Das Automatikgetriebe: Reaktionsschnell und präzise für sportliches
Fahrvergnügen
- Reaktions- und Schaltzeit um bis zu 50
Prozent reduziert.
- Sechs Fahrstufen, direkte Gangwahl, hohe Effizienz.
- Innovative Wandlertechnik, leistungsfähige Software.
Das neue Sechs-Gang-Automatik Getriebe des 3er-Coupés (links) und der neue Drehmomentwandler des Getriebes (rechts)
Alle Benzinmotor- und Dieselvarianten des neuen Coupés – mit Ausnahme des BMW
335d Coupé – werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe
ausgerüstet. Trotz der großen Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang
ermöglicht eine enge Abstufung den Wechsel der Fahrstufen bei einer jeweils
optimalen Anschlussdrehzahl. Eine spontane und langanhaltend kraftvolle
Beschleunigung ist damit ebenso gewährleistet wie ein auch bei hohem Tempo
optimierter Verbrauch. Die leichtgängige und präzise Schaltung erleichtert
schnelle Gangwechsel zugunsten von besonders dynamischen
Beschleunigungsmanövern.
Motorleistung wird dynamisch umgesetzt.
Serienmäßig im BMW 335d Coupé und optional für die weiteren Varianten steht
für das neue BMW 3er Coupé eine völlig neu entwickelte Sechsgang-Automatik zur
Verfügung. Sie erfüllt überzeugender denn je neben den Komfortansprüchen an eine
Getriebeautomatik auch den Wunsch nach einer dynamischen Umsetzung von
Motorleistung in Fahrvergnügen. Eine weiterentwickelte Hydraulik, ein neuartiger
Drehmomentwandler und eine erheblich leistungsfähigere Steuerungs-Software
ermöglichen nicht nur spontanere Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals,
sondern auch eine extrem schnelle Wahl der optimalen Fahrstufe. Die
Reaktionszeiten konnten beim neuen BMW 3er Coupé gegenüber bisherigen
Automatik-Fahrzeugen um rund 40 Prozent reduziert werden, zudem wurde die
eigentliche Schaltzeit nahezu halbiert. Auch das Zurückschalten um mehr als eine
Fahrstufe nimmt dank einer direkten Zielgangfindung keine zusätzliche Zeit in
Anspruch. Darüber hinaus verstärkt die weitgehend geschlossene Wandlerkupplung
aufgrund der direkten Motoranbindung den Eindruck einer besonders dynamischen
Kraftentfaltung.
Das neue BMW 3er Coupé:
Das neue Sechs-Gang-Automatik Getriebe
Die neue Version des Sechsgang-Automatikgetriebes unterstützt in
einzigartiger Weise einen sportlich aktiven Fahrstil. Ihre aufwändige
Steuerungselektronik überprüft permanent die Gaspedalstellung. Sie registriert
auch die Intensität des Drucks, den der Fahrer aufs Gaspedal ausübt, und
ermittelt so, ob und in welchem Maße Beschleunigung gewünscht wird. Gleichzeitig
erkennt die Steuerung mittels Abruf von Daten über die Geschwindigkeit, die
Motordrehzahl und den Lenkwinkel den aktuellen Fahrzustand. Berücksichtigt wird
auch, ob sich das Fahrzeug gerade in Bergauf- oder Bergabfahrt befindet. Aus
dieser Vielzahl von Kriterien errechnet die Steuerungselektronik mit ihrer
besonders leistungsfähigen Software, welche Fahrstufe unter den aktuellen
Gegebenheiten die richtige ist, um die Anforderungen des Fahrers zu erfüllen.
Diese Anforderungen signalisiert der Fahrer allein mit dem Gasfuß. Beim
entspannten Dahinrollen mit konstantem Druck auf das Gaspedal wird stets der
höchstmögliche Gang gewählt. Damit ist das BMW 3er Coupé immer in einer
möglichst verbrauchsgünstigsten Fahrstufe unterwegs. Gleichwohl ist das
Automatikgetriebe permanent auf eine Veränderung der Fahrsituation gefasst.
