Das neue BMW 3er Cabrio. Das Fahrwerk: Wo Leistung zu Dynamik wird
- Modernste Radaufhängung im Segment.
- DSC mit erweiterten Funktionen.
- Hochleistungsbremsanlage mit permanenter Verschleißanzeige.
Sein elegantes Erscheinungsbild ist auf den ersten Blick erkennbar,
die unvergleichliche Offenheit zeigt sich, sobald das versenkbare Hardtop im
Heck abgelegt ist. Darüber hinaus setzt sich das neue BMW 3er Cabrio
mit seinen fahrdynamischen Qualitäten von anderen offenen Viersitzern ab. Seinen
faszinierend sportlichen Charakter verdankt es zum einen den leistungsstarken
Motoren und zum anderem dem mit höchstem Know-how entwickelten und sorgsam
abgestimmten Fahrwerk. So ist das neue
BMW 3er Cabrio nicht nur für alle Jahreszeiten und Wetterverhältnisse, sondern
auch für die vielfältigsten fahrdynamischen Herausforderungen gerüstet. Seine
Agilität lässt sich besonders intensiv genießen, weil
beim neuen BMW 3er Cabrio nicht nur das dynamische Potenzial erheblich
erweitert, sondern mit anspruchsvollen Fahrwerksregel- und Assistenzsystemen
auch eine klar definierte Vorsorge für jene Situationen getroffen wurde, in
denen fahrphysikalische Grenzen erreicht
werden. Mit anderen Worten: Sicherheit fährt bei jedem Tempo mit.
Das modernste Fahrwerk des Segments.
Hinterradantrieb und eine Gewichtsverteilung von nahezu 50 : 50 zwischen Vorder-
und Hinterachse schaffen ideale Bedingungen für größtmögliche Fahrdynamik.
Außerdem verfügt das neue BMW 3er Cabrio über
das technisch anspruchsvollste Fahrwerk seiner Klasse, über eine überaus
wirksame Hochleistungsbremsanlage sowie über das Fahrwerkregelsystem DSC
(Dynamische Stabilitäts Control) der jüngsten Generation.
Mit einer größtenteils aus Aluminium gefertigten Doppelgelenk-Zugstrebenachse
mit Federbeinen vorn sowie einer Fünflenkerhinterachse verfügt
das neue BMW 3er Cabrio über die derzeit modernste Radaufhängung in seiner
Klasse. Eine gezielte Verstrebung am Fahrzeugboden sorgt
für eine optimierte Steifigkeit. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt und eine
spezielle Stoßdämpfer-Abstimmung unterstützen die fahrdynamischen Qualitäten des
Zweitürers zusätzlich.
Aktivlenkung für mehr Präzision und Komfort.
Der Standardantrieb sorgt in jedem Geschwindigkeitsbereich für maximale
Agilität, Spurtreue und sicheres Handling. Dank der Kraftübertragung auf die
Hinterräder agiert die Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung
frei von Antriebseinflüssen. Optional ist eine speziell auf das BMW 3er Cabrio
abgestimmte Aktivlenkung verfügbar. Sie variiert den Lenkwinkel in Abhängigkeit
von der Fahrgeschwindigkeit. Bei jeweils gleicher Bewegung des Lenkrads wird bei
geringerem Tempo ein größerer Lenkeinschlag bewirkt als bei hohem. Je nach
Situation kann der Fahrer mit geringem Kraft- und Lenkaufwand rangieren, aber
auch bei hohem Tempo präzise den Kurs halten.
Serienmäßig: Hochleistungsbremsen, Reifen-Pannen-Anzeige.
Das BMW 3er Cabrio ist serienmäßig mit einer Hochleistungsbremsanlage
ausgestattet. Ihre besonders großen Bremsscheiben machen den Einsatz von 17
Zoll-Rädern erforderlich. Kraftvolle Verzögerung, hohe Standfestigkeit
und niedriger Verschleiß zeichnen das Bremssystem aus. Als weltweit erster
Hersteller stattet BMW seine Modelle mit einer kontinuierlichen
Verschleißanzeige aus, die permanent Auskunft über den Zustand der Bremsbeläge
gibt.
Die serienmäßigen 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, mit denen das neue
BMW 3er Cabrio ausgerüstet ist, sind mit Reifen der Größe 225/45R17 bestückt.
Diese Reifen verfügen über Notlaufeigenschaften: Auch bei völligem Druckverlust
können noch bis zu 250 Kilometer zurückgelegt werden.
Darüber hinaus kontrolliert die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den
Luftdruck und warnt, sobald der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten
wird.
DSC mit erweiterten Funktionen für Sicherheit und Dynamik.
Die Wirksamkeit der Bremsanlage wird von den innovativen Funktionen des
Fahrwerkregelsystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) gesteigert.
