Prinzips BMW EfficientDynamics.
Mit einer Motorenpalette, deren Leistungsspektrum von 130 kW/177 PS
bis zu 225 kW/306 PS reicht, setzt das BMW 1er Coupé neue Maßstäbe in seinem
Fahrzeugsegment. Alle Triebwerke – der Sechszylinder-Benziner ebenso wie die
beiden Vierzylinder-Turbodiesel – vereinen Dynamik, Effizienz und Laufkultur auf
besonders eindrucksvolle Art. Sie bieten hohe Leistung
bei weiter gesenktem Verbrauch und reduziertem Schadstoffausstoß.
Die für das neue BMW 1er Coupé zur Verfügung stehenden Antriebseinheiten repräsentieren den modernsten Stand der BMW Motorentwicklung und
verfügen darüber hinaus über die im Rahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics zur Serienreife geführten Maßnahmen zur
Verbrauchs- und Emissionsminderung. Zu den Innovationen, die jetzt auch beim BMW
1er Coupé serienmäßig und einer jeweils modellspezifischen Zusammenstellung zum
Einsatz kommen, gehören die Bremsenergie-Rückgewinnung,
die Auto Start Stop Funktion, die Schaltpunktanzeige, die bedarfsgerechte
Steuerung von Nebenaggregaten und aktive Aerodynamikmaßnahmen. Mit
ihrer Hilfe wird das bereits herausragende Potenzial der neu entwickelten
Motoren hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Emissionsreduzierung noch weiter
gestärkt. Sowohl bei den Beschleunigungswerten als auch in Bezug auf den
Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen erreichen alle Varianten des neuen
BMW 1er Coupé in ihrer jeweiligen Leistungsklasse die Spitzenposition im
Segment.
Twin Turbo und High Precision Injection im BMW 135i Coupé.
225 kW/306 PS aus einem Hubraum von 2.979 Kubikzentimeter kennzeichnen das BMW
135i Coupé als Spitzenmodell der Baureihe. Der weltweit erste
Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo Aufladung, Benzin-Direktein-spritzung
der zweiten Generation (High Precision Injection) und
Vollaluminium-Kurbelgehäuse ist die leistungsstärkste Variante im BMW Programm
der Sechszylinder-Triebwerke. Als Kraftquelle für das neue BMW 1er Coupé
ermöglicht der Motor, der in zwei Kategorien sowie in der Gesamtwertung mit dem
internationalen „Engine of the Year“-Award ausgezeichnet wurde, im Segment der
Kompaktfahrzeuge bisher unerreichten Fahrspaß.
Von null auf 100 km/h sprintet das BMW 135i Coupé in 5,3 Sekunden,
die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Das maximale
Drehmoment von 400 Newtonmeter steht in einem sehr breiten Drehzahlband – 1.300
min–1 bis 5.000 min–1 – zur Verfügung und kennzeichnet das 3,0 Liter-Triebwerk
als besonders durchzugsstark. Auch der für die Leistungsklasse moderate
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von 9,2 Liter
je 100 Kilometer im EU-Testzyklus macht den Motor zu einem besonders
faszinierenden Beispiel für effiziente Dynamik.
Garant für die faszinierende Leistungsentfaltung ist der Einsatz der
Twin Turbo Technologie. Die Kombination von zwei Ladern, die jeweils
drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen, führt zu einer bei Turbo-Motoren
vorbildlichen Spontaneität. Wesentlicher Vorteil der vergleichsweise klein
dimensionierten Turbinen ist ihr geringes Trägheitsmoment beim Beschleunigen.
Das für aufgeladene Motoren herkömmlicher Bauart typische Turboloch – die
„Gedenksekunde“, die vergeht, bis der Lader seine leistungsfördernde Wirkung
entfaltet – ist bei diesem Antrieb nicht mehr vorhanden.
Die Leistungscharakteristik des Turbo-Triebwerks im BMW 135i Coupé entspricht
damit der Kraftentfaltung eines deutlich hubraumstärkeren Saugmotors, vermeidet
allerdings den Nachteil der Gewichtszunahme eines solchen Triebwerks mit daraus
resultierenden Auswirkungen auf die Fahrzeugbalance. Der Einsatz der Twin Turbo
Technik erweist sich in Verbindung mit der High Precision Injection als eine
besonders effiziente Methode, um noch höhere Ansprüche an die Leistung und das
Drehmoment des Motors zu erfüllen, ohne das Gewicht des Aggregates zu erhöhen.
