BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
26.01.2014, 21:02
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
|
Könnt Ihr mir helfen, folgende Fehlercodes zu deuten?
Hallo Leute,
bei meinem 740i Ez 2001 E38 mit verbauter KME Gasanlage ist in letzter Zeit öfters die Motorkontrollleuchte angegangen.
Habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlermeldungen waren abgelegt:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 01/25/14 22:08:22 ECU: ME72KWP0 JobStatus: OKAY Variante: ME72KWP0-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
140 Endstufe Thermostat Kennfeldkuehlung
Fehlerhäufigkeit: 199 Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1160.00 /min Motortemperatur 39.00 Grd C Ansauglufttemperatur 6.00 Grd C Versorgungsspannung 13.85 V
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 680.00 /min Motortemperatur 23.25 Grd C Ansauglufttemperatur 19.50 Grd C Versorgungsspannung 12.34 V
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1640.00 /min Motortemperatur 105.00 Grd C Ansauglufttemperatur 35.25 Grd C Versorgungsspannung 11.59 V
-- -- -- -- -- -- -- -- Kurzschluss UBatt aktuell, -- -- -- -- -- Signal-/Pfadunterbrechung Initial, -- -- -- -- -- -- Fehler sporadisch -- -- -------------------------------------------------------------
27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)
Fehlerhäufigkeit: 36 Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3280.00 /min relative Luftfuellung (rl) 30.00 % Ansauglufttemperatur 9.75 Grd C Tankfuellstand 11.00 l
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3160.00 /min relative Luftfuellung (rl) 34.50 % Ansauglufttemperatur 10.50 Grd C Tankfuellstand 13.00 l
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1920.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Ansauglufttemperatur 9.75 Grd C Tankfuellstand 42.00 l
-- -- -- -- -- -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht aktuell, -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht Initial, -- -- -- E-Flag entprellt CARB-entprellt SCATT-aktiv MIL ein -- Fehler sporadisch -- -- -------------------------------------------------------------
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 20 Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3280.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Ansauglufttemperatur 11.25 Grd C Tankfuellstand 12.00 l
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1800.00 /min relative Luftfuellung (rl) 25.50 % Ansauglufttemperatur 9.00 Grd C Tankfuellstand 25.00 l
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1920.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Ansauglufttemperatur 9.75 Grd C Tankfuellstand 42.00 l
-- -- -- -- -- -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht aktuell, -- -- -- Anfettungsgrenze erreicht Initial, -- -- -- E-Flag entprellt CARB-entprellt SCATT-aktiv MIL ein -- Fehler sporadisch -- -- -------------------------------------------------------------
62 Aussetzererkennung, Summenfehler,
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 56
Motordrehzahl 4080.00 /min relative Luftfuellung (rl) 76.50 % Motortemperatur -48.00 Grd C Tankfuellstand 55.00 l
Fehler momentan vorhanden Fehler geprueft -- -- -- -- -- -- katschaedigender Fehler aktuell, -- -- -- katschaedigender Fehler Initial, -- -- -- -- -- SCATT-aktiv -- -- -- -- -- -------------------------------------------------------------
52 Aussetzererkennung Zyl.4,
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 56
Motordrehzahl 4080.00 /min relative Luftfuellung (rl) 76.50 % Motortemperatur -48.00 Grd C Tankfuellstand 55.00 l
Fehler momentan vorhanden Fehler geprueft -- -- -- -- -- -- katschaedigender Fehler aktuell, -- -- -- katschaedigender Fehler Initial, -- -- -- -- -- SCATT-aktiv -- -- -- -- -- -------------------------------------------------------------
53 Aussetzererkennung Zyl.8,
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 56
Motordrehzahl 4080.00 /min relative Luftfuellung (rl) 76.50 % Motortemperatur -48.00 Grd C Tankfuellstand 55.00 l
Fehler momentan vorhanden Fehler geprueft -- -- -- -- -- -- katschaedigender Fehler aktuell, -- -- -- katschaedigender Fehler Initial, -- -- -- -- -- SCATT-aktiv -- -- --
-- -- ================================================== ===========
könnt ihr mir helfen und die Fehler in eine verständliche Sprache übersetzen???
besten Dank schonmal im voraus
|
|
|
26.01.2014, 21:36
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
|
Kurz und knapp...Kennfeldthermostat defekt..
|
|
|
26.01.2014, 22:15
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
|
Danke für die Antwort. Das Thermostat taucht aber nur im ersten Fehler auf. Können die folgenden Fehler folgefehler eines defekten Thermostates sein?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
|
|
26.01.2014, 22:31
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Luftmassenmesser auch,aber mach nicht den Fehler,Gebrauchte oder aus dem
Zubehör zu verwenden.
|
|
|
26.01.2014, 22:52
|
#5
|
Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)
Anfettungsgrenze erreicht
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Anfettungsgrenze erreicht
|
Da steht es doch in verständlicher Sprache.
Deine KME-Gasanlage läuft zu mager. Sprich, sie bläst zu wenig Gas ein! Somit muß die Lambda regelung das Autogas-Luftgemisch entsprechend heftig nachfetten.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (26.01.2014 um 23:01 Uhr).
Grund: LR hervorgehoben
|
|
|
26.01.2014, 22:56
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Kann auch sein,ich hatte früher auch 26/27,war definitiv LMM,mit Gaskram kenne ich mich nicht aus und möchte ich auch nicht haben
|
|
|
27.01.2014, 09:18
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
|
Dann werde ich ersteinmal die Einstellung der Gasanlage prüfen lassen und weiter beobachten. Falls es das nicht ist dann werdens wohl die Luftmassenmesser sein.
Wegen der aussetzererkennung muss ich mir da sorgen machen? oder kann dass schonmal auftreten, auch grade im Zusammenhang mit den anderen Fehlern?
|
|
|
27.01.2014, 09:23
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Schau Dir auch den Stecker vom Thermostat an.
Wann wurde der Fehlerspeicher vorher ausgelesen?
Lösch ihn und schau etwas später mal nach, was dann drin steht.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
27.01.2014, 15:12
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
|
Fehlerspeicher wurde zuletzt vor ca 6 Wochen vom gasumrüster gelöscht kann leider nicht sagen was da alles schon drin War
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|