Das DSC der jüngsten Generation übernimmt bei den Sechszylinder-Varianten des
neuen Cabrios nicht nur die ABS-Bremsregelung und die Stabilitätssicherung bei
mangelnder Haftung per Bremseneingriff beziehungsweise über die Reduzierung der
Motorleistung. Es kompensiert auch jegliches
Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen
(Fading-Ausgleich). Darüber hinaus stellt regelmäßiges Trockenbremsen
die optimale Verzögerungskraft bei Nässe sicher. Mit dem Voranlegen der Beläge
wird in entsprechenden Situationen die Bremsbereitschaft erhöht.
Bei besonders starkem Verzögerungsbedarf maximiert die Dynamische Brake Control
(DBC) den Bremsdruck. Die Cornering Brake Control (CBC)
wirkt beim leichten Bremsen in Kurven der unerwünschten Eindrehneigung
des Fahrzeugs entgegen. In Verbindung mit der Aktivlenkung kann das
DSC darüber hinaus mit einem gezielten und dezenten Gegenlenkimpuls beim Bremsen
auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten für zusätzliche Stabilität
sorgen.
Auf unbefestigtem Untergrund bewirkt die integrierte Stabilitätskontrolle ASC
eine optimierte Traktion. Mit der Funktion DTC (Dynamische Traktions Control)
lassen sich die Ansprechschwellen für den Bremseneingriff des DSC heraufsetzen.
So kann das Fahrzeug beispielsweise auf lockerem Schnee mit leicht
durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen. Auch für eine
betont sportlich-aktive Fahrweise kann die Funktion DTC genutzt werden.
Sie lässt leichten Schlupf an den Antriebsrädern zu und ermöglicht so
die Kurvenfahrt im kontrollierten Drift. Darüber hinaus kann das DSC beim neuen
BMW 3er Cabrio auch vollständig deaktiviert werden.
Kontinuierliche Bremsbelag-Verschleißanzeige.
Als weltweit erster Hersteller stattet BMW seine Modelle außerdem mit einer
kontinuierlichen Verschleißanzeige aus, die jederzeit Auskunft über den Zustand
der Bremsbeläge liefert. Auch beim neuen BMW 3er Cabrio ermitteln Sensoren
permanent den Zustand der Beläge. Anhand dieser Daten wird
die bis zum fälligen Austausch noch verbleibende Laufleistung errechnet und dem
Fahrer im Cockpit-Display angezeigt. Damit wird die Vorsorge für
eine jederzeit optimale Bremswirkung erleichtert, außerdem werden unnötige
Wartungsarbeiten verhindert.
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und ACC.
Für zusätzlichen Komfort beim entspannten Reisen sorgt im neuen
BMW 3er Cabrio die als Sonderausstattung in zwei Varianten erhältliche
Geschwindigkeitsregelung. Ihre Funktionalität geht in beiden Fällen über die
Merkmale eines herkömmlichen Tempomaten hinaus. Die Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion ist in der Lage, das eingestellte Tempo auch
bei Bergabfahrten konstant zu halten. Wählt der Fahrer über den Bedienhebel eine
Wunschgeschwindigkeit, die unterhalb des aktuellen Tempos
liegt, bremst das System das Fahrzeug auf den angegebenen Wert herunter. Bei
Modellen mit Handschaltung ist sogar ein Gangwechsel möglich,
ohne dass damit die Funktion deaktiviert wird. Mit Hilfe des Bedienhebels kann
darüber hinaus auch ein Wechsel der Wunschgeschwindigkeit
ohne Druck auf Fahr- oder Bremspedal eingeleitet werden. Dabei genügt es, den
Bedienhebel länger nach vorn zu drücken, um in festen Stufen zu beschleunigen.
Eine schrittweise Temporeduzierung wird bewirkt, indem der Hebel nach hinten
gezogen wird.
Noch umfassender wird der Fahrer von der Geschwindigkeitsregelung Active Cruise
Control (ACC) entlastet. Sie umfasst zusätzlich eine automatische
Abstandsregelung, die komfortables Dahingleiten im fließenden Autobahn- oder
Landstraßenverkehr ermöglicht. Der Fahrer kann zwischen
vier Abstandsstufen wählen. Wird der von ihm eingestellte Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug unterschritten, passt das System ACC
die Geschwindigkeit des Cabrios behutsam an die Verkehrsverhältnisse an. Sobald
die Fahrspur frei ist, wird das Tempo wieder bis zur eingegebenen
Wunschgeschwindigkeit erhöht. Auf diese Weise wird stressfreies Cruisen im neuen
BMW 3er Cabrio auf besonders komfortable Art möglich.
Auch bei aktivierter ACC Funktion kann der Fahrer das Tempo jedoch jederzeit mit
Gasgeben oder Bremsen selbst beeinflussen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22.01.2007
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