Eine Schlüsselfunktion beim möglichst sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff kommt
der High Precision Injection zu. Diese zweite Generation der
Benzin-Direkteinspritzung macht es möglich, dass beim Twin Turbo Motor des neuen
BMW 135i Coupé die gesteigerte Leistung nicht in einem signifikant höheren
Verbrauch resultiert und ohne Abstriche bei den dynamischen Qualitäten
realisiert werden kann. Die Positionierung der Injektoren im Zylinderkopf
unmittelbar neben den Zündkerzen ermöglicht eine unerreicht präzise Dosierung
des eingespritzten Kraftstoffs. Gegenüber einem gleichstarken Turbo-Motor mit
konventioneller Benzineinspritzung in das Saugrohr weist
das Triebwerk des neuen BMW 135i Coupé daher einen deutlichen Verbrauchsvorteil
auf. Ergänzt um den Effekt effizienzfördernder Maßnahmen wie der
Bremsenergie-Rückgewinnung entsteht so eine nicht nur in diesem Segment
einzigartige Relation zwischen Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit.
Turbodiesel-Triebwerke serienmäßig mit Partikelfilter.
Auch die Turbodiesel-Triebwerke des neuen BMW 1er Coupé stoßen in
neue Dimensionen der Leistungsentfaltung und des Verbrauchsverhaltens vor.
Die Motoren von BMW 123d Coupé und BMW 120d Coupé sind deutlich leichter als
vergleichbare Vierzylinder-Diesel. Der größte Teil der Gewichts-einsparung wird
durch das Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Graugusslaufbuchsen
erreicht. Diese bereits bei der Konstruktion realisierte Optimierungsmaßnahme
wirkt sich nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit
des Fahrzeugs positiv aus. Das reduzierte Gewicht des Motors begünstigt
zusätzlich die harmonische Achslastverteilung. Daraus resultiert eine
verbesserte Agilität. Darüber hinaus werden beide Dieselvarianten serienmäßig
mit umfassenden BMW EfficientDynamics Maßnahmen ausgestattet, zu
denen die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start Stop Funktion und die
Schaltpunktanzeige (bei den handgeschalteten Modellen), aktive Aero-dynamik und
eine bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten gehören. Als Vertreter einer
neuen Dieselmotorengeneration sind die Triebwerke von BMW 123d Coupé und BMW
120d Coupé außerdem serienmäßig mit einem motornahen Partikelfilter ausgerüstet.
BMW 123d Coupé mit Höchstwert bei der Literleistung.
Der Vierzylinder des BMW 123d Coupé, der erste Diesel mit Variable Twin Turbo im
Segment, produziert aus einem Hubraum von 1995 Kubikzentimetern eine Leistung
von 150 kW/204 PS bei 4400 min–1. Er ist damit der weltweit erste
Vollaluminium-Dieselmotor, der eine Literleistung von mehr als 100 PS
mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern steht bereits bei 2.000
min–1 zur Verfügung.
Für die besonders effiziente Form der Leistungssteigerung sorgt die Variable
Twin Turbo Technologie. Dieses auch als Stufenaufladung bezeichnete System
besteht aus einem kleinen und einem großen Abgasturbolader, die gemeinsam die
vier Zylinder mit Ansaugluft versorgen. Der kleine Lader
sorgt aufgrund seines geringeren Trägheitsmoments bereits bei Drehzahlen knapp
über dem Leerlaufniveau für hohe Durchzugskraft. Bei höheren Drehzahlen nimmt
zusätzlich die größere Turbine ihre leistungsfördernde Arbeit auf. Durch dieses
Zusammenspiel zweier Lader setzt der Turboeffekt ohne Zeitverzug ein.
Der 2,0 Liter-Motor des BMW 123d ist mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet, deren Piezo-Injektoren mit einem Einspritzdruck
von 2000 bar arbeiten. Da der Kraftstoff in jeden Zylinder durch sieben
Düsenöffnungen in bis zu drei Portionen eingespritzt wird, breitet sich die
Flamme im Kraftstoff-Luft-Gemisch während des Arbeitstaktes
sanft aus, was vor allem der Laufkultur des Dieselaggregats zugute kommt.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h und einem Wert von 7,0 Sekunden für
die Beschleunigung von null auf 100 km/h realisiert das neue BMW 123d Coupé
bemerkenswerte Fahrleistungen. Dieses Spurtvermögen belegt in Kombination mit
dem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnitts-verbrauch von 5,2 Liter je 100
Kilometer die konsequente Umsetzung der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 138 Gramm pro Kilometer nimmt
das neue BMW 123d Coupé einen Spitzenplatz im Segment ein. Es ist das erste mehr
als 200 PS starke Fahrzeug, das einen CO2-Wert von weniger als 140 Gramm pro
Kilometer aufweist.
