Kategorie: Klassik BMW-Modellreihe: E84N 15.10.2014
15 Jahre BMW X-Modelle: Der BMW X1.
Grenzenlose Fahrfreude im Kompaktsegment.
Zehn Jahre nach dem Debüt des ersten Sports Activity Vehicle waren bereits mehr als 1,5 Millionen BMW X Modelle verkauft. BMW X5, BMW X6 und BMW X3 hatten als Vorreiter in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse wegweisende Impulse auf den weltweiten Automobilmärkten gesetzt. Doch auch der mittlerweile entstandene Wettbewerb im Premium-Segment änderte nichts an der dynamisch wachsenden Popularität der BMW X Modelle. Zugleich traf der Erfinder des Sports Activity Vehicle die Vorbereitungen, um einmal mehr als erster Premium-Anbieter in eine weitere Fahrzeugklasse vorzustoßen. Im Herbst 2009 war die für BMW X Modelle typische Ausprägung der Freude am Fahren erstmals auch im Premium-Kompaktsegment zu erleben. Der auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 2009 in Frankfurt vorgestellte BMW X1 trat an, um auch in dieser Fahrzeugklasse die Faszination der sportlich-agilen und auch abseits fester Straßen souveränen Fahrfreude zu vermitteln.
Auch das vierte Mitglied der BMW X Familie bot ideale Voraussetzungen für vielseitige und erlebnisreiche Mobilität. Außerdem beeindruckte der BMW X1 mit einem variabel nutzbaren Raumangebot und vorbildlicher Effizienz. Das Erscheinungsbild des im Vergleich zum BMW X3 der ersten Generation um 108 Millimeter kürzeren Modells wurde durch markentypische Proportionen, eine ausdrucksstarke, lebhaft wirkende Flächengestaltung und die für BMW X Modelle typischen Designmerkmale bestimmt. Der Innenraum zeichnete sich durch die erhöhte Sitzposition, die fahrerorientierte Cockpitgestaltung und drei vollwertige Sitzplätze im Fond aus. Der Premium-Charakter des BMW X1 wurde dabei durch hochwertige Materialien, markant strukturierte Flächen und das in Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem installierte Bediensystem iDrive betont.
Noch immer Maßstab für Agilität, Fahrkomfort und Variabilität.
Auch der BMW X1 ist mittlerweile nicht mehr konkurrenzlos in seinem Wettbewerbsumfeld. Doch nach wie vor setzt er die Maßstäbe für sportliche Agilität, Fahrkomfort und Variabilität. Als einziges Fahrzeug im Segment verfügt der BMW X1 serienmäßig über eine aus drei Elementen bestehende und im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Fondsitzlehne. Die drei Elemente können je nach Stauraum-Bedarf nicht nur einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden, sondern auch getrennt voneinander und in zehn Stufen in der Neigung verstellt werden. Schrittweise lässt sich das Gepäckraumvolumen so von 420 auf bis zu 1.350 Liter erweitern.
Mit einem Reihensechszylinder-Ottomotor und drei Vierzylinder- Dieselantrieben ging der BMW X1 auf den europäischen Automobilmärkten an den Start. Aktuell besteht das Portfolio aus drei Benzinern und fünf Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW/116 PS und 180 kW/245 PS. Die jeweils kraftvollsten Benzin- und Dieselmotoren werden serienmäßig mit der elektronisch gesteuerten, variablen Kraftverteilung auf alle vier Räder kombiniert. Für drei weitere Modelle steht xDrive als Alternative zum BMW typischen und in dieser Fahrzeugklasse ebenfalls einzigartigen Hinterradantrieb zur Wahl.
Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie, das optional verfügbare und im Wettbewerbsumfeld einzigartige 8-Gang Steptronic Getriebe und zahlreiche weitere BMW EfficientDynamics Maßnahmen sorgen für eine vorbildlich günstige Relation zwischen Fahrfreude und Verbrauch. Besondere Akzente setzt hier der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition mit einer Leistung von 120 kW/163 PS und einem Durchschnittsverbrauch im EU- Testzyklus von 4,5 Litern je 100 Kilometer sowie einem CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer.
Auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit bewegt sich der kompakte Fünftürer auf dem für BMW X Modelle typischen hohen Niveau. Die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest bestätigt den hervorragenden Insassenschutz und die lückenlose Sicherheitsausstattung des BMW X1.
Vielfach preisgekrönt und weltweit erfolgreich.
