Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2021, 16:12   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Ölverlust 730 R6 Steuerkettendeckel

Hallo @ all,

mein R6 verliert beunruhigend viel Öl.
Eine kleine Inspektion meiner Werkstatt brachte zum Ergebnis das es der
Steuerdeckel /Steuerkettendeckel ist.

Das Öl sammelt sich rechts unter dem Klimakompressor.

Meine Werkstatt meinte um die Dichtung des Deckels zu wechseln muss die Ölwanne mit demontiert werden. Um die Ölwanne zu demontieren muss entweder die Achse ab oder der Motor angehoben werden.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um das Ganze vlt etwas angenehmer zu gestallten und wird Spezialwerkzeug benötigt?

Vielen Dank,

Gruß Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:18   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Warum wollen die, die Ölwanne abbauen, den einzigen Grund dafür sehe ich in der Befürchtung das die Ölwannendichtung beim Abbau des Kettenkastengehäuses unter beschädigt wird. Aber Motor anheben ist ja nun auch nicht so das Ding.

Welcher Deckel ist den nun kaputt, der obere (Zündverteiler) oder der untere (Kurbelwelle). Ich denke der Ursache sollten die erstmal genau auf den Grund gehen. Oder du machst es selbst mal mit Bremsenreiniger sauber und schaust! Ich gehe fast davon aus das, wenn es denn unten sein sollte, es der WDR der Kurbelwelle ist. Aber schau bitte nochmal selbst genau nach! Den oberen Deckel abzudichten ist nicht so das Ding!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:23   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
....den einzigen Grund dafür sehe ich in der Befürchtung das die Ölwannendichtung beim Abbau des Kettenkastengehäuses unter beschädigt wird...
So in etwa hat er es mir erklärt. Und wenn die Ölwannendichtung beschädigt wird hat man ja dann den Mehraufwand.

Die haben ja auch erstmal alles gereinigt um zu schauen wo es rausdrückt. Ich fahre in den kommeneden Tagen nochmal hin in der Hoffnung man auch erkennt wo die schadhafte Stelle ist

Geändert von Scheitig (05.08.2021 um 18:35 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:40   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

So eine Undichtigkeit habe ich kürzlich beseitigt.

Mit sehr viel Aufwand und Kosten den Simmering an der Kurbelwelle. Ring, neue Nabe, Schauben ... im Service ist man dann so etwa 500 Öcken los.

Gebracht hat's nix, Garnix.

DME Halter lose... da sifft's dann gerne am Kettenkasten. Saubergemacht, neuen DME Geber montiert, weil wasserempfindlich geworden. Kabelbruch genau am Geber...

OK, DME wieder zuverlässig, a bisserl weniger Ölverlust. Aber die DME Schrauben waren recht lose.

Auf die Bühne rauf, alles picobello mit dem Druckwascher sauber gemacht. Alles mit Bremsenreiniger abgespült, gewischt... und laufen lassen.

Es war der Dichtring am Kettenspanner. Ein richtiger kleiner pulsierender Strahl. Der Alu Ring am Verschluss...

Alles sauber jetzt.

Mich wundert nur: wie geht das, der Kettenspanner bekommt keinen Öldruck, nur Schleuderöl... pumpt der sich trotzdem dann so auf, dass er einen Aluring überlistet?...?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:55   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Der Steuerkettenspanner wird über den Ödruck gespannt, die Feder die da drin ist, ist eigentlich nur dafür da, das der Kettenspanner vorgespannt ist und an der Gleitschiene anliegt
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 19:05   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Von dem Schleuder Öl jede Menge.
Wegen der Ölwanne, die vorderen 3 Schrauben der Ölwanne halten den Deckel mit. Ich denke die Werkstatt geht kein Risiko. Die Ölwanne solle wenigstens etwas gelöst werden damit der Deckel leichter zum rausziehen geht. Vermutlich wird die Korkdichtung kleben. Mit einem Schärfen dünnen Gegenstand so wie eine Klinge vom Kattermesser dazwischen gehen und lösen. Danach erst.den Deckel abziehen. Beim Zusammenbau läuft man halt Gefahr das die alte Korkdichtung nicht mehr dicht wird. Wenn es der Simmering ist sollte das Öl vorne rauskommen nicht an der Seite.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 19:29   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Warten wir einfach mal ab was sich nun rausstellt, denke mal das der Kettenspanner bzw. dessen Abdichtung auch ein guter Kandidat ist, einfach mal nachziehen!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 19:36   #8
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das mit dem Nachziehen dachte ich auch, er war bombenfest.

Nur den Ring hat's trotzdem zerlegt.

Aber die 25 Cent kann man ausgeben...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 20:24   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du weißt doch 7er Fahrer sind grundsätzlich klamm
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 20:34   #10
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Der Steuerkettenspanner wird über den Ödruck gespannt
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, nur die halbe Wahrheit. Der Spanner ist am M30 nicht im Drucköl, sondern bekommt nur 'Funktionsöl', das er sich aus einer Gusstasche nimmt, die vom aus dem ZK ablaufenden Öl befüllt wird.

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Katter
Echt jetzt ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust arrie BMW 7er, Modell E65/E66 5 14.07.2018 00:02
Motorraum: Dichtungsersatz für Steuerkettendeckel unten/ober Ölwannendichtung joustel BMW 7er, Modell E38 2 28.03.2018 14:37
Lenkung: Ölverlust Raffa388 BMW 7er, Modell E38 7 01.07.2012 04:08
Motorraum: Ölverlust krie6hofv BMW 7er, Modell E65/E66 24 12.12.2010 15:40
Ölverlust M60 V8 Mario RE BMW 7er, Modell E38 6 09.03.2009 21:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group