Start » Service » News » 3er Touring (E90) » Interieur und Ausstattung Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er Touring (E91)
BMW 3er Touring, Modell E91
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

8. Das Interieur und die Ausstattung: Freude am Fahren sichtbar und erlebbar gemacht


• Größenwachstum kommt allen Passagieren zugute.
• Riesiges Panoramadach schenkt Cabrio-Feeling.
• Sportsitze mit Lehnenbreitenverstellung.
• Bester Heiz- und Klimakomfort in seiner Klasse.
• Bester Audiogenuss.

Trotz des Größenwachstums bleibt der 3er ein kompakter Sportkombi. Aber vom Raumgewinn profitieren alle Insassen. Der Touring differenziert sich im Raumkomfort vom Vorgänger und baut den Vorsprung zum Wettbewerb aus.

Das Größenwachstum kommt nicht von ungefähr: Die durchschnittliche Körpergröße der Menschen nimmt jährlich um etwa einen Millimeter zu. Wollen Autos konsequent mitwachsen, so bedeutet dies für eine Automobilgeneration etwa 7 Millimeter. Beim Touring wurde vor allem das Platzangebot im Fond aufgestockt, da junge Menschen heute oft größer als ihre Eltern sind. Mehr als 50 Prozent des Längenwachstums kommen dem Fond zugute. Trotz der coupéhaften Dachlinie wuchs die Kopffreiheit um 7 Millimeter. Zugleich wurden die Rücksitze ergonomisch optimiert.

Panoramadach für ein neues Raumgefühl.

Flaschenhalter im BMW 3er Touring (E90)Wohnung, Arbeitsplatz und Freizeiteinrichtungen sind heute ebenfalls größer als früher. In der Architektur dominiert ein großzügiges Raumgefühl: Für die Menschen werden weite und lichtdurchflutete Räume geschaffen. Diesen Geschmack der Zeit trifft das große Panoramadach des Touring.  Es bietet im gesamten Wettbewerb die größte Glasfläche und die größte Öffnung. Gegenüber dem Vorgänger ist die zweiteilige Glasfläche um einen halben Meter länger, wovon vor allem die Fondpassagiere profitieren. Bei einer Breite von 745 Millimetern und einer Länge von 800 Millimetern lässt die rund 0,6 Quadratmeter große Glasfläche reichlich Tageslicht in den Innenraum. Durch diese Helligkeit entsteht ein völlig neues, modernes Raumgefühl.

Lifestyle: Cabrio-Gefühle im Sportkombi.

Die effektive Öffnung wuchs um 60 Prozent auf fast einen halben Quadratmeter und ermöglicht im Sportkombi beinahe Cabrio-Gefühle. Der neuartige Windabweiser verbessert den Akustikkomfort. Windgeräusche und das typische Wummern im Fahrzeugfond sind deutlich reduziert. Ergänzt wird das Panoramadach durch einen sehr robusten, verschiebbaren Innenhimmel, der den Innenraum wirksam vor Sonneneinstrahlung und Licht schützt. Dadurch, dass er komplett geschlossen ist, schützt er bestens vor Wärme und Kälte und ergänzt zugleich die Geräuschdämmung.

Ergonomie und Komfort werden immer wichtiger.

Der Mensch verbringt auch mehr Lebenszeit im Auto als früher. Ergonomie, Bedienungs-, Sitz- und Unterhaltungskomfort sowie die Wertigkeit und Anmutung der Ausführung und Materialien werden daher immer wichtiger.

Vor allem der Fahrer profitiert von einer guten Sitzposition. Er sitzt sportlich niedrig, was ihm sehr viel Kopffreiheit gibt, und genießt einen exzellenten Seitenhalt. Als Sonderausstattung ist der Fahrersitz mit elektrischer Sitzlängsverstellung und elektrischer Verstellung von Sitzhöhe, Sitzneigung und Lehnenneigung erhältlich. Eine Memory-Funktion speichert die individuellen Sitzeinstellungen für einen oder zwei Fahrer. Optional ist zudem eine Sitzheizung verfügbar. Bei dieser Vollflächenheizung wird die komplette Sitz- und Lehnenfläche einschließlich der Sitz- und Lehnenwülste beheizt. Dadurch erwärmt sich die gesamte Kontaktfläche sehr gleichmäßig.