Entsprechend schnell und präzise reagiert es auf neue Anforderungen – ganz
gleich, ob ein sanfter Tempo-Gewinn oder eine sportlich rasante Beschleunigung
gefragt ist.
Auf Anhieb in der richtigen Fahrstufe.
Ob und in welchem Umfang ein Zurückschalten notwendig ist, ermittelt die
Steuerungselektronik anhand der Daten über Lastzustand und Fahrsituation sowie
über die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal niedergetreten wird. So kann – je
nach Gesamtsituation – in der gleichen Zeit entweder um eine oder auch um
mehrere Fahrstufen zurückgeschaltet werden. Entscheidend ist jeweils nur, wie
intensiv der Fahrer beschleunigen will. Je kraftvoller er das Gaspedal
durchtritt, umso dynamischer gewinnt sein Fahrzeug an Geschwindigkeit. Die dafür
benötigte Fahrstufe wird stets ohne Umwege angewählt. Diese so genannte direkte
Zielgangfindung verhilft der Automatik zu ihrer einzigartigen Präzision. Ein
zeitraubendes und für den Fahrer spürbares Suchen nach dem geeigneten Gang tritt
gar nicht erst auf. Im Gegenteil: Während das Gaspedal noch durchgedrückt wird,
hat das
Getriebe bereits die optimale Fahrstufe ermittelt.
Reaktionszeit auf 100 Millisekunden verkürzt.
Mit seiner Reaktionsschnelligkeit setzt das neue Sechsgang-Automatikgetriebe
im BMW 3er Coupé neue Maßstäbe. Besonders deutlich wird seine außergewöhnliche
Schaltdynamik anhand der Extremanforderung, die von den Entwicklungsingenieuren
mit einem Kickdown-Signal bei einer Fahrgeschwindigkeit von 70 km/h im sechsten
Gang beschrieben wird. Maximalbeschleunigung ist in dieser Situation gefordert –
das neue Automatikgetriebe schafft auf der Stelle die Voraussetzungen dafür.
Seine Reaktionszeit beträgt nur 100 Millisekunden. Zugleich übermittelt das
Automatikgetriebe einen positiven Momentenimpuls an den Motor, der daraufhin
seine Drehzahl unverzüglich von etwa 1400 auf über 5.000 U/min steigert, während
die Automatik von der sechsten in die zweite Fahrstufe wechselt.
Auch die Schaltzeit wurde gegenüber bisherigen Getrieben auf die Hälfte
verkürzt. Insgesamt geht das Fahrzeug nun in weniger als einer Sekunde vom
komfortablen Cruisen in den beherzten Spurt über. Eine derartig imposante
Rückschalt-Performance war bislang mit marktüblichen Automatikgetrieben nicht zu
realisieren. Die Reaktionszeit des Sechsgang-Automatikgetriebes liegt damit in
Dimensionen, die vom Fahrer kaum mehr wahrgenommen werden können. Was er spürt,
ist allein die spontane Umsetzung seiner Beschleunigungswünsche. Was bleibt, ist
der Eindruck einer intuitiven Reaktion der neuen Sechsgang-Automatik auf das
Streben nach Dynamik.
Direkte Motoranbindung.
Das neue Sechsgang-Automatikgetriebe im BMW 3er Coupé vermittelt ein
ungewohnt dynamisches Fahrerlebnis – nicht nur aufgrund seiner hohen
Spontaneität und Präzision, sondern auch mit seiner direkten Motoranbindung. Es
lässt die Leistung der Antriebseinheit noch deutlicher zur Geltung kommen. Um
dies zu erreichen, stehen Motor und Automatikgetriebe intensiver denn je
miteinander in Verbindung Das gilt nicht allein für die elektronisch vernetzte
Steuerung, sondern auch für die mechanische Verbindung zwischen beiden
Aggregaten. Eine neue Drehmomentwandlertechnik ist ursächlich für den agilen
Fahreindruck verantwortlich.
