Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2010 » Jahrestreffen » Ausfahrt Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Eigeltingen 2010
 AnmeldeInfo-Threads
 ORGA-Vortreffen
 frühere Jahrestreffen
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
 

7-forum.com Jahrestreffen in Eigeltingen am Bodensee, Pfingsten 2010. Ausfahrt und Bodensee-Schifffahrt am Pfingstsonntag.

"Man stelle sich vor, man fahre mehrere hundert Kilometer zum Jahrestreffen nach Eigeltingen, nahe Bodensee - und am Ende hat man den Bodensee gar nicht gesehen!" Um dieses Szenario zu verhindern, organisierte das Jahrestreffen-ORGA-Team für den Sonntag eine Ausfahrt mit abschließender Bodensee-Schifffahrt.

Die Ausfahrt sollte sehr attraktiv und spannend werden - auch für das ORGA-Team! Denn aus diversen Gründen hatte man sich das Programm für den Sonntag quasi erst in letzter Minute überlegt - und da war es u. a. bereits zu spät, um von den Teilnehmern vorab Geld für die Schifffahrt zu kassieren. Der Wunsch von 7-forum.com-Betreiber Christian Schütt, ein Schiff exklusiv zu chartern, war so mit einem erheblichen Risiko verbunden: würde man das Schiff so kurzfristig noch halbwegs voll bekommen? Würden die Angemeldeten auch bei Regen erscheinen und ihren Obulus zahlen?

Der 7er-Konvoi startete von der Lochmühle, Eigeltingen zur Ausfahrt gen Schweiz.
Der 7er-Konvoi starte von der Lochmühle, Eigeltingen zur Ausfahrt gen Schweiz.

Für den Pfingst-Sonntag waren viele Reederein bereits ausgebucht, oder die Preise wurden entsprechend nach oben angepasst. Schließlich fand man mit dem Schifffahrtsbetrieb "Held" noch den passenden Partner. Das ca. 190 Personen fassende Schiff namens "Milan" konnte für 650 Euro für eine zweistündige Rundfahrt über dem Bodensee exklusiv gechartert werden. Das ORGA-Team rechnete mit mind. 60 Teilnehmern, was umgelegt rund 11 Euro per Person bedeutete. Da es im Heimathafen der "Milan" in Überlingen schwierig war, einen größere Parkplatz in der Nähe zu finden, wurde die Einschiffung kurzerhand in das gegenüberliegende Wallhausen verlegt, wo ein sehr großer, wenn auch nicht gemähter, Wiesen-Parkplatz zur Verfügung stand.

Ausfahrt mit der E23-Feuerwehr von Klaus ('E12Klaus') am Ende (linkes Foto) Blick auf Stein am Rhein in der Schweiz
Ausfahrt mit der E23-Feuerwehr von Klaus ("E12Klaus") am Ende (linkes Foto); Blick auf Stein am Rhein von der Burg Hohenklingen aus gesehen (rechts)

Erst am Freitag vor dem Jahrestreffen-Wochenende wurde die magische Grenze von 60 angemeldeten Personen erreicht, und das Schiff endgültig gebucht. Auch wurde eine Kuchen-Lieferung vereinbart, wobei das ORGA-Team insgesamt 50 Stücke Schoko- und Erdbeer-Torte bestellte. Auch hier galt: was nicht gegessen würde, hätte trotzdem gezahlt werden müssen!

Um 11 Uhr sollte das Ausflugsprogramm am Pfingst-Sonntag mit einer Ausfahrt beginnen, wobei die Lochmühle Eigeltingen als Startpunkt vereinbart wurde. Lokal-Matador Philipp (im Forum bekannt unter "JPM") legte nach Rücksprache mit dem ORGA-Team eine attraktive Ausfahrt mit ca. 100 km Länge fest. Folgende Tour sollte abgefahren werden: Eigeltingen - Schienen, Öhningen - Stein am Rhein, Schweiz - Gaienhofen - Reichenau - Litzelstetten bei Konstanz (externer Link Streckenverlauf auf google Maps). Laut Routenplaner sollte die Fahrtzeit zwei Stunden betragen, und um zwischendurch auch mal halten zu können, rechnete das ORGA-Team mit vier Stunden.

