Das neue BMW 3er Cabrio. Interieur und Ausstattung: Mehr Fahrvergnügen
pro Kilometer
- Hochwertige Verarbeitung, attraktive Serienausstattung.
- Große, flexibel nutzbare Staukapazitäten.
- Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten.
Das Fahrerlebnis im neuen BMW 3er Cabrio wird wesentlich von den Eigenschaften
seines versenkbaren Hardtops geprägt. Auch im geschlossenen Zustand lässt das
Dach viel Licht ins Interieur einfallen und ermöglicht eine ungewöhnlich gute
Rundumsicht. Hinzu kommt der vollverkleideter Innenhimmel im Stile eines Coupés,
der die Mechanik des versenkbaren Hardtops geschickt verbirgt. Darüber hinaus
schaffen
das eigenständige, sportlich-elegante Design des Innenraums und exklusive
Materialien eine einzigartige Atmosphäre. Auffallend sind die im Vergleich
zum Vorgängermodell deutlich gewachsene Innenraumbreite, die cabriospezifisch
verbesserten Ablagemöglichkeiten und das erheblich erweiterte Stauraumangebot.
Der Fahrer nimmt eine sportlich tiefe und ergonomisch optimale Sitzposition ein.
Trotz der flachen Dachlinie steht auch auf den anderen Plätzen des Viersitzers
großzügige Kopffreiheit zur Verfügung.
Das Interieur des BMW 3er Cabrio entspricht im Komfort dem Charakter eines
Coupés und besticht mit erstklassiger Verarbeitungsqualität und einer
Vielzahl von Ausstattungsdetails, die den besonderen Status des Zweitürers
betonen. Hochwertig genarbte Kunststoffoberflächen, lackierte Dekorleisten, die
optional auch in Holz- oder gebürsteter Aluminiumausführung verfügbar sind,
sowie weich gepolsterte Armauflagen in den Türverkleidungen und auf der
Mittelkonsole bringen die Exklusivität des Fahrzeugs sowohl in der optischen als
auch in der haptischen Wahrnehmung zur Geltung. Die große Vielfalt der
serienmäßig verfügbaren Polsterungen, Innenraumfarben,
und Dekorvarianten sowie zahlreiche attraktive Sonderausstattungen bietet Raum
für individuelle Gestaltungswünsche.
Eine attraktive Möglichkeit, den exklusiven Charakter des Cabrios zu betonen,
bietet das optionale Innenlichtpaket. Indirekte Beleuchtung sorgt schon in der
Grundausstattung für eine betont exklusive Atmosphäre. Mit dem zusätzlichen
Lichtpaket lässt sich dieser Eindruck auf stimmungsvolle Weise intensivieren.
Zentrales Element ist eine Dekorleiste, die sich entlang der Türverkleidung und
der Seitenwandverkleidung im Fond in einem sanften Schwung über die gesamte
Länge des Innenraums erstreckt. Im unteren Rand der Leiste sind Punktleuchten
integriert, die sanftes Licht nach unten hin abstrahlen und
so für eine dezente Beleuchtung im Interieur sorgen.
Pearlgrey-farbene Chrom-Oberflächen.
Die Verkleidung der Instrumententafel wird in einer hochwertigen Narbung
ausgeführt, für das Material stehen die Farben Schwarz und Grau sowie
Savanna-Beige zur Auswahl. Im Bereich der Dekorleisten sind Luftausströmer sowie
ausfahrbare Getränkehalter integriert. Auch für die Fondpassagiere stehen jetzt
Cup-Holder zur Verfügung, die zusammen mit einer zusätzlichen Ablage und Ascher
in die Fondkonsole integriert sind. Türöffner, Griffleisten, Schalthebelspange
und Lüftungsgrill-Steller sowie die Dekorspangen im serienmäßigen
Leder-Sportlenkrad sind mit einer hochwertigen, exklusiv für das neue BMW 3er
Cabrio und das BMW 3er Coupé entwickelten pearlgrey-farbenen Chrom-Oberfläche
versehen. Das gilt auch für die Blende der
Start-Stopp-Einheit. Sowohl bei den Benzinmotorversionen als auch bei der
Dieselvariante genügt ein Druck auf den Starter-Knopf, um den Anlass-vorgang zu
aktivieren.
Fahrerorientiertes Cockpit.
