Für alle Fälle gewappnet:
Das BMW Fahrer-Trainings-Zentrum (FTZ)
Auf dem Gelände des Münchner Flughafens verfügen die Instruktoren des
Fahr-Sicherheitstrainings der BMW Group Trainings über eine Hausstrecke, die
ihresgleichen sucht. Das rund 63 500 Quadratmeter große Fahrer-Trainings-Zentrum
(FTZ) ist der ideale Standort für intensive, praxisnahe und gefahrlose Übungen
mit dem Auto oder Motorrad. Bis zu acht Trainingsgruppen können dort
gleichzeitig unterwiesen werden.
BMW
Fahrer-Training: BMW Fahrer-Trainings-Zentrum München
50.000 Quadratmeter Asphaltfläche,
Sprinklerdüsen für die Bewässerung der Strecken, großzügige Auslaufzonen samt
Kiesbett und ein Gelände-Parcours bieten Allround-Möglichkeiten für Trainings
aller Art.
Das Fahrer-Trainings-Zentrum wurde 1997 eingeweiht. Die Kapazitäten des
Fahrer-Trainings konnten damit erheblich ausgeweitet werden. Von der damals
getroffenen Entscheidung, als erstes deutsches Automobilunternehmen eine eigene
Trainingsfläche zu schaffen, profitiert die BMW Group nach wie vor. Mit seiner
vielseitigen Infrastruktur und der modernen Technik gilt das FTZ weltweit als
vorbildlich.
114 Sprinklerdüsen, 100 Kubikmeter Kiesbett.
Zur technischen Ausstattung des FTZ gehört unter anderem die
Unterflurbewässerung einschließlich einer Aufbereitungsanlage zur
Wasser-Wiederverwendung. Das Gelände lässt sich dank der 114 beheizbaren
Sprinklerdüsen ganzjährig bewässern. So können auch an trockenen Sommertagen
Aquaplaning-Situationen simuliert werden. Wasserleitungen von rund 3500 Metern
Länge, eine 150 Kubikmeter große Zisterne und drei Tauchpumpen regeln den
Wasserkreislauf. Insgesamt wurden auf dem Gelände mehr als 50 Kilometer
Versorgungsleitungen installiert.
BMW Fahrer-Training: BMW
Fahrer-Trainings-Zentrum München
Den Trainingsgruppen stehen sechs
Aufenthalts-Stationen am Rande der Übungsbahnen zur Verfügung. Ausweich- und
Bremsmanöver werden auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten gefahren.
Dabei ist auch ein allzu tiefes Eindringen in fahrphysikalische Grenzbereiche
nicht mit Gefahren verbunden. Die Fahrstrecken sind großzügig angelegt und
werden von einem rund 100 Kubikmeter fassenden Kiesbett begrenzt.
Flughafen München als idealer Standort.
Vor dem Bau des FTZ wurde das BMW Fahrer-Training auch im Münchner Raum auf
wechselnden Arealen durchgeführt. Unter anderem wurden Teilflächen der damaligen
Flughafen-Großbaustelle und Abschnitte des Autobahnzubringers für das
Übungs-Programm genutzt. Anschließend konnten die Instruktoren zunächst auf die
stillgelegten Flugplätze Riem und Neubiberg am Rande von München ausweichen.
Weil auch dort bald große Flächen für den Bau von Messe- und Wohngebäuden in
Anspruch genommen wurden, begann die Suche nach einem neuen Quartier.
BMW
Fahrer-Training: BMW Fahrer-Trainings-Zentrum München
Die
Lösung: auf einer Fläche zwischen den Hangars eins und drei des neuen Airports
wurde das Fahrer-Training endgültig heimisch. Dort finden viele Übungsteile auf
bewässerten und damit „leisen“ Flächen statt. Die Trainings werden während der
täglichen Flughafen-Betriebszeiten durchgeführt. Eine optimale Verkehrsanbindung
direkt am Flughafen-Autobahnzubringer verschafft zudem nicht nur Flugreisenden
einen kurzen Anreiseweg. Das FTZ ist auch per S-Bahn vom Münchner Stadtzentrum
aus in 30 Minuten bequem zu erreichen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 19.04.06
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