Sportsitze mit Lehnenbreiten- und Lordosenverstellung.

Innenraum des BMW 3er TouringsDer Sportsitz beinhaltet zusätzlich eine Lehnenbreitenverstellung wie im BMW M3. Die Lehnenbreite lässt sich über Luftkissen elektropneumatisch der Körperkontur, dem subjektiven Komfortempfinden und der Fahrweise anpassen. Der Sitz umschließt den Insassen förmlich für einen intensiveren Kontakt zum Fahrzeug. Die elektropneumatische Lordosenverstellung passt die Lehne im Lendenwirbelbereich horizontal und vertikal dem Rücken an.

Die als Sonderausstattung erhältliche Mittelarmlehne für den Fahrer kann individuell in Längsrichtung verschoben werden. Unter ihrer gepolsterten Armauflage befindet sich ein großes Ablagefach, in dem beispielsweise Getränkedosen klapperfrei zu transportieren sind. In Verbindung mit der Sonderausstattung Klimaautomatik ist das Ablagefach temperiert.

Ablagen erleichtern das „Leben“ im Auto.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des 3er erfordern ein besonders anspruchsvolles Ablagenpaket. Es umfasst in der Basisausstattung mehrere gut nutzbare offene Ablagen sowie Fächer in Griffweite von Fahrer und Beifahrer. Ein optionales Ablagenpaket bietet weitere Fächer, Lehnennetze sowie zwei Steckdosen in der Mittelkonsole hinten.

Alles im Griff: Serien-, Multifunktions- und Sportlenkrad.

Neben dem Serienlenkrad stehen zwei Multifunktionslenkräder sowie ein Sportlenkrad zur Wahl. Auch für das Sportlenkrad sind Multifunktionstasten erhältlich. Es ist mit Leder bezogen und besteht aus einem in ein Magnesium-Skelett eingegossenen Stahlkranz, was im Crashfall eine gezielte Deformation der Speichen ermöglicht.

Mehr Komfort ohne Zündschlüssel.

Einen Zündschlüssel mit Bart und ein Zündschloss gibt es im 3er nicht mehr. Diese Funktionen übernimmt ein Funkschlüssel. Bei Serienausstattung schiebt der Fahrer den Funkschlüssel in den Schacht neben dem Lenkrad, betätigt – bei getretener Bremse im Automatik-, beziehungsweise getretener Kupplung im Handschalt-Fahrzeug – den Start-/Stop-Knopf und der Motor springt an. Genauso wird der Motor auch wieder abgestellt.

Zum Einsteigen bleibt der „Schlüssel“ in der Tasche.

In der Sonderausstattung Komfort-Zugang braucht der Kunde den Schlüssel (ID-Geber) nicht in die Hand zu nehmen, um den BMW zu öffnen, zu starten, zu fahren und abzustellen. Es genügt, ihn bei sich zu haben, etwa im Jackett.

Kommt der Kunde zum verriegelten und gesicherten Fahrzeug, muss er zum Öffnen der Fahrertür nur am Türgriff ziehen. Während er hinter dem Lenkrad Platz nimmt, stellen sich über die Personal-Profile-Funktionen zum Beispiel Sitzposition, Klimaautomatik und Radiosender gemäß der individuellen Wunschprogrammierung ein. Personalisierung, Individualisierung, Authentisierung kurz PIA – diese Funktion sorgt auch für die Einstellung der Innen- und Außenspiegel, der Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung sowie der Audioanlage oder des Control Displays und der Spracheingabe.

