Start » Service » News » BMW 3er Cabrio » Interieur/Ausstattung Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er Cabrio (E93)
BMW 3er Cabrio, Modell E93
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW Concept X6
BMW Concept X6
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 

 

Das neue BMW 3er Cabrio.
Interieur und Ausstattung: Mehr Fahrvergnügen pro Kilometer

  • Hochwertige Verarbeitung, attraktive Serienausstattung.
  • Große, flexibel nutzbare Staukapazitäten.
  • Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten.

neue ambiente Innenbeleuchtung im BMW 3er CabrioDas Fahrerlebnis im neuen BMW 3er Cabrio wird wesentlich von den Eigenschaften seines versenkbaren Hardtops geprägt. Auch im geschlossenen Zustand lässt das Dach viel Licht ins Interieur einfallen und ermöglicht eine ungewöhnlich gute Rundumsicht. Hinzu kommt der vollverkleideter Innenhimmel im Stile eines Coupés, der die Mechanik des versenkbaren Hardtops geschickt verbirgt. Darüber hinaus schaffen das eigenständige, sportlich-elegante Design des Innenraums und exklusive Materialien eine einzigartige Atmosphäre. Auffallend sind die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gewachsene Innenraumbreite, die cabriospezifisch verbesserten Ablagemöglichkeiten und das erheblich erweiterte Stauraumangebot. Der Fahrer nimmt eine sportlich tiefe und ergonomisch optimale Sitzposition ein. Trotz der flachen Dachlinie steht auch auf den anderen Plätzen des Viersitzers großzügige Kopffreiheit zur Verfügung.

Das Interieur des BMW 3er Cabrio entspricht im Komfort dem Charakter eines Coupés und besticht mit erstklassiger Verarbeitungsqualität und einer Vielzahl von Ausstattungsdetails, die den besonderen Status des Zweitürers betonen. Hochwertig genarbte Kunststoffoberflächen, lackierte Dekorleisten, die optional auch in Holz- oder gebürsteter Aluminiumausführung verfügbar sind, sowie weich gepolsterte Armauflagen in den Türverkleidungen und auf der Mittelkonsole bringen die Exklusivität des Fahrzeugs sowohl in der optischen als auch in der haptischen Wahrnehmung zur Geltung. Die große Vielfalt der serienmäßig verfügbaren Polsterungen, Innenraumfarben, und Dekorvarianten sowie zahlreiche attraktive Sonderausstattungen bietet Raum für individuelle Gestaltungswünsche.

Eine attraktive Möglichkeit, den exklusiven Charakter des Cabrios zu betonen, bietet das optionale Innenlichtpaket. Indirekte Beleuchtung sorgt schon in der Grundausstattung für eine betont exklusive Atmosphäre. Mit dem zusätzlichen Lichtpaket lässt sich dieser Eindruck auf stimmungsvolle Weise intensivieren. Zentrales Element ist eine Dekorleiste, die sich entlang der Türverkleidung und der Seitenwandverkleidung im Fond in einem sanften Schwung über die gesamte Länge des Innenraums erstreckt. Im unteren Rand der Leiste sind Punktleuchten integriert, die sanftes Licht nach unten hin abstrahlen und so für eine dezente Beleuchtung im Interieur sorgen.

Pearlgrey-farbene Chrom-Oberflächen.

Die Verkleidung der Instrumententafel wird in einer hochwertigen Narbung ausgeführt, für das Material stehen die Farben Schwarz und Grau sowie Savanna-Beige zur Auswahl. Im Bereich der Dekorleisten sind Luftausströmer sowie ausfahrbare Getränkehalter integriert. Auch für die Fondpassagiere stehen jetzt Cup-Holder zur Verfügung, die zusammen mit einer zusätzlichen Ablage und Ascher in die Fondkonsole integriert sind. Türöffner, Griffleisten, Schalthebelspange und Lüftungsgrill-Steller sowie die Dekorspangen im serienmäßigen Leder-Sportlenkrad sind mit einer hochwertigen, exklusiv für das neue BMW 3er Cabrio und das BMW 3er Coupé entwickelten pearlgrey-farbenen Chrom-Oberfläche versehen. Das gilt auch für die Blende der Start-Stopp-Einheit. Sowohl bei den Benzinmotorversionen als auch bei der Dieselvariante genügt ein Druck auf den Starter-Knopf, um den Anlass-vorgang zu aktivieren.
Fahrerorientiertes Cockpit.