ORGA-Team-Mitglied Viola ('*Phoebe*') mit dem Rhein im Hintergrund
ORGA-Team-Mitglied Viola ("*Phoebe*") mit dem Rhein im Hintergrund

Um keinen Stau zu verursachen sollten die Teilnehmer in kleineren Gruppen ab Eigeltingen starten, was aber nicht gelang, da die 7er-Fahrer unbedingt zusammen los fahren wollten! Das ORGA-Team verteilte zuvor noch die Route in ausgedruckter Form, und so konnte es losgehen. Über Schienen, Öhningen fahrend war das erste Ziel Stein am Rhein in der Schweiz. Hier teilte sich der Konvoi bereits, da einige Teilnehmer ihren Ausweis vergessen hatten.

An diesem Pfingstsonntag war Stadtfest o. ä. mit großem Orchester auf dem Marktplatz in Stein am Rhein, was die ohnehin schwierige Parkplatzsituation nicht gerade entspannte. Ein Teil der 7er-Fahrer nutzte - unerlaubter Weise - einen Firmenparkplatz, um die Autos gemeinsam abzustellen und einen Stadtbummel zu unternehmen. Andere fuhren stattdessen lieber weiter, weg um z. B. zur Burg Hohenklingen zu fahren, um von dort einen herrlichen Blick über Stein und den Rhein zu genießen. Allein die Anfahrt in Serpentinen machte die Fahrt auf den Berg zum Vergnügen: es kam die sprichwörtliche Freude beim Fahren auf.

Der Rhein nahe Stein am Rhein
Der Rhein nahe Stein am Rhein

Der 7er-Konvoi wurde zwischenzeitlich mehrfach geteilt, da auch auf dem Schloss eine Veranstaltung stattfand und entsprechend keine Parkplätze mehr verfügbar waren. Der Pfingstsonntag in Verbindung mit optimalen Wetterbedingungen forderte also seinen Tribut: alle Straßen und Parkplätze waren völlig von Ausflüglern überfüllt. Bei der Weiterfahrt zur nächsten geplanten Station Reichenau, standen die 7er-Fahrer bereits kurz hinter der Schweizer Grenze in einem nicht enden wollenen Stau auf der Landstraße. Eine Weiterfahrt schien ab hier nicht mehr sinnvoll zu sein - schließlich galt es, pünktlich in Wallhausen am Schiff zu sein. So einigten sich die Teilnehmer, lieber direkt nach Wallhausen zu fahren. Auch auf diesem Weg konnte die schöne Bodensee-Region genossen werden.

Wieder erwies sich die Wahl eines exklusiven Charter-Schiffs als richtig, denn nur so war es möglich, den Abfahrtsort auf das kleine und unscheinbare Wallhausen zu verlegen, ein Ort, der auch an Pfingsten staufrei zu erreichen war - ganz im Gegensatz zu Überlingen, von wo aus "Linienschiffe" über den Bodensee starten.

In Wallhausen mussten die 7er-Fahrer auf einem ungemähten Wiesenparkplatz parken
In Wallhausen mussten die 7er-Fahrer auf einem ungemähten Wiesenparkplatz parken

In Wallhausen waren die 7er-Fahrer entsprechend etwas eher als geplant. Wie vom ORGA-Team zuvor befürchtet wurde, musste der große am Ortsrand liegenden Wiesen-Parkplatz genutzt werden, der auch am Pfingst-Sonntag noch immer nicht gemäht worden war - obwohl es sich um einen offiziellen mit Parkautomaten ausgestatteten Parkplatz handelte. Immerhin war das Parken so kostenfrei, und die 7er-Fahrer konnten alle beieinander parken. Die Autos standen nun in einem zirka halben Meter hohen Grasfeld, was für schöne Bilder und Spaß bei den Teilnehmern sorgte.

Bevor es auf das Schiff ging, wurde noch der Hafen in Wallhausen erkundet, oder Getränke und Essen in der Hafengastronomie bestellt. Christian startete wieder die Web-Cam, so dass die Einschiffung und auch die Bodensee-Schifffahrt von Daheimgebliebenen live im Internet verfolgt werden konnten - zumindest solange der Akku des genutzten Notebooks reichte.