Am Ziel legt der Fahrer nach dem Schließen der Tür seinen Finger auf den Türgriff. Dadurch wird der BMW verriegelt und gesichert. Sollte der ID-Geber allerdings im Fahrzeug liegen, so verriegeln die Türen nicht und der Fahrer erhält einen Hinweis. Ist die Schlüsselelektronik defekt, muss er den ID-Geber in einen Slot in der Instrumententafel stecken, um das Auto dennoch benutzen zu können.

Optimaler Heiz- und Klimakomfort.

Immer wichtiger werden der Heiz- und Klimakomfort an Bord. Im Wettbewerb zeigt der Touring das schnellste Aufheiz- und das beste Abkühlverhalten – bei gesteigertem Komfort hinsichtlich Akustik und individueller Einstellmöglichkeiten. Hierfür wurde der Luftmengendurchsatz auf ein in dieser Klasse bislang unerreichtes Niveau angehoben: Theoretisch kann die gesamte Luftmenge im Fahrzeug in einer Minute drei Mal komplett ausgetauscht werden. Mit einer konsequenten Links-Rechts-Trennung der Temperatureinstellung sowie der separaten Klimaeinstellung im Fond ist gleichzeitig ein hoher Individualisierungsgrad gegeben.

Ein Optimum an Klimakomfort bietet die als Sonderausstattung erhältliche Klimaautomatik. Ohne Zugluft oder akustische Belästigung für die Insassen erzeugt sie die jeweils gewünschte Temperatur in kürzester Zeit und erhält das Wohlfühlklima schwankungsfrei und dauerhaft. Mikro-Aktivkohlefilter, ein Schadgassensor und Klimaautomatik-Kennfelder sowie die automatische Beschlagfreihaltungsfunktion und ein Solarsensor verfeinern den hohen Klimakomfort weiter. Sie tragen zum Wettbewerbsvorsprung in Sachen Klimamanagement bei.

Sonnenschutzverglasung und Sonnenschutzrollos.

Direkte Sonneneinstrahlung wird fast immer als unangenehm empfunden. Mit der Sonnenschutzverglasung als Sonderausstattung für die hinteren Seitenscheiben kann dies verhindert werden. Die Spezialverglasung filtert mehr als 50 Prozent der Licht- und Wärmestrahlung ab. Dennoch erfüllt sie selbstverständlich sämtliche Sicherheitsmaßgaben. Die optionalen Sonnenschutzrollos für beide Teile der hinteren Seitenscheibe sind manuell bedienbar. Nur der Touring bietet in seiner Klasse solche Rollos.

Die Innenraumbeleuchtung ist wichtig für das Wohlbefinden.

Die Innenbeleuchtung hat viel Einfluss auf das Raumgefühl und Wohlbefinden der Insassen. Serienmäßig besitzt der Touring je eine Leuchte vorn und hinten sowie drei Leuchten für den Gepäckraum (je eine in den D-Säulen bzw. der Hecklappe). Sie leuchten den Innenraum sehr gut aus. Hinzu kommt eine Handschuhfachbeleuchtung.

Ein „Lichtpaket“ als Sonderausstattung leuchtet den Innenraum noch homogener und blendfreier aus und vermittelt dadurch ein noch angenehmeres Raumgefühl. Die Ausstattung mit ambienten Leuchtdioden erhöht sowohl das Sicherheitsgefühl als auch die Bedienungssicherheit sowie das Wohlbefinden. Das Paket umfasst Fußraumleuchten vorn, zwei Make-up-Spiegelleuchten, Leuchten in den Türen und eine Vorfeldbeleuchtung. Deren LED-Leuchten sind außen in den Türgriffen untergebracht und werden über die Funkfernbedienung beziehungsweise den Komfort-Zugang zusammen mit der Innenbeleuchtung angesteuert. Sie leuchten den Bereich bis etwa eineinhalb Meter vor der Tür aus, wenn der Kunde ans Fahrzeug herantritt.

Park Distance Control hilft beim Ein- und Ausparken.

