Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mir ist aufgefallen, dass folgende Dinge nicht leuchten:
- Schalter Nebelscheinwerfer
- Heizungsregler
- die 6 „Auswahlpunkte“ des BC (Display geht aber)
Muss das leuchten? Wenn ja, ist/sind die Birnen auswechselbar oder muss die ganze Einheit getauscht werden?
Dann befasse ich mich parallel noch mit dem Thema Radio.
Kann mir jemand anhand der Kabel(Farben) der beiden Stecker die Belegung sagen? Sind das noch die originalen Stecker für das Bavaria?
Ach und noch ne zur HiFi....
Vorn im Fußraum sind Alpine SXE-4625s Lautsprecher hinter den originalen Blenden und hinten sind schwarze BMW Sound System mit den Nokia LPT130 Boxen verbaut. Das wird wohl so nicht original gewesen sein und jemand hat nachgeholfen oder?
Geändert von Kleiner Mann (28.12.2018 um 22:24 Uhr).
Das habe ich bei mir auch durch...
Beim Radio bitte alles so lassen, nichts zerschneiden oder "customizen". Es gibt Adapter für die Radios von unseren alten BMW's auf neue ISO Stecker und umgekehrt. Kann man bei Amazon kaufen, tlw. aber sehr teuer, ich bin fündig geworden bei: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/R...47f4a4f1da3901
Bei mir war ein Becker ursprünglich drin, deswegen passte bei mir ein Adapter, der eigentlich für einen Benz vorgesehen war. Also vorher die Adapter im Vorfeld vergleichen - Foto machen, von dem was vorhanden ist und dann den passenden Adapter nehmen. Hat bei mir problemlos geklappt und ist jederzeit ohe Schaden rück rüstbar.
Ok. Ist das denn der originale Stecker, der bei mir dran ist (Foto)? An das BMW Bavaria Electronic passt er auf jeden Fall nicht (weiß auch gar nicht ob das Bavaria dazugehört, was ich vom Verkäufer mitbekommen habe).
Das heißt, dass entweder die weißen Stecker nicht zum Auto gehören oder das Bavaria....
Unterm Strich möchte ich ein normales Zubehörradio einbauen, da ich auf USB/Bluetooth etc nicht verzichten möchte.
Will es aber auch nicht verbasteln oder, wie du schon sagtest, die Kabelei/Stecker zerschneiden, was ja als letzte Instanz immer geht.
Möchte gern ein Adapter, für die abgebildeten Stecker, sodass besagtes Zubehörradio verbaut werden kann.
Habe nur keine Ahnung was das für weiße Stecker sind bzw welchen Adapter ich da brauche.
Kann jemand helfen?
Geändert von Kleiner Mann (08.01.2019 um 17:49 Uhr).
Ja das is mir schon klar....der linke Stecker ist mit Masse, Strom, Zündung, etc. Und der rechte mit den blau gelben Kabeln sind der Lautsprecher. Es geht ja quasi um die Steckerform.
Und den Adapter finde ich nur, wenn ich weiß, was das für Stecker sind bzw ob es die originalen ab Werk sind.
Wenn es bereits geänderte sind für irgendein Radio was da mal drin war, wird sich die Suche nach nem Adapter schwierig gestalten.
Von den 9 Varianten auf deiner verlinkten Seite passt keine (zumindest nach den Bildern und der Typliste (e23 nicht dabei)), wenn ich das richtig erkenne.
Meine beiden weißen Stecker haben beide 4 Pimmel-Pins
Auf den Fotos der 9 Varianten sind nur Pimmel abgebildet.....ergo...Pimmel und Pimmel passt nicht zusammen, sondern es ist das andere erforderlich
Nabend...bin hier ein Stück weitergekommen. In der Mittelkonsole habe ich mit nen bisschen Gefummel die kaputten Birnen herausbekommen.
Vom BC ist eine von der linken Birnensorte kaputt und vom Heizungsregler sind beide von der rechten Sorte defekt (siehe Bild).
Weiß jemand, woher ich neue bekomme? Gibt es die noch bei BMW?
Hallo, die linke Birne kann man noch aus dem Sockel nehmen - die gibt es bei BMW. Bei der anderen einfach auch bei BMW versuchen.
Bei mir waren die neuen Birnen dann heller - deshalb habe ich die anderen auch mit ausgetauscht.
viel Spaß beim Frickeln!
Ok. Danke für die Tipps
Beim NSW-Schalter angekommen und bin verwirrt.
Die Glühbirne ist heile. Leuchtet aber nix. Auf den ersten Blick fehlt da nen Stecker für den schwarzen runden Glühbirnensockel, der vom roten umschlossen ist? Gehört da einer drauf? Ist jedoch definitiv kein Stecker da.
Edit: Hat sich erledigt. Nur nen Wackelkontakt am roten Stecker.
Geändert von Kleiner Mann (16.01.2019 um 21:52 Uhr).