Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
15 Jahre BMW X
BMW auf dem Mondial de l'Automobile Paris 2014.
 Zeitleiste X Modelle
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

BMW 745i - Süd-Afrika Version mit BMW M1-Motor
 

Der MINI - seit 20 Jahren das Original im Premium-Segment der Kleinwagen.
 

Seit 1972 gibt es die Mercedes S-Klasse
 

Ein bildschönes Coupé, das nie ein echter BMW werden durfte: 2800 GTS Coupé von Frua
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 1: 100 Jahre Rekorde und Siege
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 2: BMW Club-Fahrzeuge (Alpina, M- und Z-Modelle, BMW 2002 turbo)
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW X1
BMW X1
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

BMW-Modellreihe: E84N

15.10.2014
15 Jahre BMW X-Modelle: Der BMW X1.
Grenzenlose Fahrfreude im Kompaktsegment.

 

Zehn Jahre nach dem Debüt des ersten Sports Activity Vehicle waren bereits mehr als 1,5 Millionen BMW X Modelle verkauft. BMW X5, BMW X6 und BMW X3 hatten als Vorreiter in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse wegweisende Impulse auf den weltweiten Automobilmärkten gesetzt. Doch auch der mittlerweile entstandene Wettbewerb im Premium-Segment änderte nichts an der dynamisch wachsenden Popularität der BMW X Modelle. Zugleich traf der Erfinder des Sports Activity Vehicle die Vorbereitungen, um einmal mehr als erster Premium-Anbieter in eine weitere Fahrzeugklasse vorzustoßen. Im Herbst 2009 war die für BMW X Modelle typische Ausprägung der Freude am Fahren erstmals auch im Premium-Kompaktsegment zu erleben. Der auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 2009 in Frankfurt vorgestellte BMW X1 trat an, um auch in dieser Fahrzeugklasse die Faszination der sportlich-agilen und auch abseits fester Straßen souveränen Fahrfreude zu vermitteln.

BMW X1, 1. Generation, Modell E84  BMW X1, 1. Generation, Modell E84Auch das vierte Mitglied der BMW X Familie bot ideale Voraussetzungen für vielseitige und erlebnisreiche Mobilität. Außerdem beeindruckte der BMW X1 mit einem variabel nutzbaren Raumangebot und vorbildlicher Effizienz. Das Erscheinungsbild des im Vergleich zum BMW X3 der ersten Generation um 108 Millimeter kürzeren Modells wurde durch markentypische Proportionen, eine ausdrucksstarke, lebhaft wirkende Flächengestaltung und die für BMW X Modelle typischen Designmerkmale bestimmt. Der Innenraum zeichnete sich durch die erhöhte Sitzposition, die fahrerorientierte Cockpitgestaltung und drei vollwertige Sitzplätze im Fond aus. Der Premium-Charakter des BMW X1 wurde dabei durch hochwertige Materialien, markant strukturierte Flächen und das in Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem installierte Bediensystem iDrive betont.

Noch immer Maßstab für Agilität, Fahrkomfort und Variabilität.

Auch der BMW X1 ist mittlerweile nicht mehr konkurrenzlos in seinem Wettbewerbsumfeld. Doch nach wie vor setzt er die Maßstäbe für sportliche Agilität, Fahrkomfort und Variabilität. Als einziges Fahrzeug im Segment verfügt der BMW X1 serienmäßig über eine aus drei Elementen bestehende und im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Fondsitzlehne. Die drei Elemente können je nach Stauraum-Bedarf nicht nur einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden, sondern auch getrennt voneinander und in zehn Stufen in der Neigung verstellt werden. Schrittweise lässt sich das Gepäckraumvolumen so von 420 auf bis zu 1.350 Liter erweitern.

Mit einem Reihensechszylinder-Ottomotor und drei Vierzylinder- Dieselantrieben ging der BMW X1 auf den europäischen Automobilmärkten an den Start. Aktuell besteht das Portfolio aus drei Benzinern und fünf Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW/116 PS und 180 kW/245 PS. Die jeweils kraftvollsten Benzin- und Dieselmotoren werden serienmäßig mit der elektronisch gesteuerten, variablen Kraftverteilung auf alle vier Räder kombiniert. Für drei weitere Modelle steht xDrive als Alternative zum BMW typischen und in dieser Fahrzeugklasse ebenfalls einzigartigen Hinterradantrieb zur Wahl.

BMW X1, 1. Generation, Modell E84

Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie, das optional verfügbare und im Wettbewerbsumfeld einzigartige 8-Gang Steptronic Getriebe und zahlreiche weitere BMW EfficientDynamics Maßnahmen sorgen für eine vorbildlich günstige Relation zwischen Fahrfreude und Verbrauch. Besondere Akzente setzt hier der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition mit einer Leistung von 120 kW/163 PS und einem Durchschnittsverbrauch im EU- Testzyklus von 4,5 Litern je 100 Kilometer sowie einem CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer.

Auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit bewegt sich der kompakte Fünftürer auf dem für BMW X Modelle typischen hohen Niveau. Die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest bestätigt den hervorragenden Insassenschutz und die lückenlose Sicherheitsausstattung des BMW X1.

Vielfach preisgekrönt und weltweit erfolgreich.