Hohe Leistung und niedriger CO2-Ausstoß beim BMW 120d Coupé.
Ein technisch ebenfalls sehr aufwendiges Aufladungssystem kommt im
Antriebsaggregat des neuen BMW 120d Coupé zum Einsatz. Der 2,0
Liter-Vierzylinder verfügt über einen einzelnen Abgasturbolader, der durch
verstellbare Schaufelräder eine auf alle Lastbereiche optimal abgestimmte
Kraftentfaltung gewährleistet. Über einen elektrischen Stellmotor werden
die Turbinenschaufeln in Sekundenbruchteilen dem jeweiligen Lastzustand
des Motors angepasst. Auf diese Weise ist ein spontanes Ansprechen
bei niedrigen Drehzahlen ebenso gewährleistet wie eine hohe Leistung unter
Volllast. Der maximale Ladedruck beträgt 2,55 bar. Der Diesel-Kraftstoff
wird von Piezo-Injektoren mit einem Druck von 1.800 bar zugeführt.
Aus einem Hubraum von 1.995 Kubikzentimetern erzeugt der Vierzylinder kräftige
130 kW/177 PS bei 4.000 min–1. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern
steht zwischen 1.750 und 3.000 min–1 bereit. Das
neue BMW 120d Coupé erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h und
absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in 7,6 Sekunden.
Kraftstoff-verbrauch (4,9 Liter je 100 Kilometer) und CO2-Ausstoß (130 Gramm je
Kilometer) liegen auf außergewöhnlich niedrigem Niveau.
Kennzeichnend für die neue Generation der Vierzylinder-Dieselmotoren ist
auch ihre einzigartige Laufruhe. Dies führt dazu, dass Unterschiede zu
Benzinern von weniger geübten Fahrern oder bei fehlender Gewöhnung an das
Fahrzeug – zum Beispiel bei Mietwagen – kaum noch wahrgenommen werden können.
Das neue BMW 123d Coupé und das neue BMW 120d Coupé sind deshalb mit einem
Fehlbetankungsschutz ausgestattet, der an der Tankstelle ausschließlich die
Verwendung einer Diesel-Zapfpistole zulässt. Ihre Tanköffnung verfügt über eine
Sperrklinke, die nur von einer genormten
Diesel-Zapfpistole entriegelt werden kann.
Intelligentes Energiemanagement mit Bremsenergie-Rückgewinnung.
Die Motoren des neuen BMW 1er Coupé vereinen Dynamik, Effizienz
und Laufkultur auf besonders eindrucksvolle Art. Alle vier Triebwerke bieten
hohe Leistung bei weiter gesenktem Verbrauch und reduziertem Schadstoffausstoß.
Erreicht wird dies zum einen durch motorinterne Maßnahmen: Reduzierung der
Reibleistung, Neugestaltung von Brennräumen, Optimierung der Gemischbildung
durch Common-Rail-Einspritzung bei den Turbodieseln, High Precision Injection
beim Benziner, präzise Steuerung von Verbrennung und Luftführung. Zum anderen
sorgen fahrzeugseitige Maßnahmen für erhebliche Verbrauchsvorteile.
So sind alle Varianten des BMW 1er Coupé mit der Bremsenergie-Rückgewinnung
ausgestattet, die mit Hilfe einer intelligenten Generatorregelung erzielt wird.
Dabei wird die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und
Bremsphasen konzentriert. Während der Beschleunigungsphasen wird der Generator
dagegen im Regelfall abgekoppelt, um mehr Antriebskraft zur Verfügung zu
stellen.
Die Idee dieses intelligenten Energiemanagements lässt sich mit dem
Betrieb von Speicherkraftwerken vergleichen. Dort wird günstige Energie bei
Nacht in höher gelegenen Speicherseen zwischengespeichert und tagsüber
für Spitzenlasten wieder abgerufen. Übertragen auf die Bremsenergie-Rückgewinnung im neuen BMW 1er Coupé führt dieses Prinzip dazu, dass energetisch
günstige Fahrphasen erkannt werden, um Strom in der Batterie zwischenzuspeichern
und ihn dann bei Bedarf in das Bordnetz einzuspeisen.
Zur Maximierung der Batterielebensdauer und zur Kompensation des erhöhten
Energiedurchsatzes werden durch das intelligente Energiemanagement in Verbindung
mit der neuen AGM-Batterietechnologie so genannte Regenerationszyklen
eingeführt. Dabei wird die Batterie nach bestimmten Lade- und Entladephasen mit
erhöhter gepulster Spannung beaufschlagt, um somit gezielte Regenerationsphasen
zu schaffen.