Komfortbeladung im BMW 3er CabrioDie Instrumententafel wirkt sorgsam strukturiert, horizontale Linien unterstützen die Orientierung. Im oberen Bereich ist die Instrumententafel dem Fahrer zugeneigt, die Bedienelemente für Klimatisierung, Audio- und Navigationsgerät können hingegen auch vom Beifahrer optimal eingesehen und erreicht werden. Blickfang in der Instrumententafel sind die großformatigen Rundanzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl, die bei den Sechszylinder-Benzinmotor-Varianten einen Skalenendwert von 280 km/h beziehungsweise 8.000 U/min ausweisen (260 km/h bzw. 7.500 U/min bei den übrigen Versionen). Bei den Benzinern ist zusätzlich unterhalb des Drehzahlmessers eine Öltemperatur-Skala platziert, beim BMW 330d Cabrio ist an gleicher Stelle eine Verbrauchsanzeige untergebracht.

Großzügiges Ambiente auch im Fond.

Die neu gestalteten Vordersitze sind mit integrierten Gurtsystemen ausgestattet und zeichnen sich durch vielfältige Verstellmöglichkeiten, hohen Langstreckenkomfort und ausgeprägten Seitenhalt aus. Besonderes Wohlbefinden im Winter garantiert die optional erhältliche Sitzheizung. Sie ist als temperaturgeregelte Vollflächenheizung konzipiert. Dies bedeutet, dass sich die Beheizung über die gesamte Sitz- und Lehnenfläche und darüber hinaus auch auf die Sitz- und Lehnenwulste erstreckt.

Die bis in den Fond reichende Mittelkonsole teilt die Rücksitzbank in zwei eigenständige Sitzplätze. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden außerdem die Schulterfreiheit der Fond-Passagiere um 8 Zentimeter und ihre Ellenbogenfreiheit um 12 Zentimeter erweitert. Der Zugang zu den beiden Sitzplätzen im Fond wird durch die Komforteinstiegsfunktion der Vordersitze erleichtert. Der Entriegelungshebel ist – ergonomisch perfekt – oben an der Außenseite der Sitzlehne angebracht. Serienmäßig werden beide Fondsitze mit ISOFIX-Halterungen zum sicheren Arretieren von Kindersitzen ausgerüstet.

Vielfältige Staumöglichkeiten: Nutzwert im Alltag und auf Reisen.

Großzügig fällt auch der Gepäckraum mit einem Volumen von maximal 350 Litern aus. Auch bei geöffnetem Dach steht mit 210 Litern ein umfassendes, für den Transport großer Schalenkoffer oder auch zur Unterbringung von bis zu zwei Golfbags ausreichendes Ladevolumen zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Fond des Cabrios als zusätzliche Ablagefläche nutzbar. Nach dem Umklappen der einteiligen Fondsitzlehne können auch sperrige Gepäckstücke auf einer ebenen Fläche hinter den Vordersitzen verstaut werden, ohne dass die Gefahr einer Verschmutzung oder gar Beschädigung der Polsterung besteht.

Einzigartig für ein Cabrio dieses Segments ist die optionale, rund 40 Zentimeter breite Öffnung, die das Kofferabteil mit dem Fahrgastraum verbindet. Damit können lange Gegenstände wie Ski, Snowboards oder Golfbags vom Kofferraum aus in den Fond durchgeladen und sicher verstaut werden. Für das Reisen zu zweit, aber auch für so manche Transportaufgabe des Alltags ist das neue BMW 3er Cabrio damit auf besonders vielseitige Weise gerüstet. Doch auch bei Ausnutzung aller Sitzplätze kann eine Verbindung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum genutzt werden. Dank einer klappbaren Durchladeöffnung in der Mitte der Fondsitzlehne lässt sich auch in diesem Fall zusätzlicher Stauraum gewinnen. Als weitere Optionen stehen Ski- beziehungsweise Transportsackmodule zur Wahl, die mit wenigen Handgriffen befestigt und ebenso leicht wieder demontiert werden können. Ein großes Fassungsvermögen bieten auch die klappbaren Staufächer in den Türinnenverkleidungen. Sie beinhalten unter anderem jeweils ein speziell ausgeformtes Fach zur Ablage einer Sonnenbrille. Die klappbaren Seitenfächer ermöglichen es zudem, die mitgeführten Gegenstände den Blicken von außen zu entziehen.

Optional ist für das neue BMW 3er Cabrio auch eine Anhängekupplung erhältlich. Die Vorrichtung kann, wenn sie nicht benutzt werden soll, unter den Fahrzeugboden verschwenkt werden. Der Schwenkmechanismus wird elektrisch per Druck auf eine seitlich im Gepäckraum platzierte Taste aktiviert.

Adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Dachöffnung per Funk im BMW 3er CabrioAls Sonderausstattung ist auch für das neue BMW 3er Cabrio das adaptive Kurvenlicht erhältlich. Es garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Als Zusatzfunktion wird im neuen BMW 3er Coupé in Kombination mit dem adaptiven Kurvenlicht auch das Abbiegelicht angeboten. Diese Funktion wird bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h aktiv, sobald der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt oder ein besonders starker Lenkeinschlag registriert wird. Das Abbiegelicht ermöglicht eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn beim Rangieren sowie beim Befahren enger Serpentinenstraßen.