Die Ausnahmeposition des BMW X1 drückt sich auch in zahlreichen nationalen und internationalen Preisen aus, die dem kompakten BMW X Modell für sein Design, seine Fahreigenschaften, seine Effizienz und seine Wertbeständigkeit zuerkannt wurden. Bereits unmittelbar nach seiner Markteinführung wurde der BMW X1 von den Lesern der Fachzeitschrift „OFF ROAD“ zum Geländewagen des Jahres in der Wertungsklasse „Crossover“ gewählt. Nahezu zeitgleich wurde er vom italienischen Fachmagazin „Quattroruote“ zur „Neuheit des Jahres 2010“ und vom deutschen Motor- Informations-Dienst zum „TOPAuto 2010“ in der Kategorie „Offroad“ gekürt.
Auf Anhieb wurde der BMW X1 auch mit der „Auto Trophy“ der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ ausgezeichnet, im Jahr darauf sicherte er sich die von der gleichen Publikation vergebene „Design Trophy“, den „red dot award“ für hervorragendes Produktdesign sowie den „Auto Bild Design Award“ in der Kategorie „SUV, Vans und Allradler“. Im ÖKOTREND Ranking des Instituts für Umweltforschung wurde der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition im Jahr 2013 als umweltverträglichstes Fahrzeug seiner Klasse ausgezeichnet. Auch in der von „Auto Bild“ veröffentlichten Rangliste der „Wertmeister“ eroberte der BMW X1 in den Jahren 2010 und 2013 dank hoher Produktqualität und Popularität jeweils den Spitzenplatz in seiner Klasse.
Die Produktion des BMW X1 wurde 2009 im BMW Werk Leipzig aufgenommen. Im Jahr 2012 begann die Fertigung der für den chinesischen Automobilmarkt bestimmten Fahrzeuge im neu errichteten Werk Tiexi in Shenyang. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits fast 300.000 BMW X1 verkauft. Inzwischen ist die Zahl der weltweit abgesetzten Einheiten des kompakten BMW X Modells auf mehr als 650.000 gestiegen.
Technische Daten. BMW X1, 2009.
|
Abmessungen |
|
Länge: |
4.454 mm |
Breite: |
1.798 mm |
Höhe: |
1.545 mm |
Radstand: |
2.760 mm |
Bodenfreiheit: |
194 mm |
Gepäckraumvolumen: |
420 - 1.350 Liter |
|
|
Kraftübertragung/Fahrwerk
|
|
Getriebe: |
6-Gang-Handschaltung, optional: 6-Gang-Automatik |
Vorderachse: |
Doppelgelenk-Druckstreben- bzw. Doppelgelenk-Zugstrebenachse |
Hinterachse: |
Zentral-Lenker-Achse mit Längslenker und Doppelquerlenker |
Bremsen: |
vorn Scheibenbremsen, innenbelüftet, hinten Scheibenbremsen, innenbelüftet |
Allradantrieb: |
Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung; optional: Performance Control für zusätzliche Kurvendynamik durch dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich an den Hinterrädern; Vernetzung von xDrive und Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM) |
Modellvarianten
BMW X1 xDrive28i (2009)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Superbenzin |
Hubraum: |
2.996 ccm |
Leistung: |
190 kW / 258 PS bei 6.600 U/Min. |
Drehmoment: |
310 Nm bei 2.600 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.610 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
230 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
6,8 Sek. |
Verbrauch: |
9,4 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
219 g/km |
BMW X1 xDrive23d (2009)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
150 kW / 204 PS bei 4.400 U/Min. |
Drehmoment: |
400 Nm bei 2.000 - 2.250 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.595 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
223 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
7,3 Sek. |
Verbrauch: |
6,3 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
167 g/km |
BMW X1 xDrive20d (2009)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
130 kW / 177 PS bei 4.000 U/Min. |
Drehmoment: |
350 Nm bei 1.750 - 3.000 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.575 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
213 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,4 Sek. |
Verbrauch: |
5,8 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
153 g/km |
BMW X1 xDrive18d (2009)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
105 kW / 143 PS bei 4.000 U/Min. |
Drehmoment: |
320 Nm bei 1.750 - 2.500 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.540 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
195 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
10,1 Sek. |
Verbrauch: |
5,7 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
150 g/km |
BMW X1 xDrive20d EfficientDynamcis Edition (2011)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
120 kW / 163 PS bei 4.000 U/Min. |
Drehmoment: |
380 Nm bei 1.750 - 2.750 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.490 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
215 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,3 Sek. |
Verbrauch: |
4,5 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
119 g/km |
Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2014
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|