100. RR-Stammtisch |
|
|
|
im Kontext |
|
|
Veranstaltungen '08 |
|
Treffen-Berichte |
|
|
|
100. Rhein-Ruhr-Stammtisch
Teil 1: der Ursprung des Stammtischs
Mit dreizehen 7er-BMWs der Modellreihe E32 fing es am 19. August 2001 an. Alexander Hertter (alias "Highliner" im 7er-Forum) lud per Forum zum wohl ersten per Internet verabredeten BMW 7er-Treffen ein. Dieses "Ur-Treffen" an der Deutzer Brücke in Köln sollte der Grundstein von etwas Großem werden: dem BMW 7er-Stammtisch "Rhein-Ruhr". Willy Pilgrim ("willy.pilgrim") gehörte zu den Teilnehmern des Ur-Treffens und hatte die Idee, 7er-Treffen fortan regelmäßig in Form eines Stammtisches zu veranstalten. Er suchte eine passende Location und etablierte als Organisator den wohl ersten BMW 7er-Stammtisch Deutschlands, der heute getrost als Vater aller 7er-Stammtische bezeichnet werden darf.
Christian Schütt ("Christian"), Betreiber der 7er-Internetplattform 7-forum.com erinnerte sich im Rahmen des 100. Jubiläums-Stammtisches an das Ur-Treffen in Köln zurück:
"BMW-Treffen? Das verband ich stets mit 'tiefer', 'breiter' und 'härter'. Was sollte ich da mit meinem 'normalen' 7er-BMW, der ganz ohne Tuning auskommen musste? Was für Leute würden mich erwarten? Mein Bruder Matthias ('TheTwinS74') war stets noch mehr Autofan als ich und überzeugte mich, mit nach Köln zu meinem ersten Auto-Treffen überhaupt zu fahren. Am Treffpunkt, an der Deutzer Brücke in Köln, erwartete mich schliesslich genau das Befürchtete: Ein derb getunter und tiefer gelegter 7er-BMW! Was sollte ich hier?! Ich traute mich kaum, meinen 7er neben dieses Vehikel mit 'bösem Blick' zu stellen (folgendes Foto, rechts).
Es war Benni ('warp735', Foto links), der rund 600 km aus dem Süden extra für das Treffen anreiste, und seinen tiefer gelegten BMW 735i (E32) vorstellte. Die Motorhaube seines BMWs verlängerte er und zog sie über Kühlergrill und Niere herunter, so dass ein für mich 'böser Blick' entstand. Vorurteile? Kenne ich nicht, aber würde ich mich mit 'so einem' verstehen? Zum Glück sah ich weiter weg noch zwei 'normale' 7er-BMWs der Modellreihe E32 und meine Stimmung stieg wieder. Alexander ('Highliner') mit damaliger Freundin und heutiger Ehefrau Vera ('Highlinchen') stellten sich vor. 'Bist Du der Highliner?' war meine erste Frage, an die sich auch Alexander heute noch gerne zurück erinnert. Dank Alexanders Autos, ein BMW 750iL Highline, war es gleich klar, um wen es sich handeln musste. Nur kurze Zeit später fuhren noch weitere 7er-BMWs vor - alle samt weitgehend ungetunt.
Zum ersten Treffen kamen jüngere und ältere Menschen, dicke und dünne, es war auch jemand im Anzug dabei, aber den typischen 7er-Fahrer konnte ich nicht ausmachen - so unterschiedlich waren die Teilnehmer. Das erstaunliche: man verstand sich auf Anhieb mit jedem! Das hatte ich so nicht erwartet, denn schliesslich traf man sich zum ersten Mal. Vor allem auch mit Benni, also den 'Typen' mit dem getunten 7er kam ich gleich sehr gut aus. Und ich denke, dass sich auch Benni unter den 'normalen' BMW-Fahrern wohl gefühlt hat, denn wäre er sonst heute noch mit dabei? Man war sich damals schnell einig, dass dieses erste Treffen eine Wiederholung verdient. Damals hätten wir uns kaum träumen lassen, dass wir acht Jahre später zum 100. Mal zusammen kommen würden, oder dass Benni ein großes 7er-Jahrestreffen im Jahr 2010 organisieren würde. Der Stammtisch ist wirklich eine tolle Geschichte - herzlichen Glückwunsch lieber Rhein-Ruhr-Stammtisch zum Hundersten!"
Seit Gründung des Stammtisches sind inzwischen mehr als acht Jahre vergangen - eine lange Zeit, in der vieles passiert ist und der sich auch einiges geändert hat. Nur langweilig wurde es nie! Stets kamen immer mal wieder neue 7er-Fahrer mit teils sehr interessanten Fahrzeugen zum Stammtisch. So durften die Rhein-Ruhr-Stammtischler exotische 7er-Modelle erleben und anschauen, wie z. B. einen für das Ausland von der BMW M GmbH in Sonderfertigung produzierten BMW L7 (Modell E32), einen BMW L7 (E38), ein als ArtCar umlackierten BMW 7er (E32), verschiedene BMW Alpina Modelle, BMW Highliner und Executive Varianten uvm.
BMW L7 beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im Oktober 2002 (links), BMW Art-Car Kopie auf dem 50. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2005
Das Auto-Schauen ist aber nicht alles, was den Stammtisch ausmacht. Vor allem das Kennenlernen von Gleichgesinnten, und von Leuten, die man bisher nur online aus dem 7er-Forum kannte, steht stets im Vordergrund. Das Zwischenmenschliche spielt also eine entscheidende Rolle, wobei das Thema "7er-BMW" oft auch in den Hintergrund tritt. Inzwischen sind über die Off-Line-Aktivitäten der Forumsmitglieder viele Freundschaften entstanden, die auch auf dem Rhein-Ruhr-Stammtisch gehegt und gepflegt werden.
Neben den Organisatoren wechselte zwischenzeitlich auch mehrfach der Treffpunkt des Rhein-Ruhr-Stammtisches. Der erste Stammtisch fand im Oktober 2001 im "Bürgershof" in Ratingen-Lintdorf statt, bevor man im September 2002 in den Golf-Club Grevenmühle umzog. Ab Juli 2003 fand der Stammtisch am Motel Moers in Moers und ab Juni 2006 im Landgasthaus Brandenburg in Essen statt. Seit November 2007 wird der Stammtisch von Stefan Janas ("Jippie") organisiert, der mit dem Café del Sol in Castrop-Rauxel den bis heute aktuellen Treffpunkt etablierte.
voller Stammtisch-Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop Rauxel beim 100. Jubiliäum
|
|
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
|
|