Dabei verzichtet die neue Wandlertechnik in nahezu allen Fahrsituation auf
unnötigen und zu Leistungsverlust führenden Schlupf. Die Wandlerkupplung wird
unmittelbar nach dem Anfahren geschlossen. Auf diese Weise gewährleistet die
Sechsgang-Automatik eine direkte Motoranbindung, der Fahreindruck entspricht dem
Charakter der Kraftübertragung bei handgeschalteten Fahrzeugen. Die
Drehschwingungsentkoppelung, mit der die auftretenden Motorschwingungen
ausgeglichen werden, kommt in zwei verschiedenen Ausführungen zum Einsatz.
Bei den Benzinmotor-Varianten des BMW 3er Coupé sorgt ein
Turbinen-Torsions-Dämpfer für die harmonische Verbindung zwischen Motor und
Antriebsstrang. Zusätzlich wurde ein Zwei-Dämpfer-Wandler entwickelt, der auf
die spezielle Charakteristik des Dieselmotors im BMW 330d Coupé ausgerichtet
ist.
Neue Software für noch schnellere Gangwahl.
Zu den neuen Qualitäten der Sechsgang-Automatik gehört auch ihre Fähigkeit,
ohne Zeitverlust um bis zu vier Stufen herunterzuschalten. Voraussetzung dafür
war eine Weiterentwicklung des Hydrauliksystems. Bei der neuen Automatik im BMW
3er Coupé erfolgt eine direkte Ansteuerung der jeweils erforderlichen Kupplung.
So wird für das Überspringen einer Fahrstufe keine zusätzliche Zeit benötigt.
Um die für die Auswahl der jeweils optimalen Fahrstufe benötigte
Rechenleistung bereitzuhalten, wurde darüber hinaus eine neue, in ihrer
Funktionalität besonders anspruchsvolle Software entwickelt. Alle Innovationen
fördern neben der Fahrdynamik auch die Effizienz des Antriebssystems. Schnelle
Fahrstufenwechsel auch beim Hochschalten, die direkte Gangfindung und die
weitgehend schlupffrei agierende Wandlerkupplung ermöglichen Verbrauchsvorteile,
die auch im Alltagsverkehr spürbar werden. Mit seiner ebenso kompakten wie
leichten Bauart und der damit verbundenen Gewichtseinsparung erfüllt das
Sechsgang-Automatikgetriebe zudem noch ein weiteres Kriterium für effiziente
Dynamik. Mit Eigenschaften, die den dynamischen Charakter des BMW 3er Coupé
unterstützen, gewinnt das Sechsgang-Automatikgetriebe erheblich an
Attraktivität. Die neue Automatik verwirklicht Schalt und Reaktionszeiten, die
selbst beim geübten Umgang mit einer Handschaltung kaum zu unterbieten sind.
Doch auch das ändert nichts daran, dass gerade bei sportlich ambitionierten
Fahrern das Bedürfnis nach manueller Fahrstufenwahl aufkommt.
Jederzeit einsatzbereit: Schaltwippen am Lenkrad.
Will der Fahrer den sportlichen Charakter der Kraftübertragung eigenhändig
beeinflussen, kann er im neuen BMW 3er Coupé nun die Fahrstufenwahl mit Hilfe
von Schaltwippen am Lenkrad übernehmen. Die sogenannten Paddles ermöglichen eine
besonders fahraktive Betätigung, bei der die Fahrstufen per Hand sequentiell
angesteuert werden. Der Wunsch nach manuellem Schaltbetrieb kann höchst spontan
in die Tat umgesetzt werden, weil die Funktion der Schaltwippen jederzeit direkt
aktiviert werden kann, wenn sich der Getriebewählhebel in der Stellung „D“
befindet. Mit kurzen Reaktionszeiten wird die Freude am aktiven Fahren intensiv
gefördert. Darüber hinaus kommt die Anordnung der Schaltwippen
am Lenkrad auch der Sicherheit zugute. Auch beim manuellen Eingriff in die
Gangwahl kann der Fahrer beide Hände am Lenkrad lassen. So wird ihm die
Konzentration auf das Fahrgeschehen erleichtert, weil er stets sowohl die
präzise Richtungsvorgabe als auch die optimale Gangwahl im Griff hat.
Quelle: BMW Presse-Information vom 03.07.2006, am 14.07.06 Fotos ergänzt
|