Die Instrumententafel wirkt sorgsam strukturiert, horizontale Linien
unterstützen die Orientierung. Im oberen Bereich ist die Instrumententafel dem
Fahrer zugeneigt, die Bedienelemente für Klimatisierung, Audio- und
Navigationsgerät können hingegen auch vom Beifahrer optimal eingesehen und
erreicht werden. Blickfang in der Instrumententafel sind die großformatigen
Rundanzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl, die bei den
Sechszylinder-Benzinmotor-Varianten einen Skalenendwert von 280 km/h
beziehungsweise 8.000 U/min ausweisen (260 km/h bzw. 7.500 U/min bei den übrigen
Versionen). Bei den Benzinern ist zusätzlich unterhalb des Drehzahlmessers eine
Öltemperatur-Skala platziert, beim BMW 330d Cabrio ist an gleicher Stelle eine
Verbrauchsanzeige untergebracht.
Großzügiges Ambiente auch im Fond.
Die neu gestalteten Vordersitze sind mit integrierten Gurtsystemen ausgestattet
und zeichnen sich durch vielfältige Verstellmöglichkeiten,
hohen Langstreckenkomfort und ausgeprägten Seitenhalt aus. Besonderes
Wohlbefinden im Winter garantiert die optional erhältliche Sitzheizung.
Sie ist als temperaturgeregelte Vollflächenheizung konzipiert. Dies bedeutet,
dass sich die Beheizung über die gesamte Sitz- und Lehnenfläche und darüber
hinaus auch auf die Sitz- und Lehnenwulste erstreckt.
Die bis in den Fond reichende Mittelkonsole teilt die Rücksitzbank in zwei
eigenständige Sitzplätze. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden außerdem die
Schulterfreiheit der Fond-Passagiere um 8 Zentimeter und ihre Ellenbogenfreiheit
um 12 Zentimeter erweitert. Der Zugang zu den beiden Sitzplätzen im Fond wird
durch die Komforteinstiegsfunktion der Vordersitze
erleichtert. Der Entriegelungshebel ist – ergonomisch perfekt – oben an der
Außenseite der Sitzlehne angebracht. Serienmäßig werden beide
Fondsitze mit ISOFIX-Halterungen zum sicheren Arretieren von Kindersitzen
ausgerüstet.
Vielfältige Staumöglichkeiten: Nutzwert im Alltag und auf Reisen.
Großzügig fällt auch der Gepäckraum mit einem Volumen von maximal 350 Litern
aus. Auch bei geöffnetem Dach steht mit 210 Litern ein umfassendes, für den
Transport großer Schalenkoffer oder auch zur Unterbringung von bis
zu zwei Golfbags ausreichendes Ladevolumen zur Verfügung. Darüber hinaus ist der
Fond des Cabrios als zusätzliche Ablagefläche nutzbar. Nach dem Umklappen der
einteiligen Fondsitzlehne können auch sperrige Gepäckstücke auf einer ebenen
Fläche hinter den Vordersitzen verstaut werden, ohne dass die Gefahr einer
Verschmutzung oder gar Beschädigung der Polsterung besteht.
Einzigartig für ein Cabrio dieses Segments ist die optionale, rund 40 Zentimeter
breite Öffnung, die das Kofferabteil mit dem Fahrgastraum verbindet. Damit
können lange Gegenstände wie Ski, Snowboards oder Golfbags vom Kofferraum aus in
den Fond durchgeladen und sicher verstaut werden. Für das Reisen zu zweit, aber
auch für so manche Transportaufgabe des Alltags ist das neue BMW 3er Cabrio
damit auf besonders vielseitige Weise gerüstet. Doch auch bei Ausnutzung aller
Sitzplätze kann eine Verbindung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum genutzt
werden. Dank einer klappbaren Durchladeöffnung in der Mitte der Fondsitzlehne
lässt sich auch
in diesem Fall zusätzlicher Stauraum gewinnen. Als weitere Optionen stehen Ski-
beziehungsweise Transportsackmodule zur Wahl, die mit wenigen Handgriffen
befestigt und ebenso leicht wieder demontiert werden können. Ein großes
Fassungsvermögen bieten auch die klappbaren Staufächer in
den Türinnenverkleidungen. Sie beinhalten unter anderem jeweils ein speziell
ausgeformtes Fach zur Ablage einer Sonnenbrille. Die klappbaren Seitenfächer
ermöglichen es zudem, die mitgeführten Gegenstände den Blicken von außen zu
entziehen.
Optional ist für das neue BMW 3er Cabrio auch eine Anhängekupplung erhältlich.
Die Vorrichtung kann, wenn sie nicht benutzt werden soll, unter den
Fahrzeugboden verschwenkt werden. Der Schwenkmechanismus wird elektrisch per
Druck auf eine seitlich im Gepäckraum platzierte Taste aktiviert.
Adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht.