Das exklusiv gechartete Schiff 'Milan' auf dem Weg zum Hafen in Wallhausen
Das exklusiv gechartete Schiff "Milan" auf dem Weg zum Hafen in Wallhausen

Das angemietete Schiff musste in Wallhausen eine bestimmte Takt-Zeit in Absprache mit der örtlichen Fähre einhalten, da aufgrund der Gegebenheiten Schiffe ab einer gewissen Größe nur an einem bestimmten Steg halten konnten. Pünktlich stiegen die 7er-Fahrer schließlich auf ihr Schiff, und genossen die Ausfahrt über den Bodensee. Auch heute spielte das Wetter mit, d. h. es war den ganzen Tag über sonnig und trocken.

Während der Schiffstour ergaben sich wieder interessante Benzingespräche. U. a. berichtete Klaus ("E12Klaus") von seinem Fuhrpark, der aus weit mehr Autos besteht, als aus seiner E23-Feuerwehr, mit der er zum Jahrestreffen erschien. Auch erzählte er vom Club-Magazin "Doppelscheinwerfer", das die Clubs 3er-Club (E21/E30), BMW 5er E12- und E28 IG und BMW 6er Club e. V. gemeinsam herausgeben. Auch aus der Club-Szene wusste Klaus viel Interessantes zu berichten.

Die 7er-Fahrer auf der 'Milan' auf dem Bodensee
Die 7er-Fahrer auf der "Milan" auf dem Bodensee

Die Rundreise auf dem Bodensee führte die Teilnehmer vorbei an der Blumeninsel Mainau bis zur schönen Stadt Meersburg. Beim Blick auf die Schiffe vor der Insel Mainau, die völlig überfüllt schienen, fühlte sich das ORGA-Team wiederum darin positiv bestätigt, ein Schiff exklusiv gebucht zu haben. So waren die Teilnehmer unter sich, und es gab keinerlei Platzprobleme.

Eine schöne Bootstour endete schließlich zwei Stunden später gegen 17 Uhr wieder im Hafen von Wallhausen. Dort verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander, da das Jahrestreffen-Wochenende dort "offiziell" endete. Viele 7er-Fahrer machten sich auf ihren Heimweg, andere blieben aber noch, um noch mehr von der Bodensee-Region kennen zu lernen.

Aussicht während der Bodensee-Schiffstour
Blick vom Schiff auf die Bodensee-Region

 

Lesen Sie mehr im 5teiligen (Foto-) Bericht vom 7-forum.com Jahrestreffen 2010 in Eigeltingen:

interner Link Teil 1: Einleitung mit Fotos vom Freitag vor dem Jahrestreffen

interner Link Teil 2: Tagveranstaltung am Samstag

interner Link Teil 3: Abendveranstaltung am Samstag Abend mit Spanferkelessen und Bullenreiten

interner Link Teil 4: Ausfahrt nach Stein am Rhein, Schweiz und Bodensee-Schifffahrt am Pfingstsonntag

interner Link Teil 5: Ausflug in der Bodensee-Region am Pfingstmontag, Fotos aus Friedrichshafen, Konstanz, Meersburg, Lindau, Überlingen

 

Fotos von der Ausfahrt am Pfingstsonntag:

Fotos vom Jahrestreffen 2010 in Eigeltingen: Fotos von der Ausfahrt

Theos ('amnat') Wohnwagen am Pfingstsonntag
Theos ("amnat") Wohnwagen am Pfingstsonntag
Start zur Ausfahrt am Bodensee entlang am Pfingstsonntag
Start zur Ausfahrt am Bodensee entlang am Pfingstsonntag
Ausfahrt am Pfingstsonntag, dem Tag nach dem Jahrestreffen
Ausfahrt am Pfingstsonntag, dem Tag nach dem Jahrestreffen
7er-Konvoi bei einer Ausfahrt am Bodensee
7er-Konvoi bei einer Ausfahrt am Bodensee
Stein am Rhein - Schild im Hafen
Stein am Rhein - Schild im Hafen
erster Stopp: Stein am Rhein in der Schweiz
erster Stopp: Stein am Rhein in der Schweiz
Ein Musikfest o. ä. fand in Stein am Rhein statt, und sorgte für Überfüllung
Ein Musikfest o. ä. fand in Stein am Rhein statt, und sorgte für Überfüllung
Blick auf den Rhein in Stein am Rhein
Blick auf den Rhein in Stein am Rhein
Innenstadt von Stein am Rhein in der Schweiz
Innenstadt von Stein am Rhein in der Schweiz
Blick auf Stein am Rhein, den Rhein und die Umgebung von der Burg Hohenklingen aus
Blick auf Stein am Rhein, den Rhein und die Umgebung von der Burg Hohenklingen aus
Ausfahrt am Pfingsstonntag
Ausfahrt am Pfingsstonntag
Offizieller Parkplatz mit Parkuhr in Wallhausen im tiefen Gras.
Offizieller Parkplatz mit Parkuhr in Wallhausen im tiefen Gras.
Offizieller Parkplatz mit Parkuhr in Wallhausen im tiefen Gras.
Offizieller Parkplatz mit Parkuhr in Wallhausen im tiefen Gras.
Organisator Benni ('warp735') nach der Schiffstour in seinem BMW 760i (E65)
Organisator Benni ("warp735") nach der Schiffstour in seinem BMW 760i (E65)
BMW 7er-Parkplatz im tiefen Gras in Wallhausen
BMW 7er-Parkplatz im tiefen Gras in Wallhausen
Hafen von Wallhausen, von dem aus auch das reservierte Schiff für die 7er-Fahrer ablegte.
Hafen von Wallhausen, von dem aus auch das reservierte Schiff für die 7er-Fahrer ablegte
Teilnehmer an der Bodensee-Schifffahrt am Pfingstsonntag in Wallhausen im Hafen
Teilnehmer an der Bodensee-Schifffahrt am Pfingstsonntag in Wallhausen im Hafen
Erich ('Erich M.') im Hafen von Wallhausen
Erich ("Erich M.") im Hafen von Wallhausen
Christian fotografierte das ganze Wochenende über
Christian fotografierte das ganze Wochenende über
ORGA-Team Christian ("Christian") und Viola ('*Phoebe*')
ORGA-Team Christian ("Christian") und Viola ("*Phoebe*")
Die Teilnehmer betreten die MS Milan
Die Teilnehmer betreten die MS Milan
Eine Live-Video-Übertragung gab es auch vom Schiff aus
Eine Live-Video-Übertragung gab es auch vom Schiff aus
Klaus ('E12Klaus') auf der MS Milan bei der Bodenseerundfahrt
Klaus ("E12Klaus") auf der MS Milan bei der Bodenseerundfahrt
Insel Mainau: lange Schlange zum Schiff
Insel Mainau: lange Schlange zum Schiff
Segelboot auf dem Bodensee
Segelboot auf dem Bodensee
Ausflugsschiff auf dem Bodensee - an Pfingsten und bei bestem Wetter sehr voll
Ausflugsschiff auf dem Bodensee - an Pfingsten und bei bestem Wetter sehr voll
Im Schiff MS Milan während der Bodensee-Kreuzfahrt
Im Schiff MS Milan während der Bodensee-Kreuzfahrt
Blick vom Schiff aus auf Meersburg am Bodensee
Blick vom Schiff aus auf Meersburg am Bodensee
Familie 'Erich M.' an Bord der MS Milan
Familie "Erich M." an Bord der MS Milan
Auf der ersten Etage des gecharterten Schiffs MS Milan wurden Kaffee, Kuchen und gekühlte Getränke gereicht.
Auf der ersten Etage des gecharterten Schiffs MS Milan wurden Kaffee, Kuchen und gekühlte Getränke gereicht.
Auf dem Schiff MS Milan auf dem Bodensee
Auf dem Schiff MS Milan auf dem Bodensee
Am Ende der Schifffahrt gab es für die Teilnehmer noch zuviel gezahltes Geld zurück
Am Ende der Schifffahrt gab es für die Teilnehmer noch zuviel gezahltes Geld zurück
Das gecharterte Schiff MS Milan zurück in Wallhausen nach der Bodensee-Rundfahrt
Das gecharterte Schiff MS Milan zurück in Wallhausen nach der Bodensee-Rundfahrt
Hafen von Wallhausen
Hafen von Wallhausen
Hafen von Wallhausen
Hafen von Wallhausen
 

 


Anzeige
 
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com

 
Weiter: interner Link Ausflug in die Bodensee-Region am Pfingstmontag
 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread für die Bodensee-Schifffahrt aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste für die Ausfahrt/Bodensee-Schifffahrt (nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder einsehbar)

 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 22.11.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group