Audio, Navigation, Telematik: High Tech aus der Oberklasse.

Für das neue BMW 3er Cabrio stehen optional vor allem in den Bereichen Audio, Navigation und Telematik Hightech-Lösungen zur Verfügung, die ursprünglich für die automobile Oberklasse entwickelt wurden und nun auch in diesem Segment Einzug halten. Auch dies unterstreicht den exklusiven Charakter des offenen Viersitzers.

Die Sonderausstattung Komfortzugang ermöglicht es dem Fahrer, sein neues BMW 3er Cabrio zu starten, ohne den Zündschlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen. Stattdessen wird der im bartlosen Funkschlüssel integrierte ID-Geber vom Fahrzeug erkannt, sobald sich der Fahrer ihm nähert. Daraufhin werden die Türen entriegelt und die Startbereitschaft hergestellt.

Ein Druck auf die Taste der Start-Stopp-Einheit genügt zum Anlassen des Motors.
Bedienkonzept BMW iDrive mit acht Favoritentasten.

Zur Steuerung der Funktionen Navigation, Klimatisierung, Entertainment und Kommunikation wird das neue BMW 3er Cabrio mit dem wegweisenden Bedienkonzept BMW iDrive ausgestattet. Die Komfort- und Kommunikationseinstellungen werden mit dem iDrive Controller auf der Mittelkonsole vorgenommen, die gewählten Funktionen und Einstellungsoptionen über das Control Display angezeigt. Der neue blendfreie Monitor, dessen Helligkeit sich automatisch dem Umgebungslicht anpasst, ist ergonomisch perfekt im Armaturenträger platziert. Die angezeigten Informationen kann der Fahrer jederzeit ohne Kopfdrehen und mit nur kurzer Blickabwendung vom Geschehen auf der Straße ablesen.

Windschott im BMW 3er CabrioZur weiteren Vereinfachung der Bedienung können acht frei belegbare Favoritentasten genutzt werden. Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich so besonders häufig gewählte Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Reiseziel oder ein bevorzugter Radiosender abrufen. Die acht Favoritentasten sind mit einer neuartigen und exklusiv für das BMW Bediensystem iDrive verfügbaren Sensorik ausgestattet. Bereits beim Berühren der Tasten ohne Drückausübung wird die jeweils hinterlegte Funktion auf einem darüber liegenden Display angezeigt. Eine Verwechslung der Favoritentasten kann so ausgeschlossen werden.

Auf dem Control Display des iDrive werden auch jene Informationen sichtbar, die mit Hilfe des Systems BMW Assist ins Fahrzeug gelangen. Mit einer Notruf-Funktion, der BMW Pannenhilfe, dem Informationssystem BMW Info, den Verkehrsinformationen V-Info plus und dem mobilitätsbezogenen BMW Auskunftsdienst bietet BMW Assist ein einzigartiges Service-Angebot. Als praktische Hilfe auf Reisen erweisen sich dabei die Hinweise auf Hotels, Restaurants oder das Kinoprogramm am Zielort. Darüber hinaus kann über BMW Assist auch ein bevorstehender Wartungstermin beim BMW Händler avisiert werden.

Zu den automatisierten Telematik-Diensten gehört die Notruffunktion.

So wird beim Auslösen eines Airbags umgehend eine Verbindung zum Service-Provider aufgebaut. Per SMS wird die über das GPS-Navigationssystem ermittelte Fahrzeugposition übermittelt, damit möglichst schnell Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden können. Die Notruffunktion kann auch manuell über einen Taster ausgelöst werden.

Wird über BMW Assist die Pannenhilfe oder ein Service-Call aktiviert, werden bereits vorab eventuelle Fehlerdaten an den BMW Händler übermittelt. Anschließend wird eine Telefonverbindung zum Servicepartner aufgebaut. Mit dem Verkehrsinformationssystem V-Info plus wird das stress- und staufreie Reisen im BMW 3er Cabrio erheblich erleichtert. Diese Funktion sorgt für einen regelmäßigen Abruf aktueller Verkehrsinformationen, die umgehend vom Navigationssystem des Fahrzeugs verarbeitet und in die Routenführung einbezogen werden. So wird der Fahrer rechtzeitig an Staus und Engpässen vorbeigelotst.

Cabriospezifische Klimakomfortfunktionen.

