Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2015, 15:12   #21
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ja wenn du genau guckst und den silbernen "Hohl-Bolzen" entfernst, wirst du sehen, dass diese Bohrung sich vergrößert hat. dabei hat der Bolzen eine hülse quasi drübergestülpt und es führt zu einem kippel im Sitz.

Die Sitze haben eigentlich drei Grundprobleme:

Ausschlagen der Bolzenbohrumg im Gelenk der vorderen Neigungsverstellung.
Ausgeleierte und sich verlängerne SitzWellen bei elektrischen Sitzen.
Spiel im Zahntrieb der Lehnenverstellung.

Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Sitz VFL oder FL ist. Die können alle dieses Problem haben oder bekommen. Ich habe zum Bespiel Sitze aus einem 1988er 750i und der Beifahrersitz hat das Problem.

Mal sehen was sich tut, wenn die Memorygestelle drin sind. Ich werde berichten ob die Sitze dann noch kippeln oder nicht. Die Gestelle sind aus einem 94er e34 Touring und warten auf den Memory-Einbau. Diese scheinen keinen Spiel zu haben. Mal sehen.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 00:07   #22
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sehr Interessant, denn seit geraumer Zeit ist bei meinem Beifahrersitz auch etwas nicht in Ordnung. Allerdingskippt der Sitz nicht nach Vorne und Hinten, nein, wenn ich kleinere Kurven, wie zb einen Kreisverkehr Durchfahre, hat meine Frau Angst, das sie gleich "vom Stuhl fällt". Ist auch nicht Überhörbar, es kommt Gleichzeitig so ein "Dunk" Geräusch auf. Hatte auch schon die Sitzbefestigung Kontrolliert, aber hier war alles im grünen Bereich. Die Idee mit den Rohrstiften werde ich auf jeden Fall einmal nachgehen, vielen Dank "AR", für den Tip

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 15:35   #23
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Ich habe auch das Problem, dass mein Fahrersitz wackelt. Ich kann ihn zwar "verspannen", wenn ich hinten ganz runter und vorne ganz hoch gehe - und das ist für meinen langen Körper glücklicherweise auch fast ideal - aber auf die Dauer ist das keine Lösung.
Beim googlen bin ich nun schon ein paarmal über folgende URL gestolpert: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bellsouthpwp.net/m/i/miales/rockingseatfix.htm
Schon seit geraumer Zeit offline, aber mit archive.org kommt man noch dran. Für die Nachwelt will ich das hier nochmal spiegeln (und mal grob übersetzen):



Rocking E34 Seat Possible Fix

(instructions & pictures provided by Winfred @ E34 forums)


E34's had 2 types of designs. If your seat looks like this, then you do not have a problem.
Es gab 2 verschiedene Sitztypen bei E32/E34. Wenn dein Sitz so aussieht, betrifft dich das Folgende nicht.




Here is the problem seat:
So sieht der problematische Sitztyp aus:



I just loosened this 10mm nut and pryed the back of the motor up and killed about 80% of the rock:
Ich habe die 10mm Mutter gelöst und die hintere Seite des Motors nach oben gehebelt. Das hat ca. 80% des Wackelns beseitigt:



This worked on our 95 530 but if you need to tweek it more you can with this 10mm nut:
Das hat bei unserem '95 540i gereicht, aber wenn man noch mehr Spielraum brauch, kann man auch diese Mutter lösen:



The real problem is excessive play between the gears, sometimes the nuts are even loose (ahhhhh).
Das Problem ist übermäßiges Spiel in den Zahnrädern. Manchmal sind die Muttern sogar lose (ahhhhh).
__________________
Interner Link) 1990 735i - Sowas wie ein Reparaturtagebuch

Suche: Styling20 (M5 Turbine), Türpappen hinten (Leder Schwarz, Rollos, Kurz), LWR Stellmotoren (alte Version), Versperbrett (Handschalter, ASC)
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 09:47   #24
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Ich krame es nochmal aus. Ich habe aktuell auch das Problem und habe es mninmiert mit dem Verspannen des Sitzes ganz unten. Ich behaupte nach dem Wackeln und beobachten das bei mir das größte Spiel aus den Getriebemotoren kommt und beim Fahrersitz noch minimal aus den Buchsen. Ich würde sogar in den sauren Apfel beißen die neu zu kaufen für aktuell circa 90-100€ das Stück.

1. Hat das schonmal jemand gemacht? Besserung feststellbar?
2. Es gibt im ETK eine Siemens und eine Brose Variante. Sind die untereinander tauschbar?
3. Ich sehe im eigebauten zustand nicht ob bei mir Siemens oder Brose verbaut ist, aber ich sehe das Motor ganz vorne quer unter der Sitzfläche Brose ist (wie im letzten Bild von reisszi). Kann ich davon ausgehen, dass pro Sitz immer entweder Siemens oder Brose einheitlich bestückt ist?
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:12   #25
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich glaub nicht, dass das was hilft. Wir haben mal vor Jahren welche auseinander genommen und repariert, da sind Plastikgetriebe drin, die koennen halt nur brechen und dann nicht mehr funzen, aber grosses Spiel ist da nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:47   #26
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

denkste nicht, dass Plaste auch Abrieb hat und Spiel kriegen kann? Alternativ wäre noch zu prüfen, ob die Verbindung Getriebemotor-Sitzgestänge Spiel bekommt. Das konnte ich allerdings nicht im eingebauten Zustand.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 13:24   #27
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

sind sehr kleine Getriebeteile, kannste hier sehn auf der Seite meines Schrauberkollegen, wo wir das an einem B12 gemacht haben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????)
links auf electric power seat klicken
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 14:15   #28
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Bei euch war also das Problem die Getriebe der Potentiometer bei Memorysitzen. Gut, die hab ich ja nicht Ich hab elektrisch ohne Memory und es geht um den Motor, der in den Bildern von reisszi gelöst und wieder fest verschraubt wird. Das Potentiometergetriebe sitzt lt. euren Bildern ja separat dran. Ich meine ja das Getriebe, das mit dem Motor direkt eine Einheit ist und den Sitz bewegt.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 11:03   #29
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Jemand zumindest eine Antwort zur 3. Frage? Wäre mir ja das Logischste das die wenn dann immer vom gleichen Zulieferer kamen
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Aufschließen fährt Sitz zurück ? ? ? Norman BMW 7er, Modell E38 24 06.06.2010 11:46
Fahrersitz ausbauen eurojet BMW 7er, Modell E32 15 17.10.2006 12:44
Karosserie: Beifahrerspiegel wackelt FrankBW BMW 7er, Modell E38 3 25.08.2004 16:59
Problem Innenlicht Liegts am Memo Sitz? Der Royalblaue BMW 7er, Modell E32 1 13.08.2004 15:05
Sitz zerlegen eurojet BMW 7er, Modell E32 0 25.08.2002 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group