Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2015, 09:20   #1
klolibert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-728i VFL Bj. 08/98 und Volvo 740 GL Bj. 1988 mit knapp 500.000 Km und LPG
Standard Drehzahlmesser, Tacho plötzlich defekt

Guten Morgen. Muss mich als Neuling mit einem e38 VFL Bj. `98 728i, den ich mit 145.000 Km seit rund 6 Wochen mit sehr viel Spass fahre, mit folgender Problematik an Euch wenden:

Gestern Abend im Stau gestanden. Plötzlich kein Ton mehr vom Blinker, obwohl er funktioniert. Tacho steht auf Null und zeigt nichts mehr an. Drehzahlmesser steht auf etwa 700 Umdrehungen und bleibt dort auch, wenn man den Motor ausstellt und den Schlüssel zieht. Die Temperaturanzeige steht senkrecht und bleibt dort auch nach Schlüssel-Abziehen. Tageskilometer und Gesamtkilometer stehen. Verbrauchsanzeige bleibt immer auf Null. Die Beleuchtung im Cockpit funktioniert. Gebläse, Heizung funktioniert, allerdings wird die warme Luft unangenehm reingepustet, die Klimatronic scheint das nicht mehr richtig zu verteilen. Das Multifunktionsdingens in der Mittelkonsole mit Durchschnittsverbrauch, Restkilometer etc, also über der Klimatronic, ist tot, nur beleuchtet. Bei der Klimatronic darunter ist die Beleuchtung intakt und es kann auch geregelt werden, z.B. Gebläsestärke. Vorhin fiel mir auf, dass bei Starten gf. nicht alle Kontrolleuchten angehen, glaube, jedenfalls Airbag ging nicht.

Vor einigen Tagen hatte ich das Becker Radio rausgeholt, um einen Adapter für I-Phone in die CD-Wechsler-Buchse reinzustecken. Das hat auch geklappt und funktioniert. Der Einbau des Radios war wegen der klumpigen Stecker schwierig und ich habe etwas rumgewürgt und die Stcker innen dann nach oben irgendwo etwas hintergeklemmt, damit das Radio wieder passt. Bin damit jetzt aber 5 Tage problemlos gefahren.

Kann da beim Reinfummeln was defekt gegangen sein? Gibt es eine Sicherung oder ein Steuergerät, was für die Macken verantwortlich sein kann?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Der Benni
klolibert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 09:24   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Wie immer bei vielen merkwürdigen Elektrikproblemen auf einmal erstmal den ZAS (Zündanlaßschalter) checken...btw, deine Batterie ist aber gut?


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kombi...nt-204779.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/etlic...mm-203562.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/elekt...er-204566.html

Die Airbaglampe sollte trotzdem leuchten, ansosnten liegt der Verdacht nah, das mal manipuliert wurde
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 09:27   #3
klolibert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-728i VFL Bj. 08/98 und Volvo 740 GL Bj. 1988 mit knapp 500.000 Km und LPG
Standard

......mit der Batterie habe ich zumindest keine Schwierigkeiten. Startet immer problemlos.....
klolibert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 09:43   #4
klolibert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-728i VFL Bj. 08/98 und Volvo 740 GL Bj. 1988 mit knapp 500.000 Km und LPG
Standard

...also Danke schon mal für die Links.

Airbaglampe hat vorher definitiv geleuchtet und ist nach der Prüfung ausgegangen.

Wenn ich es richtig anhand der Links sehe, kann ZAS die Ursache sein. Da wird auch von Wasser im Elektronikraum hinten links gesprochen. Ist damit gemeint im Kofferraum, ganz hinten links die Abdekcung zur Seite machen? Da hatte ich nämlich beim allegemeinen Durchsuchen des Neuen mal reingeschaut und meine zu erinnern, dass da Feuchtigkeit war. Hatte deswegen auf dem Schirm, die Abdichtung der Rückleuchte mal zu begutachten. Bin bisher und immer noch bei alten Volvos zu gange, da gibt es zum Glück nicht viel an Elektronik, zumindest bei meinem Bj. 88, aber Wasser hinten links wegen defektem Mossgummi am Rücklicht habe ich dort auch.

Kann also Wasser hinten links auch verantwortlich sein?

Benni
klolibert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 09:51   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Joo, durch das linke Rücklicht tritt häufig Wasser in de Kofferraum ein, hab auch schon mehrfach gelesen, das die plattgedrückte Kofferraumdichtung durchlässig war. Allerdings treten dann IMHO eher Multimediaprobleme auf, zu deinen Symptomen passt eigentlich perfekt der ZAS. Schalt mal Licht ein, Radio an, Sonnenblende runter und die Beleuchtung dieser ebenfalls ein. Geht dann das Radio aus ist es ein ziemlich sicheres Zeichen für den ZAS. Der kostet übrigens nur Peanuts und ist schnell gewechselt.
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 17:48   #6
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Ich würd mal die Batterie für paar Minuten abklemmen, wirkt oftmals Wunder
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 10:29   #7
klolibert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-728i VFL Bj. 08/98 und Volvo 740 GL Bj. 1988 mit knapp 500.000 Km und LPG
Standard

So. Ich habe gestern mal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt. Jetzt funktioniert es zumindest die 30 Km bis zur Arbeit wieder.

Also schon mal Danke für die Tipps!!!!!!

Aber woran kann es gelegen haben, dass mitten während der Fahrt das mit den Fehlern entstanden ist? Drehzahlmesser blieb ja stehen bei 700 Umdrehungen auch bei Zündschlüssel raus, Temperaturanzeige blieb mittig. Kann das trotzdem der ZAS sein, obwohl jetzt alles wieder wie vorher?

Ich hatte mir vorher sicherheitshalber einen neuen ZAS bestellt, der wohl die Woche geliefer wird und bei Youtube ein englischsprachiges Video über dessen Wechsel gesehen, wobei da auch vorgeführt worden war der Effekt mit Sonnenblende Licht an und dann Fehlerentstehung. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Bei mir wird bzw. wurde auch vor den Fehlern in dem Multifunktionsbedienteil unter dem Radio nichts von CD etc. angezeigt. Muss darüber auch das Radio steuerbar sein? Von Anfang an kann ich das Radio nicht über die Tasten am Lenkrad ansteuern (Tempomat ja). Muss bei dem Becker Traffic Pro beim Start "Becker" stehen oder "BMW", wie ich meine gelesen zu haben?

Falls da jemand noch weiß, bitte gerne danke,

Benni
klolibert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 17:18   #8
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Für mich liest sich das Ganze nach "überlastetem Bussystem". War das vor dem Einbau des I-Phone-Adapterst auch schon so?
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Instrument Tacho/Drehzahlmesser Weazlecat BMW 7er, Modell E32 1 15.10.2015 21:12
Elektrik: Springende Cockpitanzeigenadeln / Drehzahlmesser / Tacho Leuki BMW 7er, Modell E32 1 03.09.2010 00:42
Nur Tacho + Drehzahlmesser funktionieren noch. Peanutz BMW 7er, Modell E32 3 09.11.2009 21:24
Elektrik: Tacho und Drehzahlmesser zeigen zu wenig an. orlando BMW 7er, Modell E38 1 11.01.2006 14:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group