BMW 7er, Modell E23 |
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05.04.2020, 18:39
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
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Beleuchtete EFH Schalter
Hallo,
ich habe heute mal eine Frage an die Experten.
Heute beim cruisen habe ich mir die Frage gestellt, ob ich in meinem Highliner beleuchtete Fensterheber Schalter habe oder nicht.
Es könnte ja sein, dass über die Jahre die Birnen, in den Schaltern kaputt gegangen sind und deshalb nicht mehr leuchten, oder hatte mein Auto von Anfang an die "leuchtfreie" Variante.
Kann man ohne Ausbau der Schalter erkennen, welche Variante verbaut wurde?
Ich weiß, dass es verschiedene Belegungen (Pins) gibt. Das sieht man natürlich erst nach Ausbau der Schalter.
Kann ich evtl auch Schalter mit Beleuchtung nachkaufen und problemlos in mein Auto verbauen? (Plug'n Play)
Danke schon mal an die Experten...
und Bleibt alle gesund!!!
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05.04.2020, 20:35
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#2
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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e23- EFH-Schalter beleuchtet?
Hallo Arktisblau,
wenn Du mal eine Nahaufnahme Deiner Schalter hier einstellst, könnte ich es Dir schreiben. Vom Baujahr Deines Wagens her (1985) müsste er beleuchtete Schalter haben.
Wenn Sie unbeleuchtet sind, sind die Pfeile etwas 'größer' aufgedruckt und im Alter meiste schon von der Bedienung weggewischt. Beleuchtete Schalter hingegen haben eingegossene Lichtleitkörper und bleiben immer gleichmäßig erkennbar- außer im Dunkeln, wenn die Lampen kaputt sind... Meine Lämpchen habe ich übrigens repariert und rot eingefärbt, ist sehr fummelig aber nun gehen sie wieder und passen zum Rest der Armaturenbeleuchtung.
Die Schalter haben eine unterschiedliche Pinbelegung, also einfach tauschen reicht nicht aus. Beim Ausbau unbedingt von hinten (über die Handbremshebel-Öffnung z.B.) die Schalter herausdrücken, da sie sehr fest sitzen und man mit einem Schraubendreher nur unschöne Spuren am Rande hinterlassen würde.
Gute Zeiten wünschend
bone
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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06.04.2020, 13:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
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Hey Bone, super - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe Bilder unten angehängt, habe aber auch jetzt die Vermutung, dass sie beleuchtet sind.
Auch füer diesen Tipp bin ich sehr dankbar:
Zitat:
Zitat von bone
Beim Ausbau unbedingt von hinten (über die Handbremshebel-Öffnung z.B.) die Schalter herausdrücken, da sie sehr fest sitzen und man mit einem Schraubendreher nur unschöne Spuren am Rande hinterlassen würde.
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Ich werde den Aschenbecher dann ausbauen und dort von hinten die Stecker rausholen.
Auch die Birnen werde ich einfärben!
Danke + Gruß
Steffen
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07.04.2020, 20:56
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#5
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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e23-beleuchtete EFH-Schalter
Hallo Steffen,
Du hast da die unbeleuchtete Version der Fensterheberschalter. Und natürlich musst Du bei dieser Anordnung den Aschenbecher ausbauen, um von hinten zu Drücken. Es gab ja beide Versionen, die in der Mittelkonsole ist nur häufiger bei den älteren Modellen. Auch hier ganz vorsichtig drücken, da man das Leder oder das entsprechende dünne Furnierholz leicht beschädigen kann.
Und @ 'KleinerMann': Der Schalter mit dem Sitzsymbol ist für die 2-stufige Sitzheizung (Steffen hat ja einen Highline, da war das glaube ich sogar Serie)- der ist immer beleuchtet und die Sitzsymbole sind da aufgedruckt. Die Sitzheizungsschalter sind mit grün durchgefärbten Kunststoffkappen und leuchten komplett grün bei Schaltung. Es gab auch ganz wenige Schalter mit rot durchgefärbtem Kunststoffkappen- das nur am Rande mal erwähnt.
Viel Glück beim Umrüsten auf beleuchtete EFH-Schalter.
Drückende Grüße
bone
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08.04.2020, 07:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
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Hallo Bone,
da die Schalter offensichtlich nicht beleuchtet sind, und die Nachrüstung gar nicht so einfach "plug'n play" ist, bin ich mir im Moment noch gar nicht sicher ob ich die Schalter dann rausfummel.
Ich muss mal im Schaltplan die jeweiligen Pin-Belegungen (beleuchtet - unbeleuchtet) nachschauen.
Laut ETK gibt es für mein Auto beide Varianten zu kaufen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass beide Varianten auch passen...
Solange es nicht "alter Schalter" raus, "neuer Schalter" rein geht, lass ich es lieber erstmal so, wie es ist.
Never change a running system
Ich halt euch auf dem Laufenden!
Bleibt ALLE gesund.
Steffen
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08.04.2020, 08:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006)
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In meinem alten e30 Vfl wurden auch unbeleuchtete Schalter verbaut. Ich habe die gegen beleuchtete getauscht, es musste nur ein kleiner Zapfen am Schalter abgeschnitten werden und sie funktionierten. Ich kann mir nicht vorstellen das sie andere Gehäuse oder Schalter im e23 benutzt haben. Ich habe bei meinem e23 die hinteren in der ganz alten Ausführung (Wippschalter) auch gegen die "neuen" getaucht. Geht auch simpel und passt dann auch zum rest.
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Ich muss kein altes Auto fahren, ICH WILL
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08.04.2020, 08:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
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Danke für die Info, Uli.
Dann fummel ich über Ostern mal rum!
LG Steffen
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08.04.2020, 09:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Ich kann genau dasselbe berichten, vom E28 der beide Schaltertypen verbaut hatte.
Beleuchtet und unbeleuchtet sind kompatibel. Es kann eine Nase im Weg sein, aber das ist ja leicht zu beseitigen.
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