Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2014, 21:02   #1
BaMoWe
Mitglied
 
Benutzerbild von BaMoWe
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
Standard Könnt Ihr mir helfen, folgende Fehlercodes zu deuten?

Hallo Leute,

bei meinem 740i Ez 2001 E38 mit verbauter KME Gasanlage ist in letzter Zeit öfters die Motorkontrollleuchte angegangen.

Habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlermeldungen waren abgelegt:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 01/25/14 22:08:22 ECU: ME72KWP0 JobStatus: OKAY Variante: ME72KWP0-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
140 Endstufe Thermostat Kennfeldkuehlung
Fehlerhäufigkeit: 199 Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1160.00 /min Motortemperatur 39.00 Grd C Ansauglufttemperatur 6.00 Grd C Versorgungsspannung 13.85 V
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 680.00 /min Motortemperatur 23.25 Grd C Ansauglufttemperatur 19.50 Grd C Versorgungsspannung 12.34 V
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1640.00 /min Motortemperatur 105.00 Grd C Ansauglufttemperatur 35.25 Grd C Versorgungsspannung 11.59 V
-- -- -- -- -- -- -- -- Kurzschluss UBatt aktuell, -- -- -- -- -- Signal-/Pfadunterbrechung Initial, -- -- -- -- -- -- Fehler sporadisch -- -- -------------------------------------------------------------
27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)
Fehlerhäufigkeit: 36 Logistikzähler: 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3280.00 /min relative Luftfuellung (rl) 30.00 % Ansauglufttemperatur 9.75 Grd C Tankfuellstand 11.00 l
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3160.00 /min relative Luftfuellung (rl) 34.50 % Ansauglufttemperatur 10.50 Grd C Tankfuellstand 13.00 l
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1920.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Ansauglufttemperatur 9.75 Grd C Tankfuellstand 42.00 l
-- -- -- -- -- -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht aktuell, -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht Initial, -- -- -- E-Flag entprellt CARB-entprellt SCATT-aktiv MIL ein -- Fehler sporadisch -- -- -------------------------------------------------------------
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 20 Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3280.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Ansauglufttemperatur 11.25 Grd C Tankfuellstand 12.00 l
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1800.00 /min relative Luftfuellung (rl) 25.50 % Ansauglufttemperatur 9.00 Grd C Tankfuellstand 25.00 l
Fehler 3. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 1920.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Ansauglufttemperatur 9.75 Grd C Tankfuellstand 42.00 l
-- -- -- -- -- -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht aktuell, -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht Initial, -- -- -- E-Flag entprellt CARB-entprellt SCATT-aktiv MIL ein -- Fehler sporadisch -- -- -------------------------------------------------------------
62 Aussetzererkennung, Summenfehler,
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 56
Motordrehzahl 4080.00 /min relative Luftfuellung (rl) 76.50 % Motortemperatur -48.00 Grd C Tankfuellstand 55.00 l
Fehler momentan vorhanden Fehler geprueft -- -- -- -- -- -- katschaedigender Fehler aktuell, -- -- -- katschaedigender Fehler Initial, -- -- -- -- -- SCATT-aktiv -- -- -- -- -- -------------------------------------------------------------

52 Aussetzererkennung Zyl.4,
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 56
Motordrehzahl 4080.00 /min relative Luftfuellung (rl) 76.50 % Motortemperatur -48.00 Grd C Tankfuellstand 55.00 l
Fehler momentan vorhanden Fehler geprueft -- -- -- -- -- -- katschaedigender Fehler aktuell, -- -- -- katschaedigender Fehler Initial, -- -- -- -- -- SCATT-aktiv -- -- -- -- -- -------------------------------------------------------------
53 Aussetzererkennung Zyl.8,
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 56
Motordrehzahl 4080.00 /min relative Luftfuellung (rl) 76.50 % Motortemperatur -48.00 Grd C Tankfuellstand 55.00 l
Fehler momentan vorhanden Fehler geprueft -- -- -- -- -- -- katschaedigender Fehler aktuell, -- -- -- katschaedigender Fehler Initial, -- -- -- -- -- SCATT-aktiv -- -- --

-- -- ================================================== ===========

könnt ihr mir helfen und die Fehler in eine verständliche Sprache übersetzen???




besten Dank schonmal im voraus
BaMoWe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:36   #2
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Kurz und knapp...Kennfeldthermostat defekt..
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 22:15   #3
BaMoWe
Mitglied
 
Benutzerbild von BaMoWe
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
Standard

Danke für die Antwort. Das Thermostat taucht aber nur im ersten Fehler auf. Können die folgenden Fehler folgefehler eines defekten Thermostates sein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
BaMoWe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 22:31   #4
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Luftmassenmesser auch,aber mach nicht den Fehler,Gebrauchte oder aus dem
Zubehör zu verwenden.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 22:52   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)
Anfettungsgrenze erreicht
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Anfettungsgrenze erreicht
Da steht es doch in verständlicher Sprache.

Deine KME-Gasanlage läuft zu mager. Sprich, sie bläst zu wenig Gas ein! Somit muß die Lambdaregelung das Autogas-Luftgemisch entsprechend heftig nachfetten.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (26.01.2014 um 23:01 Uhr). Grund: LR hervorgehoben
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 22:56   #6
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Kann auch sein,ich hatte früher auch 26/27,war definitiv LMM,mit Gaskram kenne ich mich nicht aus und möchte ich auch nicht haben
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 09:18   #7
BaMoWe
Mitglied
 
Benutzerbild von BaMoWe
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
Standard

Dann werde ich ersteinmal die Einstellung der Gasanlage prüfen lassen und weiter beobachten. Falls es das nicht ist dann werdens wohl die Luftmassenmesser sein.


Wegen der aussetzererkennung muss ich mir da sorgen machen? oder kann dass schonmal auftreten, auch grade im Zusammenhang mit den anderen Fehlern?
BaMoWe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 09:23   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Schau Dir auch den Stecker vom Thermostat an.

Wann wurde der Fehlerspeicher vorher ausgelesen?

Lösch ihn und schau etwas später mal nach, was dann drin steht.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:12   #9
BaMoWe
Mitglied
 
Benutzerbild von BaMoWe
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
Standard

Fehlerspeicher wurde zuletzt vor ca 6 Wochen vom gasumrüster gelöscht kann leider nicht sagen was da alles schon drin War

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
BaMoWe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Frontschaden... könnt Ihr helfen? Hazelhigh BMW 7er, Modell E38 17 07.12.2010 11:38
Problemchen mit meinem S500, event. könnt ihr mir helfen... Schulle Autos allgemein 6 25.05.2008 01:42
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bmw520 BMW 7er, allgemein 7 11.12.2005 14:45
Möchte mir einen 725TDS kaufen was könnt ihr mir empfehlen? voyager BMW 7er, Modell E38 8 01.04.2004 16:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group