Als Sonderausstattung ist auch für das neue BMW 3er Cabrio das adaptive
Kurvenlicht erhältlich. Es garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende
Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich
dabei jeweils am Lenkeinschlag an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des
Fahrzeugs. Als Zusatzfunktion wird im neuen BMW 3er Coupé in
Kombination mit dem adaptiven Kurvenlicht auch das Abbiegelicht angeboten. Diese
Funktion wird bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h
aktiv, sobald der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt oder ein besonders starker
Lenkeinschlag registriert wird. Das Abbiegelicht ermöglicht eine optimale
Ausleuchtung der Fahrbahn beim Rangieren sowie beim Befahren enger
Serpentinenstraßen.
Audio, Navigation, Telematik: High Tech aus der Oberklasse.
Für das neue BMW 3er Cabrio stehen optional vor allem in den Bereichen Audio,
Navigation und Telematik Hightech-Lösungen zur Verfügung,
die ursprünglich für die automobile Oberklasse entwickelt wurden und nun auch in
diesem Segment Einzug halten. Auch dies unterstreicht den exklusiven Charakter
des offenen Viersitzers.
Die Sonderausstattung Komfortzugang ermöglicht es dem Fahrer, sein
neues BMW 3er Cabrio zu starten, ohne den Zündschlüssel aus der Tasche nehmen zu
müssen. Stattdessen wird der im bartlosen Funkschlüssel integrierte ID-Geber vom
Fahrzeug erkannt, sobald sich der Fahrer ihm nähert. Daraufhin werden die Türen
entriegelt und die Startbereitschaft hergestellt.
Ein Druck auf die Taste der Start-Stopp-Einheit genügt zum Anlassen des Motors.
Bedienkonzept BMW iDrive mit acht Favoritentasten.
Zur Steuerung der Funktionen Navigation, Klimatisierung, Entertainment und
Kommunikation wird das neue BMW 3er Cabrio mit dem wegweisenden Bedienkonzept
BMW iDrive ausgestattet. Die Komfort- und Kommunikationseinstellungen werden mit
dem iDrive Controller auf der Mittelkonsole vorgenommen, die gewählten
Funktionen und Einstellungsoptionen über das Control Display angezeigt. Der neue
blendfreie Monitor, dessen Helligkeit
sich automatisch dem Umgebungslicht anpasst, ist ergonomisch perfekt im
Armaturenträger platziert. Die angezeigten Informationen kann der
Fahrer jederzeit ohne Kopfdrehen und mit nur kurzer Blickabwendung vom Geschehen
auf der Straße ablesen.
Zur weiteren Vereinfachung der Bedienung können acht frei belegbare
Favoritentasten genutzt werden. Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich so
besonders häufig gewählte Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Reiseziel
oder ein bevorzugter Radiosender abrufen. Die acht Favoritentasten sind mit
einer neuartigen und exklusiv für das
BMW Bediensystem iDrive verfügbaren Sensorik ausgestattet. Bereits beim Berühren
der Tasten ohne Drückausübung wird die jeweils hinterlegte Funktion auf einem
darüber liegenden Display angezeigt. Eine Verwechslung der Favoritentasten kann
so ausgeschlossen werden.
Auf dem Control Display des iDrive werden auch jene Informationen sichtbar, die
mit Hilfe des Systems BMW Assist ins Fahrzeug gelangen. Mit einer
Notruf-Funktion, der BMW Pannenhilfe, dem Informationssystem BMW Info, den
Verkehrsinformationen V-Info plus und dem mobilitätsbezogenen
BMW Auskunftsdienst bietet BMW Assist ein einzigartiges Service-Angebot. Als
praktische Hilfe auf Reisen erweisen sich dabei die Hinweise auf
Hotels, Restaurants oder das Kinoprogramm am Zielort. Darüber hinaus kann über
BMW Assist auch ein bevorstehender Wartungstermin beim
BMW Händler avisiert werden.
Zu den automatisierten Telematik-Diensten gehört die Notruffunktion.
So wird beim Auslösen eines Airbags umgehend eine Verbindung zum
Service-Provider aufgebaut. Per SMS wird die über das GPS-Navigationssystem
ermittelte Fahrzeugposition übermittelt, damit möglichst schnell Hilfsmaßnahmen
eingeleitet werden können. Die Notruffunktion kann auch manuell über einen
Taster ausgelöst werden.
Wird über BMW Assist die Pannenhilfe oder ein Service-Call aktiviert, werden
bereits vorab eventuelle Fehlerdaten an den BMW Händler übermittelt.
Anschließend wird eine Telefonverbindung zum Servicepartner aufgebaut.
Mit dem Verkehrsinformationssystem V-Info plus wird das stress- und staufreie
Reisen im BMW 3er Cabrio erheblich erleichtert. Diese Funktion sorgt für einen
regelmäßigen Abruf aktueller Verkehrsinformationen,
die umgehend vom Navigationssystem des Fahrzeugs verarbeitet und in die
Routenführung einbezogen werden. So wird der Fahrer rechtzeitig an
Staus und Engpässen vorbeigelotst.