Reduzierte Leerlaufphasen durch Auto Start Stop Funktion.
Bei den handgeschalteten Ausführungen des BMW 1er Coupé mit Vierzylinder-Motor
sorgt die Auto Start Stop Funktion vor allem im Stadtverkehr für
mehr Effizienz. Bringt der Fahrer den Schalthebel in Leerlaufstellung und nimmt
er den Fuß von der Kupplung, schaltet die Motorelektronik das Triebwerk
automatisch ab. Zum Beispiel beim Halt an einer Ampel sinkt der
Momentan-verbrauch damit auf null. Zum erneuten Start genügt die Betätigung des
Kupplungspedals, das Anlassen des Motors geschieht blitzschnell und ohne
weiteres Zutun des Fahrers.
Schaltpunktanzeige erleichtert verbrauchsgünstiges Fahren.
Auch während der Fahrt bietet die Motorelektronik des neuen BMW 1er Coupé
Unterstützung beim möglichst effektiven Umgang mit dem Treibstoffvorrat.
Mittels einer Schaltpunktanzeige, ein im Instrumentenkombi aufleuchtendes
Pfeilsymbol mit Angabe der optimalen Fahrstufe, wird der Fahrer auf den
unter Verbrauchsaspekten idealen Moment zum Gangwechsel hingewiesen.
Weitere Verbrauchsreduzierung durch bedarfsgerechte Steuerung von
Nebenaggregaten.
Zusätzliche Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung erfolgen ohne Einfluss
des Fahrers. In Verbindung mit den neuen Vierzylinder-Dieselmotoren ist das
BMW 1er Coupé mit einer aktiven Steuerung der Luftklappen im Kühlergrill
ausgestattet. Bei geringem Kühlbedarf des Motors werden die Klappen geschlossen,
was eine messbare Verbesserung der Aerodynamik und damit
eine weitere Verbrauchsreduzierung zur Folge hat.
Darüber hinaus werden in Kombination mit den Vierzylindertriebwerken zahlreiche Nebenaggregate bedarfsgerecht und damit energiesparend betrieben.
So wird für die elektromechanische Servolenkung EPS (Electric Power Steering)
mit integrierter Servotronic Funktion stets nur dann Energie aufgewandt,
wenn tatsächlich Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer
gewünscht ist. Bei Geradeausfahrt oder konstantem Kurvenwinkel zweigt
der Servomotor keine Energie ab. Auch die elektrische Kühlmittelpumpe läuft
drehzahlunabhängig und temperaturabhängig gesteuert nur dann, wenn sie wirklich
benötigt wird. Mit einer Leistungsaufnahme von 200 Watt beansprucht
sie nur etwa ein Zehntel der für konventionelle Pumpen üblichen Antriebsenergie.
Außerdem ist der Riemenantrieb des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen.
Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, erfolgt eine automatische Abkopplung des
Kompressors. Auf diese Weise werden das Schleppmoment
des Kompressors auf ein Minimum reduziert und der Wirkungsgrad des Motors noch
weiter gesteigert.
100 Prozent sportliches Fahrgefühl auch mit Automatikgetriebe.
Alternativ zum Sechsgang-Handschaltgetriebe können zunächst das
BMW 120d Coupé und später auch die restlichen Motorisierungen optional mit einem
Automatikgetriebe ausgestattet werden, das ebenfalls über sechs Schaltstufen
verfügt. Das Automatikgetriebe arbeitet mit einem neuartigen Wandler mit
integriertem Torsionsdämpfer. Dadurch werden Energieverluste reduziert und
außerdem kürzere Reaktions- und Schaltzeiten ermöglicht.
Dabei unterstützt die direkte Motoranbindung den dynamischen Charakter
des Fahrzeugs ebenso wie die präzise Gangwahl. Zum möglichst schnellen
Zurückschalten können eine oder mehrere Fahrstufen übersprungen werden, wenn der
Fahrer mit einem kraftvollen Tritt auf das Gaspedal den Wunsch nach besonders
zügiger Beschleunigung signalisiert.
Das Automatikgetriebe ist mit einer Steptronic Funktion versehen. Sie lässt
zusätzlich zum Automatik-Modus manuelle Gangwechsel entweder über den Wählhebel
oder aber über optionale Schaltwippen am Lenkrad zu. Das neue
BMW 1er Coupé vermittelt auch in der Automatik-Version das typisch sportliche
Fahrgefühl.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 19. Oktober 2007
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