Die Ultraschall-Abstandsmessung der Park Distance Control (PDC) erleichtert erheblich das Ein- und Ausparken. Diese Sonderausstattung warnt den Fahrer grafisch und akustisch vor Hindernissen, sobald diese nur noch 1,5 Meter (vorn) bzw. 2 Meter (hinten) vom Fahrzeug entfernt sind. Die Grafik zeigt das Fahrzeug in Draufsicht und erkannte Hindernisse als farbige Flächen.

Audioanlage mit der Klangqualität der Luxusklasse.

Anspruchsvolle Heimqualität bietet die Audioanlage. Eine Stereoanlage mit Radio und CD-Laufwerk sowie sechs Lautsprechern ist serienmäßig. Als Sonderausstattung sind die Stereo-Systeme HIFI und HIFI Professional lieferbar. Ihre beiden Zentralbässe befinden sich unter den Vordersitzen, was eine gleichmäßige Tieftonwiedergabe im Fahrzeug ermöglicht. Das nötige Gehäusevolumen wird durch Ankoppelung an die Seitenschweller erreicht. Zusätzliche Mitteltonlautsprecher ermöglichen auch im Fond eine ausgezeichnete räumliche Klangdarstellung. Fahrgeräusche werden durch ein geschwindigkeitsabhängiges Equalizing im Tieftonbereich kompensiert.

LOGIC7 bringt alle Konzertsäle dieser Welt ins Auto.

HIFI Professional arbeitet nach dem LOGIC7-Konzept, einer speziellen Audiosignalverarbeitung für zweikanalige Stereosignale und mehrkanalige Multimediasignale. Es erzeugt ein Klangfeld, das dem Original nahe kommt. Eigentlich holt HIFI Professional mit LOGIC7 nicht nur einen Konzertsaal, sondern alle Konzertsäle dieser Welt ins Auto. Denn für einen originalgetreuen Raumklang werden die im Stereosignal enthaltenen Rauminformationen genutzt und in die beiden Klangdimensionen aufgeschlüsselt: den Ort, wo der Klang erzeugt wurde und die akustische Umgebung oder den Raum, in dem er sich ausbreitet. Für den Hörer entsteht mehr Räumlichkeit und eine präzise Auflösung. Auch ist die Ortung einzelner Tonquellen eindeutiger. Besonders bewegliche Klangquellen sind viel plastischer und eindrucksvoller.
Empfänger für analoges und digitales Fernsehen.

Als erster Automobilhersteller bietet BMW einen Hybrid-TV-Empfänger, welcher analoge und digitale Fernsehsignale empfangen und verarbeiten kann. Hierdurch ergeben sich Qualitäts- und Bedienungsvorteile – auch deshalb, weil für den digitalen Empfang keine Zusatzbox mehr benötigt wird.

Das Digitalfernsehen ermöglicht in den meisten europäischen Großstädten und Ballungszentren zur Zeit den Empfang von bis zu 30 TV-Programmen in brillanter Bildqualität. Es bietet Videotext und beinhaltet einen elektronischen Programmführer. Aus gesetzlichen Gründen wird das Fernsehbild während der Fahrt ausgeblendet, der Ton bleibt jedoch weiterhin hörbar.

Telefonintegration mit Bluetooth-Schnittstelle.

Mit der Handy-Vorbereitung bzw. Handy-Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle ist der 3er offen für verschiedene Handys mit Bluetooth-Technologie. Da es kabellos mit der Fahrzeugelektronik vernetzt wird, kann es via Multifunktionslenkrad bedient werden. Alle Bedienfunktionen sowie Freisprechen sind möglich und das sogar dann, wenn sich das Handy selbst nicht in seiner Halterung befindet. Es muss nur in einem Umkreis von etwa zehn Metern um das Fahrzeug bleiben.

Quelle: BMW Presse-Information vom 05.07.05

 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com
 

interner Link BMW 3er Touring (E90) - Technische Daten



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group