Cabriospezifische Klimakomfortfunktionen.
Das BMW 3er Cabrio verfügt über eine spezielle Klimatisierungsautomatik,
die den besonderen Bedingungen beim offenem Fahren Rechnung trägt.
Die Automatikprogramme der Belüftung, die über das Bediensystem iDrive angewählt
werden, wurden um einen weiteren Modus ergänzt. Zusätzlich
zu den drei Stufen „sanft“, „mittel“ und „intensiv“ kann bei geöffnetem Dach ein
Cabrio-Modus aktiviert werden. Diese Einstellung bewirkt, dass der Einfluss des
Innenraumtemperaturfühlers auf die Belüftungsregelung reduziert wird.
Temperaturregelung und Gebläsestärke werden durch diese Funktion
an die Außentemperatur und Sonneneinstrahlung angepasst. Darüber hinaus wird die
ausströmende Luftmenge entsprechend der Fahrgeschwindigkeit reguliert. Bei
Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 70 km/h wird die Automatische Umluft Control
(AUC) deaktiviert. Im Heizbetrieb wird zudem die Luftverteilung optimiert, um
eine möglichst gleichmäßige Temperatur im Innenraum des Cabrios zu erreichen.
Der neue Cabrio-Modus der Klimatisierungsautomatik kann ausschließlich
bei geöffnetem Dach angewählt werden. Sobald das versenkbare Hardtop
den Fahrgastraum wieder überspannt, geht die Klimatisierung in das zuletzt
bei geschlossenem Fahrzeug gewählte Programm über. Beim erneuten Öffnen des
Dachs wird der Cabrio-Modus automatisch reaktiviert.
Praktisch und einfach zu bedienen: Das neue Windschott.
Nicht nur die Klimatisierung, sondern auch die Frischluftzufuhr beim Offenfahren
lässt sich besser denn je regulieren. Dazu dient das serienmäßige, speziell für
das neue BMW 3er Cabrio entwickelte, Windschott, das auch bei höheren
Geschwindigkeiten die Verwirbelungen im Innenraum reduziert.
Das neue Windschott kann über Aufnahmen in den Seitenverkleidungen von
einer einzelnen Person stabil im Fond befestigt und anschließend aufgestellt
werden. Da der Drehknauf für den Arretiermechanismus die Verankerungen auf
beiden Seiten des Windschotts bewegt, genügt zur sicheren Befestigung ein
Handgriff entweder auf der Fahrer- oder auf der Beifahrerseite. Neu ist auch der
bewegliche untere Teil des Windschotts. Durch diese Mechanik lässt sich auch bei
aufgestelltem Windschott, der untere, die Rücksitzbank abdeckende Teil des
Windschotts hochklappen, etwa um Gegenstände auf den Rücksitzen zu verstauen.
Objekte auf der Rücksitzbank bleiben durch das Schott zudem bei offener Fahrt
windgeschützt.
Leder-Ausstattung mit SunReflective Technology.
Zu den besonderen Highlights der serienmäßigen Ausstattung des
Cabrios gehört auch der Einsatz einer neu entwickelten Ledervariante für
Sitzpolsterungen und Interieurverkleidungen. Bei dieser neuen Materialvariante
sorgen so genannte Cool-Pigmente, die in der Lederherstellung in das Material
eingebracht werden, für eine Reflektion
der im Sonnenlicht enthaltenen Infrarotstrahlung. Mit den andersfarbigen
Pigmenten wird die – ansonsten gerade bei perfektem Cabrio-Wetter auftretende –
übermäßige Aufheizung der Sitzflächen in einem offenen Fahrzeug sehr wirksam
unterbunden.
Um diesen Effekt zu erzielen, nutzt BMW als weltweit erster Automobilhersteller
ein als SunReflective Technology bezeichnetes Verfahren zur Behandlung von
Lederoberflächen. Die Aufheizung der Oberflächen wird auf diese Weise deutlich
reduziert. Die Temperaturdifferenz kann im Vergleich
zu herkömmlichem Leder bei dunklen Farben bis zu 20 Grad Celsius betragen. Auch
bei hellen Polsterungen fällt die Aufheizung spürbar geringer aus. Alle übrigen
Materialeigenschaften des Leders bleiben von dem Verfahren unberührt.
Im neuen BMW 3er Cabrio kommt das mit der SunReflective Technology behandelte
Leder sowohl bei den Sitzpolsterungen als auch bei den Armauflagen zur
Anwendung. So wird der Körperkontakt mit aufgeheizten Oberflächen – eine
besonders im Sommer oft unangenehme Schattenseite des Sonnenscheins – vermieden.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22.01.2007
|