Die Ausnahmeposition des BMW X1 drückt sich auch in zahlreichen nationalen und internationalen Preisen aus, die dem kompakten BMW X Modell für sein Design, seine Fahreigenschaften, seine Effizienz und seine Wertbeständigkeit zuerkannt wurden. Bereits unmittelbar nach seiner Markteinführung wurde der BMW X1 von den Lesern der Fachzeitschrift „OFF ROAD“ zum Geländewagen des Jahres in der Wertungsklasse „Crossover“ gewählt. Nahezu zeitgleich wurde er vom italienischen Fachmagazin „Quattroruote“ zur „Neuheit des Jahres 2010“ und vom deutschen Motor- Informations-Dienst zum „TOPAuto 2010“ in der Kategorie „Offroad“ gekürt.

BMW X1, 1. Generation, Modell E84, Interieur, Mittelkonsole

Auf Anhieb wurde der BMW X1 auch mit der „Auto Trophy“ der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ ausgezeichnet, im Jahr darauf sicherte er sich die von der gleichen Publikation vergebene „Design Trophy“, den „red dot award“ für hervorragendes Produktdesign sowie den „Auto Bild Design Award“ in der Kategorie „SUV, Vans und Allradler“. Im ÖKOTREND Ranking des Instituts für Umweltforschung wurde der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition im Jahr 2013 als umweltverträglichstes Fahrzeug seiner Klasse ausgezeichnet. Auch in der von „Auto Bild“ veröffentlichten Rangliste der „Wertmeister“ eroberte der BMW X1 in den Jahren 2010 und 2013 dank hoher Produktqualität und Popularität jeweils den Spitzenplatz in seiner Klasse.

Die Produktion des BMW X1 wurde 2009 im BMW Werk Leipzig aufgenommen. Im Jahr 2012 begann die Fertigung der für den chinesischen Automobilmarkt bestimmten Fahrzeuge im neu errichteten Werk Tiexi in Shenyang. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits fast 300.000 BMW X1 verkauft. Inzwischen ist die Zahl der weltweit abgesetzten Einheiten des kompakten BMW X Modells auf mehr als 650.000 gestiegen.

 

Technische Daten. BMW X1, 2009.

Abmessungen  
Länge: 4.454 mm
Breite: 1.798 mm
Höhe: 1.545 mm
Radstand: 2.760 mm
Bodenfreiheit: 194 mm
Gepäckraumvolumen: 420 - 1.350 Liter
   
Kraftübertragung/Fahrwerk
 
Getriebe: 6-Gang-Handschaltung, optional: 6-Gang-Automatik
Vorderachse: Doppelgelenk-Druckstreben- bzw. Doppelgelenk-Zugstrebenachse
Hinterachse: Zentral-Lenker-Achse mit Längslenker und Doppelquerlenker
Bremsen: vorn Scheibenbremsen, innenbelüftet, hinten Scheibenbremsen, innenbelüftet
Allradantrieb: Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung; optional: Performance Control für zusätzliche Kurvendynamik durch dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich an den Hinterrädern; Vernetzung von xDrive und Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM)

 

Modellvarianten

BMW X1, 1. Generation, Modell E84, Interieur

BMW X1 xDrive28i (2009)

Motor  
Zylinderanordnung/-zahl R6
Kraftstoff: Superbenzin
Hubraum: 2.996 ccm
Leistung: 190 kW / 258 PS bei 6.600 U/Min.
Drehmoment: 310 Nm bei 2.600 U/Min.
   
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch
Leergewicht (DIN): 1.610 kg
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,8 Sek.
Verbrauch: 9,4 Liter (Drittelmix/EU-Norm)
CO2-Emissionen 219 g/km

 

BMW X1 xDrive23d (2009)

Motor  
Zylinderanordnung/-zahl R4
Kraftstoff: Diesel
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 150 kW / 204 PS bei 4.400 U/Min.
Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 - 2.250 U/Min.
   
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch
Leergewicht (DIN): 1.595 kg
Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 Sek.
Verbrauch: 6,3 Liter (Drittelmix/EU-Norm)
CO2-Emissionen 167 g/km

 

BMW X1 xDrive20d (2009)

Motor  
Zylinderanordnung/-zahl R4
Kraftstoff: Diesel
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 130 kW / 177 PS bei 4.000 U/Min.
Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 - 3.000 U/Min.
   
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch
Leergewicht (DIN): 1.575 kg
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 Sek.
Verbrauch: 5,8 Liter (Drittelmix/EU-Norm)
CO2-Emissionen 153 g/km

 

BMW X1 xDrive18d (2009)

Motor  
Zylinderanordnung/-zahl R4
Kraftstoff: Diesel
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 105 kW / 143 PS bei 4.000 U/Min.
Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 - 2.500 U/Min.
   
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch
Leergewicht (DIN): 1.540 kg
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,1 Sek.
Verbrauch: 5,7 Liter (Drittelmix/EU-Norm)
CO2-Emissionen 150 g/km

 

BMW X1 xDrive20d EfficientDynamcis Edition (2011)

Motor  
Zylinderanordnung/-zahl R4
Kraftstoff: Diesel
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 120 kW / 163 PS bei 4.000 U/Min.
Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 - 2.750 U/Min.
   
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch
Leergewicht (DIN): 1.490 kg
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 Sek.
Verbrauch: 4,5 Liter (Drittelmix/EU-Norm)
CO2-Emissionen 119 g/km

Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW und Kith legen exklusive Edition des neuen BMW M4 Competition Coupé auf.

 

BMW Group und Daimler Mobility richten moovel Group auf das B2C-Geschäft aus.

 

Die neuen BMW R nineT Modelle. Modellüberarbeitung 2020.

 

Die neuen BMW R nineT Modelle. Technische Neuerungen.

 

Die neuen BMW R nineT Modelle: Neue Sonderausstattungen.

 

Die neuen BMW R nineT Modelle. Farben und Ausstattungsvarianten.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group