Das BMW 3er Cabrio verfügt über eine spezielle Klimatisierungsautomatik, die den besonderen Bedingungen beim offenem Fahren Rechnung trägt. Die Automatikprogramme der Belüftung, die über das Bediensystem iDrive angewählt werden, wurden um einen weiteren Modus ergänzt. Zusätzlich zu den drei Stufen „sanft“, „mittel“ und „intensiv“ kann bei geöffnetem Dach ein Cabrio-Modus aktiviert werden. Diese Einstellung bewirkt, dass der Einfluss des Innenraumtemperaturfühlers auf die Belüftungsregelung reduziert wird. Temperaturregelung und Gebläsestärke werden durch diese Funktion an die Außentemperatur und Sonneneinstrahlung angepasst. Darüber hinaus wird die ausströmende Luftmenge entsprechend der Fahrgeschwindigkeit reguliert. Bei Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 70 km/h wird die Automatische Umluft Control (AUC) deaktiviert. Im Heizbetrieb wird zudem die Luftverteilung optimiert, um eine möglichst gleichmäßige Temperatur im Innenraum des Cabrios zu erreichen.

Der neue Cabrio-Modus der Klimatisierungsautomatik kann ausschließlich bei geöffnetem Dach angewählt werden. Sobald das versenkbare Hardtop den Fahrgastraum wieder überspannt, geht die Klimatisierung in das zuletzt bei geschlossenem Fahrzeug gewählte Programm über. Beim erneuten Öffnen des Dachs wird der Cabrio-Modus automatisch reaktiviert.

Praktisch und einfach zu bedienen: Das neue Windschott.

Nicht nur die Klimatisierung, sondern auch die Frischluftzufuhr beim Offenfahren lässt sich besser denn je regulieren. Dazu dient das serienmäßige, speziell für das neue BMW 3er Cabrio entwickelte, Windschott, das auch bei höheren Geschwindigkeiten die Verwirbelungen im Innenraum reduziert.

Das neue Windschott kann über Aufnahmen in den Seitenverkleidungen von einer einzelnen Person stabil im Fond befestigt und anschließend aufgestellt werden. Da der Drehknauf für den Arretiermechanismus die Verankerungen auf beiden Seiten des Windschotts bewegt, genügt zur sicheren Befestigung ein Handgriff entweder auf der Fahrer- oder auf der Beifahrerseite. Neu ist auch der bewegliche untere Teil des Windschotts. Durch diese Mechanik lässt sich auch bei aufgestelltem Windschott, der untere, die Rücksitzbank abdeckende Teil des Windschotts hochklappen, etwa um Gegenstände auf den Rücksitzen zu verstauen. Objekte auf der Rücksitzbank bleiben durch das Schott zudem bei offener Fahrt windgeschützt.

Leder-Ausstattung mit SunReflective Technology.

Zu den besonderen Highlights der serienmäßigen Ausstattung des Cabrios gehört auch der Einsatz einer neu entwickelten Ledervariante für Sitzpolsterungen und Interieurverkleidungen. Bei dieser neuen Materialvariante sorgen so genannte Cool-Pigmente, die in der Lederherstellung in das Material eingebracht werden, für eine Reflektion der im Sonnenlicht enthaltenen Infrarotstrahlung. Mit den andersfarbigen Pigmenten wird die – ansonsten gerade bei perfektem Cabrio-Wetter auftretende – übermäßige Aufheizung der Sitzflächen in einem offenen Fahrzeug sehr wirksam unterbunden.

Durchlade-Öffnung im BMW 3er CabrioUm diesen Effekt zu erzielen, nutzt BMW als weltweit erster Automobilhersteller ein als SunReflective Technology bezeichnetes Verfahren zur Behandlung von Lederoberflächen. Die Aufheizung der Oberflächen wird auf diese Weise deutlich reduziert. Die Temperaturdifferenz kann im Vergleich zu herkömmlichem Leder bei dunklen Farben bis zu 20 Grad Celsius betragen. Auch bei hellen Polsterungen fällt die Aufheizung spürbar geringer aus. Alle übrigen Materialeigenschaften des Leders bleiben von dem Verfahren unberührt.

Im neuen BMW 3er Cabrio kommt das mit der SunReflective Technology behandelte Leder sowohl bei den Sitzpolsterungen als auch bei den Armauflagen zur Anwendung. So wird der Körperkontakt mit aufgeheizten Oberflächen – eine besonders im Sommer oft unangenehme Schattenseite des Sonnenscheins – vermieden.

Quelle: BMW Presse-Information vom 22.01.2007

 
News im Kontext

Das BMW 3er Coupé (E92, 2006-2008)

 

BMW gibt Wiedereintritt in die Turbotechnologie für Ottomotoren bekannt

 

Der neue BMW 3er Touring

 

BMW 3er-Premiere in der Phoenix-Halle Dortmund

 

Die BMW 3er Limousine (E90, 2005-2011)

 

Die Geschichte des 3er BMW

 
 
Aktuelle News

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Die Produktion: Qualitätsbewußt, flexibel und umweltschonend.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 22.01.2007  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group